Autofokus Problem mit Nikon 28-70 2.8 4

02.06.2008
Ich habe ein Problem mit meinem Nikon 28-70 2.8:

Die Optik ist eigentlich tadellos. So lange sich im Bild (fast) nichts bewegt, werden die Bilder knackscharf, sogar besser als z.B. mein 85 1.8
Dynamisch sieht es anders aus: es reicht, wenn ein Model mit normalem Tempo auf die Kamera zugeht. Dann kommt der Autofokus schon nicht mehr hinterher und die Bilder sind fast nur Ausschuss.
Anders hingegen das 85 1.8: hier kommt der Autofokus locker mit und auch ein gehendes Model wird locker scharf abgebildet.

Da das 28-70 einen Ultraschallmotor hat, dachte ich dass es in Sachen Tempo dem 85 1.8 überlegen sein müsste.

Hat mein Objektiv ne Macke? Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Autofokus-Speed mit dem 28-70?

LG Thomas
23.10.2009
Hallo,
dein Problem kann ich nicht bestätigen. Auch bei bewegten Motiven kommt das Objektiv flott hinterher. Es ist zwar etwas" langsamer" als das 70-200 AF-S aber für alle Anwendungen ausreichend.
Gruss Norbert
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
23.10.2009
Tja das 85er hat eben mehr Licht bei Offenbledne zur Verfügung. Das kann schon mal ein Grund sein. Der zweite Grund wird der Body ansich sein. Es liegt nicht immer nur am Objektiv, sondern am Zusammenspiel von Body + Linse

cheers OLI
24.10.2009
Huch, über ein Jahr später antwortet hier jemand ;-)

Die Lösung habe ich mittlerweile selber herausgefunden. Es liegt am Autofokus Modus. Body ist eine D200.

Ich hatte auch bei bewegten Motiven immer den Autofokus zwar auf AF-C aber in Kombination mit "einzelnes Messfeld". Das ist natürlich falsch und das 85 1.8 war da wohl toleranter als das 28 70.
Mit "dynamische Messfeldsteuerung" geht alles wundervoll ;-)

LG Thomas

Topic has been closed