TFP ? .. Wer bitte hat dafür Zeit? 64

[gone] M.G.Berlin
10.05.2008
Dieser ewige Streit zwischen "Amateuren" und "Profis" wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Es gibt einfach Menschen, die finden in der Fotografie eine Möglichkeit, sich auszudrücken und auszuleben - wie auch immer die Ergebnisse aussehen.
Einige davon entscheiden sich, damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, die anderen tun dies mit einer anderen Tätigkeit.

Die erste Gruppe setzt sich dann mit dem Thema "Markt" auseinander, was bedeutet, ihn zu analysieren und einen Platz zu finden und ihn einzunehmen. Und das immer wieder neu, denn dieser "böse" Markt verändert sich ständig.

Die zweite Gruppe interessiert sich kein Stück für diesen Markt......warum auch, sie setzen sich in ihrem Job den ganzen Tag mit dem sie betreffenden Markt auseinander.

So funktioniert das, und wer der Meinung ist, dass die Fotografie reich und berühmt macht, sobald man eine Steuernummer beantragt hat, der/die hat eindeutig einen Denkfehler gemacht.
Ist aber trotz allem eine tolle Tätigkeit, auch wenn davon lebt ;-)
10.05.2008
Das vielzitierte Hobby als Grundlage dieses Forums leuchtet mir seit langem ein. Dass sich zwei MKler aus Vergnügen zusammentun, um dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen, ist da ganz im Sinne dessen. Die reden normalerweise nicht über gegenseitige Bezahlung.

Dass jemand Geld für seine Anstrengungen verlangt (Model oder Fotograf), ist auch eine einleuchtende Position, wie ich finde. Die bezeichnet man hier wohl als Profis (Hilfsbegriff).

Dass zwei mit kompatiblem Leistungsniveau sich zusammentun und Tauschhandel mit ihren Leistungen betreiben, ist eine weitere Variante, die hier zu finden ist und manchmal eine Mischung aus den beiden ersten repräsentiert.

Ausserdem versuchen sich viele mal hier, mal da und mal dazwischen zu positionieren. Manche vertun sich dabei, was allerdings leicht passieren kann.

Dabei kommt ein Forum heraus, das bei so vielen verschiedenartigen und schwankenden Teilnehmervorstellungen Diskussionsstoff und sogar Konfliktpotenzial beherbergt. Das erscheint mir logisch.
Deswegen erscheint es mir auch natürlich, dass man hier immer wieder das Nachdenken darüber in den Raum stellt, weil eine relativ überschaubare Linie nicht mehr ganz gegeben ist und man die eigene Position gelegentlich überdenkt und auch nicht alle Haltungen akzeptieren kann/will. So glatt-harmonisch, wie einige das hier behaupten, ist die Konstellation hier nämlich auch nicht.

Kurz - ich finde nicht, man sollte so tun, als hätte man die Weisheit zum gegebenen Problem gepachtet, wie einige das hier durchblicken lassen. Und ich lese diese Threads nun schon seit Jahren mit Interesse. Aber die, die hier großspurig abwinken merkwürdigerweise auch....
[gone] M.G.Berlin
10.05.2008
Mmh.......warum ist der Hinweis darauf, dass dieser Streit so keinen Sinn macht, ein Zeichen von Großspurigkeit ?
vielleicht langweilt die frage an sich einfach allmählich
selbst den altersmildesten MKler. wie alle fragen,
die zu oft gestellt wurden und nachhaltig unbeantwortbar sind,
und die zu zählen mittlerweile so ergiebig ist wie
das zählen von sofamilben.
10.05.2008
Original von verleihnix
vielleicht langweilt die frage an sich einfach allmählich
selbst den altersmildesten MKler...

