Musik beim Shooting 50
20.06.2008
Hallo,..
ich habe im Studio immer Musik beim Shooting, chill out oder was softes, aber dezent im Hintergrund, so daß man sich noch gut verständigen kann.
Wenn ich outdoor shoote, verzichte ich auch Musik, man hat ja schon genug zu schleppen :)
Gruß Jens
p.s. habe ich das richtig verstanden, "Abstimmen" sollen nur Modelle, die Fotografen sollen sich nur schriftlich beteiliegen ?
ich habe im Studio immer Musik beim Shooting, chill out oder was softes, aber dezent im Hintergrund, so daß man sich noch gut verständigen kann.
Wenn ich outdoor shoote, verzichte ich auch Musik, man hat ja schon genug zu schleppen :)
Gruß Jens
p.s. habe ich das richtig verstanden, "Abstimmen" sollen nur Modelle, die Fotografen sollen sich nur schriftlich beteiliegen ?
#2Report
[gone] Drea von Berlin
20.06.2008
Also ich find es sehr gut wenn im Studio Musik im Hintergrund läuft und noch idealer ist es dann wenn es auch noch meine Richtung ist. ;)
#3Report
20.06.2008
Original von JBFoto
Fände ich nett, da mich vor allem die Meinung der Modelle interessiert.
Mich persönlich stört Musik eher bei der Konzentration, allerdings interessiert
mich generell einmal, wie das die Modelle sehen. Bisher habe ich Musik noch
nie angeboten, aber bei einem eindeutigen Ergebnis kann ich ja meine
Meinung einmal überdenken.
#4Report
[gone] Balmer People Photography
20.06.2008
Es wird zwar nach Modellen gefragt....
Aber ich sag meinen Mädels immer, dass sie gerne Musik mitnehmen können, wenn sie möchten.
Bisher hat fast jede ne CD mitgenommen.
Und meine erfahrungen als Fotograf ist so, dass die stimmung meist besser ist, wenn die Mädels ne CD mitnehmen und auch das Posen leichter von der Hand geht....
Aber ich sag meinen Mädels immer, dass sie gerne Musik mitnehmen können, wenn sie möchten.
Bisher hat fast jede ne CD mitgenommen.
Und meine erfahrungen als Fotograf ist so, dass die stimmung meist besser ist, wenn die Mädels ne CD mitnehmen und auch das Posen leichter von der Hand geht....
#5Report
20.06.2008
Erfahrungen von Fotografen sind durchaus gewünscht - also immer her mit
euren Beiträgen - ich bin an der Meinung der Kollegen natürlich interessiert.
Nur die Umfrage oben hätte ich gerne auf die Modelle beschränkt, damit
ich das Ergebnis einigermaßen interpretieren kann.
euren Beiträgen - ich bin an der Meinung der Kollegen natürlich interessiert.
Nur die Umfrage oben hätte ich gerne auf die Modelle beschränkt, damit
ich das Ergebnis einigermaßen interpretieren kann.
#6Report
20.06.2008
immer mit musik....
macht einfach mehr spass und viele models tun sich deutlich leichter und es macht ihnen auch mehr spass...
konzentrationsprobleme habe ich dabei noch nie gehabt, selbst bei shootings in clubs mit fast discolautstärke...
lg
mark
*edit: fehler gefunden*
macht einfach mehr spass und viele models tun sich deutlich leichter und es macht ihnen auch mehr spass...
konzentrationsprobleme habe ich dabei noch nie gehabt, selbst bei shootings in clubs mit fast discolautstärke...
lg
mark
*edit: fehler gefunden*
#7Report
20.06.2008
Nachdem sich ein Model mal "beschwert" hat, weil ich keine Musik hatte..... läuft jetzt immer im Hintergrund der Player.
Ich finde das ok und es stört mich überhaupt nicht....... solange die Musik gut ist.*gg*
lg
paul
Ich finde das ok und es stört mich überhaupt nicht....... solange die Musik gut ist.*gg*
lg
paul
#8Report
20.06.2008
Unbedingt !
Bei mir konnten einige Modelle nicht weiterposen, weil die Musik plötzlich zu Ende war.
Bei mir konnten einige Modelle nicht weiterposen, weil die Musik plötzlich zu Ende war.
