Schlechte Bilder auf Model Sedcards 25

08.05.2008
OK, der Titel ist ein bisschen reißerisch, soll auch die Klickrate erhöhen :-)

Korrekter sollte es heißen: Die schwächeren Bilder auf der Model Sedcard.

Schon seit längerem fällt mir auf, dass Models dazu neigen die aus meiner Sicht schwächeren Bilder eines Shootings auf die Sedcard zu stellen.

Das ist mir nicht nur bei meinen Shootings aufgefallen sondern auch auf vielen 'fremden' Sedcards.
Ich habe es mir teilweise schon zur Gewohnheit gemacht bei Bildern auf einer Model SC
beim Fotografen nach Bildern von diesem Shooting nachzusehen.
Fast immer finde ich dort dann deutlich bessere Bilder vor.

Jetzt meine Frage?

Geht es nur mir so oder haben auch andere Fotografen ähnliches bereits festgestellt.

Sehen das Models bei fremden Sedcards auch so oder interessieren sie sich generell nicht um fremde Model Sedcards so das ihnen das nicht auffallen kann.

Wie sehen die Models das bei der eigenen Sedcard. Sind sie der Meinung immer die besten Bilder eines Shootings auf der Sedcard
zu haben, oder spielen ganz andere Faktoren eine Rolle welches Bild auf die Sedcard kommt.

Wenn meine Beobachtung von vielen Fotografen geteilt werden sollte. Erweisen sich dann Models eine guten Dienst damit
die 'schwächeren' Bilder zu zeigen.

Oder, liegt da eine ganz andere Politik dahinter die ich noch nicht durchstiegen habe?

Es interessiert mich spannend wie andere Fotografen aber auch Models die Sache sehen.

Liebe Grüße, Franz
Ein gutes Mittel gegen diese unterschiedliche Bildauswahl ist die Betrachtung der Bilder direkt nach dem Shooting. Dann kann mal gemeinsam die Bilder diskutieren und auch erklären, warum man bestimmte Bilder bevorzugen würde. So kommt man leicht gemeinsam auf einen Nenner.
08.05.2008
Die Models, die das ganze hier als Hobby betreiben und Lust und Spaß an Bildern von sich haben, werden sicher ihre (nach eigener Einschätzung) Highlights zeigen.

Der Teil der Models, der das zahlungswillige und -pflichtige Tittenknipserklientel bedient, zeigt wahrscheinlich nur zweite oder dritte Wahl, um den Geneigten nicht zu verschrecken...

Dieses Thema hatten wir aber glaube ich schon das eine oder andere Mal...

Gruß, Uwe
08.05.2008
Hi,
ich würd sagen,dass ist auch eine Frage des Geschmacks, oder nicht? Was dem Model gefällt,muss dir nicht gefallen und umgekehrt. Mir gehts aber manchmal ganz ähnlich bei einem Foto,wo ich was darin sehe, das Model es aber schlecht findet...und umgekehrt....
Ist nun mal so...
lg andreas
08.05.2008
Original von sirFranzis (5 neue, kommentiere zurück)
...
Oder, liegt da eine ganz andere Politik dahinter die ich noch nicht durchstiegen habe?
...


Hier nur 2 möglichkeiten die ich weiss oft zutreffend sind.

- Pay Shooting, model bekommt als Gäste 2.-3. Wahl Foto für eigenwerbung zwecke zur verfugung gestellt - der Fotograf behält die besten für sich da er dafür bezahlt hat.

- Gelegentlich präsentieren erfahrene Models weniger aussagefähigen Fotos um die viele sagen wir ambitionierte Anfänger zu suggestieren die könnte auch das Model buchen, gegen Pay natürlich.

Beide Fälle sind mir oft von Models erklärt worden.

Robert
[gone] User_16755
08.05.2008
Naja, ich habe auch schon oft festgestellt, dass die Auswahlkriterien für ein Bild zwischen Model und Fotograf teilweise äußerst unterschiedlich sind. Aber das ist doch normal- der Fotograf freut sich vielleicht über das tolle Licht, den gelungenen Schärfeverlauf und die subtile Bildgestaltung, während das Model schlicht meint: "Nee, mir gefällt nicht wie meine Haare da fallen."...

Und mal ganz davon abgesehen, aber das erwähne ich jetzt lieber nicht, spielt vielleicht auch der gewisse Unterschied (Denkweise, Geschmack etc.) zwischen Männlein und Weiblein eine Rolle ;)
08.05.2008
ich treffe auch des öfteren eine andere Wahl als der Fotograf... warum?

naja, ich sehe mich halt anders als der Fotograf /die Fotografin!

