Dualinstallation von Vista Home Premium und Windows XP Professional ? 29

[gone] Qm8Kunst
29.04.2008
In letzter Zeit lese ich immer wieder mal von der Möglichkeit einer "Dualinstallation von Vista Home Premium und Windows XP Professional" und frage mich als Anwender, ob das überhaupt ohne Probleme so einfach funktioniert ?

Da ich die nächsten Tage mein Laptop aus der Reperatur mit 2 neuen Festplatten zurück bekomme, stellt sich für mich die Frage welches Betriebssystem ich aufspielen soll, denn Win XP wird ja eingestellt und alle die ich kenne und die mit dem neuen WIN Vista arbeiten haben tagtäglich Probleme mit Anwendungen die nicht funktionieren und abstürzen, mit nicht kompatiblen Treibern etc.!

Mich würde daher interessieren ob hier bereits jemand eigene Erfahrungen mit der "Dualinstallation von Vista Home Premium und Windows XP Professional " hat, denn das würde mir bei der Entscheidung ob oder ob nicht, weiter helfen ??

Danke !

lg Jörg
[gone] User_6863
29.04.2008
Ich kann Dir ganz schnell und einfach helfen - kauf Dir einen Mac und geniesse :-)))
grüssle - mark
[gone] Oliver Weis
29.04.2008
Hallo,

ist im Grunde ganz einfach. Zuerst Windows XP Installieren und dabei am besten 3 Partitionen anlegen. Eine für XP, eine für Vista und eine für Daten. Dann XP installieren.

Wenn die Installationen abgeschlossen ist und Treiber usw. eingerichtet sind, das Notebook mit der Vista CD booten und die insallation auf der zweiten Partition durchführen die du dafür bestimmt hast. Vista installiert dann eine Boot-Manager über denn du auswählen kannst, welches BS geladen werden soll.

Die Grundeinstellung mit der Wartezeit und welches OS gestartet wird wenn keine Auswahl erfolgt nimmst du unter Vista vor. Nachteil an dieser Möglichkeit ist, dass XP die Wiederherstellungsinformationen von Vista beim laden löscht. So hast du im Zweifelsfall keine Chance bei einem Crash über "letzte bekannte funktionierente..." das Vista-System zu reparieren.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit über Partion-Manager das ganze zu gestallten mit versteckten Partitionen und eigenem Boot-Manager. Hierfür aber bitte Googlen - wäre zuviel Text jetzt :)
29.04.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Ich kann Dir ganz schnell und einfach helfen - kauf Dir einen Mac und geniesse :-)))
grüssle - mark

Wie schön könnte es doch in Foren sein, wenn solche völlig deplazierten Beiträge unterbleiben würden.

Gruß, Jörg
[gone] Qm8Kunst
29.04.2008
Ich dachte jetzt eher an eigene Erfahrungswerte, ob das Sinn macht und einwandfrei läuft !!??

Wie das geht mit 2 Betriebssystem auf einem PC zu installieren weiß ich selbst, aber Danke für den Tipp :-)
[gone] Qm8Kunst
29.04.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
grüssle - mark

Ich wollte mir jetzt nicht schon wieder ein neues Notebook anschaffen und wenn dann würde ich mir kein MacBook zulegen, wir haben in der Firma 2 neuere MacBooks die aber auch alles andere als "Rund" laufen :-)
[gone] User_6863
29.04.2008
Wie schön könnte es sein, wenn manche Menschen auch mal ein Spässle vertragen würden - dass man merkt, dass das nicht ernst gemeint war, hätte ich sogar Dir zugetraut :-)

Original von bareBEAUTY
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
grüssle - mark

Wie schön könnte es doch in Foren sein, wenn solche völlig deplazierten Beiträge unterbleiben würden.

Gruß, Jörg[/quote]
29.04.2008
Vergiss es einfach. Vista läßt kein anderes Betriebssystem zu, ich habs probiert aber egal was du machst vista startet immer. Also ganz einfach Vista in die Tonne schmeißen und XP instalieren.
[gone] 43exposure
29.04.2008
Original von pre-plan
Vergiss es einfach. Vista läßt kein anderes Betriebssystem zu, ich habs probiert aber egal was du machst vista startet immer. Also ganz einfach Vista in die Tonne schmeißen und XP instalieren.

*lach* stimmt nicht ;-)
29.04.2008
Hallo also ich habe beide Systeme am laufen, keinerlei Probleme, erst XP Dann Vista andersrum gehts nicht, ohne einen Bootmanager

Bei den Treiber auch keine Probleme, es sei den du willst auf 64 Bit umstellen, da siehts ein wenig anders aus. Die Hersteller kommen da nicht so richtig hinterher, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg. Ingo
[gone] Hartsoe
29.04.2008
Ich frage mich die ganze Zeit welchen Sinn es macht zwei Windows Systeme installieren zu wollen....

Windows/LINUX/Solaris etc... das lasse ich mir gefallen. Aber warum Windows XP und Vista???
29.04.2008
Eigenartig, das immer wieder von Problemen mit Vista gesprochen wird, ich hab mittlerweile 2 von 4 Rechnern auf Vista umgestellt und beiden laufen bisher ohne Probleme.
Es gab zwar am Anfang Probleme beim Notebook mit den WLAN-Treibern, ATHEROS mochte zum Anfang partou keine WPA-Verschlüsselung, aber dieses Problem hab ich mittlerweile auch gelöst.
Davon abgesehen, wie auch etliche andere schon vorher bemerkt hatten, Vista und XP als 2. Betriebssystem ist ohne weiteres möglich, selbst Vista, XP und Linux, wenn man weis, wie.
[gone] 43exposure
29.04.2008
Original von Hartsoe
Ich frage mich die ganze Zeit welchen Sinn es macht zwei Windows Systeme installieren zu wollen....

