Verlinkung von Fotografen und Modellen 44
[gone] Dilkarishta
30.06.2008
Also, mir persönlich ist es schnuppe ob ich genannt werde oder nicht....wem ein Bild von mir gefällt, der kann den Fotografen ja auch nach namen fragen,......von daher
LG
Leslie
LG
Leslie
#2Report
[gone] E V A 88
30.06.2008
es gibt auch viele fotografen, die den namen des models nicht dazuschreiben!
und warum soll das gleich die haltung der modelle zeigen? kann auch sein, dass man das mal vergisst... kommt vor!
per PN darauf aufmerksam machen... wird sich bestimmt niemand weigern!
und wenn doch kann man sich dann über weitere schritte gedanken machen!
und warum soll das gleich die haltung der modelle zeigen? kann auch sein, dass man das mal vergisst... kommt vor!
per PN darauf aufmerksam machen... wird sich bestimmt niemand weigern!
und wenn doch kann man sich dann über weitere schritte gedanken machen!
#3Report
30.06.2008
Das schreibe ich ja: vielleicht ist es Gedankenlosigkeit...
aber ich finde, soviel Gedanken kann man sich eben noch machen, wenn man zusammen was erarbeitet.
Das bedeutet, ich sehe dann nach, ob ich als Urheber genannt werde? Kann ja auch irgendwie nicht sein....
Ich erlebe das in allen Portalen, in denen Bilder gezeigt werden, nicht nur hier und finde es scheisse....der Grund dafür ist mir ehrlich gesagt schnuppe....und ich wollte mal darauf hinweisen. Nicht mehr, nicht weniger.
aber ich finde, soviel Gedanken kann man sich eben noch machen, wenn man zusammen was erarbeitet.
Das bedeutet, ich sehe dann nach, ob ich als Urheber genannt werde? Kann ja auch irgendwie nicht sein....
Ich erlebe das in allen Portalen, in denen Bilder gezeigt werden, nicht nur hier und finde es scheisse....der Grund dafür ist mir ehrlich gesagt schnuppe....und ich wollte mal darauf hinweisen. Nicht mehr, nicht weniger.
#4Report
30.06.2008
also ich gebe grundsätzlich den namen des modells an und im Vertrag steht auch das die modells den Fotografen angeben müssen... (es sei den es gibt sondervereinbarungen mit nem modell das ihren modell-namen nicht angegeben haben will)
#5Report
[gone] Christine De La Luz
30.06.2008
Hi Miss Giggles,
das ist wahrscheinlich nur Nachlässigkeit der meisten Models hier... Aber ist nicht mit der Website auf dem Foto oder dem 'Stempel' des Fotografen nicht auch schon auf diesen hingewiesen? Demnach müssten die Mädels das Bild nicht extra nochmal verlinken....... ^^
Anyways, ich mach's traotzdem und freu mich auch, wenn der Fotograf das macht... Dazu gibt's ja auch diese Funktion..... ^^
Cheers,
Kitty
das ist wahrscheinlich nur Nachlässigkeit der meisten Models hier... Aber ist nicht mit der Website auf dem Foto oder dem 'Stempel' des Fotografen nicht auch schon auf diesen hingewiesen? Demnach müssten die Mädels das Bild nicht extra nochmal verlinken....... ^^
Anyways, ich mach's traotzdem und freu mich auch, wenn der Fotograf das macht... Dazu gibt's ja auch diese Funktion..... ^^
Cheers,
Kitty
#6Report
30.06.2008
gut nen link mache ich net immer gebe aber den modell-namen im bildtitel an...
#7Report
[gone] Hartsoe
30.06.2008
Mir ist eigentlich egal. Ich selbst verlinke immer (wenn ich's nicht gerade mal vergessen hab) wo es möglich ist oder nenne wenigstens den Namen (auch da wo es möglich ist).
Wie es die Models bei meinen Bildern handhaben ist diesen selbst überlassen. Freue mich über Traffic, wenn sie es tun, wenn nicht geht für mich die Welt nicht unter.
Allerdings ist es bei den wirklich guten Fotografen hier in der MK nicht nötig einen Namen drunter zu setzen. Deren Stil erkenne ich schon in der kleinen Vorschau...
Wie es die Models bei meinen Bildern handhaben ist diesen selbst überlassen. Freue mich über Traffic, wenn sie es tun, wenn nicht geht für mich die Welt nicht unter.
