wer hat recht? 31

[gone] Miss Take - CH
19.05.2008
Am letzten Mittwoch hatte ich ein Termin mit einem Künstler vereinbart, der mich für 2 Stunden Pay gebucht hatte. 20 Minuten vor dem Termin führte ich noch ein Telefonat (er hat mich auf meine Nummer angerufen) mit ihm in dem ich meine Ankunft ankündigte und der Künstler versprach er sei auch gleich da.

15 Minuten nach dem vereinbarten Termin machte ich mich auf den weg zu einer Telefonkabine, da keine Spur von einem Künstler und kein Hinweis auf einen Versuch seinerseits mit mir Kontakt aufzunehmen. Wieder ein Versprechen: er sei gleich dort.

Nach weiteren 30 Minuten, also insgesamt 45 gewarteten Minuten war immer noch niemand da und ich entschied, mich auf den heimweg zu machen.

Zuhause habe ich ihn wieder angerufen. Er sei dort gewesen, habe mich aber nicht gefunde und er hätte meine Telefonnummer nicht gehabt (obwohl er mich zuvor auf die Nummer angerufen hatte).

Ich verlange nun die Bezahlung für die Zeit in der ich gewartet habe, der Künstler findet aber ich glaube du spinnst ,ich bezahle für s modeln.

Ich finde aber er bezahlt für die Zeit die ich aufwende, nicht für das Ergebnis!
Wer hat Recht? Der Künstler oder ich?
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
19.05.2008
1. Das es eine Unverschämtheit ist so wie Du es hier darstellst = keine Frage!

2. Ich höre IMMER gerne BEIDE Seiten, bevor ich mich äußere ;-).

3. Hattet Ihr einen Vertrag in welchem die EINZELHEITEN geregelt wurden? Nur DANN könntest Du etwas machen - eventuell Ausfallhonorar fordern.

Ich gehe jedoch davon aus, dass so ein Vertrag HIER in der MK nicht gegeben wird und dann sieht es schlecht aus mit Deinen - wenn es so geschehen ist, VERSTÄNDLICHEN - Forderungen.

Die menschliche Seite ist natürlich ..............

LG
ANGIE
19.05.2008
WENN deine Darstellung stimmt, das hast du "Recht" im moralischen Sinn. Rechtlich wirst du aber nichts durchsetzen können.

anTon
[gone] Shaja
19.05.2008
Jaja, so ist das....

also mal ehrlich, vor allem hier in der MK läuft sowas in der art sehr, sehr oft!! Es wird immer über die schlimmen Models geschimpft, die nicht zu Terminen erscheinen, aber es ist, wie man sieht auch ganz ganz oft umgekehrt!!
Sowas nennt man dann wohl neuerdings "professionell".. ;-))
Das der Fotograf nicht erschienen ist, ist mir persönlich noch nicht passiert, aber drei mal habe ich von den entstandenen Bildern kaum etwas gesehen, geschweige denn eine Nachricht erhalten. Ich musste den Fotografen hinterher rennen um entweder keine Antwort oder nen dummen Spruch zu hören zu bekommen, aber mit sicherheit KEINE bilder, wie es abgemacht war.... Und davon ist eine Frotografin eine, die sich auch echt "Profi" nennt...

Klar, sowas ist ärgerlich, aber nimm es nicht zu ernst. Ich mein du bist auf den Typ nicht angewiesen und hast sicherlich noch andere zur Auswahl!!!
[gone] Miss Take - CH
19.05.2008
Das Problem ist wohl dass ich keinen Vertrag habe, da alles per Mail abgemacht wurde.

Angewiesen bin ich auf den Maler (war übrigens kein Fotograf) nicht, aber den sonnigen Nachmittag hätte ich bestimmt schöner verbringen können.. Obwohl ich mich ja eigentlich gefreut habe darauf mal etwas anderes als "nur" Fotos zu machen.

Und die beschimpfungen seitens des Künstlers waren ja auch nicht besonders angebracht, wobei ich erwähnen muss, dass ich mich vielleicht für das arme Herz des Künstlers etwas zu klar ausgedrückt habe was meine Forderungen betrifft.

"Dass mir das Geld zusteht ist sicher. Ich war ja eine Stunde lang beim Atelier.
Ob du dort warst oder nicht ist mir wurstegal und das hat auch keinen Einfluss auf die Bezahlung."

was aber unter diesen Umständen wohl verständlich ist...
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
19.05.2008
Ich glaube JEDE/JEDER hat schon negative Erfahrungen machen müssen, abgesichert ist man eben nur in einer Agentur ;-(((:

Keine Fotos oder nur schlechte Aufnahmen, obwohl man selbst sich sehr eingebracht hat, erhalten - vorher noch wochenlang darauf warten müssen etc., etc..

Um DEINE Nerven zu schonen, verbuche es unter:

"Schlechte Erfahrungen".

