wer hat recht? 31

19.05.2008
zur Frage: ich würde dem Künstler eien Rechnung über Anfahrt udn Wartezeitb stellen - die Wartezeit wohl nicht so hoch wie das Modelhonorar für die Zeit - aber schon merklich...

Zudem ne nette Shootingbewertung!
[gone] Thomas1975
19.05.2008
Original von LadyCassandra
Ich würd die Frage gerne um einen Punkt erweitern, wenn ich darf ;-)

Wie würdet ihr das handhaben, wenn der Fotograf vorab die Gage bezahlt hat an das Modell und dann zum Termin nicht erscheint? Studio gebucht, Modell fertig geschminkt - aber keiner da zum ablichten...

Sollte die Gage zurückgezahlt werden? Online war er - gemeldet hat er sich nicht....

Das is allerdings auch übel ;-)

Jetzt aber zu Deiner Frage, da hier bereits sehr viele Vorleistungen getätigt wurden, also Studio wurde gebucht und genutzt, Model wurde bereits geschminkt....usw....würde ich hier von dem bereits vorab gezahlten Betrag einen gewissen Prozentsatz für bereits erbrachte Leistungen in Absprache mit dem Auftraggeber einbehalten und den Rest zurück überweisen. Über den einbehaltenen Betrag würde ich dann eine Rechnung schicken....

Soweit dazu meine Meinung.

Gruss
Tom
[gone] Thomas1975
19.05.2008
Original von Kesi-Jeanette
Klar wirst du für die Bilder bezahlt,aber wenn diese auf sein Verschulden nicht zustandekommen ist es sein Problem.Es steht dir Ausfallhonorar zu...!Ärgere dich nicht weiter drüber und nenn mal lieber den Namen,dass sich das nen bissel rumspricht....;)

Ihr steht nur dass zu, was vereinbart wurde. Natürlich kann sie es versuchen, eine Rechnung mit Ausfallhonorar und Anfahrtskosten zu stellen (würde ich ebenso versuchen, weil es grundsätzlich "mords"-ärgerlich ist), ob er die jedoch begleichen wird und ob es sich lohnt, darüber dann zu "streiten" ist die andere Frage.....
19.05.2008
Ja genau ihr steht das zu meine ich auch.Ich persönlich würde es auch nicht machen den Stress,meine Zeit....!
Ich zum Glück hatte noch nie so schlechte Erfahrungen und hatte immer tolle,nette Fotografen die überpünktlich waren und zuvorkommend.....toi toi toi!
[gone] Miss Take - CH
19.05.2008
@KittyDeluxxxe: Ich war trotzdem jederzeit erreichbar auf meinem Handy.

Die Anfrage habe ich von http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/7995/ bekommen, der für seinen Kollegen Modelle angeschrieben hat. Der Künstler heisst Dimitri Horta (galerien
http://www.fabienfryns.com http://www.fonsecamacedo.com http://www.galerie-huebner.de
http://www.gallery-naruyama.com)

Als ich das Hornorar verlangt habe bekam ich als antwort:
"ich glaube du spinnst ,ich bezahle für s modeln .
denn ich habe auf deine handy zurück gerufen
somit ist die geschicht gefressen danke und by "

Anruf habe ich aber während der ganzen wartezeit keinen bekommen, er hatte aber meine Handynummer, auf die er mich noch kurz vor dem Termin angerufen hat. *schulterzuck*

Ich glaube ehrlich gesagt der Maler hatte gar nicht vor aufzutauchen.

Aber jedenfalls bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher..
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
19.05.2008
So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um einen Maler - nicht in der MK = keine Shootingbewertung möglich.

Nach der Beschreibung seines bisherigen Verhaltens WIRD er KEIN Ausfallhonorar zahlen, demnach wäre nur Stress und Ärger vorprogrammiert und daher würde ich - für die EIGENEN Nerven - davon abraten.

