Einblicke in die Psyche von Fotografen erbeten ;) 29
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
18.04.2008
Original von CASCADA - model-cascada.de.tl [Wien/Linz]
Ich habe diese Auskünfte alle, danke für den Tipp. Ich zweifle weder an Referenzen noch Identität der Fotografen.
Das Problem habe ich oft bei E-Mails, dass sich plötzlich Starfotografen, Playboy oder Penthouse für mich interessieren, die Homepage nur leider vorübergehend offline ist, etc...
Aber ich mach das ja auch nicht erst seit vorgestern, insofern ist die Frage schon etwas diffiziler - zumindest was die Grenze meines Verständnisses angeht ;)
Danke trotzdem.
da fragt man sich ob es wirkich die Starfotografen sind für die sie sich ausgeben und ob sie wirklich für Playboy Penthouse oder ähnliches arbeiten ... Man kann viel erzählen und schreiben wenn der Tag lang ist.
Kann auch erzählen das ich Playboyfotograf bin, nur weil ich mal mit einem Redakteur gesprochen habe oder mal ein Foto im Playboy hatte ( ich persönlich hatte in meiner Laufbahn übrigens schon einige Fotos z.B. im Playboy ... bin aber deshalb noch lange kein Playboyfotograf ... wenn Du verstehst was ich meine )
#22Report
18.04.2008
Das war es, was ich damit sagen wollte. Ich kann sehr wohl unterscheiden, wer Bilder/Informationen/mit mir flirten/was auch immer will und wer Shootings sucht.
Auch wenn's mehr als Offtopic ist - ich bin sicherheitsbewusst, prüfe Informationen, die ich erhalte immer gegen und gehe nicht davon aus, dass sich mir die große Karriere durch ein einziges E-Mail eröffnen wird und dann plötzlich alle erkennen, dass ich doch die Qualitäten von Heidi Klum habe...
Und ja, ich kann Termine vereinbaren, Aufnahmebereiche abklären, Shootingkonditionen vertraglich festhalten,...
Nein, ich bin nicht naiv und dumm und es geht mir nicht mit allen Shootings so. Es ist lediglich ein Phänomen, dass mir bei einigen Profis, die sich nicht nur auf dem Passbildsegment bewegen sondern wirklich gute Bildqualität abliefern, aufgefallen ist.
Klar gibt's auch bei diesen unzählige Beispiele, die nur PNs schreiben, wenn sie wissen, was sie wollen, liebenswert und trotzdem zielorientiert sind - naja egal, ich will ja nicht in Schwärmerei abgleiten.
Der Punkt, den ich dann nicht verstehe, ist, warum ein, wie eingangs beschriebener, Profi - nachgewiesenermaßen erfolgreich, tolle Referenzen, shootingmäßig durchwegs ausgelastet, bei Models anfragt und dann ab dem Zeitpunkt, wo sie ja sagen, das Interesse verliert.
Ist das männliches Trophäensammeln? Etwas fehlgeleitetes Marketing? Wenn ich Fotografen bezahle, dann sicher keinen, der mir vorher ein TfP-Shooting angeboten hat und sich dann nicht mehr meldet. Da gibt's genug andere, die zumindest den Eindruck vermitteln, mich ernst zu nehmen.
Wie auch immer, ich würde jedenfalls darum bitten, mich hier nicht als naives Dummchen darzustellen, dass auf jedes dahergelaufene Mail reinfällt. Das bin ich zwar in den 3 Fällen zugegebenermaßen, aber lediglich aufgrund der Tatsache, dass alle 3 Herren eine entsprechende Liste an Referenzen, vollständige Kontaktdaten, ein entsprechendes Portfolio und - sofern in der MK- unzählige positive Shootingbewertungen hatten.
Auch wenn's mehr als Offtopic ist - ich bin sicherheitsbewusst, prüfe Informationen, die ich erhalte immer gegen und gehe nicht davon aus, dass sich mir die große Karriere durch ein einziges E-Mail eröffnen wird und dann plötzlich alle erkennen, dass ich doch die Qualitäten von Heidi Klum habe...
