massive Störungen beim DRT-2G 19

[gone] CaMü
23.05.2008
Ahoi!

Ich hab seit einer Weile den Funkblitzauslöser von der Sambesigroup. Erworben über Ebay.
Direkt nach dem Kauf war alles okay. Wenn ich das ganz nun zu Hause an meine Blitzanlage anschließe, fängt diese sofort mal an drauf los zu blitzen. Ganz willkürlich. So 20-30 mal pro Minute. Die Auslösung per Kamera und per Testknopf funktioniert zwar auch, aber so kann man doch nicht shooten.

Ist dazu jemanden was bekannt?
Netten Gruß
Carsten
Genau das Teil kenne ich zwar nicht.

Manchmal wenn eine Neonröhre in der Nähe ist, löst der Starter den Blitz so häufig aus.

Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

VG Dirk
[gone] CaMü
23.05.2008
Als ich gestern Abend fast am verzweifeln war, hab einfach alles in der Hütte offline gebracht. Fernseher und Co, alle Rechner, WLAN Kiste und sogar mein schnurloses Telefon. Irgendwie hat sich nichts verändert. Ich tipp ja mal auf nen bösen Störsendernachbar!

Ist bekannt auf welcher Frequenz die Dinger arbeiten respektive was auf diesem Band noch so im Einsatz ist?

Netten Gruß
Carsten
[gone] reneT
23.05.2008
Du solltest mir Sambesi telefonieren und denen das Problem schildern. Das darf so nämlich nicht sein. Ich habe hier auch noch so ein Teil von denen rumliegen und das funktionierte immer einwandfrei.

Gruss, René
[gone] CaMü
23.05.2008
Problem ist ich habs auf Ebay von so nem Händler gekauft. Meinst die wollen mir trotzdem helfen?
Die Idee ist aber nicht schlecht. Ich werds gleich mal versuchen...


--> Guter Mann!

Netten Gruß
Carsten
[gone] Hartsoe
23.05.2008
Ich behaupte jetzt mal, das gleiche Teil zu haben... funktioniert bei mir aber einwandfrei.
Soweit ich weiß kann man das Ding aber auch auf zwei verschiedene Kanäle einstellen...
[gone] CaMü
23.05.2008
So hab nun mit der guten Frau aus Apolda telefoniert. Das problem was ich ihr geschildert habe, ist ihr absolut neu; hat sie in der Form noch nie von gehört. Sie meinte zwar dass es ihr im Studio auch schon passiert ist, als das Handy klingelte löste der Blitz einmal aus. Aber nicht wie bei mir so oft.
Sie meinte die Geräte arbeiten so um die 300MHz.


Ja es ist richtig die Sender kann man auf zwei unterschiedliche Kanäle einstellen - das Problem tritt aber auf beiden Kanälen auf. Ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus und werde mir jetzt mal Sender + Empfänger schnappen und mal ne Runde durchs Haus rennen um den Übeltäter zu finden.


Die viel spannendere Frage ist ja - was kann ich machen wenn ich wirklich lokalisieren kann was die Störquelle ist.


Netten Gruß
Carsten
23.05.2008
Reden mit dem Täter
Denn das ist nicht nomal
Oder mal woanders Testen
[gone] Hartsoe
23.05.2008
Vielleicht auch mal den Sender im Garten vergraben und nur den Empfänger drin lassen. So weißt Du wenigstens, dass ein Störsender existiert (oder Empfänger nen Schaden hat...)

Edit: Für letzteres spricht natürlich, dass der Empfänger auf beiden Kanälen permanent auslöst...
23.05.2008
Man kann auch die Batterie entfernen im Sender
[gone] Hartsoe
23.05.2008
Original von Maibs
Man kann auch die Batterie entfernen im Sender


...aber im Garten vergraben ist doch viel cooler... ;o)))
[gone] CaMü
23.05.2008
Wuuuuuuaaaaaahhhhh!!!!!

Wie krass!!! Da wär ich nie und nimmer drauf gekommen.

Ich hab eben mein ganzes Gerödel auseinder gebaut und bin mit dem Empfänger durchs Haus gerannt. Vom Keller bis zum Dachboden, sogar bei dem Frisör der unter uns ist, war ich drin.