Windows/LINUX/Solaris etc... das lasse ich mir gefallen. Aber warum Windows XP und Vista???

das ist die Angst davor, das unter Vista nicht mehr alles läuft wie unter XP ;-)
[gone] Qm8Kunst
29.04.2008
@pre-plan
Es muß gehen, denn es werden ja auch neue Notebooks mit Dualinstallation von Vista Home Premium und Windows XP Professional im Handel angeboten.

@Ingo
Was hat Deine Entscheidung bestärkt eine Dualinstallation von Vista Home Premium und Windows XP Professional durch zu führen oder hast Du Deinen PC/Notebook schon so gekauft?
Ich hatte vor 3 Monaten schon Treiberprobleme als ich das Vista mal auf den PC aufgespielt hatte, bin dann aber doch wieder zu XP gewechselt, ist das besser geworden ?

@Hartsoe
Sinn macht es denke ich mal wenn das Vista nicht wirklich rund läuft, das dann das XP noch greift, aber das XP wurde ja schon aus dem Programm genommen, läuft quasi aus, da kommt nichts Neues mehr, das Vista ist aber anscheinend noch nicht so gut, das damit wirklich fehlerfrei gearbeitet werden kann.
Bei uns in der Firma wird nach und nach Vista aufgespielt, aber "rund" laufen ist etwas anderes :-(
29.04.2008
Also bisher hatte ich immer XP auf meinen Rechnern, doch wie so oft ist die Neugier nach neuen, entscheidend für meine Wahl Vista zu installieren, und ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage ich habe es nicht bereut.

Bei mir ist das Bild am LCD 101 cm besser geworden ohne Calibrierung, der Sound hört sich bedeutend satter an, und zu guter letzt sind meine Fotos schneller bearbeitet.

Das einzige Problem was ich habe, mein Scanner läuft unter Vista 64 bit nicht, aber ich denke das ist kein Problem, muß halt ein neuer her
Und wenn du mehr als 4 Gb Ram reinpacken willst empfehle ich dir auch die 64 bit Version die 32 er verpackt nur bis zu 4 Gb Ram.

Vieleicht einfach mal mutig sein und ausprobieren.

Lg. Ingo
Du könntest natürlich auch mit einer Virtualisierungsumgebung eine Art zweiten PC einrichten.
Wenn ich aber deine Intention richtig verstanden habe, möchtest du noch nicht auf Vista umsteigen, weil das noch nicht sooo dolle laufen soll, machst dir aber Sorgen, weil XP auslaufen wird.
Warte doch einfach noch etwas, denn zu Beginn von XP haben auch viele Anwender den Umstieg nicht sofort gemacht und auf SP1 und SP2 gewartet. Und so lange Sicherheitsupdates für XP rausgebracht werden, kannst du damit, wenn du damit zufrieden bist, ja auch ohne Probleme weiterarbeiten.
29.04.2008
Du könntest natürlich auch mit einer Virtualisierungsumgebung eine Art zweiten PC einrichten.

Stellt sich dich Frage, was das hier bringen soll...VMWare ist nicht für den täglichen Einsatz in Systemen für Heimanwendungen gedacht...gerade eine Virtualisierung von Vista auf einem XP-System....vollkommen unlogisch
[gone] Qm8Kunst
29.04.2008
Ja, das mit dem Mutig sein ist immer so eine Sache, was PC und Software etc. angeht :-)

Bis mein Notebook wieder richtig läuft und alle Einstellungen so sind wie ich sie gerne hätte, muß ich mal einen Tag investieren und auch nur wenn alles direkt einwandfrei läuft !

Mir fehlt einfach die Zeit und die Nerven dazu, da noch irgendwelche Experimente zu machen und noch Monate warten bis das Vista richtig rund läuft geht auch nicht, ich brauch mein Arbeitsgerät einfach jetzt wieder :-)
[gone] 43exposure
29.04.2008
@Qm8Kunst: dann hast du dir deine Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben. ;-)

Window XP Professional ist dein OS

lg. Ralle
29.04.2008
Mutig sein kann ganz schön doof enden.

Ich hab, mehr aus Dusseligkeit als aus Überzeugung, SP1 für Vista zugelassen und schon stand ich da ohne Ton, ohne Drucker, ohne nochn paar Programme...

Und wenn man da nicht so der Spezi ist - bin ich eben leider nicht - dann braucht man da Tage, nen lieben Kumpel, der sich auskennt, 2 Anrufe bei Herrn Microsoft und diversen anderen Firmen, udn gaaaaaaanz viel Nerven...für!!!

Und ich überlege ernsthaft das Scheiss-Vista rauszukicken und dann XP zu installieren. Da hatte ICH nämlich keine Sorgen mit.

Das mit dem Dual-Dings wusste ich nicht. Wäre also nett, jemand könnte aus Erfahrung mal was zu sagen!

Danke!

Topic has been closed