Kann man Mittelalter fotografieren? Wenn ja,wie? 66

01.09.2010
Also, hingegen aller Klischees die uns die Hollywoodfilme glauben machen wollen, die Menschen sind damals nicht zuhauf in Lumpen rumgerannt, im Gegenteil, jede Zeit hatte ihre eigenen Moden und auch grelle Farben, ist mit Pflanzenfärbung problemlos zu bewältigen.

Und natürlich haben sich die Menschen gewaschen, gekämmt, rasiert... Hygiene war überlebenswichtig!, mehr noch als heute...
01.09.2010
Hallo Mandy, gefärbte Haare kannst Du ganz historisch unter einer Kopfbedeckung verbergen, das Schminken fürs Shooting würde ich eher dezent gestaltet, die Nägel... naja entweder ab oder Photoshop, wenn die denn so primär sichtbar wären. ;)

Acrhäologische Skelettfunde belegen zuhauf, daß gerade die Zähne ernährungsbedingt um einiges gesünder waren als heute bei uns. Außerdem gibt es auch Aufzeichnungen über Zahnhygiene durch die Zeiten. :)

Wie gesagt, Hygiene ist kein Akt der Unmöglichkeit, und auch damals wollte der durchschnittliche Mensch möglichst gesund bleiben um möglichst lange zu leben.
01.09.2010
Ich möchte der ersten Antwort noch mal widersprechen, dass eine zerfallene Burg oder ein altes Schloss im Hintergrund ausreicht. Denn im Mittelalter waren diese Gebäude ja noch nicht verfallen und deswegen passt es zeitlich wieder nicht zusammen.

Lg, Robert
[gone] User_41393
02.09.2010
nicht einfach... das stimmt. So richtig authentisch wirds schwer, zumal damals eben auch noch nicht fotografiert wurde.

Ich hab mich auch schon mal dran versucht. Bei der Bearbeitung habe ich mich ganz grob an den farbigen Illustrationen / Zeichnungen aus dieser Zeit (viel gelb, rot, leichtend halt) orientiert und natürlich bisschen Struktur drüber gelegt, um den antiken Touch herzustellen. Wirklich authentisch ist es wie gesagt nicht, aber ich hoffe, ich hab das Feeling einfangen können. Katinka und Ansgar (beide in einem entsprechenden Verein tätig) waren zumindest begeistert.

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5158012/
02.09.2010
dieses wochenende ist auf der marksburg bei koblenz "living history". dort können interessierte sich ein bild machen:
http://www.marksburg.de/livinghistory.htm
02.09.2010
Ja schwieriges Thema. Wie schon geschrieben, authentische Bilder kann es keine geben, schließlich war damals Fotografie noch unbekannt.

Ich versuch es immer mit extremer Offenblende und engem Schnitt. Mit mittelmäßigem Erfolg ;-)

Noch schwieriger sind Ritterturniere wie in Kaltenberg. Super Action im Vordergrund eine Publikumsmenge im Hingrund, die die Stimmung wieder kaputt macht.
In Augsburg gibt es das Problem mit etwas Glück nicht:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/571496/display/21933659

LG Thomas
[gone] User_41393
02.09.2010
Original von Photowizard

Noch schwieriger sind Ritterturniere wie in Kaltenberg. Super Action im Vordergrund eine Publikumsmenge im Hingrund, die die Stimmung wieder kaputt macht.

LG Thomas

und wenn Du auch da dann den Hintergrund extrem verschwimmen lässt, so dass nicht erkennbar ist, dass das Publikum neuzeitlich gekleidet ist? Zuschauer an sich gabs ja auch damals bei den Turnieren.
Ich hab sowas selbst noch nicht probiert (also bei Ritterturnieren), denke dabei aber an gewisse Konzertfotografien, wo der aufgenommene Musiker scharf und deutlich zu sehen ist und das Publikum dahinter extrem verschwimmt.