Meinst Du Dich damit? Dann nenn ich Dich ab heute Clemens... *ggg*

:)))
für dich bitte immer noch "herr 300"

*lol*
10.05.2008
Ach je, und sowas Belangloses steht natürlich im Allgemeinen Forum! Sinnlose Diskussion, auf die sich ja gleich wieder alle stürzen. Wer zu dusselig ist, um selber zu wissen, mit wem er/sie auf TfP-Basis arbeiten mag oder nicht, für den ist ja wohl jede weitere Empfehlung vergebliche Liebesmüh.

Das hier ist nicht mehr und nicht weniger als zum x-ten Mal allgemeines Gejammere! Forget it!
*VERNEIG* !

besser kann man es wohl kaum zusammenfassen.
[gone] digital3rdeye
13.05.2008
Die Grundvoraussetzung für TFP ist anscheinend bei einigen reichlich vorhanden - Zeit.
Vielen Dank für die Erkenntnis um welche Art von Community es sich hier tatsächlich handelt. Hatte die Aufmachung und Registrierungs-Regularien wohl falsch interpretiert. Ziehe mich also hiermit aus der Welt der professionellen Hobby-Photographen zurück.

- durch negativ Werbung steigert man auch seine Besucher rankings
- danke für die Zustimmungen per PN (Feiglinge!)
- je unterbelichterter die Bilder desto mutiger die Komentarte

"Subjektivität wird oft mit Unsachlichkeit gleichgesetzt, mit Voreingenommenheit und mit der Beeinflussung durch persönliche Gefühle, Interessen oder Vorurteile, aber auch mit Geschmack, Individualität und Sensibilität. Künstlerischer Ausdruck ist ohne Subjektivität nicht denkbar."
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
13.05.2008
Original von digital3rdeye

"Subjektivität wird oft mit Unsachlichkeit gleichgesetzt, mit Voreingenommenheit und mit der Beeinflussung durch persönliche Gefühle, Interessen oder Vorurteile, aber auch mit Geschmack, Individualität und Sensibilität. Künstlerischer Ausdruck ist ohne Subjektivität nicht denkbar."

guter spruch... einfach noch mal durch den kopf gehen lassen und in die verschiedenen richtungen durchdenken, könnte was bringen... na ja, oder vielleicht doch nicht ?
14.05.2008
@digital3rdeye: und wo bitte ist das Problem?

Da ist also, wenn ich es richtig verstehe, eine 16-18jährige, die noch keinerlei Erfahrung hat und sich also logischerweise mit einem Stapel Handy-Fotos vorstellt.

Logisch. Wie soll sie sich auch sonst vorstellen, wenn sie noch nie ein professionelleres Shooting gehabt hat... [IMG]

Und dieses Model möchte kein Akt und kein Teilakt.

Logisch. Mit 16 oder 17 dürfte sie das in der MK ja sowieso nicht annoncieren, und wenn sie noch überhaupt gar keine Erfahrung mit Fotoshootings gehabt hat, scheint es mir mehr als sinnvoll, daß sie nicht gleich mit nackter Haut anfangen will. Außerdem muß doch niemand Akt oder Teilakt machen, als Newcomer schon gar nicht, und wenn man vielleicht noch ein paar Pläne hat im Leben, auch nicht.

Und eine Begleitperson muß auch sein.

Logisch. Bei einer 16 oder 17jährigen ist das nachvollziehbar, und vielleicht bestehen Papa oder Mama auch schlicht darauf. Und bei einer Newcomerin ohne jede Erfahrung... (Ich bin ja bekanntermaßen kein "Begleitpersonen-Freund", aber es doch legitim, das haben zu wollen, zumal unter diesen Umständen...)

Und sie möchte TfP.

Und das disqualifiziert sie? [IMG]

Im Gegenteil. Offensichtlich hat sie sich vorher schon mal durch die MK gelesen, oder gegoogelt, und sich ein bißchen schlau gemacht - ganz ohne die Herren Fotografen als Oberlehrer.

Und was soll sie sonst anbieten? Pay? Oder "Modeln für Gar-nichts"???

