Wenn Ihr ein Studio mieten wollen würdet, dauerhaft... 16

...was für Anforderungen würdet Ihr an die Räumlichkeiten stellen und was würdet Ihr da monatlich ausgeben?

Hallo zusammen :)

Ich weiß ja, dass einige von Euch Fotografen eigene Studio's haben. Wenn Ihr nun bspw. noch keines hättet und mit dem Gedanken spielen würdet, eines anzumieten, was würdet Ihr da so im Monat an Miete zahlen können/wollen.

Die Frage stellt sich, weil in Düsseldorf im Gebäude einer Werbeagentur eine komplette Etage zur Vermietung frei würde. Mit großer Halle, zwei Büroräumen, Küche und eigenen WC's.

Da das Gebäude eben einer Werbeagentur gehört, liegt der Gedanke nah, die Räume, bzw. die Etage an Fotografen zu vermieten, jedoch dauerhaft und nicht projektbezogen. Und mich interessiert einfach, ob es da überhaupt Nachfrage gäbe, was meint Ihr?

Falls die Frage hier nicht passend ist, dann schon mal sorry an dieser Stelle.

LG
Sandra
Also ganz allgemein gesprochen würde ich sagen Interesse ist vorhanden, nur leider von meiner Seite aus eher in Hannover... :-)

Anforderungen wären
- entsprechende Raumgröße
- entsprechende Deckenhöhe
- WC, Waschbecken, evtl. Dusche
- Umkleideraum, Schminktisch
- gute Erreichbarkeit sowohl mit Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Ja interessant ist das sehr, wenn mietflächen, vor allen in Düsseldorf nicht so teuer wären ;-)

LG André
[gone] akigrafie fotodesign
13.06.2008
Erste Überlegung ist natürlich was zu fotografieren ist. Sollte man nicht nur People machen, bietet sich vor allem ein Studio par Terre an, und am Besten noch mit großem Tor.

Zweite Überlegung: ist die Miete bezahlbar, also nehme ich monatlich genügend ein um die Miete zu bezahlen? Wie hoch sind die NK? Wie stark muss ich heizen? (Strom!!!)

Dritte Überlegung: enthält das Studio genügend Platz (Höhe und Tiefe) und hat es noch wichtige Bereiche wie WC, Umkleidebereiche und ein Telefonanschluss?

Das alles wären Überlegungen bevor man sich Gedanken macht das auf die Beine zu stellen.

War vor ner Woche in einem 300qm-Studio, das all dies erfüllte, und die Miete lag bei ca. 600E.
13.06.2008
schließe mich da mehr oder weniger an:

- raumgröße
- raumhöhe
- umkleideraum mit schminktisch, idealerweise auch dusche
- wc
- ebenerdiger oder barrierefreier zugang mit großen türen/toren für produktshootings mit größeren objekten
- industrieboden, der auch mal dreck abkann und den man gut reinigen/wischen/kärchern kann
- möglichkeit die räume zu heizen oder zu kühlen, falls sie jahreszeitbedingt zu kalt oder zu warm werden
- genügend stark abgesicherten stromkreis und entsprechende anschlußmöglichkeiten
- hintergrundsystem/hohlkehle/etc.
- viele wollen auch einen arbeitsbereich und anschluß für workstation/notebook/wlan/internet/telefon

mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein

lg
mark
Also die Lage ist diese. Mein Dad hat 'ne Werbeagentur und dazu ein sehr großes Gebäude. Zuviel Platz für die Agentur so dass die Überlegung stattfand, das Erdgeschoß komplett zu vermieten.

Dieses verfügt über eine große Halle mit Toreinfahrt und Industrieboden, zwei Büroräume (ein sehr großer, ein etwas kleinerer, welcher als Umkleide o. ä. genutzt werden könnte) zwei WC's mit Waschbecken im Voraum - die WC's sind separat, also einmal Herren, einmal Damen. Eine große Küche.

Die Räume sind alle beheizt. Sie würden ja vom Mieter dann individuell eingerichtet. Sämtliche Anschlüsse für Strom hinreichend vorhanden und auch Telefon und Internetanschlüsse.

Miete/NK kann ich jetzt nicht beziffern, da ich dies erfragen müsste.

Ich wollte nur vorsichtig anfühlen, was Ihr so meint, denn ich denke, als Mieter Fotografen zu nehmen, wäre absolut passend, da diese von der Agentur profitieren könnten und die Agentur auch von den Fotografen.

LG
Sandra

P.S.: Danke schon mal, dass Ihr Euch die Zeit für's Antworten genommen habt.
wenns in essen und nicht in düsseldorf wär dann wäre es eventuell interessant...
[gone] VisualPursuit
27.06.2008
Original von *Angeleyes*
Dieses verfügt über eine große Halle mit Toreinfahrt und Industrieboden,
zwei Büroräume (ein sehr großer, ein etwas kleinerer, welcher als Umkleide
o. ä. genutzt werden könnte) zwei WC's mit Waschbecken im Voraum - die
WC's sind separat, also einmal Herren, einmal Damen. Eine große Küche.

Hört sich grundsätzlich einmal gut an. Wie gross ist die grosse Halle
(Länge/Breite/Höhe) ohne Pfeiler oder sonstige Hindernisse?
Deckenhöhe ist dabei der kritischste Part.

Reicht die Torgrösse und die zulässige Bodenlast um auch mal ein Auto
reinzufahren?

