Seriöse Fotografen? 25

22.04.2008
Hallo!

Desöfteren bekommt meine Freundin hier, die natürlich als Model angemeldet ist, anfragen, mit dem Hinweis das eine Begleitung zwar mitkommen darf, aber nicht beim Shooting dabei bleiben soll.

EH..what??
Was für ein gedanke steckt denn dahinter?
Ein guter Fotograf kann auch Fots machen, wenn einer im Hintergrund zuschaut, oder nicht?

Desweiteren bin ich auch kein Eifersuchtsbündel oder Meckertante, ich helfe sogar hin und wieder und zwar gerne beim Shooting und gebe Tips. Warum also darf eine Begleitperson dann nicht dabei sein?

Strahlt für mich halt keine Professionalität aus und haben bisher alle Shootings mit diesem Zusatz abgelehnt. Ich meine, da fährt man 3h durch die Bundesrepublik und soll dann 5-6h irgendwas anderes in einer fremden Stadt machen?

ehhh..jaa isss klaaarrrr..
22.04.2008
Das ist dann wohl der 629 Thread zu diesem Thema, wenn ich richtig mitgezählt habe....
[gone] xxxxxx
22.04.2008
Original von lost-in-emotions
Hallo!

(...)
Ein guter Fotograf kann auch Fots machen, wenn einer im Hintergrund zuschaut, oder nicht?

Desweiteren bin ich auch kein Eifersuchtsbündel oder Meckertante, ich helfe sogar hin und wieder und zwar gerne beim Shooting und gebe Tips. Warum also darf eine Begleitperson dann nicht dabei sein?

(...)

Gugsdu, wie Julia schon richtig sagt, in einem der anderen 628 Freds...

PS.: Ich arbeite deswegen auch NUR mit seriösen Models zusammen...
22.04.2008
Das kommt immer auf die Begleitperson an.
Es gibt welche die stören einfach. Andere wieder merkt man nicht.

Es gibt einfach Begleitpersonen die sich negativ auf das Ergebnis auswirken.

Das hat jetzt gar nix damit zu tun wie 'professionell' Model und Fotograf das Shooting durchziehen sondern eher wie sich die Begleitperson verhält.

Fotografen die da schon mal negative Erfahrungen gemacht haben wollen dann
halt lieber allein mit dem Model arbeiten. Und das ist IN JEDEM Fall besser.

Vor allem, was soll das bringen wenn die Begleitperson ständig zuschaut!
Wem soll das nützen?

Wenn man dem Fotografen so misstraut das man ihn nicht allein mit dem Model arbeiten lassen möchte ist es besser gar kein Shooting zu machen.

lg, Franz
Hallo!

Desöfteren bekommt meine Freundin hier, die natürlich als Model angemeldet ist, anfragen, mit dem Hinweis das eine Begleitung zwar mitkommen darf, aber nicht beim Shooting dabei bleiben soll.

EH..what??

Strahlt für mich halt keine Professionalität aus und haben bisher alle Shootings mit diesem Zusatz abgelehnt. Ich meine, da fährt man 3h durch die Bundesrepublik und soll dann 5-6h irgendwas anderes in einer fremden Stadt machen?

ehhh..jaa isss klaaarrrr..

Wär schon ein Grund dich als Begleitperson abzulehnen
[gone] Beautypics Photography
22.04.2008
ich helfe sogar hin und wieder und zwar gerne beim Shooting und gebe Tips. Warum also darf eine Begleitperson dann nicht dabei sein?

= GENAUSO DESHALB :-)
Tips geben ... nee iss klar ... wer braucht das ?

by the way ... bei mir darf jeder alles mitbringen ... Freund,Oma ,Hund,Katze
22.04.2008
Helfen! OK!
Tipps???

Hmm, will ich einen Workshop mit Dir machen oder ein Shooting mit Deiner Freundin?

Oder willst Du zu einem Gratis Workshop kommen um selber zu lernen?
Wohl eher der Grund!