LG
ANGIE
19.05.2008
Also, wenn du am Atelier gewartet hast, sollte der Künstler dich eigentlich finden, oder ?

Komische Dinge passieren hier....
19.05.2008
Original von anTon
WENN deine Darstellung stimmt, das hast du "Recht" im moralischen Sinn. Rechtlich wirst du aber nichts durchsetzen können.

Keine Ahnung, wie das in der Schweiz aussieht, aber für Deutschland würde ich das so pauschal nicht sagen mögen...
19.05.2008
Original von Miss Take - CH
Das Problem ist wohl dass ich keinen Vertrag habe, da alles per Mail abgemacht wurde.

Ist auch ein Vertrag... Sicher, Du hast bei sowas - egal ob schriftlich mit königlichem Siegel oder per Mail - immer Nachweisschwierigkeiten, und versuch erstmal nachzuvollziehen, wer wann wo war...

Insofern lohnt sich der Aufwand meistens nicht.
[gone] Christine De La Luz
19.05.2008
... was lernen wir daraus? Immer ein Handy mit zum Shooting nehmen...... ^^
[gone] Miss Take - CH
19.05.2008
Das Handy hatte ich dabei und de Maler hatte meine Nummer. Ich konnte ihn aber nicht anrufen da ich kein Geld aufm handy hatte..
[gone] Thomas1975
19.05.2008
Nun, ich sehe das etwas differenzierter.

Die Bezahlung ist doch, auch wenn es per Email vereinbart wurde, nur für die Durchführung des Auftrages vereinbart worden.

Jetzt ist aber dieser Auftrag aufgrund der Abwesenheit einer der Parteien nicht durchgeführt worden. Wenn Ihr, egal ob schriftlich oder per Email ein sogenanntes Ausfallhonorar vereinbart habt im Falle der Nichtdurchführung des Auftrages, so würde Dir dieses zustehen, keine Frage.

Ist dies nicht der Fall, wirst Du voraussichtlich leer ausgehen, ausser der Auftraggeber gibt Dir aus Kulanzgründen eine Kostenerstattung für Deine unnötig aufgebrachte Zeit.

So sehe ich das. Da dies auch im umgekehrten Sinne leider immer öfter passiert, also dass das Model nicht auftaucht, vereinbare ich mittlerweile in meinen Verträgen gerade solch ein Ausfallhonorar, natürlich fairer weise für beide Seiten....

LG
Tom
[gone] Miss Dawn
19.05.2008
...kein geld auf`m handy ist auch nicht grad referenz...genauso wenn der pixer die nr nicht dabei hat...irgendwie scheint mir...ihr habt euch verdient...
[gone] Thomas1975
19.05.2008
Original von Miss Dawn
...kein geld auf`m handy ist auch nicht grad referenz...genauso wenn der pixer die nr nicht dabei hat...irgendwie scheint mir...ihr habt euch verdient...




DAS hab ich auch grad gelesen....ist ja auch ne feine Sache sowas ;-))
[gone] Miss Take - CH
19.05.2008
Tut mir ja echt leid dass ich kein Geld hab *augenroll*
[gone] Miss Dawn
19.05.2008
...es gibt einen grundstandard,den ein model vorweisen muss.....die möglichkeit zu telefonieren ist ein basic,wer das nicht bieten kann sollte viellicht das hobby wechseln...aber wie gesagt,der pixer ist auch nicht grad ne zierde seiner zunft....
[gone] Miss Take - CH
19.05.2008
Wie man meinem ersten Beitrag entnehmen kann hatte ich die möglichkeit zu telefonieren, von welcher ich auch Gebrauch gemacht habe.
[gone] Christine De La Luz
19.05.2008
...wozu Du Dich aber eben vom Treffpunkt entfernen musstest, wie ich's verstanden hab...
19.05.2008
Ich würd die Frage gerne um einen Punkt erweitern, wenn ich darf ;-)

Wie würdet ihr das handhaben, wenn der Fotograf vorab die Gage bezahlt hat an das Modell und dann zum Termin nicht erscheint? Studio gebucht, Modell fertig geschminkt - aber keiner da zum ablichten...

Sollte die Gage zurückgezahlt werden? Online war er - gemeldet hat er sich nicht....
19.05.2008
Welcher Künstler hat kein handy dabei?
Es kann doch immer was auf d. Weg zum Shooting passieren wo ein Handy greifbar sein muss!
Wenn es so ist wie du es schriebst,ist das ein unfairer Künstler vom Extremsten!
Und er hat sich nen Gag daraus gemacht.
Klar wirst du für die Bilder bezahlt,aber wenn diese auf sein Verschulden nicht zustandekommen ist es sein Problem.Es steht dir Ausfallhonorar zu...!Ärgere dich nicht weiter drüber und nenn mal lieber den Namen,dass sich das nen bissel rumspricht....;)

Topic has been closed