Wie würdet Ihr reagieren? 173
14.05.2008
nun, wenn Du mit 300 kalkulierst .. sollteste noch nen verhandlichsspielraum einbauen ;) ... 100 / Bild oder 400 / Serie ;)
danach weiss sie wenigstens, was vertragsbruch kostet
danach weiss sie wenigstens, was vertragsbruch kostet
#102Report
14.05.2008
wenn du mich kennst, weisst du,
daß ich sozusagen bis zum rande des abgrundes
unterwürfigkeit geradezu religiös ablehne.
zumindest dürften einige andere diesen eindruck
hier über die letzte 3 jahre gewonnen haben.
nenn es stattdessen einfach "altersmilde"...
welcher erwachsene mann sollte sich mit schulmädchen
anlegen? ist doch wie armdrücken gegen einen hamster.
also, einfach mal 5 gerade sein lassen,
außer wenn sie frech wird oder richtig geld im spiel ist.
v.
daß ich sozusagen bis zum rande des abgrundes
unterwürfigkeit geradezu religiös ablehne.
zumindest dürften einige andere diesen eindruck
hier über die letzte 3 jahre gewonnen haben.
nenn es stattdessen einfach "altersmilde"...
welcher erwachsene mann sollte sich mit schulmädchen
anlegen? ist doch wie armdrücken gegen einen hamster.
also, einfach mal 5 gerade sein lassen,
außer wenn sie frech wird oder richtig geld im spiel ist.
v.
Original von Marc Sigrist[/quote]
wieso solltest du dir deinen ruf verderben - weil andere damit drohen, dich schlecht zu machen, wenn du nicht mitspielst - auch dafür gibt's lösungen, die denen aber dann nicht gefallen...
ich kann dieses ängstliche unterwürfige verhalten nicht verstehen....
marc sigrist
[quote]Original von 300
das ist soo typisch, vor allem bei jüngeren newcomern.
ist mir auch schon 5 mal passiert.
die muster sind immer dieselben - magelnde vorbereitung,
keine ahnung, was nach einem shooting aus dem sozialen umfeld
als echo zurückkommt.
konnte ja keiner ahnen, daß der freund auch internet hat ;)
... oder der klassenkamerad, der das schwarze brett in der
schule up to date hält. oder der arbeitgeber. *lol*
egal, ich geb um des lieben friedens willen meist klein bei,
solange mein herz nicht dran hängt. lohnt meist nicht,
sich den ruf zu verderben wegen nichts.
anders wäre es, wenn richtig geld im spiel ist,
zb. wenn du dabei bist, die bilder luktraiv zu verticken.
dann kann mich das mädel mal, nebst anwalt. ;)
grüße
v.
#103Report
14.05.2008
Nun ...
zahlen wird sie eh nicht. Verweise auf den von ihr unterschriebenen Vertrag und wenn sie wirklich will, dass die Bilder von Dir nicht mehr verwendet werden düren, soll sie Dir einen Vorschlag machen, wie sie das zu lösen gedenkt.
Ansonsten ... Nenne den Namen, nur so haben andere Fotografen die Chance, dass ihnen das nicht auch passiert.
Kommt auf diese Mail von Dir keine Antwort ... nun, dann verwende die Fotos, so wie es im Vertrag steht. Ein weiteres Shooting dürfte ja eh nicht mehr stattfinden.
zahlen wird sie eh nicht. Verweise auf den von ihr unterschriebenen Vertrag und wenn sie wirklich will, dass die Bilder von Dir nicht mehr verwendet werden düren, soll sie Dir einen Vorschlag machen, wie sie das zu lösen gedenkt.
Ansonsten ... Nenne den Namen, nur so haben andere Fotografen die Chance, dass ihnen das nicht auch passiert.
Kommt auf diese Mail von Dir keine Antwort ... nun, dann verwende die Fotos, so wie es im Vertrag steht. Ein weiteres Shooting dürfte ja eh nicht mehr stattfinden.
