Wie würdet Ihr reagieren? 173
14.05.2008
das ist soo typisch, vor allem bei jüngeren newcomern.
ist mir auch schon 5 mal passiert.
die muster sind immer dieselben - magelnde vorbereitung,
keine ahnung, was nach einem shooting aus dem sozialen umfeld
als echo zurückkommt.
konnte ja keiner ahnen, daß der freund auch internet hat ;)
... oder der klassenkamerad, der das schwarze brett in der
schule up to date hält. oder der arbeitgeber. *lol*
egal, ich geb um des lieben friedens willen meist klein bei,
solange mein herz nicht dran hängt. lohnt meist nicht,
sich den ruf zu verderben wegen nichts.
anders wäre es, wenn richtig geld im spiel ist,
zb. wenn du dabei bist, die bilder luktraiv zu verticken.
dann kann mich das mädel mal, nebst anwalt. ;)
grüße
v.
als echo zurückkommt.
grüße
v.
#42Report
[gone] Miss Dawn
14.05.2008
...ihr herren pixer sollte so ein ding mal gnadenlos durchziehen,die tusse würde ich noch auf der sc promoten...gibts probs mit der arbeitsstelle könnte man noch`n auge zu drücken,aber vor dem aktuellen stecher zu dienern wäre das letzte was ich machen würde.......so ein präzedenzfall täte allgemein ganz gut,dass trulla bullabü mal merkt,dass wir hier nich im sandkasten sind,mal abgesehen dass es für den spalakk auch ne erfahrung wert wäre,dass tillen nicht zu ergebnissen führt...MD
#43Report
14.05.2008
biete ihr bzw. ihrem Freund,die bilder zum kauf an... denke, dass du gut und gerne 30-40 €/ std ansetzen kannst.allerdings würde ich auch nicht unter 300 € gehen..eher höher..damit ihr freund, auch noch etwas spass hat..*gf*und was dabei tun kann..
grüße
peter
grüße
peter
#44Report
14.05.2008
Original von 300
als echo zurückkommt.
grüße
v.
Na zur kommerziellen Nutzung der bilder (die auch in meinem Vertrag festgehalten ist.. z.B. Postershop) ist es noch nicht gekommen, wäre aber der nächste Schritt gewesen.
Ihr Freund ist übrigens hier auch als Model registriert..... der sollte sich also über die Tragweite bewusst sein.
#45Report
14.05.2008
Na ja, du könntest ihr das als mögliche Lösung anbieten zu einem fairen Preis und wenn du das höflich formulierst, könnte es sein, dass sie es auch versteht. Wenngleich ihre Art der Kommunikation nicht darauf schließen lässt, aber irgendwann muss man sich den Marotten anderer auch aus Höflichkeit nicht mehr unterwerfen.
Und zu ihrer Meinung, was einen guten Fotograf ausmacht und was laut ihrer Aussage auch andere Modelle sagen, so kann ich dir nur sagen, dass ein "guter Fotograf" versucht, Lösungen zu finden, wie du das ja tutst, aber auch irgendwann einfach mal sagt: "Zahlen oder akzeptieren!"
geht das so ohne weiteres? dann gelte ich ja als Arsch und es gibt nur noch mehr streit.... eigentlich will ich den Streit ja nicht, ich bin nur echt sauer weil da viel Arbeit drin steckt (alleine die Stunden der Bildbearbeitungen)....
Sie meinte sie hätte sich bei den Modellen mal umgehört und ein" guter Fotograf" würde die Bilder nicht gegen ihren willen veröffentlichen....[/quote]
Und zu ihrer Meinung, was einen guten Fotograf ausmacht und was laut ihrer Aussage auch andere Modelle sagen, so kann ich dir nur sagen, dass ein "guter Fotograf" versucht, Lösungen zu finden, wie du das ja tutst, aber auch irgendwann einfach mal sagt: "Zahlen oder akzeptieren!"
Original von Flow Ryan * kommentiert zurück!! ... NEUE BILDER![/quote]
[quote]Original von Frank Eckgold
Schick ihr eine Rechnung und nimm die Bilder raus!
[quote]Original von Flow Ryan * kommentiert zurück!! ... NEUE BILDER!
Wie würdet Ihr da reagieren?
geht das so ohne weiteres? dann gelte ich ja als Arsch und es gibt nur noch mehr streit.... eigentlich will ich den Streit ja nicht, ich bin nur echt sauer weil da viel Arbeit drin steckt (alleine die Stunden der Bildbearbeitungen)....