Dann wär die Katze ja aus dem Sack :-)

lg, Franz

Original von Beautypics Photography
ich helfe sogar hin und wieder und zwar gerne beim Shooting und gebe Tips. Warum also darf eine Begleitperson dann nicht dabei sein?

= GENAUSO DESHALB :-)
Tips geben ... nee iss klar ... wer braucht das ?

[gone] xxxxxx
22.04.2008
Original von Beautypics Photography
(...)

Geht mir auch so, allerdings rate ich von Partnern klar ab (die brauchen in 50% der Fälle einfach zu viel Aufmerksamkeit) und von Katzen rate ich ganz deutlich ab:
Mein Hund braucht im Studio kein neues Spielzeug, danke!
22.04.2008
Meine Erfahrungen mit "Begleitpersonen":

- Der "Freund" des Modells stellt die ganze Zeit Fragen wieso ich was genau wie fotografiere, ob ich ihm mal die Kamera geben kann und wollte Tipps haben, wie er zu Hause Schmuddelbilder (seine Wortwahl, mit einem Grinsem im Gesicht) seiner Freundin machen kann.

- Der Freund verbietet jede zweite Pose

- Der "Bekannte" fragt bei jedem Mist nach ob das wirklich sein muss oder ob man nicht was verdecken kann und welche "Bildwirkung" ich damit erzielen will das da nackte Haut zu sehen ist - ob dies denn wirklich notwendig wäre. ER würde das ja anders machen.

Dazu kommen dann noch die "Begleitpersonen" die Dinge aus meinem Studio geklaut haben, Dinge kaputt gemacht haben.

Nachdem ich dann finalerweise von einem "Freund" mal verprügelt wurde und im Krankenhaus aufgewacht bin - samt komplett zerlegten Studio zu Hause - war die Sache klar: KEINE Begleitpersonen mehr, es sei denn es ist ein Profi Modell.

Und unter Profi Modell verstehe ich dann: Arbeitet selbstständig auf Steuerkarte, Jahrelange Berufserfahrung, Gute Referenzen mit anderen - mir bekannten - Fotografen bei denen ich vorher kurz Rücksprache halten kann usw. usw....
[gone] Wonco Photography
22.04.2008
Frage
(...) Was für ein gedanke steckt denn dahinter? (...)
Antwort
(...) und gebe Tips (...)

So schon dürftest du wahrscheinlich das Feld räumen.
[gone] Gert Trumpold
22.04.2008
Eine Begleitperson ist sehr von Vorteil, wenn ein Hobby-Model erste Akt-Fotos haben möchte, aber sich nicht sicher ist. Da habe ich bisher nur beste Erfahrungen mit (allerdings Weiblichen) Begleitungen gemacht.
Wenn zwei Provis zusammen arbeiten halte ich eine Begleitung für unnötig.
L.G.
Gert
22.04.2008
Den Freund mitzubringen halte ich auch für ungünstig, da er oft zu sehr ablenkt. Entweder das Modell oder indem er stört, weil er sich öfters einmischt.

Hatte mal den Fall, dass derjenige die meiste Zeit woanders war, etwas las und nur ab und zu mal "kurz nach dem Rechten sah"...

Bei Bilder mit erotischem Touch kann ich eher vom Partner als Begleitung abraten, zumindest wenn er zu Eifersucht neigt.

Wenn sich die Person absolut nicht einmischt, stört es mich aber nicht besonders.
[gone] xxxxxx
22.04.2008
Original von Gert Trumpold
(...)
Wenn zwei Provis zusammen arbeiten halte ich eine Begleitung für unnötig.
L.G.
Gert

Ach, einfach nicht provizieren lassen...
23.04.2008
Ich bezeifle das ihr meinen Charakter eines Post einschätzen könnt und mein Verhalten auf Shootings. Finde das teilweise ganzschön Überheblich was hier geschrieben wurde.

Ich habe mich da wohl auch falsch ausgedrückt, sonst wären nicht so seltsame Reaktionen gekommen. Ich gebe Tipps meiner FREUNDIN. Nicht dem Fotografen. OMG.

