Farbdarstellung in photoshop 12
[gone] akigrafie fotodesign
16.06.2008
Schau mal in deine Farbeinstellungen.
Evtl. konvertiert PS beim Öffnen.
Evtl. konvertiert PS beim Öffnen.
#2Report
[gone] Jürgen F Berlin
16.06.2008
Beim Update, hat PS wahrscheinlich Deine Grundeinstellungen verändert. Also würde ich mal in den Farbeinstellungen oder beim Farbmanagement nachsehen, was da jetzt eingestellt ist. RGB sRGB, usw. Wichtig ist auch ob Amerika oder Europa eingestellt ist, da werden andere Farbprofile z.B. für den Druck verwendet. Das kann man alles in den Grundeinstellungen einstellen, wenn das nicht stimmt, dann sind auch die Farben, trotz kalibrierten Monitor verdreht.
#3Report
16.06.2008
vielen dank, aber das war noch nicht die lösung.
es verändert sich nicht viel, wenn ich andere einstellungen wähle
#4Report
16.06.2008
Jetzt aber nochmal - wenn du folgendes machst - du minimierst PS (also ziehst das Fenster auf die Hälfte des Bildschirms und machst daneben mit der Win Bild&Faxanzeige das gleiche Bild auf. Im direkten Vergleich dürft's echt keine Unterscheide geben?
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
vielen dank, aber das war noch nicht die lösung.
#5Report
17.06.2008
? aki -
"Jetzt aber nochmal - wenn du folgendes machst - du minimierst PS (also ziehst das Fenster auf die Hälfte des Bildschirms und machst daneben mit der Win Bild&Faxanzeige das gleiche Bild auf. Im direkten Vergleich dürft's echt keine Unterscheide geben?
"
wie kommst du denn da drauf - oder gibt's was was ich nicht weiß ?
liegt doch immer noch am eingestellten proof in PS - wenn ich da CMYK einstelle und die Win Bild und faxanzeige RGB wiedergibt wird das doch sehr wohl different dargestellt, oder ?
"Jetzt aber nochmal - wenn du folgendes machst - du minimierst PS (also ziehst das Fenster auf die Hälfte des Bildschirms und machst daneben mit der Win Bild&Faxanzeige das gleiche Bild auf. Im direkten Vergleich dürft's echt keine Unterscheide geben?
"
wie kommst du denn da drauf - oder gibt's was was ich nicht weiß ?
liegt doch immer noch am eingestellten proof in PS - wenn ich da CMYK einstelle und die Win Bild und faxanzeige RGB wiedergibt wird das doch sehr wohl different dargestellt, oder ?
#6Report
17.06.2008
also eingestellt ist sRGB.
Und unter Ansicht ist der Farbproof angeklickt. Das einzige, was etwas ändert, ist, wenn ich bei jedem einzelnen Foto immer wieder unter Proof einrichten das bereits mit einem Haken versehene Monitor-RGB anklicke. Dann kommt es der Originalfarbe am nächsten.
Aber das merkt sich das Programm nicht, obwohl der Haken unter Ansicht Monitor RGB zu sehen ist.
Und unter Ansicht ist der Farbproof angeklickt. Das einzige, was etwas ändert, ist, wenn ich bei jedem einzelnen Foto immer wieder unter Proof einrichten das bereits mit einem Haken versehene Monitor-RGB anklicke. Dann kommt es der Originalfarbe am nächsten.
Aber das merkt sich das Programm nicht, obwohl der Haken unter Ansicht Monitor RGB zu sehen ist.
#7Report
[gone] Gnillo
17.06.2008
kann doch nicht sein, dass sich jemand professioneller Fotograf nennt und hier sogar ein Bildbearbeiter-Profil hat und dann an einem Farbproof scheitert...
sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
#8Report
18.06.2008
Original von Herr Holling
kann doch nicht sein, dass sich jemand professioneller Fotograf nennt und hier sogar ein Bildbearbeiter-Profil hat und dann an einem Farbproof scheitert...
