Walimex Porty läd nicht 25

Hallo,

ich hab den CY-28LXT ... leider aber die Anleitung verbummelt und das Teil bisher nur einmal genutzt.
Nun wollt ich mal wieder was damit machen, aber das Gerät läd einfach nicht mehr auf.
Welche Schalterstellung muss benutzt werden ?
Wie lange muss das Teil laden ?

Danke Daniel
[gone] VisualPursuit
17.06.2008
Wenn das Teil einen Bleigel-Akku verwendet *und* Du den tiefentladen gelagert hast,
dann hast Du gute Chancen dass der Akku platt ist.

Soweit ich weiss, schaltet der Walimex nicht ab, wenn eine bestimmte
Mindestladung unterschritten wird.

Ansonsten vermute ich nach dem Bild auf der Walser Site dass der Geräteschalter
rechts auf OFF stehen muss (auch während der Lagerung) und dass zwei
Akkus drin verbaut sind, einer für den Blitz und einer für das Pilotlicht.

Geladen wird der jeweilige Akku wenn der "Charge"-Schalter auf der Position
für den jeweiligen Akku steht, und für den regulären Betrieb muss der Ladeschalter
vermutlich aus sein.

Also: Betriebsschalter rechts auf "OFF", Ladeschalter auf "Flash Batt", Netzstecker
rein und rund 12 Stunden laden (geschätzt), weitere 12 Stunden mit Ladeschalter
auf "Lamp Batt" laden.

Dann den Ladeschalter auf "OFF" stellen, und den Geräteschalter auf "Batt".
Wenn Du Glück hast, kommt dann wieder was, wenn Du Pech hast brauchst Du
neue Akkus.
So ich hab das Teil nochmal drangehängt ... im Moment mit Schalter auf Flash ...
Die Ladeanzeige meldet GRÜN , aber ich lass das Teil trotzdem mal 12h dran .
Nervig ... wenn es nix wird haben wir hier wohl ein Teil für den Müll.

Daniel
[gone] VisualPursuit
17.06.2008
Ich hab gerade mit einem Kollegen gewitzelt über die Konstruktion ohne
Endabschaltung, da sagt der dass nach seinem Kenntnisstand auch gerne
die Kabel zwischen Gerät und Blitz über den Jordan gehen.

Das solltest Du also auch noch mal checken.
18.06.2008
Soweit ich das verstanden habe, musst Du den Akku zwei mal laden.
Einmal für das Einstelllicht und einmal für den Blitz.
Das stellst Du mit dem linken Schalter ein.

Gruß,
Manfred
[gone] VisualPursuit
18.06.2008
Original von Manfred Dittrich
Soweit ich das verstanden habe, musst Du den Akku zwei mal laden.

Nein, es sind zwei Akkus drin verbaut, schrub ich oben schon.
20.03.2011
Ich greife dieses Thema mal auf, da ich dasselbe Problem habe. Kann man das Teil echt nur noch wegschmeißen? ich hab walimex powermate 300jzl und er läd nicht mehr auf und gibt auch keinen Strom :(

Bin momentan auf der Suche nach einer besseren Alternative statt mir denselben Mist nochmal zu kaufen. Irgendwelche Tipps?
20.03.2011
Ich würde das Teil einfach mal aufschrauben und schauen was da für Akkus drin sind. Wenn es nicht was ganz exotisches ist, neue kaufen und reinbauen. Habe ich grade erst beim Tronix gemacht, kam ca 40 EUR...
20.03.2011
Hm, ok werd ich mal machen... danke! Leider hab ich gar keine Ahnung von solchen Akkus, aber mal schauen :)
22.03.2011
Hab mal bei Foto Walser angerufen, die meinten,man könnte da nichts mehr machen, aber wirklich kompetent erschienen dir mir auch nicht so ganz :(
22.03.2011
Ich sach doch: aufschrauben... ;-)
22.03.2011
Na angeblich gäbs dafür keine Ersatzteile.

hab aufgeschraubt, da steht nur drauf: DJW6-6.0(6V6.0AH) und ansonsten ein paar Voltangaben...

Un nu?
22.03.2011
Original von Hannah G.
Hab mal bei Foto Walser angerufen, die meinten,man könnte da nichts mehr machen, aber wirklich kompetent erschienen dir mir auch nicht so ganz :(

Die verkaufen ja auch nur und tauschen bei Garantiefällen einfach alt gegen neu aus, das ist im Kaufpreis schon drin...

In der Kiste wird ein Bleigelakku verbaut sein, das ist vermutlich tiefentladen und deshalb platt. Man kann so etwas ganz gut selber auswechseln. Akku ausmessen, Spannung und Stromstärke aufschreiben. 12V 12AH oder so und dann einfach einen neuen reinlöten. Mache ich bei meinen hensel Schubladen für den Porty auch so....
[gone] blubsa_photo *Reha bis 13.4.*
22.03.2011
Original von Hannah G.

hab aufgeschraubt, da steht nur drauf: DJW6-6.0(6V6.0AH) und ansonsten ein paar Voltangaben...

Un nu?

Na Angabe ist doch eindeutig. Den Akku ausmessen... und dann im Netzt nach ´nem Akku in der ca. Abmessung schauen mit den Leistungsdaten 6Volt und 6AH.
22.03.2011
Danke euch, aber ich hab von sowas null Ahnung! :( außerdem sind die teile saudumm verbaut, bzw verklebt, da würd ich ungern selbst dran was machen, weil ich eben nicht weiß was ich da tue. machen Elektrofachgeschäfte sowas oder an wen kann man sich wenden?
22.03.2011
Original von Hannah G.
Danke euch, aber ich hab von sowas null Ahnung! :( außerdem sind die teile saudumm verbaut, bzw verklebt, da würd ich ungern selbst dran was machen, weil ich eben nicht weiß was ich da tue. machen Elektrofachgeschäfte sowas oder an wen kann man sich wenden?

Sas wird vermutlich so etwas sein

Akku

Es wird doch in deiner Region einen Mkler geben, der das mal eben machen kann...
22.03.2011
das sind insgesamt 4 stück von denen da drin.

ich kenn leider keinen, werd mich aber mal drum bemühen...danke!
22.03.2011
such mal nach Akkuzentrale oder ähnlichem bei dir in der Gegend. Hier gibts z.b. eine solche Firma, die machen neue Akkus in nahezu alle herstellerspezifischen Gehäuse rein.

anTon
[gone] Femo66
22.03.2011
ich wuerde auch mal die mkler in deiner gegend anhauen.
da hilft bestimmt gern mal einer aus......also ich wuerde ;-)

gruesse
22.03.2011
Original von Hannah G.

Un nu?

Perfekt...
Nun mißt Du die Batterie noch aus (Länge x Breite x Höhe) schaust wo die Anschlüsse sind und gibst "Batterie 6V 6Ah" mal bei z.B. Ebay ein. Da wirst Du mit ziemlicher Sicherheit fündig... ;-)

Edit sacht ich schreibe ganz schön langsam... ;-)

Topic has been closed