Und ja, ich kann Termine vereinbaren, Aufnahmebereiche abklären, Shootingkonditionen vertraglich festhalten,...
Nein, ich bin nicht naiv und dumm und es geht mir nicht mit allen Shootings so. Es ist lediglich ein Phänomen, dass mir bei einigen Profis, die sich nicht nur auf dem Passbildsegment bewegen sondern wirklich gute Bildqualität abliefern, aufgefallen ist.
Klar gibt's auch bei diesen unzählige Beispiele, die nur PNs schreiben, wenn sie wissen, was sie wollen, liebenswert und trotzdem zielorientiert sind - naja egal, ich will ja nicht in Schwärmerei abgleiten.
Der Punkt, den ich dann nicht verstehe, ist, warum ein, wie eingangs beschriebener, Profi - nachgewiesenermaßen erfolgreich, tolle Referenzen, shootingmäßig durchwegs ausgelastet, bei Models anfragt und dann ab dem Zeitpunkt, wo sie ja sagen, das Interesse verliert.
Ist das männliches Trophäensammeln? Etwas fehlgeleitetes Marketing? Wenn ich Fotografen bezahle, dann sicher keinen, der mir vorher ein TfP-Shooting angeboten hat und sich dann nicht mehr meldet. Da gibt's genug andere, die zumindest den Eindruck vermitteln, mich ernst zu nehmen.
Wie auch immer, ich würde jedenfalls darum bitten, mich hier nicht als naives Dummchen darzustellen, dass auf jedes dahergelaufene Mail reinfällt. Das bin ich zwar in den 3 Fällen zugegebenermaßen, aber lediglich aufgrund der Tatsache, dass alle 3 Herren eine entsprechende Liste an Referenzen, vollständige Kontaktdaten, ein entsprechendes Portfolio und - sofern in der MK- unzählige positive Shootingbewertungen hatten.
Original von Horst G., PROFIKNIPSER (!!) + der(!) LOLLIGRAF
da fragt man sich ob es wirkich die Starfotografen sind für die sie sich ausgeben und ob sie wirklich für Playboy Penthouse oder ähnliches arbeiten ... Man kann viel erzählen und schreiben wenn der Tag lang ist.
Kann auch erzählen das ich Playboyfotograf bin, nur weil ich mal mit einem Redakteur gesprochen habe oder mal ein Foto im Playboy hatte ( ich persönlich hatte in meiner Laufbahn übrigens schon einige Fotos z.B. im Playboy ... bin aber deshalb noch lange kein Playboyfotograf ... wenn Du verstehst was ich meine )
#23Report
[gone] Mike Hillecke
18.04.2008
*lach*
es gibt noch Fotografen die auch versuchen Ihre Termin einzu halten.
Ist mir echt Peinlich und nur einmal ist es mir passiert.
*lach* Modell hat ein Jackpoot ohne Ende.
Für diese Peinlichkeit stehe ich Ihr jederzeit zur Verfügung.
lg. Mike
es gibt noch Fotografen die auch versuchen Ihre Termin einzu halten.
Ist mir echt Peinlich und nur einmal ist es mir passiert.
*lach* Modell hat ein Jackpoot ohne Ende.