Sie meinte sie hätte sich bei den Modellen mal umgehört und ein" guter Fotograf" würde die Bilder nicht gegen ihren willen veröffentlichen....[/quote]
#46Report
[gone] Marc Sigrist
14.05.2008
wieso solltest du dir deinen ruf verderben - weil andere damit drohen, dich schlecht zu machen, wenn du nicht mitspielst - auch dafür gibt's lösungen, die denen aber dann nicht gefallen...
ich kann dieses ängstliche unterwürfige verhalten nicht verstehen....
marc sigrist
ich kann dieses ängstliche unterwürfige verhalten nicht verstehen....
marc sigrist
Original von 300
als echo zurückkommt.
grüße
v.
#47Report
[gone] Hartsoe
14.05.2008
Original von Flow Ryan * kommentiert zurück!! ... NEUE BILDER!
...
Ihr Freund ist übrigens hier auch als Model registriert..... der sollte sich also über die Tragweite bewusst sein.
WAS? Dann sollten doch BEIDE das Business ein wenig kennen und sich auch aus-kennen. Aber ist sicher einfacher mögliche Nebenverdienste ein zu stecken und später wenn nötig zu "korrigieren"...
#48Report
14.05.2008
Original von Gianfranco- jetzt La Garda lesen (www.la-garda.de)[/quote]
Na ja, du könntest ihr das als mögliche Lösung anbieten zu einem fairen Preis und wenn du das höflich formulierst, könnte es sein, dass sie es auch versteht. Wenngleich ihre Art der Kommunikation nicht darauf schließen lässt, aber irgendwann muss man sich den Marotten anderer auch aus Höflichkeit nicht mehr unterwerfen.
[quote]Original von Frank Eckgold
Schick ihr eine Rechnung und nimm die Bilder raus!
Wie würdet Ihr da reagieren?
Sie meinte sie hätte sich bei den Modellen mal umgehört und ein" guter Fotograf" würde die Bilder nicht gegen ihren willen veröffentlichen....[/quote][/quote]
Genau deshalb hatte ich ja den Thread hier gestartet, weil ich nach einer Lösung suche, die fair ist. Tut aber gut von Euch zu hören, dass ich mich da nicht falsch verhalte.
Die "Abkauf-Lösung" scheint mir für alle beteiligten das beste zu sein. Sie ist fair mir gegenüber und dem Model gegenüber. (auch wenn Bezahlen erstmal weh tut)
#49Report
[gone] CityLight - Mutter und Tochter
14.05.2008
bezahlen tut immer weh! und noch dazu wenn es für die eigene "Dummheit" ist. Wie du schon geschrieben hattest, sind die Modelle alle über 18 und somit sollte doch klar sein, dass man sich nicht einfach so aus dem Spiel stehlen kann, wenn es dumm gelaufen ist oder keine Lust auf den Stress mit dem Freund besteht. Und wie ja auch schon verschiedentlich geschrieben wurde, sollte die Konsequenz des Handels vorher durchdacht werden.
LG
BEA
LG
BEA
#50Report
[gone] User_6863
14.05.2008
Ich kann dieses unterwürfige Verhalten bei so einer eindeutigen Sachlage auch nicht nachvollziehen.
Damit förderst Du nur solches Verhalten, es macht Schule - kann da nur den Kopf schütteln.
Für würde es hier nur 2 Lösungen geben - entweder sie zahlt kräftig und angemessen (alle Auslagen des Shootings und der damit verbundenen Aktivitäten), oder ihr Anliegen wird ignoriert...
Damit förderst Du nur solches Verhalten, es macht Schule - kann da nur den Kopf schütteln.
Für würde es hier nur 2 Lösungen geben - entweder sie zahlt kräftig und angemessen (alle Auslagen des Shootings und der damit verbundenen Aktivitäten), oder ihr Anliegen wird ignoriert...
#51Report
14.05.2008
Bei Newcomern mache ich grundsätzlich überhaupt kein Akt mehr und bei Teil-Akt sage ich auch, dass die Fotos in ein paar Wochen als Raubkopie auf Pay-Seiten in Fernost auftauchen und von dort aus auch in ihr soziales Umfeld in einem ganz anderen Kontext als "klassischer Teil-Akt" zurückschwappen können. Wollen sie dann trotzdem noch ... ok.
(da ziehen aber die meisten schon zurück *g*)
Bei Modellen, die schon länger im Geschäft sind, spar ich mir das. Die müssen das wissen.
Probleme mit Teil-Akt-Fotos hatte ich erst einmal, da habe ich die Fotos auch rausgenommen. Das Modell hat bei einer Agentur angefangen und die mochte keine Teil-Akt-Bilder ihrer Modelle im Umlauf. Habe die Teil-Akt-Bilder offline genommen und das Modell hat mir ein kostenloses Fashion/Portrait-Shooting als Entschädigung angeboten ... geht doch!