#104Report
14.05.2008
Habe ihr gerade eine mail mit dem Vorschlag geschickt, dass sie die Serie abkaufen kann.
Mal schauen was sie dazu sagt. Ist zur zeit offline.
#105Report
14.05.2008
Wer blöd genug ist, solch ein (meiner meinung nach fieser) Vertrag auf TFP zu unterschreiben ist selberschuld...
#106Report
14.05.2008
jetzt willst du es aber wissen, was? ;)
Original von Flow Ryan * sucht Modelle
Habe ihr gerade eine mail mit dem Vorschlag geschickt, dass sie die Serie abkaufen kann.
#107Report
[gone] xxxxxx
14.05.2008
[quote]Original von Fotocowboy
Welchen Kaufpreis hat Sie denn für die Nutzungsrechte vorgeschlagen ?
SIE hat keinen Preis vorgeschlagen... sie möchte einfach nicht, dass die bilder hier erscheinen..... noch habe ich ihr nicht angeboten die Bilder zu kaufen. Die Idee kam hier im Forum auf und ich finde sie einen guten Kompromiss.
Mir ist hier von mehreren Seiten gesagt worden, dass ich um die 300 kalkulieren soll weil Bilder + Arbeitszeit[/quote]
Ich finde das fair.
Sie hat ja gewusst was sie macht und du hast (nehme ich an) ja auch keine Fotos produziert wie sie sie nicht von deiner SC schon kannte.
Andererseits bist DU jetzt nicht unbedingt in der Rolle das anzubieten.
Denn umgekehrt ist ja das Hochladen jedes einzelnen Bildes eher noch eine Einschränkung des sowieso getroffenen Vertrages, also das Gegenteil eines Kompromisses.
Wenn sie etwas erreichen will, wird sie sich irgendwie in deine Richtung bewegen müssen- solange diese Einsicht fehlt: Einfach locker bleiben und nach dem geschlossenen Vertrag handeln... (so der wasserdicht ist, das würde ich ggf. noch mal von einem Experten prüfen lassen).
So seh ich das...
#108Report
14.05.2008
Original von Laurent S. - Munich
Wer blöd genug ist, solch ein (meiner meinung nach fieser) Vertrag auf TFP zu unterschreiben ist selberschuld...
Was soll an dem Vertrag fies sein? der ist von einem bekannten Fotorechtler ausgearbeitet und entsprich den gängigen statuten (ist im Internet so herunterladbar). Wenn ein Modell mehr rechte möchte soll sie sich an den Kosten beteiligen die ein shooting mit sich bringt. (hatten wir aber alles schon früher in diesem Thread erläutert und es wurde festgestellt dass es ein normaler Vertrag ist)
#109Report
[gone] xxxxxx
14.05.2008
Haha-mist... ;-)) Ichdenk mal, toben wird sie...
Kannst ja sonst noch mal auf den Fred hier verweisen :P
#110Report
14.05.2008
Bei TFP kein Mitsprachrecht für die Verröffentlichung anzubieten finde ich fies.
Ob das gängig ist oder nicht, ist mir scheiß egal.
#111Report
14.05.2008
Original von Frank W. Braun +++neue Negativ-Wertung+++
[quote]Original von Flow Ryan * sucht Modelle
Haha-mist... ;-)) Ichdenk mal, toben wird sie...
Kannst ja sonst noch mal auf den Fred hier verweisen :P[/quote]
Ja das werde ich machen, denn dann kann sie es selber noch mal nachlesen.
Auf jeden Fall danke ich erstmal allen hier für die Hilfe!!
Ich wusst echt nicht, was ich machen soll!
Lieben dank nochmal für die hilfreichen mails!
#112Report
[gone] Marc Sigrist
14.05.2008
dann erschließt sich mir nicht so ganz wo der Sinn eines Vertrages sein soll, wenn ich bei jedem Bild die Zustimmung des Models extra benötige...???
was nützt mir also der schönste Vertrag, wenn das Model aus welchen Gründen auch immer mit einem einfachen Nein die Veröffentlichung verhindern und somit meine ganze Arbeit zunichte machen kann...???
da komm ich einfach nicht mit....schließt sich doch gegenseitig aus....
