Weißabgleich 43

19.05.2008
Wie macht Ihr den Weißabgleich, per Graukarte oder nutzt Ihr einen Weißabgleichfilter??
Habe Schwierigkeiten mit dem Hintergrund, ich bekomme ihn ohne BA nicht richtig weiß. Ich benutze im Studio die CY-Serie von Walimex. Lohnt sich der Kauf eines Weißabgleichfilters??

VG Uli
[gone] Flo
19.05.2008
Da gibt es noch andere Möglichkeiten für den WB....

Dein Problem ist aber ein anderes: versuch mal einen anderen Lichtaufbau ;-)
[gone] DarkmoonRising
19.05.2008
Shootest Du im Raw-Format? Wenn ja kannst Du in PS innerhalb des Raw-Konverters den Weißabgleich doch selber bestimmen. Wenn Du JPG mit Vorgaben der Kamera benutzt wird es allerdings schwieriger.
Deine Methode würde für Tips schon interessant sein.

Gruss US-Photo
[gone] Jürgen F Berlin
19.05.2008
Den Hintergrund Weiß zu bekommen, das ist das eine Problem. Wenn
Du den Hintergrund mit den Blitzen überbelichtest, dann ist der Hintergrund auch
Weiß. Du musst aber darauf achten, das das Model, genügend
Abstand zum Hintergrund hat, sonst ist es auch gleich mit
überbelichtet. Das andere Problem, ist Farbstiche bei der Aufnahme
zu vermeiden, z.B. zu rote Gesichter usw. Dazu benutze ich einen
Weißabgleichsfilter, das funktioniert sehr gut und ich habe seit dem
so gut wie keine Farbstiche mehr, die Investition hat sich bei mir
wirklich gelohnt und es geht einfach und schnell.
19.05.2008
Ja, ich shoote im RAW allerdings für die Schnellansicht zusätzlich JPG, deswegen möchte ich ja sofort den richtigen WB eingestellt haben.
19.05.2008
Original von Flo
(...)versuch mal einen anderen Lichtaufbau ;-)

:)

@Idee
Der weiße Hintergrund sollte angeblitzt werden damit er auch weiß rüberkommt....
19.05.2008
Also ich habe Studiolicht mit 5000K Lampen; wie das bei Deiner Anlage ist, kannst Du durch direkten Blitz auf einen weißen/grauen HG rausbekommen.

Dann kommen die Korrekturen durch die Lichtformer...

Diese Korrekturen und Veränderungen beachte ich nicht, da ich sie bewußt zur Gestaltung einsetze. Ich setze die Kamera immer auf den K Wert der Blitzanlage, dann wirkt auch das Farbfilter oder der Gold/Silberreflektor so, wie er soll.

In dieser Einstellung betrachte ich die Bilder und nehme zur Not (
19.05.2008
Habe wieder rumgebastellt, wird nicht wirklich weiß,deswegen die Frage nach dem Filter.
19.05.2008
Woran hast du nun gebastelt?
Am Lichtsetup...?
Oder nur am Weißabgleich?
19.05.2008
Ich nehm die Kodak Graukarte und lebe seit dem einfacher ;-)

Einfach manuellen Weißabgleich zu Begin eines Sets machen, dauert nur wenige Sekunden und die Farben passen. Das gilt aber nur fürs Studio.

Outdoor oder on Location kann ein Farbstich durchaus erwünscht sein.

LG Thomas
19.05.2008
An der Lichsetzung, der WB steht auf 5600 wenn ich einen Blitz auf den HG setze wird es weiß, ansonsten leicht grau.
19.05.2008
Hmmmpf....schwierig wenn man alles aus der Nase ziehen muss :)

*Wieviel Blitze* benutzt du...und *wie* stellst du sie auf?

EDIT:
Deine Einstellung bei 5600K ist nämlich schon ganz gut...denke du hast einen "Denkfehler" ;)
19.05.2008
Habe nur 3 Blitzköpfe 2 x350 vorn seitlich u. ein 250 auf den HG
Original von Idee2007 ( auf der Suche nach neuen Gesichtern)
An der Lichsetzung, der WB steht auf 5600 wenn ich einen Blitz auf den HG setze wird es weiß, ansonsten leicht grau.

Bau dein Set so auf, wie du dann fotografieren willst, halte deine Kamera formatfüllend auf deinen weißen Hintergrund, mach einen manuellen Weißabgleich (mit Blitzauslösung) und dann weis deine Kamera bescheid und fertig ist...
vg Peter
19.05.2008
Probiere ich morgen mal aus.

VG Uli
19.05.2008
Original von Idee2007 ( auf der Suche nach neuen Gesichtern)

Das ist kein Problem der WB, sondern der Lichtmenge (zumindest, wenn das Grau auch grau ist).

Ansonsten kann es sein, daß Du Dir über Streulicht andere Lichtfarben einfängst?
19.05.2008
Decke u.Wand ist weiß, allerdings ist der Teppich blau, liegt aber ca. 2m lang der HG auch auf dem Boden.
19.05.2008
Na das sollte doch reichen? Habe selber nur 3 Blizies :)

Wenn der Hintergrund überhaupt nicht angeblitzt wird...und das Model steht etwas weiter vom Hintergrund entfernt tendiert es automatisch zu grau...da kannst du mit dem WB nicht viel ändern!

Auf dem Hintergrund fällt dann je nach Entfernung der Blitzlampe weniger Licht...und wie heißt es so schön?

"Bei Nacht sind alle Katzen grau" ;)

Deswegen blitzt man den Hintergrund seperat an und manchmal sogar mit mehreren Blitzen...
Mein Standardsetup bei Ganzkörperfotos vor weißem Hintergrund (wenn ich den Hintergrund *weiß* haben möchte!)
Ein Blitz von links schräg auf den Hintergrund...einer von rechts...
Einer bleibt übrig für das Model...und je nachdem benutze ich noch einen oder mehrere Aufheller.
19.05.2008
Hi,
...eine Farbverfälschung kann auch durch das Einstelllicht entstehen. Mach mal ein Vergleich: Blitz mit und Blitz ohne Einstellicht.
-ekk-
19.05.2008
Ich denke, Du gehst einen leicht falschen Ansatz...

Der Weißabgleich reduziert relativ zu hohe/niedrige RGB-Werte

- diese sind bei weiß, grau, 18% grau immer GLEICH -

also FARBSTICHE. Wenn Dein Hintergrund grau statt weiß ist - nimm einfach mehr Licht oder eine andere Zeit/Blendenkombination.

Der geschilderte Fußboden trägt sicher zu einem Farbstich bei, den Du, wenn er symmetrisch ist, korrigieren kannst. Da es aber der Fußboden ist, wird der Fehler mit dem Quadrat der Entfernung abnehmen und nicht homogen sein. Da könnte Dir später ein entsprechendes Verlaufsfilter bei PS helfen, der Weißabgleich kann Dir nur eine Näherung bringen...

Wenn Du shootetst und keinen blauen Boden "brauchst" lege ihn doch einfach mit grauem/weißen oder schwarzen Karton aus....

Wenn der HG nur "rein grau" ist, ist der Weißabgleich OK.

LG

Michael

Topic has been closed