Outdoor blitzen... 17

[gone] User_6154
07.06.2008
Hi!

Habe da ein kleines Problemchen... Möchte meine Blitzköpfe gerne auch mal outdoor fordern. Wir haben schon ein Batteriepack und ein Spannungswandler ausprobiert. Ging aber fürchterlich - selbst beim kleinsten Blitz (100Ws) - in die Knie...

Die CAR-Powerpacks von Walimex sind bestimmt nicht schlecht, aber da lassen sich unsere Blitze - sind zwar auch von Walimex (260er und 350er) - nicht anschließen...

Weiß jemand eine günstige Lösung?!

Daaaaaaaaaaanke

Michael
07.06.2008
Original von - Femmes-Photo - Michael Muntau *new pics*
Weiß jemand eine günstige Lösung?!
Ein verdammt langes Verlängerungskabel?

Alternativ (und dann ist es nicht mehr günstig) eine entsprechende Porty-Anlage ...

Viele Grüße
Tobias
Eine Lösung für 314,95 EUR

klick mich

Gruss Daniel
[gone] User_6154
07.06.2008
Die Idee mit dem Kabel ist ja nicht schlecht... Aber bei n Shooting in Cuxhaven aus Bremerhaven Strom holen?!

Ob das mit "handelsüblichen" Verlängerungskabeln geht... Sind rund 50km...

*loooooooooooooooool*
07.06.2008
Also ...
Original von - Femmes-Photo - Michael Muntau *new pics*
Die Idee mit dem Kabel ist ja nicht schlecht... Aber bei n Shooting in Cuxhaven aus Bremerhaven Strom holen?!
ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch in Cuxhaven schon Strom und passende Steckdosen gibt ...

Also keine 50 km Kabel ;-)
[gone] Malo PHOTO_ART
07.06.2008
Vorschlag ... Miete dir doch ein Porti !!! ist das nix . Oder du mixt Aufstetzblitze zusammen.

MALO
[gone] User_6154
07.06.2008
Hmmm... Und ich dachte Cuxhaven ist Pleite?!

*gg*

Langsam wird es aber off-topic :-(
50Km Kabel sollte doch kein Problem sein.
Wir bekommen doch auch Strom aus dem Ausland. Und bei Ebay wurde sogar mal ein Sateliten Direkt Kabel versteigert. Ich glaube es waren ca. 36.000 Km Kabel. ( in der Auktion stand aber, daß er es nicht getestet hat, und das es nur bei geringer Windstärke klappen würde)
[gone] User_6154
08.06.2008
Die Idee mit den Aufsteckblitzen ist mir auch schon gekommen...
Werde ich mal weiter verfolgen!

Danke!

LG Michael
08.06.2008
oder nen kleines stromaggregat ausm baumarkt, günstige kosten ab 100€
08.06.2008
Tronix Explorer

http://www.innovatronix.com/

http://www.innovatronix.de/

Falls das günstig genug ist.
08.06.2008
@ KL photographics

Der Tip mit dem kleinen Stromerzeuger aus dem Baumarkt geht furchtbar in die Hose, nach kurzer Zeit kannst Du Deine Blitzköpfe wegschmeißen, weil die Spannungsspitzen beim Abschalten des Aufladevorgangs die Elektronik zerschießen.

Das kannst Du allenfalles mit den neuen Stromerzeugern von Honda mit Invertertechnik machen. Auch die Nachgemachten bringen das nicht.

Selbst die großen Blitzhersteller sind in dieser Frage sehr uneins und ich habe gerade für einen deutschen Hersteller eine entsprechende Versuchsreihe gamcht, ging locker bis 1.500 WS + 500 WS, aber Du must das Einstell-Licht abschalten.

Und das mit einem Hinda Eu20i ging problemlos.

Durch die Invertertechnik wird genau dieser Spannungsstoß vermieden und nur dann klappts.

Besten Gruß

Klaus
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
08.06.2008
Original von KL Photographics (bis zum 22.6. in Barcelona)
oder nen kleines stromaggregat ausm baumarkt, günstige kosten ab 100€

Um Himmels Willen blos nicht!!!!!!!

Solche Agregate sind alles andere als stabilisiert und liefern dir wenn du Pech hast Stromspitzen die dir deine lieben und teuren Geräte schiessen!

Das meiner Ansicht nach billigste und beste wenn du es nicht ständig machen willst ist, dir bei Calumet oder einem anderen Anbieter einen Akku-Generator wie z.B. von Profoto oder speziell bei Calumet die Bowens Genesis Kompaktblitz-Geräte mit passendem Akku-Pack zu leihen, da kannst du sicher sein dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und zusammenarbeitet und vor allem auch nichts durch irgendwelche Experimente kaputt geht!
08.06.2008
Wie wäre es denn mit einem Generator und einer nachgeschalteten USV ?
08.06.2008
Ich nutze immer noch eine einfache 1000W USV aus dem Computerbereich - nix teures, was ganz einfaches, was man schon deutlich unter 100EUR bekommen kann.
260WS billig-Walimex-Blitze mit mindestens 1/2 Leistung, eher mehr - nach ca 200 Aufnahmen hatte ich noch 1/3 Leistung auf der USV.

Und wenn gleich wieder jemand bzgl. Spitzenspannungen schreit: das schwächste Glied in der Elektronik der Walimex sind die dicken Elkos - Cent-Artikel im Fachhandel - umlöten dauert keine 5min. (und da habe ich auch schon welche am normalen Stromnetz abrauchen sehen)

Fazit: Für extensivere Hobbynutzung vollkommen ausreichend (sofern man die Möglichkeit hat, den Blitz nah genug in Modelnähe zu positionieren - denn 260Ws sind outdoor noch viel weniger als im Studio) - hatte auch schon parallel einen zweiten 260Ws-Blitz dran hängen, aber da merkt man deutlich die Ladeverzögerung und kann dabei zugucken, wie die USV ihren Saft abgibt...

bye
MArkus
08.06.2008
Hallo,

ich kann dir auch den Innovatronix empfehlen http://www.innovatronix.de habe selber den 1200, der ist handlich und reicht schon recht lange, läßt sich an 12 Volt aufladen.

Falls Du immer mit dem PKW an der Location bist ist ne USV gut, meine von Compaq leistet 3000 Watt aber mega schwer, eben nicht zu rumtragen geeignet, dafür kannst Du da fast beliebig viele Blitze anklemmen.

Gruß Jens
[gone] User_6154
09.06.2008
Hi!

Also ich habe mich nach langen googeln auch für den Innovatronix entschieden. In vielen Foren wurde dadrüber geschrieben. Keiner hat auch nur im geringsten negativ berichtet und der Preis ist doch mehr als ok!

Brauche meist eh nur einen Blitz outdoor und das auch nur zum gelegentlichen Aufhellen... So ist es immer noch günstiger, als sich mit zwei oder drei 'kleinen' Aufsteckblitzen rum zu ärgern.

Danke an alle für die Hilfe!

LG Michael

Original von http://www.JBFoto.de
Hallo,

ich kann dir auch den Innovatronix empfehlen http://www.innovatronix.de habe selber den 1200, der ist handlich und reicht schon recht lange, läßt sich an 12 Volt aufladen.

Falls Du immer mit dem PKW an der Location bist ist ne USV gut, meine von Compaq leistet 3000 Watt aber mega schwer, eben nicht zu rumtragen geeignet, dafür kannst Du da fast beliebig viele Blitze anklemmen.

Gruß Jens

Topic has been closed