Die Fotografen bei denen wir waren, baten mich teilweise sogar um Hilfe. Also zb halten des Reflektors, Schmiere stehen etc. Also kommt mal bitte wieder runter.

Meine Freundin ist kein Profi-Model und auch kein Berufsmodel. Das steht dick und Fett in Ihrer Sedcard. Und Anfragen kommen viele udn es ist durchaus ersichtlich das Sie kein profi ist, warum also darf der "Manager" nicht dabei sein?

Finde das echt Pienzig. Auch, wie ich ja gelesen habe, schwarze Schafe bei den "Freunden" dabei sein können, muß nicht jede begeleitung ein Hinderniss sein! VORHER sollte man sich nunmal Informieren.

Und wenn ein Fotograf meint, das Model solle ihm einfach "Vertrauen" nach eine Mail, das finde ich echt Amüsant.
23.04.2008
also bei mir sind begleitpersonen erlaubt, habe bisher keine schlechten erfahrungen damit gemacht. bedingung: mich meine fotos machen lassen und sich so wenig wie möglich einmischen außer ich bitte darum. wenn ich merken sollte, dass das nich klappt, muss entweder die begleitperson gehen oder beide, wenn sie nicht einverstanden sind. Ganz einfach. Aber ich glaub Frauenfotografinnen habens da einfacher als männliche. Meinem Freund passt das auch nich so ganz dass ich mich fotografieren lasse, daher bleibt er zuhause*g*
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
23.04.2008
Mich würde eine Begleitperson selber stören.

Alleine schon das schlechte Gewissen wenn diese stundenlang da irgentwo rumsitzen muss.

Spätestens nach 2 - 3 Stunden würden wohl jeder Begleitung - vor Langeweile - die "Züge entgleiten" und dann könnte ich mich nicht mehr auf das Shooting konzentrieren.

Abgesehen von Minderjährigen halte ich eine Begleitung auch für mehr als flüssig, nämlich überflüssig - obwohl manche Fotografen bitten sogar darum - Hilfe etc..

LG
ANGIE
[gone] User_6863
23.04.2008
Es gibt viele Gründe für mich, Besucher WÄHREND des Shootings nicht zuzulassen.
Natürlich treffen nicht alle auf jede Begleitung zu, aber schliesslich kenne ich diese nicht...

- Ablenkung (insbesondere für das Model, habe da sehr schlechte Erfahrungen)

- meine Sicherheit (ich sehe nicht, was diese Person im "Hintergrund" macht)

- Know-How (ich erteile keine kostenlose Workshops für Hobby-Fotografen)

Übrigens, auch wenn immer wieder das Gegenteil behautet wird - es ist eben NICHT üblich, dass bei einem professionellen Shooting eine griesgrämiger Russe dabei ist. Von professionellen Models habe ich auch noch NIEMALS diesen Wunsch gehört....
[gone] Qm8Kunst
23.04.2008
Bei mir sind auch Begleitpersonen erlaubt, jedoch nicht dort wo die Fotos gemacht werden, im Studio können die "Mitläufer" gerne im Nebenraum sitzen und surfen oder was lesen, bei geöffnter Tür natürlich, damit sie im "Notfall" das Model vor uns retten können, Outdoor gerne in Sichtweite aber nicht bei den eigentlichen Aufnahmen !

Wobei die Modelle mit denen wir arbeiten fast ausschließlich alleine zum Shooting kommen, Vorgespräch/Kennenlerntreffen mit Begleitung machen, aber beim Shooting alleine kommen, es läßt sich so für beide Seiten einfacher arbeiten finde ich ! Ausnahmen gibt es meist nur wenn es sich um Payßrojekte außerhalb Deutschlands handelt, was auch gut nachvollziehbar ist.

Wenn schon der erste Satz in einer Antwort auf eine Ausschreibung oder als Interesse an einem TFP-Shooting ist "aber NUR mit meinen Beschützern" oder "mein Freund ist immer dabei und gibt gerne Tipps" dann kann ich das direkt abhaken, denn Begleitung ja, aber wenn Beschützer oder Freunde eine höhere Priorität wie das Shooting ansich haben, dann laß ich da die Finger weg.

