Tips für neuer Blitz gesucht 5

23.05.2008
Ich bin gerade in der Überlegung mir als Blitz die Walimex SDW-40M AC Synchroblitzlampe auf einem Stativ oder lieber gleich ein günstiger Studioblitz wie z.B. walimex Studioset CY-260K anzuschaffen. Ich habe im Forum schon einiges gelesen und möchte mal eure Meinung als Vergleich zwischen den beiden Varianten oder vielleicht eine preisgünstige Alternative. Ich bin Hobbyfotograf und werde den Blitz nicht jeden Tag benutzen. Bisher bin ich mit einem Aufsteckblitz 420EX ausgekommen, der ist jetzt defekt und ich möchte die Möglichkeit benutzen lieber gleich in eine bessere Variante zu investieren, da der Austeckblitz mich ja stark einschrängt. Die Unabhängigkeit vom Stromnetz ist nicht so schlimm - der Aufsteckblitz verbrauchte auch unmengen an Baterien, da ist es eher von Vorteil. Danke.

Viele Grüße

Ralf
23.05.2008
den 260 der ist einstellbar und der so ca 30 leitzahl haben (schätzung)
blos einer ist keiner 2 sind aber ausreichend
23.05.2008
Hallo,..

ich würde sagen, das kommt darauf an, was Du machen möchtest. Ich habe auch einen 420EX, um mal etwas aufzuhellen oder auf Veranstaltungen kann man den schon benutzen, dafür ist er handlich.

Willst Du richtig im Studio arbeiten, und das licht individuell einrichten, dann ist eine Studioblitzanlage sinnvoll. Fotografierst Du viel Outdoor, dann hast Du aber damit auch viel zu schleppen. Falls Du nur erreichen möchtest, daß Du das Licht auch aus einer anderen Richtung als der aus der Kamera kommen lassen möchtest, so kannst Du den Transmitter ST-E2 verwenden, zusammen mit einem neuen 430EX oder höher.

Gegen hohen Verbrauch an Batterieen helfen Akkus + Ladegerät.

Gruß Jens
23.05.2008
Der Signalton ist nicht schlimm. Den Austeckblitz mit Transmitter finde ich einfach zu teuer - da invesitere ich lieber in Studioblitze. Für Outdoor habe ich einen Faltreflektor.

Habe gerade durch Zufall festgestellt, daß mein 420EX NICHT DEFEKT ist, sondern bei manchen Baterien bzw. Akkus ( insbesondere Canon energy ) bei der Stromversorgung verrügt spielt und teilweise gar nicht funktioniert. Der Grund ist anscheinend der unterschiedliche Hohe Plus-Pol der Baterie. Bei den Akkus mit hohem Pluspol funktioniert mein Speedlite 420EX einwandfrei.

Jetzt kann ich auch wieder den Aufsteckblitz 420EX zum Aufhellen nehmen - habe ja dafür auch eine faltbare Softbox. Der Transmitter für entfesselt Blitzen ist zwar trotzdem noch teuer, aber eine Kabellösung oder ähnliches wäre eine Alternative bzw. Ergänzung.

Danke für die vielen Tips,auch per PN, für den Studioblitz. Werde momentan die Anschaffung eines Walimex 260K-Sets aufschieben und eine günstige Lösung für entfesseltes Blitzen suchen.

Viele Grüße

Ralf

Topic has been closed