Aber da müssen beide "wollen"! und lieb sein *g*
Ansonsten würde ich mir die Shooting-Gage zurückzahlen lassen und Vertrag aufheben. Wenn ich Geld für meine Arbeit/Zeit verlange rutsche ich vielleicht zu nahe ans "Gewerbliche" und da möchte ich nicht hin (Steuer, Berufsgenossenschaft usw.)
Denn normalerweise nehme ich durch meine Fotos nichts ein, alles reines Hobby. Setze ich plötzlich Stundenlohn an, wird da vielleicht jemand hellhörig ;o)
Ich würde mir also das Honorar zurückzahlen lassen und die Bildrechte hat keiner. Und WEHE du entdeckst ein Foto aus diesem Shooting auf ihrer SC ... sofort verklagen! Sie darf das auch nicht mehr :op
(da ziehen aber die meisten schon zurück *g*)
Bei Modellen, die schon länger im Geschäft sind, spar ich mir das. Die müssen das wissen.
Probleme mit Teil-Akt-Fotos hatte ich erst einmal, da habe ich die Fotos auch rausgenommen. Das Modell hat bei einer Agentur angefangen und die mochte keine Teil-Akt-Bilder ihrer Modelle im Umlauf. Habe die Teil-Akt-Bilder offline genommen und das Modell hat mir ein kostenloses Fashion/Portrait-Shooting als Entschädigung angeboten ... geht doch!
Aber da müssen beide "wollen"! und lieb sein *g*
Ansonsten würde ich mir die Shooting-Gage zurückzahlen lassen und Vertrag aufheben. Wenn ich Geld für meine Arbeit/Zeit verlange rutsche ich vielleicht zu nahe ans "Gewerbliche" und da möchte ich nicht hin (Steuer, Berufsgenossenschaft usw.)
Denn normalerweise nehme ich durch meine Fotos nichts ein, alles reines Hobby. Setze ich plötzlich Stundenlohn an, wird da vielleicht jemand hellhörig ;o)
Ich würde mir also das Honorar zurückzahlen lassen und die Bildrechte hat keiner. Und WEHE du entdeckst ein Foto aus diesem Shooting auf ihrer SC ... sofort verklagen! Sie darf das auch nicht mehr :op
#52Report
14.05.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Ich kann dieses unterwürfige Verhalten bei so einer eindeutigen Sachlage auch nicht nachvollziehen.
naja... als "unterwürfig" würde ich mich nicht bezeichnen... dafür sind gestern per mail schon ordentlich die fetzen geflogen..... ich möchte einfach einen guten Kompromiss finden. Das ist auch in meinem Interesse. Der Abkauf der Bilder scheint mir ein solcher zu sein.
#53Report
[gone] DELICATE *in London*
14.05.2008
Also hier muss ich auch als Model sagen... das geht echt gar nicht was sie da macht.
Irgendwie hört es sich fast so an als wenn der Freund nur ein Vorwand ist.
Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe dachte ich es handelt sich vielleicht um ein Shooting dass schon sehr lange her ist, aber 7 Tage???
Was hat die sich denn dabei gedacht dir überhaupt zuzusagen.
Von daher finde ich dass man die Blödheit und auch die Dreistigkeit eines Modells hier nicht noch unterstützen sollte.
Mach ihr freundlich klar dass ihr einen Vertrag habt und sie das vorher hätte wissen müssen, und wenn sie die Bilder so dringend löschen will dann soll sie sie dir abkaufen.
Das sehe ich genauso wie die anderen.
Du musst ja keinen horrenden Preis dafür verlangen, aber ich finde sie soll auf jeden Fall deinen Aufwand entschädigen, denn du hast ja jede Menge Arbeit reingesteckt und von den Bildern dann nichts mehr.
Liebe Grüße
Nadine
Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe dachte ich es handelt sich vielleicht um ein Shooting dass schon sehr lange her ist, aber 7 Tage???
Von daher finde ich dass man die Blödheit und auch die Dreistigkeit eines Modells hier nicht noch unterstützen sollte.
Mach ihr freundlich klar dass ihr einen Vertrag habt und sie das vorher hätte wissen müssen, und wenn sie die Bilder so dringend löschen will dann soll sie sie dir abkaufen.
Du musst ja keinen horrenden Preis dafür verlangen, aber ich finde sie soll auf jeden Fall deinen Aufwand entschädigen, denn du hast ja jede Menge Arbeit reingesteckt und von den Bildern dann nichts mehr.
Liebe Grüße
Nadine
#54Report
14.05.2008
schade, dass sie und ihr Freund nicht die Möglichkeit nutzen und hier Stellung beziehen.
#55Report
14.05.2008
also da würde ich mir von dem Modell nichts gefallen lassen.