Nix - garnix - nichtmal das geringste Blinkerchen! Sender war auch dabei und auf den hat er die ganze Zeit schön reagiert. Also hab ich alles wieder in die Wohnung geschleppt. Hmm.
Vorführeffekt. Hier nun auch plötzlich keine Störungen mehr. Also bin ich ins Arbeitszimmer zu meinem Blitzaufbau und schon gings wieder los.

Meine Blitzaufbau besteht aus 2xNikon SB20 die kollektiv aus einem 6V -12Ah Bleiakku gespeist werden. Sobald ich da in die Nähe komme und die Blitze auf Erhaltungsladung Strom ziehen, dreht der Empfänger durch. Trenne ich die Verbindung zwischen Bleiakku und Blitzgeräten ist wieder Ruhe.


Ergo muss ich mir wohl ne abgeschirmte Leitung für die Stromversorgen der Blitze basteln. Einfach unglaublich sowas. Mein Nikon-Blitze laden auf 300MHz. *G*


Danke für die Unterstützung. Ich dacht schon ich lokalisier das Problem nie.
Ich geh jetzt erstmal irgendwo Kabel kaufen.

Netten Gruß
Carsten
#13
[gone] CaMü
23.05.2008
Ahoi!

Ich bin neben Fotofreund auch noch Modellbauer und habe sowas in aller Regel im Haus. Ich werd dann gleich mal stöbern. Ist natürlich ne gute Alternative zum alles selber löten.

Schon erschreckend wenn es einem nicht gelingt Paralellen vom einen Hobby zum anderen zu ziehen. Ich dachte immer da gäbs garnix gemeinsames.


Vielen Dank für den Tip!

Netten Gruß
Carsten
23.05.2008
Original von Mue

Die viel spannendere Frage ist ja - was kann ich machen wenn ich wirklich lokalisieren kann was die Störquelle ist.

Wenn einer auf Frequenzen "funkt", auf denen er nicht funken darf, war früher die Deutsche Bundespost die zuständige Behörde. Ich hab keine Ahnung, wer das heutezutage übernommen hat, aber schlimmstenfalls musst Du mal die Telekom-Technik fragen, wer dafür zuständig ist.
[gone] CaMü
23.05.2008
So - irgendwie hatte ich doch nicht mehr alles im Haus; war aber kurz einkaufen und hoffe nun damit die Sache in den Griff zu kriegen:

[IMG]


Ich berichte auf jeden Fall wie das Thema ausging.

Achja @ Tom: Heute macht das die Regulierungsbehörde. Da mußte ich auch meinen Modellbausender anmelden.

Netten Gruß
Carsten
[gone] CaMü
23.05.2008
Sooooooooo........


also ich hab das Stromzuleitungskabel (übrigens ca. 1m lang) ca 15cm von jedem Ende mit jeweils einem Ferritkern ausgerüstet. (siehe obiges Bild)
Von den Kondensatoren habe ich nur einen verbaut. Recht nahe den Blitzgeräten. Ich hatte das Ganze eben für ca. 20min eingeschaltet und es gab nicht einen einzigen Fehlblitz. Auslösung funktioniert weiterhin einwandfrei.

Interessant ist ein anderer Effekt. Bißchen Offtopic aber vielleicht für den einen oder anderen ganz aufschlussreich:

Ich habe die beiden SB20 über selbstgebaute Blitzschuhe mit einem Kabel am Bltzfuss miteinander verbunden und das ganze auf eine 3,5er Klinkenbuchse geführt. Dort kommt der Empfänger dran. Sind die beiden Blitze mit diesem Kabel verbunden, brauche ich nur einen der beiden einschalten. Der andere geht von alleine mit an. Scheinbar zieht der sich den Strom über diese Verbindung. Fand ich irgendwie bedenklich.
Aber das nur am Rande.


Netten Gruß
Carsten
#18
[gone] User_6154
07.06.2008
Habe da ein ähnliches Problem. Habe vom Walimex den günstigen Funkauslöser. Da bei uns die Buslienie direkt am Studio vorbeifährt und Sie die Ampelsteuerung schaltet, haut die auch in unsere Blitzanlage. Ist halt eine - wahrscheinlich - ähnliche Frequenz...

Aber wirklich helfen kann ich da auch nicht...

:-(

LG Michael

Topic has been closed