Beispiel

Farblich könnte man denn noch mit bisschen sepia nachsteuern.
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
02.09.2010
Original von Stefan Weis
Seid gegrüßt, edle Lichtbildzauberer und Blitzgewitter-Hexen!

Darum nur die Frage:
Wie lässt sich die Brücke zwischen Mittelalter und modernen, digitaler Fotografie am besten überbrücken?

Gehet hin in Frieden, geliebte Mitstreiter!

Diese Frage ist für mich sehr interessant, da ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen habe. Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines mittelalterlich wirkenden Kleides. Da überlegt man sich schon, wie es geshootet werden sollte, auch als Model.

Ich denke, ganz wichtig ist - wie bei dem Kinderphoto von Dir - die authentisches Situation. Ein liebevoll aufgebautes Set mit genauester Kontrolle des Zeitalters (vorheriger Museeumsbesuch, z. B. die Burgenausstellung in Nürnberg) ist ebensowichtig, wie der Bibliotheksbesuch. Recherche eben.
Dann muss man versuchen, mit natürlichem Licht zu arbeiten, und/oder mit Kerzenlicht, wie es Kubrick in Barry Lyndon gemacht hat.
Ich denke, auch mit Infrarotfilm könnte man besonders extreme Effekte erzielen, welche eine "Inquisitonsstimmung" erzeugen würden.

Tja ...
Schwierig, aber mit genug Vorarbeit sicherlich machbar.
02.09.2010
Original von Grit R.
[quote]Original von Photowizard

LG Thomas

und wenn Du auch da dann den Hintergrund extrem verschwimmen lässt, so dass nicht erkennbar ist, dass das Publikum neuzeitlich gekleidet ist? Zuschauer an sich gabs ja auch damals bei den Turnieren.
Ich hab sowas selbst noch nicht probiert (also bei Ritterturnieren), denke dabei aber an gewisse Konzertfotografien, wo der aufgenommene Musiker scharf und deutlich zu sehen ist und das Publikum dahinter extrem verschwimmt.

Beispiel

Farblich könnte man denn noch mit bisschen sepia nachsteuern.[/quote]

Schönes Foto. Nur bei Turnieren ist das Publikum oft näher dran und der Freistell-Effekt dann nicht ganz so deutlich. Hauptproblem ist aber das Farbwirrwarr. In dem bunten HG geht das Hauptmotiv leicht unter. Deins ist ja s/w ;-)

Ein Kollege löst das z.B. sehr schön, indem er den HG entsättigt und zusätzlich weichzeichnet. Ist aber zum Teil ordentlich Arbeit und wirkt nicht mehr wie "original" Mittalalter.

LG Thomas
[gone] User_41393
02.09.2010
ach Mist, dachte ich mir auch schon fast, dass die dann vermutlich näher dran sitzen. Wie gesagt, ich war leider noch nie auf so einem Turnier. Logisch, bunt wirkt zusätzlich noch unruhiger. Von solchen Szenen sind mir monochrome Aufnahmen auch am liebsten, das geb ich zu.

Wir brauchen also den Publikums-Filter! Kann den mal einer erfinden? ;)

Original von Photowizard

Schönes Foto. Nur bei Turnieren ist das Publikum oft näher dran und der Freistell-Effekt dann nicht ganz so deutlich. Hauptproblem ist aber das Farbwirrwarr. In dem bunten HG geht das Hauptmotiv leicht unter. Deins ist ja s/w ;-)

Ein Kollege löst das z.B. sehr schön, indem er den HG entsättigt und zusätzlich weichzeichnet. Ist aber zum Teil ordentlich Arbeit und wirkt nicht mehr wie "original" Mittalalter.

LG Thomas
02.09.2010
@ kschenk:
Stimmt, die Veranstaltung auf der Marksburg ist sehr empfehlenswert.
Living History und Ritterrektakulum sind halt zwei qualitativ völlig unterschiedliche Dinge... :)
02.09.2010
Hi!