Daß sie als Anfängerin auch ein paar - möglichst gute - Fotos von den ersten Shootings haben möchte, ist wohl nachvollziehbar.

Um was also geht es hier?

Ach so. Ein Fotograf wollte sich mal wieder über die ach so blöden Models auskotzen.

Das ist wichtig. Das ist ganz wichtig.

Denn wie wir alle wissen, ist psychologisches Geschick und Einfühlungsvermögen beim Fotografieren von Menschen das wichtigste Element überhaupt, und das muß natürlich ausreichend oft im MK-Forum unter Beweis gestellt werden.

14.05.2008
Original von Mara Jade...SILENCE....I Kill You!
hehe sonst wird sich immer aufgeregt wenn ein newbie geld will jetzt wird sich sogar schon aufgeregt wenn se auf TfP arbeiten will

Ich warte ja immer noch auf die Erklärung, was sie denn sonst anbieten soll, wenn Pay nicht akzeptabel ist, und TfP offensichtlich auch nicht...

Sex?

Stop touching meeee!!!
14.05.2008
Ahoi,
Original von TomRohwer
Ich warte ja immer noch auf die Erklärung, was sie denn sonst anbieten soll, wenn Pay nicht akzeptabel ist, und TfP offensichtlich auch nicht...

Sex?

Heiraten natuerlich! Und alles auf den Knipser ueberschreiben... ;-)

Original von TomRohwer
Stop touching meeee!!!

*touch* ;-) Its me, i kill you ;)

Regards,
Darkman
14.05.2008
Es soll ja noch Leute geben, die Fotografie als Handwerk betrachten. So mit einem Kunde-Dienstleister-Verhältnis. Wo der Lieferant des Produktes (Fotos) bezahlt wird, wenn er Kunden-Wünsche umsetzt.

lg martin
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
14.05.2008
Original von Darkman
Ahoi,
[quote]Original von TomRohwer

Sex?

Heiraten natuerlich! Und alles auf den Knipser ueberschreiben... ;-)

Original von TomRohwer
Stop touching meeee!!!

*touch* ;-) Its me, i kill you ;)

Regards,
Darkman[/quote]

HEY SILENCE!!!!!!!!!!!!!!!!! *fg

Martin sicher gibt es das auch hier, aber deswegen sollte man nicht einen Thread aufmachen und rummeckern wie sch**** die Modelle sidn die TfP machen ......
[gone] Lichtstreif
14.05.2008
Die gibts bestimmt...

Aber die sind hier sicher nicht am richtigen Ort... Gottseidank

Original von Martin Klose (ZH)
Es soll ja noch Leute geben, die Fotografie als Handwerk betrachten. So mit einem Kunde-Dienstleister-Verhältnis. Wo der Lieferant des Produktes (Fotos) bezahlt wird, wenn er Kunden-Wünsche umsetzt.

lg martin
[gone] digital3rdeye
14.05.2008
was ist denn nur mit 'Euch` los???

Ein Model unabhängig von dem Alter - plant wie in allen Medien aktuell vorgelebt, eine Model Kariere im klassischem Stil. Damit meine ich die Profi Karriere als Model oder von mir aus auch nur sich zu profilieren oder vor Ihren Freundinnen Anzugeben.

Nehmen wir an Sie hat vor sich damit bei diversen Agenturen in einer Model-Kartei vorzustellen.

Ja ich habe verstanden - von vielen Vorrednern, dass dies ein lustige community zum Interessenaustausch zum Thema Hobby Photographie ist.

Gehen wir, wie beschrieben von professionellen / gewerblichen Nutzen aus -warum bitte soll der Photograph der genug Zahlungen jeden Monat berappen muss (Studio Miete/Assistenz/Handwerkskammer etc.) umsonst arbeiten um den legitimen Weg oder Absicht des Models zu unterstützen. Versteht mich nicht falsch aber es ist doch ein Unterschied mit einem professionellen Model zu arbeiten oder mit einem leihen = mehr Arbeit. (auch wenn es Spass macht). Ich kann mich nur noch einmal wiederholen - es gibt auch dankbare TFP Konstelationen (Photograph-Model-HairStylist). Ich spreche genau von dem beschrieben Start..... und dann den sofort gelernten Prozess ... all 4 free!

