Zensierung! 44

[gone] Jean Michaels
17.06.2008
Moin, moin!

Heute hab ich das erste mal, seit meiner Tätigkeit (über 10J.) als Fotografin,
erlebt wie Kunst zensiert wird. Ich bin völlig baff!

Zum Sachverhalt!

Ein Bekanter aus Berlin erzählte mir, das man die alte Pathologie der Charite,
für Foto- und Filmaufnahmen nutzen könne. Natürlich nicht Kostenlos, was
mich nicht gestört hätte. Also rief ich da an um zu erfragen bei wehm ich mich
melden müsse, um sie zu Mieten. Eigentlich ist das ein ganz normaler alltäglicher
Vorgang für mich. Aber! Nicht heute...
Die Dame die ich dann am Hörer hatte, wollte mir den Verantwortlichen gar nicht
erst geben und hat verlangt das ich mein Konzept vortrage. Worauf hin sie sagte:
"So etwas wollen wir hier nicht!" ......... punkt..... ende...aufgelegt...

Es ging um ganz normale Erotische Aufnahmen die in die BDSM Richtung gehen
sollten, mit einem morbieden Hintergrund..... ^^

Ich hab nicht mal von der Kirche für solche Fotos ne absage bekommen, bei den
hätte ich es verstanden!

Jo.... bin ziemlich sprachlos...............
17.06.2008
Warum?

Die Pathologie der Charité ist Privatgelände ud wenn die das nicht wollen, so ist das deren gutes Recht.

Du möchtest ja schließlich auch nciht, dass in Deinem Wohnzimmer fotografiert wird, oder?

Dass das nicht schön ist und auch nicht in Dein Konzept passt ... nun, das kann ich verstehen. Aber Fotos auf Privatgelände müssen nun mal durch den Eigentümer genehmigt werden.
17.06.2008
Es ging um ganz normale Erotische Aufnahmen die in die BDSM Richtung gehen

Um ehrlich zu sein verstehe ich Dich nicht ganz. "Erotische Aufnahme in die BDSM Richtung" sind eben nicht für jeden normal, vor allem für ältere Damen an der Telefonannahme.

Ich kenne auch andere "normale" Locations wie private Parks etc., die generell Shootings zwar erlauben, aber kein Akt o.ä.

Hat sicher was mit dem "Image" einer Location zu tun. Und wenn Du öfter solche Aufnahmen machst, solltest Du wissen, dass mensch sich erst behutsam zum Verantwortlichen "vorfragen" sollte, bevor Du mit SM-Fotos ankommst.

Lg, Robert
[gone] Jean Michaels
17.06.2008
???

Deswegen müssen Sie mich nicht annmachen! ^^

Und man kann die Lokation ansonsten ja Offiziell anmieten
für Foto- und Filmaufnahmen!

Es war eine junge Frau! Und Nein..bislang habe ich NIE probleme
damit gahbt....

Und Nein..ich verhalte mich bei solchen Amfragen nicht wie ein Elefant! ^^
17.06.2008
Japp ...

und in Deinem Falle wollen sie halt nicht vermieten ... für Dich ärgerlich, aber aus der Sicht des Besitzers verständlich.
[gone] Frank Schippers
17.06.2008
Original von LadyServile
(...) Und man kann die Lokation ansonsten ja Offiziell anmieten
für Foto- und Filmaufnahmen!

ohne die sonstigen foto- und filmaufnahmen zu kennen, kann man da wohl keine vergleiche ziehen...

haben die fotoaufnahmen vielleicht dokumentarischen charakter und sind die filmaufnahmen u.u. in eine krimiszene eingebunden, sollte eine genehmigung höchstwahrscheinlich problemlos zu bekommen sein...

bei erotischen aufnahmen in einer pathologie rollen sich mir allerdings auch die fußnägel hoch - und höchstwahrscheinlich hätte ich als verantwortlicher (oder als bevollmächtigter des verantwortlichen) meine genehmigung für sowas aus eigenem, persönlichem und völlig subjektivem pietätsempfinden auch nicht erteilt!
[gone] Julia V.M.S.
17.06.2008
Ist vielleicht auch ne Pietätssache?