Es gibt einige gut erhaltene Burgen in Europa. Also sucht man sich eine aus, die für das geplante Shooting passend ist. Dann sucht man sich ebenfalls aus, neben dem Hauptmodel, eine Reihe an Statisten ( 20 - 30), die natürlich auch in zeitgemäßer Kleidung dabei sind.

Vorteilhaft wäre ein solches Shooting kurz vor oder während der "Blauen Stunde".

Viel Glück dabei!!!

Ein "Alter" aus Nürnberg.
02.09.2010
geht doch...
02.09.2010
Hi!

Für mich ein sehr gutes Beispiel - Mittelalter pur, so wie wir es uns heute vorstellen. Aber auch im Mittelalter war nicht alles so düster - im Gegenteil.
Für mich dennoch ein herausragend gutes Bild.

Ein "Alter" aus Nürnberg.

Original von awi
geht doch...
15.09.2010
Uschi macht tolle Fotos von Mittelaltermärkten. Generell finde ich es nich besonders schwer ein gutes Mittelalterfoto hinzukriegen, man muss nur am richtigen Ort sein (Location) und den richtigen Moment erwischen :) Alles, was neumodisch oder unauthentisch aussieht, raus!

http://www.seelenfaengerin.de/
15.09.2010
Kommt drauf an wie groß die Szene angelgt sein soll..
Ne Freundin wollte ein Bild mit ihrer gewandung und meinem Schwert, also hab ich mir ne grobe Mauer gesucht und diese per Blende unscharf gestellt.

Ansonsten--Wald ist zeitlos-da haben wir die Bilder mit ihrem Bogen gemacht
[img] [/img]

15.09.2010
Servus.

Martin Krolop & Marc Gerst haben ein sehr feines Mittelalter-Foto geschossen.
Link: http://www.krolop-gerst.com/blog/general/dvd-training-ritter-light/

Mittelalter funktioniert mit passender Kostümierung und generell mit Mittelalter-interessierten Leuten.

LG Hendrik
Also wirklich überzeugt hat mich bis jetzt nur das Bild von Grit:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5158012
Das vermittelt durch die Bearbeitung immerhin eine Stimmung.

Alles andere ist entweder total verkitscht oder einfach nur moderne Menschen von heute in frisch geschneiderten Kostümen nach Vorbildern aus der Vergangenheit. Vielleicht bin ich dazu einfach zu fotografisch-analytisch.

Übrigens hat mir ein Historiker neulich erzählt, das dass, was weithin als Mittelalter dargestellt wird, eher Renaissance ist...

*achselzuck*
15.09.2010
irgendwie gefallen mir die beispiele nicht richtig. ok, das mag subjektiv sein, aber ich bevorzuge diese art der darstellung:

15.09.2010
Original von Stefan Weis
Also wirklich überzeugt hat mich bis jetzt nur das Bild von Grit:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5158012
Das vermittelt durch die Bearbeitung immerhin eine Stimmung.

Alles andere ist entweder total verkitscht oder einfach nur moderne Menschen von heute in frisch geschneiderten Kostümen nach Vorbildern aus der Vergangenheit. Vielleicht bin ich dazu einfach zu fotografisch-analytisch.

Übrigens hat mir ein Historiker neulich erzählt, das dass, was weithin als Mittelalter dargestellt wird, eher Renaissance ist...

*achselzuck*

Kitsch ist Geschmacksache ;-)

Mittelalter ist ein ziemlich weiter Begriff-wir reden hier über einen Zeitraum von ~900Jahren.
Dazu kommen neben dem ziemlich weiten Zeitraum noch kulturelle/geographische Unterschiede.
Geh einfach mal von jetzt 900 Jahre zurück, schau Dir da die Mode/Sitten über gesamt Europa an (lassen wir den Rest der Welt einfach mal weg) und dann bekommst Du ne Idee wie schwierig ne stimmige Darstellung wird.
Und wann die Renaissance beginnt ist auch geographisch verschieden-das zieht sich auch über einen Zeitraum von 100-200 Jahren.

Topic has been closed