Wenn wir im Studio ein derartiges Shooting vorbereiten entstehen doch allein durch die location Kosten
+ Beratung / Zeit
+ professionelles MakeUp + Hairstyling
+ Kontaktbögen (CD oder Print)
+ fachmännische Bildauswahl
+ Bildbearbeitung

Warum lassen sich diverse Agenturen ein sedcard shooting mit einen Paket ab* € 299 bezahlen. Stimmt warum - es gibt ja die model-kartei.de

Das spricht sich auch ganz schnell rum - das man sich da nur anmelden muss und mit vielen Photographen in Kontakt kommt die das rein aus Ihrem Hobby machen und sich mit einem "lächeln" und "danke" bezahlen lassen.

@ TomRohwer ... soviel zum Thema Zahlung mit Naturalien. "was sie denn sonst anbieten soll, wenn Pay nicht akzeptabel ist" - nicht akzeptabel ? dann sollte man es bleiben lassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe absolut keinen weiteren Sinn bei dieser Diskussion

Die einen sollen Ihrem Hobby nachgehen und irgendwann auf Ihre vielen Kontakte und Shootings zurückblicken mit dem ruhigen Gewissen der Menschheit etwas gutes getan zu haben

Die anderen .... überleben.
[gone] Lichtstreif
14.05.2008
Ist doch toll, wer Zeit hat, sollte sie nutzen... Und wer nicht, sollte sich solche Threads sparen und seinem Beruf nachgehen und den Markt beackern. "Tempus fugit".

Am schönsten aber ist das Zitat... Ein wenig Zeit darauf verwendet, wird dir nämlich die Augen dafür öffnen, daß Subjektivität eben auch die Grundlage für Kunst ist... Und die ist in der Regel meilenweit von der von dir zur Schau gestellten Professionalität entfernt.

Original von digital3rdeye
Die Grundvoraussetzung für TFP ist anscheinend bei einigen reichlich vorhanden - Zeit.
Vielen Dank für die Erkenntnis um welche Art von Community es sich hier tatsächlich handelt. Hatte die Aufmachung und Registrierungs-Regularien wohl falsch interpretiert. Ziehe mich also hiermit aus der Welt der professionellen Hobby-Photographen zurück.

- durch negativ Werbung steigert man auch seine Besucher rankings
- danke für die Zustimmungen per PN (Feiglinge!)
- je unterbelichterter die Bilder desto mutiger die Komentarte

14.05.2008
Dein Problem ist also, das die MK Dir Jobs wegnimmt, oder wie?

Irgendwie wirds immer schwerer den Sinn des Threads wirklich zu finden...

So long,
Darkman
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
14.05.2008
Darkman geb ich dir voll und ganz recht

Die Mk ist weder eine Agentur noch sonst was

Es ist schlicht und einfach ein Internetportal für Modelle und Fotografen
(siehe übrigens oben^^)

Hier sidn nunmal zu 90% Hobby Modelle und Hobbyfotografen
Sorry aber wenn dir das net passt ...irgendwo gibt es bestimmt ne Tür....*gg

Aufregen darüber wie man sich hier arangiert(wird des so geschrieben?) bringt gar nichts

Und ich glaube soviel Realitätssinn haben hoffentlich die meisten das sie über die MK nicht berühmt werden......

Ich für meinen Teil mag TfP Shoots, lasse mich gerne bezahlen bin aber auch bereit mal jemanden zu bezahlen wenn mir die Bilder zu 100% gefallen!!!
Andere handhaben es anders

Wenn du nur Pay machen willst schreib es in deine Sedcard und warte ab !!!!
Der sogenannte MK-Markt reglet den rest :)))

Topic has been closed