Ich meine, in ner Pathologie landen auch schonmal Mordopfer etc. ich wollte auch nicht, dass neben meiner toten Oma nen BDSM-Shooting gemacht würde. und schonmal gar nicht neben Opfern von gewaltverbrechen oder so, was in ner Stadt wie berlin sicher auch dort landet...

Absolut verständlich.
17.06.2008
Das ist keine Zensur, das ist eines der Grundprinzipien der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Du hast ein Angebot unterbreitet. Der mögliche Partner hat aber kein Interesse das von dir gemachte Angebot anzunehmen. Sprich es besteht in diesem Falle keine Nachfrage. Ein ganz simpler, wirtschaftlicher Vorgang.

Schöne Grüße

Jan Rötzer.
[gone] Jean Michaels
17.06.2008
Ebend... das sind subjektive Empfindungen und die sollten
dabei keine Rolle spielen!
Wenn dort Psychothriller wie Anatomie teilweise gedreht wurden
finde ich das andere auch nicht unpassender.

Mein Vater ist im März gestorben, deswegen darf das meiner
Arbeit aber nicht im Weg stehen und mein Auftraggeber hat nun
mal bestimmte Vorstellungen die er umgesetzt sehen will!
17.06.2008
Original von LadyServile

...

Worauf hin sie sagte:
"So etwas wollen wir hier nicht!" ......... punkt..... ende...aufgelegt...

....

deckt sich nicht so wirklich mit

Original von LadyServile
...

Deswegen müssen Sie mich nicht annmachen! ^^
...

Zwischen einer "Soetwas wollen wir nicht" und eienr "anmache" liegt schon noch ein bisschen...

Ist halt so - wenn die nicht wllen wollen die halt nicht! Ein Fotografn mit dem ich ab und an arbeite geht hin, legt ne Mappe vor und hat bisher noch überall seien genehmigung bekommen ;-) Telefonisch gleich mit BDSM zu kommen ist evtl nicht so geschickt... Ich "verkaufe" meinen kram auch immer als Latex-Fashion ;-)
17.06.2008
Nö ...

wenn ich als Besitzer eines Grundstückes nicht will, dass dort fotografiert wird oder gedreht wird, dann ist diese Entscheidung mein gutes Recht ud muss auch nicht begründet werden.

Wenn Dein Auftraggeber unbedingt dort die Fotos haben möchte, muss er sich im Zweifel darum kümmern, dass die Fotogenehmigung beschafft wird.
[gone] Frank Schippers
17.06.2008
Original von LadyServile
finde ich das andere auch nicht unpassender. (...)

ah ja... welche beweggründe sollten denn deiner meinung nach eine rolle spielen?
vielleicht wäre das produktionsteam von "anatomie" ja auch an dieser jungen dame gescheitert?
vielleicht wärst vom nekrophilen pförtner sogar auf einer sänfte hineingetragen worden?
vielleicht, vielleicht, vielleicht... wir wissen es nicht, weil kein mensch weiß, wie du dich präsentiert hast, bzw. wie die junge dame am telefon dein ansinnen empfunden hat.
fakt ist: du hast keine genehmigung - ob du jetzt jammerst oder eine petition an den bundestag richtest... es ändert nichts - und wie jan treffend ausgeführt hat: es ist auch nichts wirklich aufregendes...
Es ist ärgerlich für dich, aber warum sollte jemand deine Meinung akzeptieren, wenn du seine auch nicht akzeptierst, nämlich dir den Raum nicht zu vermieten? Das ist wirklich ein ganz normaler Vorgang.

Original von LadyServile
finde ich das andere auch nicht unpassender.