Hin und wieder höre ich von befreundeten Fotografen, das da 2 und mehr "Begleitungen", manchmal die halbe Familie zum Shooting mitkommt und dann das ganze Studio auf den Kopf stellen, rumlaufen und Knöpfe drücken oder in einer Tour Tipps geben wie es besser läuft, dann bin ich froh das mir das bisher erspart geblieben ist :-)

Ich denke wenn ein Model nicht soviel Vertrauen zum Fotografen hat, das eine Begleitung nicht im Nebenraum sitzen und sich in aller Ruhe selbst beschäftigen kann, dann sollte es erst garnicht zum Shooting gehen.
23.04.2008
Ich habe mich da wohl auch falsch ausgedrückt, sonst wären nicht so seltsame Reaktionen gekommen. Ich gebe Tipps meiner FREUNDIN. Nicht dem Fotografen. OMG.

Ich glaube nicht, daß das etwas ändert. Eine Begleitperson sollte sich komplett im Hintergrund halten, so daß man nicht mal merkt, daß sie da ist. Mit Deinen Tipps machst Du vielleicht genau die Pose kaputt, die der Fotograf im Kopf hat.
Wenn Du dabei bist und gebeten wirst zu helfen, dann ist das was Anderes. Aber aus eigener Entscheidung aktiv ins Shooting eingreifen disqualifiziert Dich als Begleitperson.
Am Besten Du setzt Dich in die hinterste Ecke des Studios und liest dort ein Buch.

Und ob Du es glaubst oder nicht.....der Grund, warum gerade bessere Fotografen keine Begleitpersonen wünschen ist ganz einfach, weil DU da etwas lernen würdest statt umgekehrt. Warum sollte z.B. ein Fotograf, der auch Workshops anbietet diesen kostenlos jeder Begleitperson schenken?
Begleitpersonen können in dem Fall gerne bleiben.....aber nur gegen Gebühr ;-)

P.S.: Ich rede in dem Fall nicht von mir selber. Ich entscheide sowieso von Fall zu Fall und bisher hat es noch immer gut geklappt. Aber Du solltest ein wenig von Deinem hohen Ross runterkommen, daß Fotografen, die keine Begleitpersonen wünschen automatisch unseriös sind.
23.04.2008
Alles möglich.

Wenn der Grönländer - Schlittenhund Grà¸tas im Studio ist, werden die Katzen gefressen.
Man muss nachher nicht mal reinigen. Blitzblank, alles weg.

Im Ernst:
Es gibt ein no go. Diskutieren während der Fotosequenzen.
Nachher beim Kaffee ok. Ich lasse alle Arten von Begleitung
zu. Ist mir egal. Aber geatmet wird durch die Nase.

Ist Pause ist alles möglich.
Arbeitsgeräte wie Fotoapparate gibt man nicht einfach so
anderen Personen in die Hände. Mein Cello wird nur mir sehr vertrauten
Models in die Hand gegeben. Die anderen dürfen aus Distanz zugucken.

Aber was ich gar nicht verstehen kann:
6 Stunden in einer fremden Stadt: Herrlich - und nicht dem langweiligen Geknipse
zusehen zu müssen. Die ersten 10 Minuten - und dann ab ins nächste Museum
ins Strassenkaffee, neue Häuser, barocke Kirchen.............. ein Traum.
Scheisse ist doch, wenn das Studio oder die Location 10 Minuten nach dem letzten Miststock, gerade um die Ecke, auf dem einzigen Schattenplatz nördlich des Äquators ist.
Oder so

Schliesslich unwillig zurück ins Studio:
Allen zulächeln. Tolle Bilder habt ihr gemacht
Denken: Ich könnte es besser.
Dann
Freundin küssen
Fotograf nett die Flosse schütteln

und 6 Stunden nach Hause fahren.

Ein wirklich toller Tag
Heiner

Topic has been closed