#9Report
20.06.2008
Ok, das fand ich schon ziemlich überzeugend :-)
Da alle, die nicht abstimmen, das Ergebnis nicht sehen können - hier einmal das
Zwischenergebnis:
25% Hilft mir sehr beim shooting
50% Finde ich gut, aber nur wenn es meine Art von Musik ist
15% Ist mir völlig egal ob mit oder ohne
10% Lenkt mich eher ab
(wobei 5% des letzen Punkts von mir sind - ich konnte es ja auch nicht sehen :-)
Da alle, die nicht abstimmen, das Ergebnis nicht sehen können - hier einmal das
Zwischenergebnis:
25% Hilft mir sehr beim shooting
50% Finde ich gut, aber nur wenn es meine Art von Musik ist
15% Ist mir völlig egal ob mit oder ohne
10% Lenkt mich eher ab
(wobei 5% des letzen Punkts von mir sind - ich konnte es ja auch nicht sehen :-)
#10Report
20.06.2008
Ich kann gar nichts ohne Musik machen... Ob zu hause, im Auto... oder eben auch im Studio: Musik ist IMMER dabei...
Ergo also auch beim Shooting. Ich habe immer MEINE Musik da - die sehr stimmungsabhängig ist (habe so 6-8 verschiedene CDs im Studio).
Ehrlich gesagt habe ich aktiv noch nie einem Model angeboten, SEINE Musik zu hören. Wenn aber ein Model gefragt hat, habe ich gern meine CD gegen ihre ausgetauscht im PC :-) Kein Thema. Ich persönlich finde: Mit Musik geht alles besser...
Ergo also auch beim Shooting. Ich habe immer MEINE Musik da - die sehr stimmungsabhängig ist (habe so 6-8 verschiedene CDs im Studio).
Ehrlich gesagt habe ich aktiv noch nie einem Model angeboten, SEINE Musik zu hören. Wenn aber ein Model gefragt hat, habe ich gern meine CD gegen ihre ausgetauscht im PC :-) Kein Thema. Ich persönlich finde: Mit Musik geht alles besser...
#11Report
20.06.2008
Bleibt eigentlich nur noch, sich über die Musik zu einigen und wenn es nicht
geht, dann bleibt der Player halt aus.
Ich werde es demnächst mal mit Musik versuchen !
geht, dann bleibt der Player halt aus.
Ich werde es demnächst mal mit Musik versuchen !
#12Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
20.06.2008
#13Report
[gone] User_26086
20.06.2008
:-) Ich habs mal mit Musik versucht und war nach ner halben Stunde ein Nervenbündel, es hat mich derart in der Konzentration gestört das ich sicher nie wieder Musik beim Shooting zulasse. Zudem stört es extrem die Kommunikation, ich möchte meine Anweisungen nicht brüllen sondern zärtlich-betimmt geben :-)
#14Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.06.2008
Also bei und läuft generell immer Musik, es ist schon fast immer etwas komisch wenn mal die CD oder die Playlist vom iPod zu Ende ist und mal kurz keine Musik läuft...
Meist ist es etwas rhythmischeres, da das hilft, dass sich auch Model und Fotograf auf einen gemeinsamen Rhythmus einstellen können, dabei kann es entweder von einer unserer eigenen CDs bzw. zunehmend eher iPods kommen oder aber das Model hat ja meist auch ihren eigenen iPod dabei und kann dann "ihre" Musik hören denn ihr soll die Musik ja in erster Linie helfen ihren Rhythmus zu finden...
Meist ist es etwas rhythmischeres, da das hilft, dass sich auch Model und Fotograf auf einen gemeinsamen Rhythmus einstellen können, dabei kann es entweder von einer unserer eigenen CDs bzw. zunehmend eher iPods kommen oder aber das Model hat ja meist auch ihren eigenen iPod dabei und kann dann "ihre" Musik hören denn ihr soll die Musik ja in erster Linie helfen ihren Rhythmus zu finden...
#15Report
20.06.2008
Studio mach ich ja eh nicht, aber ich hab lieber keine Musik, denn wenn bei mir Musik läuft, dann meistens solche, wo ich auch zuhören mag. Da geht also eine Portion Aufmerksamkeit für drauf. Bei der Arbeit mach ich deshalb auch nur dann Musik an, wenn ich eine ziemlich routinemäßige Arbeit zu tun hab. Dann macht die Musik die eher langweilige Arbeit angenehmer. Fotografie finde ich aber nur selten langweilig. Da brauch ich nix Ablenkendes.
#16Report
20.06.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
oder aber das Model hat ja meist auch ihren eigenen iPod dabei und kann dann "ihre" Musik hören denn ihr soll die Musik ja in erster Linie helfen ihren Rhythmus zu finden...