Für diese Peinlichkeit stehe ich Ihr jederzeit zur Verfügung.
lg. Mike
Original von CASCADA - model-cascada.de.tl [Wien/Linz]
Nachdem es mir in letzter Zeit mehrmals passiert ist, würde mich interessieren, ob diese Situation häufiger vorkommt oder ob ich nur einen Hang zu entsprechenden Fotografen habe ;)
Fall 1:
Fotograf X fragt bei mir an. Ich bekunde Interesse, wir klären Details zum Shooting. Alles wunderbar. Er bittet mich, ihm Terminvorschläge zu senden. Ich schicke sie. Keine Reaktion. Nach knapp 2 Wochen mal eine kurze Nachfrage meinerseits, ob die Termine denn nicht passen oder kein Interesse mehr bestehen würde. Prompte Antwort: Doch, natürlich besteht Interesse, bitte um Terminvorschläge. Also übersende ich erneut die Termine, diesmal mit dem Hinweis, dass natürlich auch ein etwaiger anderer Termin möglich wäre. Keine Antwort. Nach 3 Wochen frage ich erneut nach - mit dem Ergebnis, dass es jetzt aber doch etwas zu spät wäre um einen Termin zu vereinbaren, er sei ja Profi und könne nicht 1 Monat vor dem Shooting erst mit der Organisation anfangen, hätte ja auch anderes zu tun.
Gut, Asche über mein Haupt, was auch immer ich falsch gemacht habe.
Fall 2:
Fotograf Y (selbstverständlich ebenfalls Profi) schreibt mich an, trotz über 1000 Kilometer Anfahrt, entscheide ich mich auch in diesem Fall für ein Shooting. Termin steht (auch wenn ich daran schon nicht mehr zu glauben wagte), ein Vertragsmuster wurde übersandt - Sendepause. Mehrere Nachfragen meinerseits, ob ich den Flug denn jetzt buchen könne, bleiben unbeantwortet. Dann plötzlich doch eine Antwort - heftiges Geflirte, der Shootingtermin scheint vergessen. Also wieder kein Shooting - selbstverständlich mein Fehler - wenn ich denn nicht erkenne, dass er mich wirklich lieben würde.
Fall 3:
Fotograf Z (richtig, auch Profi) hat eine Ausschreibung bzgl. eines Werbeshootings. Ich bewerbe mich darauf (im Forum), kurz darauf kommt eine PN von ihm - Shootinganfrage. Ich freue mich (wie sich später herausstellt wiedermal umsonst), versuche, von ihm nähere Informationen zu seinen Vorstellungen zu bekommen, ev. gleich einen Terminvorschlag (bei der Bildqualität neige ich zu überstürzten, hamsterähnlichen Reaktionen ;) ). Kurze Antwort mit der Bitte um Bekanntgabe einer MSN-Adresse. Nachdem ich diese übersandt habe, kurz darauf zwar hinzugefügt, aber keine Kontaktaufnahme. Auch die nächsten Tage keinerlei Kommunikation. Also habe ich wieder mal (diesmal natürlich schon desillusioniert) nachgefragt, ob denn noch Interesse bestehen würde, man vl. telefonieren könne oder die Daten per PN klären. Die Antwort sinngemäß "Ähm, was, worum gehts?". Ich habe nochmals versucht, die Situation über eine nette PN zu retten - was mit einem "ich habe jeden Tag so viele Anfragen, da kann ich mir nicht alles merken, sorry" quittiert wurde. Ähm nur nochmal kurz - die erste PN kam von IHM.
Warum fragt man(n) an, wenn kein Interesse besteht. Ist das eine Marketingstrategie? Oder Unentschlossenheit? Oder mache ich etwas Grundlegendes falsch, was Kommunikation angeht?
Das mancher Hobbyfotograf sich vielleicht einmal kurzfristig umentscheidet, doch lieber mit der Familie aufs Land zu fahren, okay. Könnte ich vl. noch nachvollziehen, auch wenn das selbstverständlich auch nervt. Aber als Profi, der ja offensichtlich unter enormem Zeitdruck steht (und entsprechende Herren, deren Namen ich nicht nennen werde, sind wirklich erfolgreich und ich glaube ihnen, dass sie sehr eingeschränkte Zeitressourcen haben), stelle ich doch keine Anfragen, wenn ich überhaupt nicht daran denke, ein Shooting durchzuführen.