Ich stelle Bilder auf meine Sedcard, wo ich meinen Ausdruck mag, sei es dass ich mich hübsch finde oder einfach glaube dass Mimik XY besser zur Situaltion passt als XZ und ich damit anders liege als der Fotograf.

Oft achten Fotografen z.B. nicht auf die Körperspannung... ich sehe das Bild und denke "Herrje, hätte man nicht eines nehmen können wo ich den Bauch angespannt habe"? passiert halt...

Ich denke es liegt wie gesagt daran dass man sich selbst anders wahrnimmt, aber auich am Geschlecht... Männer sehen Frauen halt anders ;-)
[gone] Qm8Kunst
08.05.2008
Es hängt vermutlich auch damit zusammen das ich als Fotograf das Foto an sich ganz anders betrachte als mein Model :-)

Oft ist es so das meinem Model Bilder gefallen, die ich am liebsten löschen würde, mir hingegen Bilder die das Model nie auf ihre Sedcard machen würde !

Daher handhabe ich das schon lange so, das die Modelle alle Rohdaten auf DVD bekommen und sich dann die Bildnummer selbst raussuchen können, die sie irgendwo verwenden wollen und dann entsprechend bearbeitet werden, wobei ich mit bearbeiten nicht das Bild meine sondern den Rahmen, die Überblendung, das Copyright oder anderes was gewünscht wird.

Dann sind am Ende alle Glücklich und zufrieden :-)
08.05.2008
...so wie ladycassandra! ich steh auf perspektive, dramatik, (für mich) ungewöhnliches. das modell will vor allem gut aussehen, und nebenbei coole, interessante sachen machen. bei mir ist der schwerpunkt anders herum.

abgesehen davon finde ich auch oft pix bei den modellen, die ich eher schwächer finde. ist aber alles geschmackssache....
08.05.2008
Ich habe das früher noch viel öfters bemerkt, als ich meine Models ihre 20 Lieblingsbilder aus einem Shooting mitaussuchen lassen habe. Da gabs dann gerade mal Überschneidungen von 2-3 Bildern aus ihren und meinen 20 ;-)
[gone] Lunay
08.05.2008
Ich schließe mich den Vorrednern an und denke auch das es an den unterschiedlichen Sichtweisen liegt. Ein vorrangiges Kriterium ist da bei vielen Fotografen vermutlich die Technik (gute Ausleuchtung zB.) und bei Models primär ihr eigenes Erscheinungsbild (Körperspannung zB.).

Trotzdem finde ich es besser so zwei oder mehr Bilder aus einer Serie zu sehen, anstatt auf diversen SCs (Model, Fotograf, Visa, ...) immer ein und das selbe Foto zu entdecken :)

Liebe Grüße,
Claudia
08.05.2008
...vermeiden kann man das halt indem man nur wnige Bilder rausgibt...

Ich brauch z.B. gar nicht alle Rohdaten - ich sehe sie zwar durch um zu gucken wo ich welche Fehler mache, aber zum Veröffentlichen brauchts gar nicht so viel...

Da würde es helfen wenn man vorab klärt welche Probleme es gibt, neigt das Model zum Schultern nach vorne ziehen, Bauch nicht anspannen oder was auch immer (sowas weiß man ja aus vorherigen Shootings) dann spricht man das an und beide achten gleichermaßen drauf - so sind dann am Ende auch alle zufrieden.
[gone] Qm8Kunst
08.05.2008
Das Model bekommt die Rohdaten auch deshalb, weil ich grundsätzlich alle Bilder lösche die mir nicht gefallen, dann hat nur noch das Model das komplette Material auf DVD oder USB-Stick und kann selbst löschen was ihr nicht gefällt :-)

Ja, die Modelle schauen eher auf Falten, Gesicht, manche mögen garnicht lachen, auch wenn das toll ausschaut oder wollen Outfits anziehen die mir beim besten Willen nicht gefallen...

Als Fotograf schau ich dann auf Schärfe, Bildausschnitt, Helligkeit, Licht, Farben und Pose, das sehen dann viele Modelle garnicht.

Aber wichtig ist denke ich nur das nach einem Shooting alle Beteiligten zufreiden sind !
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
08.05.2008
Ein Model hat mir mal erzählt das sie bewusst die schwächeren Bilder auf ihre Sedkarte stellt um somit dem Hobbyfotografen die Schwellenangst zu nehmen .... Sie meint das bei Topfotos sich die Knipser nicht wagen sie anzusprechen ...

das Model macht überwiegend Pay und das überwiegend bei "Fotografen" die nicht so viel Erfahrung haben ...

