Wie würdet Ihr reagieren? 173

14.05.2008
das mit dem urheberrecht habe ich bereits geschrieben du superhirn...
lesen bildet ;))

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Die Bildrechte können gar nicht übertragen werden (Urheberrecht), höchstens die Nutzungsrechte, und die sind ja übertragen worden, sonst dürfte sie ja die Fotos nicht verwenden!

Finde es wirklich belustigend, wie Du ständig im Forum Deine Inkompetenz beweist...

[quote]Original von Lola van Day (Do,15.5 WER WILL SHOOTEN?)
wenn das in dem vertrag steht is das schon bös sittenwidrig....
tfp bei dem alle rechte bei dir liegen haha
typisch für euch abzocker!

[quote]Original von Flow Ryan * sucht Modelle
[quote]Original von LadyCassandra
Kommt auf den Ton an - und war es ein tfP oder ein Pay?

Bei Tfp und einer freundlichen Bitte, ob das löschen der Bilder ok wäre kann man sich vielleicht einig werden - bei Pay und freundlicher Bitte würde ich mindestens einen Teil, oder auch das ganze Honorar zurückfordern (je nachdem wie lang das Shooting her ist - uralte Bilder zu löschen schmerzt ja nicht immer so wie nagelneue) und bei Pay und mauligem Ton würde ich auf den Vertrag verweisen.

Es war ein TFP, bei dem aber Vertraglich geregelt ist, dass die Bildrechte alleine bei mir liegen, ich die Bilder in vollem Umfang nutzen kann und sogar verkaufen dürfte (gegen Beteiligung des Models).
die Bilder sind gerade mal 7 Tage alt (bin immer noch an der Bildbearbeitung)[/quote][/quote][/quote]
@ Lola aus!!!!! brav sein*gf*

Original von Lola van Day (Do,15.5 WER WILL SHOOTEN?)
wenn das in dem vertrag steht is das schon bös sittenwidrig....
tfp bei dem alle rechte bei dir liegen haha
typisch für euch abzocker!

[quote]Original von LadyCassandra
Kommt auf den Ton an - und war es ein tfP oder ein Pay?

Bei Tfp und einer freundlichen Bitte, ob das löschen der Bilder ok wäre kann man sich vielleicht einig werden - bei Pay und freundlicher Bitte würde ich mindestens einen Teil, oder auch das ganze Honorar zurückfordern (je nachdem wie lang das Shooting her ist - uralte Bilder zu löschen schmerzt ja nicht immer so wie nagelneue) und bei Pay und mauligem Ton würde ich auf den Vertrag verweisen.

Es war ein TFP, bei dem aber Vertraglich geregelt ist, dass die Bildrechte alleine bei mir liegen, ich die Bilder in vollem Umfang nutzen kann und sogar verkaufen dürfte (gegen Beteiligung des Models).
die Bilder sind gerade mal 7 Tage alt (bin immer noch an der Bildbearbeitung)[/quote][/quote]
14.05.2008
Kann dabei keine Sittenwidrigkeit erkennen.
Sie ist volljährig, kann hoffentlich Verträge lesen UND verstehen und sie hat einen Vertrag unterschrieben.
Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, dass mein Nachbar mein Auto bekommt, wenn er es einmal volltankt (um Irrtümern vorzubeugen, das Auto ist weit mehr Wert als eine Tankfüllung *g*) dann hat mein Nachbar mein Auto und ich bin der Dumme. Aber sittenwidrig ist der Vertrag deshalb noch lange nicht. Vielleicht erstmal genau nachlesen WANN ein Vertrag sittenwidrig wird ;o)
Es war keine Arglist, keine Täuschung, kein Garnichts ... unterschrieben, selbst dran doof.
[gone] Marc Sigrist
14.05.2008
ersma klappe halten fotogott :)

nette leute laufen hier rum...ein tonfall....wow......da schüttelts einem ja....

Marc Sigrist
14.05.2008
das tut mir jetzt aber wirklich leid!

Original von Marc Sigrist

nette leute laufen hier rum...ein tonfall....wow......da schüttelts einem ja....

Marc Sigrist
Original von Marc Sigrist

Marc Sigrist

Jupps.... drum gehe ich nun in die Eisdiele..... da ist die Athmosphäre wärmer als hier *lol
14.05.2008
Ich muss dazu ned in die Eisdiele *g* ich hab HD Eis im Gefrierer ^^

*Eis in die Runde stell*

Schönen Tag euch noch und allzeit gutes Licht ^^
[gone] Thomas1975
14.05.2008
Tja Marc, manche Menschen disqualifizieren sich für die Zukunft von ganz alleine....