Mein Vater ist im März gestorben, deswegen darf das meiner
Arbeit aber nicht im Weg stehen und mein Auftraggeber hat nun
mal bestimmte Vorstellungen die er umgesetzt sehen will!
[gone] Miss Dawn
17.06.2008
...möglicherweise wurde auch angezweifelt,dass du tatsächlich ne(gelernte) fotografin bist....wäre zumindest ein nicht ganz unverständlicher aspekt....
17.06.2008
wäre ich die charite, würde ich sowas allerdings auch nicht wollen.

sich mit einer derartigen selbstverständlichkeit darüber aufzuregen,
daß eine pathologische abteilung ihr gutes hausrecht wahrnimmt,
ist schon echt frech.

aber dass dabei auch noch von "ZENSUR" krakeelt wird, ist einfach nur
zum totlachen.
[gone] Miss Dawn
17.06.2008
...meiner meinung nach setzt die zensur von kunst zumindest das vorhandensein von kunst voraus......MD
[gone] Jean Michaels
17.06.2008
Original von Frank Schippers

ah ja... welche beweggründe sollten denn deiner meinung nach eine rolle spielen?

Wie immer: Geld!
Den sie Vermieten die Lokation ja um damit zusätlich etwas in der Kasse zu haben!

Ihr stört Euch lediglich daran, das es augenscheinlich auch nicht in Eure Weltanschau-
ung paßt! Was mir unverständlich ist. Die Berufskolegen mit denen ich sonst zu tun
habe und aus sämtlichen Bereichen der Fotografie sind, sind da wesentliech welt
offener, als Ihr grade.
Sicher kennt Ihr mich nicht und Ihr wißt auch nicht wie ich mich an stelle, wenn ich
mich um Lokations bemühe, aber deswegen sollte man nicht gleich davon ausgehen
das ich ne Idiot bin. Sicher erfordert so etwas Fingerspitzengefühl! Keine Frage, aber
wenn die Vorzimmerdame einen so drangsaliert, weil sie nun unbedingt wissen will
wofür man die Lokation mieten will, was bitte soll man da machen? Und sorry... Sie an
zu Lügen um zum Verantwortlichen vor zu dringen, das mach ich nun mal nicht! Das
bringt nämlich nichts.

Aber Egal! Ihr habt ne andere Auffassung!

Schön Tag noch
17.06.2008
@LadyServile: ich bin selbst in der SM und auch fetishszene aktiv, verbohrt bin ich sicher nicht - aber man sollte eben nicht von allen erwarten, dass sie das super finden und da im eigenen hause haben wollen...

Nimms nicht persönlich, aber wenn du mit einer guten Fotomappe hingehst udn dein Anliegen präsentierst wirst diu evtl anders empfangen als am Telefon - da ist es leichter abgefertigt zu werden! Jedoch würde ich dafür noch etwas am Portfolio arbeiten...
[gone] Jörg-C
17.06.2008
Original von Miss Dawn
...meiner meinung nach setzt die zensur von kunst zumindest das vorhandensein von kunst voraus......MD

Ein weiser Satz.

Hier geht es nicht um Zensur, sondern um die einfache Entscheidung, mit der Fotografin zusammenzuarbeiten zu wollen oder nicht. Ein "Nein" ist sicher nicht erfreulich, muß aber akzeptiert werden. Die Gründe sind dabei vollkommen irrelevant. Viel Lärm um nichts...
17.06.2008
Jetzt kommst du mir aber gerade vor wie eine beleidigte Leberwurst.
Nimms doch einfach hin, - schliesslich ist es kein Beinbruch. Du hast ein Angebot abgegeben, was nicht auf Gegenliebe gestossen ist. Das passiert täglich.
Wenn dein Auftraggeber unbedingt eine solche Lokation will, dann sollte ein Locationscout im Budget sein. Die haben "Stammlocations" und Beziehungen die unsereins nicht hat. Einfach mal nachfragen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer Ersatzlokation.

LG
Karsten

Topic has been closed