Rechtlich bist du auf der sicheren Seite und persönlich werdet ihr nach der Aktion eh nichts mehr miteinander zu tun haben, so dass du keine Veranlassung hast, die Bilder nicht zu veröffentlichen. Du hast erst die Arbeit mit dem Shooting gehabt und jetzt sollst du die Bilder nicht nutzen dürfen?
Da hätte sie halt vorher mit ihrem Typen drüber reden sollen. Jetzt ist es eben passiert!
Rechtlich bist du auf der sicheren Seite und persönlich werdet ihr nach der Aktion eh nichts mehr miteinander zu tun haben, so dass du keine Veranlassung hast, die Bilder nicht zu veröffentlichen. Du hast erst die Arbeit mit dem Shooting gehabt und jetzt sollst du die Bilder nicht nutzen dürfen?
Da hätte sie halt vorher mit ihrem Typen drüber reden sollen. Jetzt ist es eben passiert!
#56Report
[gone] User_6863
14.05.2008
Kann ich gut verstehen - ich würde mich an deren Stelle auch nicht blamieren.
Mit so einem Model (beide!) würde doch kein vernünftiger Mensch mehr shooten...
Mit so einem Model (beide!) würde doch kein vernünftiger Mensch mehr shooten...
Original von Gianfranco- jetzt La Garda lesen (www.la-garda.de)
schade, dass sie und ihr Freund nicht die Möglichkeit nutzen und hier Stellung beziehen.
#57Report
[gone] Hartsoe
14.05.2008
Original von Flow Ryan * kommentiert zurück!! ... NEUE BILDER!
...
naja... als "unterwürfig" würde ich mich nicht bezeichnen... dafür sind gestern per mail schon ordentlich die fetzen geflogen..... ich möchte einfach einen guten Kompromiss finden. Das ist auch in meinem Interesse. Der Abkauf der Bilder scheint mir ein solcher zu sein.
Naja im Grunde hast Du ja Recht. Auch wenn ich gerne zu der "Lass' die doch an die Wand fahren"-Fraktion gehöre... Ich habe auch schon mal eine ganze Website gelöscht, allerdings wurde sich da auch entsprechend entschuldigt und der Sachverhalt verständlich dar gelegt.
In dem von Dir geschilderten Fall fehlen mir einfach gewisse Dinge. Z.B. Sätzstücke wie: "Du, tut mir leid, aber...", "Ich weiß ist jetzt doof für Dich aber leider...", "Du, ich hab da wirklich nicht richtig nachgedacht..." etc...
Ferner ist Zeit ein erheblicher Faktor. Im Ernst: nach 7 (in Worten: Sieben) Tagen ein 180 Grad turn in der Wahrnehmung???
Das sind Dinge, die bei mir in's Preisgefüge eingreifen würden...
#58Report
14.05.2008
Original von DELICATE (Nadine1301)
Also hier muss ich auch als Model sagen... das geht echt gar nicht was sie da macht.
Liebe Grüße
Nadine
danke Nadine!
Schön, das auch von einem Model zu hören! man ist als Fotograf schnell verschrien, wenn man so eine Sache zu hart angeht. Ich möchte ja lediglich die Bilder nutzen können, die wie ich finde wirklich nicht schlecht sind (jedermanns geschmack trifft man nie, aber in meinem Umfeld kommen die Bilder super an). da ich die Bilder nun nicht mehr nutzen soll, halte ich die "Abkauf-Variante" wirklich für eine geeignete Lösung.
#59Report
14.05.2008
Nun steht in ihrer SC drinnen:
"Aktshootings mache ich nur noch auf Pay-Basis" ....
Heisst das, dass die Bilder auf einmal okay sind wenn dafür bezahlt wird?
Bei Pay hat sie doch erst recht keinerlei Mitspracherecht.....
"Aktshootings mache ich nur noch auf Pay-Basis" ....
Heisst das, dass die Bilder auf einmal okay sind wenn dafür bezahlt wird?
Bei Pay hat sie doch erst recht keinerlei Mitspracherecht.....
#60Report
Topic has been closed
Wie immer dezent und treffend formuliert...
Ich bin immer mehr dafür, dass die Leute (Fotografen wie auch Models, Visa, Bearbeiter etc.) endlich mal die Konsequenzen für ihr tun übernehmen. Vielleicht denken dann einige mal vorher nach...[/quote]
Ja das denke ich auch. Schliesslich sind alle Modelle mit denen ich shoote über 18 (sogar über 20) und erwachsen.
Ich verstehe nur die Doppelmoral nicht..... Bilder auf denen sie ganz nackt zu sehen ist (obwohl man nicht sieht) sind böse.... bilder die als Körperwelt ihren Intimbereich als Großaufnahme zeigen sind toll (sowas DARF auf ihrer Sedcard bleiben)...... finde das ist doch sehr falsch von der Moral her.