Original von Lola van Day
das tut mir jetzt aber wirklich leid!

[quote]Original von Marc Sigrist

Marc Sigrist
[/quote]

Zum eigentlichen Thema kann ich nur den herrschenden Meinungen beipflichten. Entweder abkaufen oder Klappe halten. Und keinesfalls unter Preis, manche Menschen merken Ihre eigene Dummheit erst, wenn es im Geldbeutel weh tut !
Einen derartigen Tonfall muss und darf man sich nicht bieten lassen!

Viel Glück bei den weiteren Verhandlungen mit der guten Dame!

Gruss
Tom
[gone] Alexander Kulla
14.05.2008
Die Tatsache das der Freund selbst ein Model hier ist macht das Verhalten für mich noch schlimmer! Mit solch idiotischem Verhalten disqualifizieren die Beiden sich doch selbst hier in der MK... Andere tun dies durch Ihre Kommentare... *zuLolarüberschau*
14.05.2008
Also wenn ich den Umgangston hier lese kann ich nur folgendes empfehlen.

http://www.amazon.de/Generation-Doof-eigentlich-Bastei-L%C3%BCbbe-Taschenb%C3%BCcher/dp/3404605969/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210772157&sr=8-1

Vielleicht wird sich der ein oder andere bei der Lektüre wiedererkennen.
14.05.2008
Original von Flow Ryan * sucht Modelle
Ich zahle das Studio (teuer genug) bearbeite die bilder tage- und wochenlang (zahlt mir auch keiner), zahle dem Model die anfahrtskosten und stelle den Modellen die Bilder zur Eigenwerbung zur Verfügung.

Du hast eine Menge Geld und Zeit investiert. Sie hat einen Vertrag unterschrieben, der Dir gewisse Rechte einräumt. Es war im Vorfeld und beim Shooting klar, welche Aufnahmen gemacht werden und da Ihr Euch über die MK kennen gelernt habt, war es wohl auch nicht überraschend, dass die Bilder hier zu sehen sein werden.

Nun könnte ich ja noch ein wenig Sympathie für das Model empfinden, wenn es dann zu Hause bei Betrachten der Bilder merkt, dass sie damit gar nichts anfangen könnte und ihr Akt dann doch zu gewagt ist.
Wenn ich es aber richtig verstehe, lehnt sie Akt an sich nicht ab, sondern nur Deine Akt-Bilder. Weiterhin hat sie jetzt bewusst Akt auf Pay im Angebot. Da ist also keine Verzweiflung über Akt-Bilder der eigenen Person. Daher würde ich gerade wegen des von Dir angesprochenen Tons nicht klein beigeben, sondern diese Bilder auf der SC behalten.
14.05.2008
Original von Jörg N.
Ich zahle das Studio (teuer genug) bearbeite die bilder tage- und wochenlang (zahlt mir auch keiner), zahle dem Model die anfahrtskosten und stelle den Modellen die Bilder zur Eigenwerbung zur Verfügung.

Du hast eine Menge Geld und Zeit investiert. Sie hat einen Vertrag unterschrieben, der Dir gewisse Rechte einräumt. Es war im Vorfeld und beim Shooting klar, welche Aufnahmen gemacht werden und da Ihr Euch über die MK kennen gelernt habt, war es wohl auch nicht überraschend, dass die Bilder hier zu sehen sein werden.

Nun könnte ich ja noch ein wenig Sympathie für das Model empfinden, wenn es dann zu Hause bei Betrachten der Bilder merkt, dass sie damit gar nichts anfangen könnte und ihr Akt dann doch zu gewagt ist.
Wenn ich es aber richtig verstehe, lehnt sie Akt an sich nicht ab, sondern nur Deine Akt-Bilder. Weiterhin hat sie jetzt bewusst Akt auf Pay im Angebot. Da ist also keine Verzweiflung über Akt-Bilder der eigenen Person. Daher würde ich gerade wegen des von Dir angesprochenen Tons nicht klein beigeben, sondern diese Bilder auf der SC behalten.[/quote]

Alternativ, kann Sie Dir das Nutzungsrecht j auch abkaufen - wie war das nochmal? 100EUR / Bild oder 400 EUR / Serie ;)
14.05.2008
ihr dürft das modelhonorar nicht vergessen !

wenn er ihr eine rechnung stell, will sie bestimmt ihren anteil von der kohle haben (wie vertraglich vereinbahrt.)
[gone] xxxxxx
14.05.2008
Oft macht ja der Ton schon die Musik (muss ich gerade sagen, hihi)-
und da kann ich schon verstehen, dass einem angesichts von Forderungen (und nicht von Bitten) die Hutschnur hochgeht.