Allerdings ist es bei den wirklich guten Fotografen hier in der MK nicht nötig einen Namen drunter zu setzen. Deren Stil erkenne ich schon in der kleinen Vorschau...
#8Report
[gone] Miss Dawn
30.06.2008
...die miss hat recht...es gehört sich ,dass der jeweils andere an dem bild beteiligte genannt wird...ob das bei den teilnehmern,bildtitlel oder beschreibung passiert ist unerheblich...
#9Report
[gone] akigrafie fotodesign
30.06.2008
Meines Erachtens muss das schon sein. Wie oft ärgere ich mich ein Bild anzusehen und die sc nicht können oder wenigstens durch Namensnennung suchen zu können.
Was ich aber bemerken möchte: den Bildteilnehmer hinzuzufügen ist ein wenig ungeschickt, wär evtl. toll wenn man die Möglichkeit hätte einen User durch eine Liste hinzuzufügen (bsp. die Auflistung der Favoriten / Netzwer ect.).
Vielleicht gibbet das, aber ich hab's noch nicht entdeckt :-)
Was ich aber bemerken möchte: den Bildteilnehmer hinzuzufügen ist ein wenig ungeschickt, wär evtl. toll wenn man die Möglichkeit hätte einen User durch eine Liste hinzuzufügen (bsp. die Auflistung der Favoriten / Netzwer ect.).
Vielleicht gibbet das, aber ich hab's noch nicht entdeckt :-)
#10Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
30.06.2008
Für mich gebietet das schon die Höflichkeit, den Fotografen mit der Aufnahme zu verlinken.
Schließlich war er nicht unmaßgeblich an den Aufnahmen beteiligt, *g*.
Bei einem Fotografen welcher nicht in der MK ist, gebe ich den Namen an und das Forum oder die "Firma".
Schließlich war er nicht unmaßgeblich an den Aufnahmen beteiligt, *g*.
Bei einem Fotografen welcher nicht in der MK ist, gebe ich den Namen an und das Forum oder die "Firma".
#11Report
[gone] www.trash-pixel.de
30.06.2008
Meine Modelle bekommen Bilder auf zweierlei Art ... einmal mit und einmal ohne Urhebervermerk. Veröffentlichen, "dürfen" sie nur die MIT Vermerk, der Rest ist für rein private und interne Zwecke. Wenns mal nicht so ist, gibt's nen dezenten Hiweis ... auch schon mal nen Klapps auf die Finger für ganz uneinsichtige.
Bevor jetzt die Kollegen schon mal den Knüppel rausholen ... Ja ICH lege Wert darauf, dass das so zu sein hat.
Bevor jetzt die Kollegen schon mal den Knüppel rausholen ... Ja ICH lege Wert darauf, dass das so zu sein hat.
#12Report
30.06.2008
Bei jeder Veröffentlichung eines Fotos ist die Urheberangabe zwingend notwendig. MK ist Veröffentlichung.
Bei jeder Veröffentlichung eins Katzen- oder sich-bekleckerndem-Baby-Fotos in den "Hinderwaldischen Tagesnachrichten" steht der Pixelquäler als Autor darunter.
Bei jeder Veröffentlichung von Fotos eines Bildautoren außerhalb der MK ohne Namensnennung (oder geklauten Fotos) werden hier ellenlange Treads losgetreten über fünfstellige Entschädigungssummen oder die Wiedereinführung der Inquisition.
Abgesehen von der rechtlichen Seite ist es für mich eine Frage der Höflichkeit, denjenigen zu nennen, der das Model so vorteilhaft abgelichtet hat.
Bei jeder Veröffentlichung eins Katzen- oder sich-bekleckerndem-Baby-Fotos in den "Hinderwaldischen Tagesnachrichten" steht der Pixelquäler als Autor darunter.
Bei jeder Veröffentlichung von Fotos eines Bildautoren außerhalb der MK ohne Namensnennung (oder geklauten Fotos) werden hier ellenlange Treads losgetreten über fünfstellige Entschädigungssummen oder die Wiedereinführung der Inquisition.
Abgesehen von der rechtlichen Seite ist es für mich eine Frage der Höflichkeit, denjenigen zu nennen, der das Model so vorteilhaft abgelichtet hat.
#13Report
[gone] Miss Dawn
30.06.2008
...oder diejenige ,die dem fotograf ein highlight geschenkt hat....
#14Report
30.06.2008
Ich habe mit mir gewettet, wer zuerst draufhaut - und ich habe gewonnenn, Miss Dawn
#15Report
[gone] Miss Dawn
30.06.2008
...was heisst denn hier draufhaun mein gutester...ich hab dich dezent auf eine typische fotografen ungezogenheit hingewiesen....wenn ich drauf hau tut es weh.....