Ich bin sicher kein Musikhasser, aber ich find's schon seltsam, wenn man ohne einen ständigen Außenreiz im Hintergrund nix bißle Anspruchsvolleres mehr machen kann!
#17Report
[gone] Barrie1187
20.06.2008
Also bei mir ist das so, dass ich bei einem guten Shooting die Musik sowieso nicht höre...
Nur wenn mal zwischendrin kurz eine "Sichtungspause" ist oder sowas, merke ich plötzlich das da ja was im Hintergrund läuft!
Anders herum hatte ich auch schon eins, bei dem mich die Musik vom schlechten Shooting abgelenkt hat ;) Da war überhaupt keine "Verbindung" zwischen mir und dem Fotografen, sodass ich selbst voll geschockt war, als ich merkte, dass ich mehr auf das Radio höre, als auf ihn...
Nur wenn mal zwischendrin kurz eine "Sichtungspause" ist oder sowas, merke ich plötzlich das da ja was im Hintergrund läuft!
Anders herum hatte ich auch schon eins, bei dem mich die Musik vom schlechten Shooting abgelenkt hat ;) Da war überhaupt keine "Verbindung" zwischen mir und dem Fotografen, sodass ich selbst voll geschockt war, als ich merkte, dass ich mehr auf das Radio höre, als auf ihn...
#18Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.06.2008
Original von KlausMangold
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
oder aber das Model hat ja meist auch ihren eigenen iPod dabei und kann dann "ihre" Musik hören denn ihr soll die Musik ja in erster Linie helfen ihren Rhythmus zu finden...
Ich bin sicher kein Musikhasser, aber ich find's schon seltsam, wenn man ohne einen ständigen Außenreiz im Hintergrund nix bißle Anspruchsvolleres mehr machen kann![/quote]
ich weiss ja nicht wie du arbeitest, ob du das Model so hintrappierst wie du's haben willst und sie sich dann nicht mehr bewegen darf oder wie auch immer... Wir sind hier hja keine Stillifer!
In der Mode arbeitet man normalerweise so, dass das Model eine Pose einnimmt, dann drückt der Fotograaf ab, dann ändert das Model ihr Posing, der Fotograf drückt ab, das Model ändert wieder ihr Posing... usw. usw... Da ist Musik sehr Hilfreich einen Rhythmus zu bekommen, mal ganz abgesehen davon das es die ganze Stimmung auch ein wenig auflockert, ein Shooting ist ja kein Begräbnis, so ein Trauerstimmung ist meiner Ansicht nach fehl am Platz!
#19Report
[gone] Martina Raab
20.06.2008
Ich mach eigentlich auch ALLES mit Musik -je nach Stimmung geht sie komplett an mir vorbei (z.b. manchmal während des Auto fahrens) oder sie stärkt meine Konzentration (was meistens so ist, wenn ich was nebenbei zu tun hab)
Bei Shootings fällt mir oft hinterher (meistens erst beim Aufräumen) auf: ach, der Ipod läuft ja noch *gg*
Aber wenn ich als Model da posen sollte, wäre ich glaube ich (zumindest am Anfang -wenn man noch auf die Musik hört) auch gelöster.
Für selbstverständlich halte ich es, dass die Musik in normaler Lautstärke läuft -so dass man sich noch normal (und nicht schreiend) unterhalten kann.
Bei Shootings fällt mir oft hinterher (meistens erst beim Aufräumen) auf: ach, der Ipod läuft ja noch *gg*
Aber wenn ich als Model da posen sollte, wäre ich glaube ich (zumindest am Anfang -wenn man noch auf die Musik hört) auch gelöster.
Für selbstverständlich halte ich es, dass die Musik in normaler Lautstärke läuft -so dass man sich noch normal (und nicht schreiend) unterhalten kann.
#20Report
Topic has been closed
Finde ich gut, aber nur wenn es meine Art von Musik ist
53
Hilft mir sehr beim shooting
50
Ist mir völlig egal ob mit oder ohne
25
Muà Ÿ ich haben - ohne kann ich nicht shooten
21
Lenkt mich eher ab
4
Kann ich auf keinen Fall brauchen
3
156 Votes
- 50Posts
- 2,401Views
da mich aus der Perspektive des Fotografen vor allem deren Ansicht interessiert.
Fotografen können sich natürlich gerne hier mit Beiträgen beteiligen und
ihre Erfahrungen mit Musik im Studio einbringen.
Wenns interessiert können wir ja noch eine Fotografen-Umfrage nachschieben.