Hallo Herr Holling,
professionell heißt auch: zu den lücken zu stehen.
Meine Kund/innen sind ja alle schon groß :) und sehr wohl in der Lage, anhand der Ergebnisse selbst zu urteilen, ob ihnen Stil und Qualität zusagen.
In verschiedenen Diskussionen habe ich nun schon die merkwürdigsten Definitionen von Professionalität gelesen.
Wer keine 5000-€ -Kamera benutzt und nicht mindestens 25.000 klicks im Monat vorweist, ist kein Profi.
Wer keine Großaufträge von bedeutenden Firmen vorzuweisen hat, ist kein Profi.
Und nun: Wer ein neues Programm installiert und dazu Fragen hat, ist kein Profi.
Professionalität bedeutet: sich an den Wünschen der Kund/innen orientieren, nur das anzubieten, was man auch leisten kann, fair und transparent zu sein.
Was ich anbiete, sieht man auf meiner setcard. Und unter 15.000 Mitgliedern der MK gibt es nicht wenige, die diese setcard mögen. :)
Gruß
Thomas
p.s.: das Problem ist übrigens im Einzelfall gelöst. Was ich nicht verstehe, ist, warum sich das Programm die Einstellung nicht merkt. Ich muss bei jedem einzelnen Bild, das s ich lade, immer erst den Farbproof anklicken. Das war in der früheren Version nicht so und macht ja auch überhaupt keinen Sinn.
#9Report
18.06.2008
Na prima, dann hast es ja hinbekommen!
Diese Problem hatte ich bisher irgendwie noch nicht. Gut, ich hab' auch einen anderen Workflow.
Ahc ja, wer hier Profi ist und wer nicht...darüber schweige ich besser mal ;-)
Diese Problem hatte ich bisher irgendwie noch nicht. Gut, ich hab' auch einen anderen Workflow.
Ahc ja, wer hier Profi ist und wer nicht...darüber schweige ich besser mal ;-)
#10Report
[gone] Jürgen F Berlin
18.06.2008
Ich hatte so ein Problem, vor einiger Zeit in PS auch mal gehabt und musste da auch immer erst wieder den Farbproof anklicken. Ich habe dann aber nicht lange gesucht und das Programm einfach neu installiert, danach war das Problem gelöst. Erklären konnte ich es mir aber auch nicht, woran es da nun genau gelegen hat, das dass Programm die Einstellungen nicht gespeichert und übernommen hat.
#11Report
18.06.2008
hallo jürgen,
wenn ich garnichts heraus finde, werde ich das auch mal versuchen.
es geschehen doch immer wieder wunderliche dinge.
mit der technik habe ich immer wieder zu kämpfen. so versucht z.B. mein laptop, wenn ich mein grafiktablett angeschlossen habe, immer erstmal vom mouse-pad zu booten. die bootreihenfolge ist aber richtig eingestellt. wahrscheinlich gibt es auch dafür eine simple erklärung, ...:)
auf jeden fall erstmal vielen dank euch allen.
wenn ich garnichts heraus finde, werde ich das auch mal versuchen.
es geschehen doch immer wieder wunderliche dinge.
mit der technik habe ich immer wieder zu kämpfen. so versucht z.B. mein laptop, wenn ich mein grafiktablett angeschlossen habe, immer erstmal vom mouse-pad zu booten. die bootreihenfolge ist aber richtig eingestellt. wahrscheinlich gibt es auch dafür eine simple erklärung, ...:)
auf jeden fall erstmal vielen dank euch allen.
#12Report
Topic has been closed
Ich habe einen kalibrierten Bildschirm. Alles lief prima, bis ich kürzlich das update ps cs3 installiert habe (version 10.0.1).
Blau wird als Türkis dargestellt ...
Ich habe dieselben Fotos auf dem Bildschirm mit dem ACDC angeschaut. Mit der Bildschirmeinstellung scheint alles in Ordnung zu sein. Es muss an dem update liegen.
Habe ich irgendwas bei der Installition nicht beachtet?