Geht das anderen Modellen auch so? Oder vielleicht kann mir ja mal ein Fotograf erklären, was dahinter steckt, wenn das vielleicht einer Logik folgt, die sich mir entzieht...
Ich nehme das jedenfalls persönlich, fühle mich als Model nicht ernstgenommen und genaugenommen macht es mich auch traurig, weil es mir das Gefühl gibt, eigentlich schon wissen zu müssen, dass Profis, die bei mir anfragen, sich maximal über mich lustig machen, mit Sicherheit aber nie ein Shooting daraus werden wird. Klar habe ich genug Erfolgserlebnisse, aber solche Erlebnisse lassen mich halt schon sehr an mir zweifeln.
#24Report
18.04.2008
Hallo Cascada,
ich frage mich gerade, ob hier alle extra drumherum denken wollen oder warum keiner das offensichtliche nennt: Meiner Meinung nach geht es um das Ausprobieren, um das "Könnte-ich-es-schaffen?" daran - in Deinem konkreten Fall also: Bringe ich sie soweit, dass sie (für mich) kostenlos ewig weit gereist kommt - das ist schon ein enormer Egobooster. Das richtige Treffen/Shooting hingegen ist gefährlich - z.B. weil der Fotograf hier nur eine Scheinidentität als solcher betreibt (gibt es öfter, als angenommen), weil er sich das Shooting nicht leisten kann oder will, weil er gar nicht so gut ist, wie sein zusammengeklautes Bildmaterial glauben machen soll, weil er gar kein Fotograf ist, oder weil er einfach nur mit Dir in Kontakt sein wollte, wohl wissend, das Flirten hier wenig bringt, aber hoffend, es sei den Versuch doch irgendwie wert. Das machst Du logischerweise mit Deinem Wunsch nach Konkretem kaputt. Solange es um die Vorplanung geht, lässt es sich herzlich in (Flirt-)Träumen und dem Imaginieren der gemeinsamen Zeit schwelgen. Wenn es konkret wird, bricht die Realität da hinein. Nach dem selben Prinzip funktionieren hier ja einige hoch- bzw. überdotierte Ausschreibungen: Umworben sein, viele Models bewerben sich bei "mir", "ich" stehe im Mittelpunkt, schöne Frauen wollen etwas von "mir" (und sei es nur mein Geld), sie wollen "für mich" schön sein etc. -
Das mag moralisch verachtenswert sein, psychologisch ist es ganz normal und banal. Für Dich zwar ärgerlich, aber kein Grund, an Dir zu zweifeln.
Aber vielen Dank für dein Auseinandersetzen mit der Thematik. Ich habe den Eindruck, dass mir das vermutlich nur jemand erklären kann, der ähnliche Arbeitsweisen/Marketingstrategien/Formen der persönlichen Belustigung/wie auch immer praktiziert
Ich hoffe, das war Ironie. Einen Verstehenden mit einem Gleichtickenden zu verwechseln, ist schmählich und diskriminiert die gesamte Disziplin der Psychologie völlig zu unrecht. :-)
Dr. Jan
ich frage mich gerade, ob hier alle extra drumherum denken wollen oder warum keiner das offensichtliche nennt: Meiner Meinung nach geht es um das Ausprobieren, um das "Könnte-ich-es-schaffen?" daran - in Deinem konkreten Fall also: Bringe ich sie soweit, dass sie (für mich) kostenlos ewig weit gereist kommt - das ist schon ein enormer Egobooster. Das richtige Treffen/Shooting hingegen ist gefährlich - z.B. weil der Fotograf hier nur eine Scheinidentität als solcher betreibt (gibt es öfter, als angenommen), weil er sich das Shooting nicht leisten kann oder will, weil er gar nicht so gut ist, wie sein zusammengeklautes Bildmaterial glauben machen soll, weil er gar kein Fotograf ist, oder weil er einfach nur mit Dir in Kontakt sein wollte, wohl wissend, das Flirten hier wenig bringt, aber hoffend, es sei den Versuch doch irgendwie wert. Das machst Du logischerweise mit Deinem Wunsch nach Konkretem kaputt. Solange es um die Vorplanung geht, lässt es sich herzlich in (Flirt-)Träumen und dem Imaginieren der gemeinsamen Zeit schwelgen. Wenn es konkret wird, bricht die Realität da hinein. Nach dem selben Prinzip funktionieren hier ja einige hoch- bzw. überdotierte Ausschreibungen: Umworben sein, viele Models bewerben sich bei "mir", "ich" stehe im Mittelpunkt, schöne Frauen wollen etwas von "mir" (und sei es nur mein Geld), sie wollen "für mich" schön sein etc. -
Das mag moralisch verachtenswert sein, psychologisch ist es ganz normal und banal. Für Dich zwar ärgerlich, aber kein Grund, an Dir zu zweifeln.