Marc Sigrist
was nützt mir also der schönste Vertrag, wenn das Model aus welchen Gründen auch immer mit einem einfachen Nein die Veröffentlichung verhindern und somit meine ganze Arbeit zunichte machen kann...???
Marc Sigrist
Bei TFP kein Mitsprachrecht für die Verröffentlichung anzubieten finde ich fies.
#113Report
14.05.2008
Wie war doch noch gleich der Titel eines Movies mit J. Dean? "Denn sie wissen nicht was sie tun"! ;))
Original von Marc Sigrist[/quote]
dann erschließt sich mir nicht so ganz wo der Sinn eines Vertrages sein soll, wenn ich bei jedem Bild die Zustimmung des Models extra benötige...???
Marc Sigrist
[quote]Original von Laurent S. - Munich
#114Report
14.05.2008
Oder eben weil ich weiß was ich tue, brauche ich so eine Klausel nicht...
#115Report
[gone] Marc Sigrist
14.05.2008
also zunächst einmal würde ich behaupten, dass eher deine sichtweise dieser dinge die ungewöhnlichere ist....
dann mußt du mir deinen letzten satz nochmal erklären - was machst du anders, damit du so eine klausel nicht brauchst....???
jetzt bin ich mal gespannt wie schon lange nicht mehr....
marc sigrist
dann mußt du mir deinen letzten satz nochmal erklären - was machst du anders, damit du so eine klausel nicht brauchst....???
jetzt bin ich mal gespannt wie schon lange nicht mehr....
marc sigrist
Oder eben weil ich weiß was ich tue, brauche ich so eine Klausel nicht...
#116Report
14.05.2008
Ich stimme mit der Allgemeinheit überein das es ein totales No-Go ist eine Woche nach dem Shooting zu beschliessen das die Bilder überhaupt nicht genutzt werden sollen, weil der Lebensgefährte das so will. Wenn das jeder macht, dann lohnt sich TFP ja überhaupt garnicht mehr!
#117Report
[gone] Miss Dawn
14.05.2008
,,,,genau so was wäre eigentlich ein grund für ein komplettes wipeout aus der modelkartei...und zwar samt diesem männlichen "model"...gibt platz,zwei dumme weniger und bringt vielleicht doch nen lerneffekt...wenigstens den,sich seinen lag vorher bissle besser abzuchecken...
#118Report
[gone] User_6863
14.05.2008
Du schreibst immer was ich denke - wie machst Du das nur? :-)))
Original von Miss Dawn
,,,,genau so was wäre eigentlich ein grund für ein komplettes wipeout aus der modelkartei...und zwar samt diesem männlichen "model"...gibt platz,zwei dumme weniger und bringt vielleicht doch nen lerneffekt...wenigstens den,sich seinen lag vorher bissle besser abzuchecken...
#119Report
[gone] xxxxxx
14.05.2008
to wipe out :
tilgen
ausmerzen
ausrotten
auswischen
auslöschen
vernichten
eliminieren
plattmachen [ugs.]
...guckte ich hier...
finde ich alles ein bisschen hart :-))
solange sie klare Verträge abschließt ist's doch lustiger so
edit: to whipp (out) reicht!
tilgen
ausmerzen
ausrotten
auswischen
auslöschen
vernichten
eliminieren
plattmachen [ugs.]
...guckte ich hier...
finde ich alles ein bisschen hart :-))
solange sie klare Verträge abschließt ist's doch lustiger so
edit: to whipp (out) reicht!
#120Report
Topic has been closed
Fast 100 Beiträge gleichlautend. Also ? Brauchst Du die € 300,- nicht?
:-) ????
Einen anderen Kompromiss kann Sie Dir ja immer noch anbieten, bei dem deutlich wird, WIE wichtig ihr das ist !