Ich finde das taktisch klug
08.05.2008
Könnte man damit sagen, es ist für ein Model fast immer von Vorteil wenn sie die zweite Wahl auf die SC gibt und die Top-Bilder in der Schublade läßt?

Sie schreckt damit schwächer Fotografen nicht generell aber und hat damit die Change auf ein Pay-Shooting mit diesen.

Sie gibt auch den guten Fotografen mit denen sie TFP macht noch die Hoffnung das Ergebnis zu toppen und damit einen Ansporn für weitere vielleicht noch tollere Bilder!!

Demzufolge also doch mehr - Politik - im Spiel als ich dachte.

lg, Franz
08.05.2008
Wie bereits festgestellt wurde liegt es an der Sichtweite des einzelnen.

Ob es taktisch klug jetzt extra schlechte Bilder rauszusuchen- sollte ein Model beantworten die es so praktiziert!

Der eine merkt sowas (auch an Hand der Besucherzahlen des Models) der andere nicht.
Es kommt auf die Einstellung des Modells an glaub ich ob sie Bilder macht um Kohle zu scheffeln oder sie macht Bilder, um eine schöne Erinnerung zu haben etwas geleistet zu haben- was auch noch verdammt gut aussieht.

Das muss jedes Model selbst wissen
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
08.05.2008
Na ja, es ist natürlich Geschmackssache - jedoch lade ich auch Aufnahmen hoch in denen ich nicht so GESTYLT bin (noch nicht einmal geschminkt) - einfach nur, um das "Rohmaterial" zu zeigen.

*ggg*

Total weichgezeichnete Fotos mag ich nicht gerne, ein Wiedererkennungswert sollte schon noch gegeben sein (bei einem persönlichen Treffen dann).

Außerdem zeige ich auch gerne meine Wandlungsfähigkeit, das ist nicht nur bei Fotoshootings wichtig sondern vorrangig bei Dreh's und DAS mache ich ja hauptsächlich.

Ansonsten bin ich mir mit den Fotografen einig, meistens laden wir dieselben Aufnahmen hoch ;-).

LG
ANGIE
08.05.2008
Darauf achte ich auch! Ein Model was nur bearbeitete Bilder hat sieht in der Wirklichkeit so schrecklich aus ... und deswegen hat sie bearbeitete Bilder
Auch wenn ich vielleicht geteert und gefedert werde... finde ich die Natürlichkeit kommt oft zu kurz- da wird oft gebastelt an der Schönheit!!
09.05.2008
Original von LadyCassandra
ich treffe auch des öfteren eine andere Wahl als der Fotograf... warum?

naja, ich sehe mich halt anders als der Fotograf /die Fotografin!

Ich stelle Bilder auf meine Sedcard, wo ich meinen Ausdruck mag, sei es dass ich mich hübsch finde oder einfach glaube dass Mimik XY besser zur Situaltion passt als XZ und ich damit anders liege als der Fotograf.

Oft achten Fotografen z.B. nicht auf die Körperspannung... ich sehe das Bild und denke "Herrje, hätte man nicht eines nehmen können wo ich den Bauch angespannt habe"? passiert halt...

Ich denke es liegt wie gesagt daran dass man sich selbst anders wahrnimmt, aber auich am Geschlecht... Männer sehen Frauen halt anders ;-)


Dieser Meinung kann ich mich zu 100% anschliessen.
Soooooo oft schon hab ich bemerkt, dass ich ganz andere Fotos schön finde, als mein Fotograf.
Er achtet eher auf technische Details, wie Licht usw.
Ich hingegen, wie Lady Cassandra schon schrieb, auf Körperspannung, dass die Klamotten gut sitzen (falls ich welche an habe) und eine gute Mimik.
09.05.2008
Original von Horst G. PromiPROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
Ein Model hat mir mal erzählt das sie bewusst die schwächeren Bilder auf ihre Sedkarte stellt um somit dem Hobbyfotografen die Schwellenangst zu nehmen .... Sie meint das bei Topfotos sich die Knipser nicht wagen sie anzusprechen ...

das Model macht überwiegend Pay und das überwiegend bei "Fotografen" die nicht so viel Erfahrung haben ...

Ich finde das taktisch klug


Und ich habe bereits Bewerbungen von Pay-Modellen abgelehnt, weil das was auf ihren SC von ihnen zu sehen war, nicht den Honorarforderungen entsprach. Die Taktik kann also auch nach hinten losgehen.
Schwellenangst entsteht aus meiner Sicht eher durch endlose Referenzlisten, Klicks, Schootingbewertungen, etc. - und ist gerade in diesen Fällen i.d.R. unbegründet.

lg martin

Topic has been closed