#16Report
[gone] VisualPursuit
30.06.2008
Und ich lege gerade bei Amateurmodellen bei denen nicht klar ist, was sonst
noch so auf der Website/Sedcard zu sehen ist grossen Wert darauf, dass mein
Name nicht genannt wird.
noch so auf der Website/Sedcard zu sehen ist grossen Wert darauf, dass mein
Name nicht genannt wird.
#17Report
30.06.2008
ich mache es auch so, dass es die Bilder einmal verkleinert mit Logo gibt, zumindest bei meinen Pin-ups...
bei meinen anderen Arbeiten mache ich das zwar auch meist, aber eben nicht immer...
Genau, es ist eine Mischung aus Höflichkeit und Urheberrechtsschutz...
Klar gibt es Ausnahmen, ich habe auch hin und wieder Kundinnen, deren Bilder ich zwar zeigen darf (was ich allerdings sehr sehr selten mache bei Pay-shootings), die aber nicht namentlich genannt werden wollen.
Aber die bestätigen ja bekanntermaßen die Regel, nicht wahr!? :)
bei meinen anderen Arbeiten mache ich das zwar auch meist, aber eben nicht immer...
Genau, es ist eine Mischung aus Höflichkeit und Urheberrechtsschutz...
Klar gibt es Ausnahmen, ich habe auch hin und wieder Kundinnen, deren Bilder ich zwar zeigen darf (was ich allerdings sehr sehr selten mache bei Pay-shootings), die aber nicht namentlich genannt werden wollen.
Aber die bestätigen ja bekanntermaßen die Regel, nicht wahr!? :)
#18Report
30.06.2008
Die (nicht-) Nennung (je nach Wunsch) des Modells, der Visa etc. ist für mich eine Frage von Höflichkeit und Respekt.
Die Nennung des Fotografen ist darüber hinaus auch eine Frage des Urheberrechts.
Und es gibt Modelle, die sch trotz mehrfacher Bitten um beides prinzipiell aus (eingestandener) Faulheit nicht kümmern. Manchmal juckts mir mir da schon in den Fingern das teuer werden zu lassen.
Die Nennung des Fotografen ist darüber hinaus auch eine Frage des Urheberrechts.
Und es gibt Modelle, die sch trotz mehrfacher Bitten um beides prinzipiell aus (eingestandener) Faulheit nicht kümmern. Manchmal juckts mir mir da schon in den Fingern das teuer werden zu lassen.
#19Report
[gone] tam²
30.06.2008
Original von Martin Klose (back in ZH)
Die (nicht-) Nennung (je nach Wunsch) des Modells, der Visa etc. ist für mich eine Frage von Höflichkeit und Respekt.
wäre wohl dein gutes recht;)))
aber wenn die bilder total unprofessionel von mutti am küchentisch gemacht wurden
oder einem fotografen bei dem ein ähnliches resultat rauskommt
wäre es doch negativ PR seinen namen zu nennen, oder???
ein model kann sich immer steigern und zu besseren fotografen kommen
aber ein schlechter fotgraf bleibt immer ein schlechter fotograf
vielleicht wird seine ausrüstung besser aber das auge um schönheit einzufangen wird es nicht
gott sei dank bin ich bislang keinen dieser fotografen begegnet;)))
aber in der mk sind viele dieser fotografen verträten
genau wie models die optisch nichts hergeben
bestes beispiel bin wohl dann ich ;))
#20Report
Topic has been closed
aber was mir auffällt ist, dass hier HUNDERTE Modelle Bilder hochladen, ohne den Urheber des Bildes anzugeben.
Furchtbar finde ich das...
Ich weiss nicht genau, was in den Verträgen steht, die ihr unterschreibt, in meinem steht klar und deutlich, dass der Urheber vermerkt werden muss...und meine Pin-ups haben ein deutliches Zeichen.
Aber was ist, wenn es fehlt?
Ich finde, das zeigt deutlich die Haltung vieler Mädels....denn ein Foto entsteht doch in Zusammenarbeit und ist nicht alleine das Ergebnis eines Models, oder?
Ihr wollt als Model doch auch genannt werden, oder nicht?
Bei vielen mag es Gedankenlosigkeit sein und darum dieser Beitrag...
Einen sonnigen Gruß aus Colonia,
die Tessa