Selbst mit einem Vertrag ist es schon schwierig:

"Geringfügigkeit" vor der Staatsanwaltschaft - oft ein Lieblingswort dort und daraus resultierende "Einstellung des Verfahrens". Natürlich gibt es dann noch die zivilrechtliche Klage - doch ist es DIESEN Aufstand wert?

Alles in allem finde ich NEIN und denke dabei an das Model ;-))).

LG
ANGIE

Edit:

Upps, zeitgleich geschrieben!
[gone] Miss Take - CH
19.05.2008
Vielleicht habe ich den Forumtitel auch nicht ganz korrekt formuliert...

Es geht mir nicht darum Recht zu haben..
ich wollte vor allem sicherstellen dass ich nicht eine völlig unberechtigte Forderung habe und meine Umwelt falsch wahrnehme. Aber das scheint nicht der Fall zu sein *phu*

Danke für die Antworten :)

Ich habe dem Maler gerade eine Mail geschrieben mit den Ereignissen aus meiner Sicht und mit der Aufforderung seine Ansicht zu schildern.. Aber ich glaube kaum dass ich ne Antwort bekomme.. *schulterzuck*
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
19.05.2008
Biete ihm doch an für einen neuen Termin
zu sorgen und überlasse ihm den
Vorschlag für einen Ausgleich
des geplatzten Modellstehens.

Ein bezahltes neues Treffen
und vieleicht eine kleine Zeichnung
oder eine Miniatur
bringt doch sicher mehr
als der "Krieg" ;-) per
mail...

Viel Glück!
[gone] Qm8Kunst
19.05.2008
Das Zusendung von Verträgen, bereits einige Tage vor dem eigentlichen Shooting und den Termin erst nach vorlage des von beiden Seiten unterschriebenen Vertrags, fest zu machen, so wie wir das handhaben, hat sich schon seit Jahren bewährt !

In unseren Verträgen steht drin was passiert wenn eine Partei Model/Fotograf nicht zum Shooting erscheint, dann bekommt die Gegenseite 50% vom vereinbarten Honorar, außer wenn es sich bei dem Nichterscheinen um einen Unfall oder Krankheit handelt, in diesem Fall ist die andere Partei aber darüber in Kenntnis zu setzen.

Dann gibt es in solchen Fällen wie hier, auch wenn ich mir da immer gerne beide Parteien zu anhöre, denn wir lesen es ja fast täglich hier in der MK wie viele Mißverständnissse es teilweise immer wieder gibt, vor allem weil die Betreffenden nicht miteinander kommunizieren.

Wobei ich bei einem Model mit dem ich arbeiten will, voraussetze das es ein funktionierendes Handy dabei hat, mit dem es auch telefonieren kann, denn es kann immer mal etwas dazwischen kommen und wenns nur das Problem mit der Parkplatzsuche in einer fremden Stadt ist :-)

Aber "Miss Take", nur aus solchen Aktionen lernt man etwa, nämlich das man es beim nächsten Mal besser macht :-)

Das jemand ein so hübsches Model wie Dich, absichtlich versetzt, kann ich mir hingegen nicht wirklich vorstellen !

lg Jörg
[gone] Miss Take - CH
19.05.2008
Ich glaube ein zweiter Versuch wäre keine gute Idee..

Erstens würde es bestimmt zu einer Diskussion kommen über den geplatzen Termin, worunter die Stimmung leiden würde was nicht besonders förderlich sein kann für eine zusammenarbeit.

Und zweitens: was wenn das zweite mal ähnlich abläuft wie das erste? Ich kenne bis heute keinen plausiblen Grund für das nicht-erscheinen und nicht-kontaktieren.
Und darauf habe ich bestimmt keinen Bock..
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
19.05.2008
Hallo,

es ist aber nicht auszuschließen das es ein gutes Treffen wird
und er später öfter
Dich buchen wird.

Außerdem nimmt es immer die Schärfe
aus der Diskussion wenn man Nachbesserung
anbietet statt nur Geld als Ausgleich zu fordern.

Vieleicht ist er kein "A-Loch"
sondern wie so viele Künstler
einfach nur komplett verpeilt...

Versuche es! ;-)

Topic has been closed