Wie gross ist die Gesamtfläche? Wenn es keinen Platz für eine Werkstatt
oder Kulissenlager etc gibt, muss man dafür Platz von der Halle abteilen.
Eine Dusche gibt es vermutlich nicht, müsste dann nachgerüstet werden.

Miete/NK kann ich jetzt nicht beziffern, da ich dies erfragen müsste.

Das dürfte für die meisten Fotografen aber einer der wesentlichsten
Knackpunkte sein. Und dann noch die Lage - je weiter man ausserhalb
ist, um so schwieriger wird es Kunden dazu zu bewegen sich mal da
hin zu begeben. Gibt es Parkplätze? Innenstadtlage ohne Parkplätze
ist ungefähr genauso Scheisse....

Ich wollte nur vorsichtig anfühlen, was Ihr so meint, denn ich denke, als
Mieter Fotografen zu nehmen, wäre absolut passend, da diese von der
Agentur profitieren könnten und die Agentur auch von den Fotografen.

Ist nicht gesagt. Nicht jeder Fotograf fotografiert alles, manche können
oder wollen kein Generalist sein. Und nicht jeder Fotografenstil passt zu
jedem Agenturstil. Andererseits kann eine kleine erdige Agentur von einem
quasi leibeigenen Fotografen durchaus profitieren - wenn beide Seiten
mitspielen.
[gone] VisualPursuit
27.06.2008
Original von *Angeleyes*
... was würdet Ihr da so im Monat an Miete zahlen können/wollen.

Das kommt ja auf die Möglichkeiten und die Grösse an.

Lage, Quadratmeter, Ausstattung der Räume, langfristiger Mietvertrag
möglich/nötig (kann toll sein, kann aber auch Panik machen).

So ein Raum muss sich rechnen.
Guest
27.06.2008
interesse ist da!
wenn nähere infos da sind ruhig mal melden!

lg ralf
[gone] VisualPursuit
27.06.2008
Was mir noch einfällt: Fensterflächen/Tageslicht ja/nein?

Wieviele glatte Wände ohne Türen/Fenster gibt es?

Wie ist die Deckenkonstruktion, kann man Hebezeuge (Winches) montieren,
Deckenschienensysteme, etc?

Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr es vermieten wollt, dann hängt ein
Angebot bei Calumet an das schwarze Brett und guckt euch die Kandidaten
der Reihe nach an. Lasst euch Kontoauszüge zeigen, Fotografen können
sehr windige Gestalten sein.
27.06.2008
Wenn ich in Düsseldorf wäre, hätte ich sicher großes Interesse, so wie Du das bislang beschrieben hast klingt es meiner Meinung nach sehr interessant.
Ich würde mir in Frankfurt bei einem solchem Angebot das zumindest einmal mit großem Interesse anschauen.
Mir wäre wichtig, daß auch genug Platz für Büro ist, weil ich das Studio gerne mit meiner Arbeit als Grafiker und Designer zusammenbringen würde.
Mittelfristig werde ich mich vielleicht in Frankfurt (eventuell auch Berlin) nach solchen Räumlichkeiten umsehen, kann aber noch etwas dauern.
VisualPursuit - erstmal dankeschön für all die Punkte, die ich dann noch weitergeben werde :)

Sooo, also, in der Halle sind mehrere große Fenster, durch die Tageslicht einfällt, diese verfügen aber noch über Jalousien.

Was Deckenkonstruktionsmöglichkeiten angeht, muss ich auch nachfragen (werde mich mal mit meinem Dad hinsetzen).

Die Toreinfahrt ist groß genug für ein Auto, da dort momentan auch noch Fahrzeugbeschriftungen durchgeführt werden und das dafür konzipiert war.

Eine Dusche ist nicht vorhanden.

In der Halle selbst sind zwei lange, glatte Wände ohne Fenster, wobei auf einer eine Tür ist, jedoch ist davor genug Platz.

Ich werde das wohl mal alles fotografieren und dann einstellen. Wäre ja 'ne Idee ;)

Keine Innenstadtlage, im Süden Düsseldorfs gelegen aber durch eine Bundesstr. sehr gut zu erreichen. Vor dem Gebäude sind 3 Parkplätze auf dem Hof, wobei einer sicherlich vom Mieter genutzt werden könnte. Ausserdem sind auch ausserhalb des Firmengeländes direkt Parkmöglichkeiten.

So, qm und Mietpreishöhe erfrage ich noch :)

LG
Sandra
[gone] VisualPursuit
28.06.2008
Original von *Angeleyes*
Vor dem Gebäude sind 3 Parkplätze auf dem Hof, wobei einer sicherlich vom Mieter genutzt werden könnte. Ausserdem sind auch ausserhalb des Firmengeländes direkt Parkmöglichkeiten.

Für den Mieter kann man sich notfalls auch ohne Parkplatz behelfen,
aber wenn Kunden und Modelle stundenlang kurven, wird's unangenehm.

Aber Fotos davon sind eine sehr gute Idee.

Und dann wie gesagt unbedingt bei Calumet an's schwarze Brett damit,
dann gucken auch Profis. Womit ich nicht gesagt haben will, dass hier nur
Amateure gucken.
01.07.2008
Original von *Angeleyes*

Keine Innenstadtlage, im Süden Düsseldorfs gelegen aber durch eine Bundesstr. sehr gut zu erreichen.

Interessant - wo im Düsseldorfer Süden (Stadtteil)?
Das liegt in Benrath, angrenzend noch an Urdenbach.

Topic has been closed