Bei solchen Gelegenheiten erinnert man sich dann an lateinische Sätze, aus denen hervorgeht, dass Verträge auch einzuhalten sind.

Ich habe jetzt nicht jede Seite gelesen- aber ist schon mal geklärt worden, wie sich die Vertragspartnerin einen KOMPROMISS vorstellt?!?

Wenn der nicht gewünscht ist, dann erübrigt sich wohl auch ein Entgegenkommen in dem Fall- habe ich aktuell gerade selbst wieder erlebt...
[gone] fotograf-ruhrgebiet
14.05.2008
So etwas ähnliches ist mir auch schon passiert. Ich nutze die Fotos allerdings weiter. Eine einmal gemachte Einverständniserklärung kann das Model kaum widerrufen es sei denn, dass sich die Überzeugung und der Lebenswandel des Models geändert haben (z. B. Model hat sich entschlossen Nonne zu werden).
14.05.2008
tja da sieht man wieder, wer lesen kann is klar im vorteil. wer dann auch noch versteht was er da unterschreibt, der hat schon fast gewonnen. wenn sie dir alle rechte im vertrag überlassen hat, hat sie halt pech gehabt. wenn sie nur ein paar bilder nicht so vorteilhaft finden würde, da drüber könnte man reden die nicht hochzuladen. aber auch nur wenn sie das in nem vernünftigen ton sagt. sonst mußt du für dich selber abwägen, ob du vielleicht nochmal mit ihr arbeiten willst oder es dir egal ist was sie denkt

gruß karsten
Original von Frank W. Braun +++neue Negativ-Wertung+++
Oft macht ja der Ton schon die Musik (muss ich gerade sagen, hihi)-
und da kann ich schon verstehen, dass einem angesichts von Forderungen (und nicht von Bitten) die Hutschnur hochgeht.

Bei solchen Gelegenheiten erinnert man sich dann an lateinische Sätze, aus denen hervorgeht, dass Verträge auch einzuhalten sind.

Ich habe jetzt nicht jede Seite gelesen- aber ist schon mal geklärt worden, wie sich die Vertragspartnerin einen KOMPROMISS vorstellt?!?

Wenn der nicht gewünscht ist, dann erübrigt sich wohl auch ein Entgegenkommen in dem Fall- habe ich aktuell gerade selbst wieder erlebt...

auf einen Kompromiss hat sie sich nicht eingelassen.
Ich hatte angeboten die Bilder nicht in meine SC hochzuladen, sondern in eine Galerie, so dass nicht jeder der auf meine SC kommt die Bilder auf Anhieb sieht (denn mal im Ernst: Wer guckt schon alles Galerien an)... aber der Vorschlag ist komplett abgelehnt worden..... stattdessen kam dann von der Gegenseite, dass sie JEDES Bild vorher genehmigen möchte, das ich hochladen will.
[gone] Marc Sigrist
14.05.2008
wie bitte...???

die beiden honorare wurden durch die bilder abgedeckt - wie die bildrechte dabei verteilt sind, spielt erstmal eine zweitrangige rolle...wenn das model mehr abtritt als der fotografe, dann kann man das als ungeschickt bezeichnen, aber es ist dann eben so...

wenn sie aber im nachhinein die bildrechte haben möchte, was ihr sämltliche rechte (außer dem urheberrecht) also die veröffentlichungsrechte zuspricht, dann muß sie dafür entsprechend zahlen - da gibt es kein modelhonorar zu verrechnen....

marc sigrist

Original von Oign (München)
ihr dürft das modelhonorar nicht vergessen !

wenn er ihr eine rechnung stell, will sie bestimmt ihren anteil von der kohle haben (wie vertraglich vereinbahrt.)
14.05.2008
Welchen Kaufpreis hat Sie denn für die Nutzungsrechte vorgeschlagen ?
Original von Fotocowboy
Welchen Kaufpreis hat Sie denn für die Nutzungsrechte vorgeschlagen ?

SIE hat keinen Preis vorgeschlagen... sie möchte einfach nicht, dass die bilder hier erscheinen..... noch habe ich ihr nicht angeboten die Bilder zu kaufen. Die Idee kam hier im Forum auf und ich finde sie einen guten Kompromiss.
Mir ist hier von mehreren Seiten gesagt worden, dass ich um die 300 kalkulieren soll weil Bilder + Arbeitszeit
#100Report

Topic has been closed