Sigma 1,4/50 EX DG HSM, Nikkor 1,8/50 oder das neue 1,4/50 G? 7

[gone] Dirk Krauzig
05.06.2008
Ein gewöhnliches Normalobjektiv, möchte man meinen, aber es ist groß, schwer und teuer. Als Fuji-User mit den in meinen Augen hervorragenden Optiken Nikon Micro 60 und 105 (nicht VR) und dem Nikkor 1,8/85, die ich allesamt wärmstens empfehle, bin ich mit meinem 1,4/50 von Nikon nur bedingt glücklich und suche Ersatz.

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Teil???

Sigma klingt, als haben sie das Rad neu erfunden, ich kann mir Baugröße und Gewicht angesichts der Eckdaten nicht erklären, bin ja nun gelernter Fotograf und verkaufe seit 20 Jahren Fotogeräte, aber dieses Teil gibt mir Rätsel auf.

Edit: d-preview gibt das Statement weiter, Sigma habe die Baugröße (und damit auch den Bildkreis?) größer gewählt, um Vignettierungen bei Offenblende niedrig zu halten... hmmm...

Wer was dazu beitragen kann, der melde sich, gern auch per PN

Hier gehts zur Sigma HP mit dem 1,4/50.

LG Dirk

P.S.: Nikon Fotografen, die die Gelegenheit hatten, das 1,4 und 1,8/50 (jeweils aktuelle Version) von Nikon direkt zu vergleichen, melden sich bitte ebenfalls, denn trotz der etwas "klapperigen" Haptik des 1,8ers bin ich versucht, es aufgrund der offenbar besseren Optik meinem 1,4er vorzuziehen, was bei rund einem Viertel des Preises des Sigma die gangbarere Lösung wäre. Danke!
05.06.2008
Hallo,

zu den 50ern von Nikon kann ich leider nichts sagen, sorry. Allerdings hätte ich zu dem 85er eine Frage: Ich möchte mir das Teil für Portrait- und generell Aktaufnahmen zulegen. Ist diese Optik wirklich uneingeschränkt für diese Zwecke zu empfehlen oder gibt es etwas was beachten bwz. wissen sollte.

Danke, lg
Wolf.
[gone] Dirk Krauzig
05.06.2008
@ Wolfgang G.

Habe das 1,8/85 heute zum ersten Mal richtig bei einem Shooting mit ner Kundin eingesetzt und, obwohl es etwas zu lang ist (bislang war das 2,8/60 mein "häufigstes" Objektiv)....: It`s terrific! - Ich bin hellauf begeistert, Offenblende hab ich bislang nur selten eingesetzt, die HG-Unschärfe ist hier sehr schön, das Objektiv ist da allerdings etwas weicher.... mit kleinerer Blende wird es zum Auflösungs-Burner, kommt visuell absolut an das 60er-Micro ran und Du aus dem Retuschieren der Details nimmer raus. Blende 4 ist für mich das Optimum zwischen Auflösung und noch vorhandener, schöner HG-Unschärfe >> Mein Urteil: Geheimtip!

LG Dirk
06.06.2008
hi dirk :-)

ich hatte das 50'er 1,8 und das 50'er 1,4 ... und hab mich für das 1,4'er entschieden .. in meinem arbeitsblendenbereich 2,8-4,0 war es einen rick schärfer und der fokus saß genauer ... zudem besser verarbeitet fiel mir die wahl trotz des höheren preises nicht schwer

...
ich denke aber da gibt es auch eine gewisse serienstreung ... nicht so stark wie bei sigma, aber auch vorhanden

ich würde einfach an deiner stelle 3 x 50'er 1,4 objektive bestellen und vergleichen

lg der maik :-)
[gone] Dirk Krauzig
06.06.2008
Auch ne Idee, danke Maik! Hoffe trotzdem noch auf weitere Resonanz und erste Besitzer des neuen 1,4/50 von Sigma ;-)
06.06.2008
Danke für die tolle Info!

lg, Wolfgang
[gone] Dirk Krauzig
24.01.2009
Edit:

Aus aktuellem Anlaß: Hat schon wer Erfahrungen mit dem neuen Nikon AF-S 1,4/50 G

???

Topic has been closed