Aber vielen Dank für dein Auseinandersetzen mit der Thematik. Ich habe den Eindruck, dass mir das vermutlich nur jemand erklären kann, der ähnliche Arbeitsweisen/Marketingstrategien/Formen der persönlichen Belustigung/wie auch immer praktiziert
Ich hoffe, das war Ironie. Einen Verstehenden mit einem Gleichtickenden zu verwechseln, ist schmählich und diskriminiert die gesamte Disziplin der Psychologie völlig zu unrecht. :-)
Dr. Jan
#25Report
19.04.2008
@Cascada
Wenn du je eine Antwort auf deine Frage erhältst...wärre ich froh über eine Info :)
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht...nur aus Fotografensicht.
Wenn ein Newcomer-Model nach einem Shooting bei mir nachfragt ...so ohne konkrete Vorstellungen, einfach weil ihr meine Sed gefällt....na ja...und irgendwann gibt es dann keine Antwort......
....damit kann ich umgehen.
Es gibt da ja ein paar recht einfache Erklärungen
-die Fotos auf der Nachbar-Sed sind gerade viel *cooler* ....
-die Flut der an sie gerichteten Anfragen die reinflattern überfordern...
-Fakes die einfach nur den *Marktwert* testen wollen...
...sowas halt.
Kein Grund also sich allzu lange den Kopf zu zermartern weil nichts mehr kommt, ich hak das ab unter "Alles so schön bunt hier"
...aber wenn ein Model mit so ca 30 Shooting-Referenzen mich anschreibt, dann denke ich mir automatisch das sie sich die Fotografen mit Bedacht auswählt. Sollte man meinen...ist aber nicht so!
Nach ein paar PN's herrscht auf einmal *Funkstille* ..häufig nachdem die Ideen abgecheckt sind und es nur noch um den Termin geht. Hab als letzen Kontakt außerdem recht viele "Ich ruf dich die Tage an" PN's....
......die sind aber schon einige *Wochen* alt. :)
Zu Anfang habe ich auch mal nachgehakt...und yep...Antwort kommt immer prompt! "Sorry...war im Stress...aber ich melde mich bald!"
Soweit so gut...nur die Zeitangabe "Bald melden" scheint ziemlich dehnbar...
Was ich bei "Newbees" mir selbst erklären kann...das kann ich in diesen Fällen nicht. Wollte mit diesen Erfahrungen nur ausdrücken....
...ich kann dich *sehr gut* verstehen!
:)
Wenn du je eine Antwort auf deine Frage erhältst...wärre ich froh über eine Info :)
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht...nur aus Fotografensicht.
Wenn ein Newcomer-Model nach einem Shooting bei mir nachfragt ...so ohne konkrete Vorstellungen, einfach weil ihr meine Sed gefällt....na ja...und irgendwann gibt es dann keine Antwort......
....damit kann ich umgehen.
Es gibt da ja ein paar recht einfache Erklärungen
-die Fotos auf der Nachbar-Sed sind gerade viel *cooler* ....
-die Flut der an sie gerichteten Anfragen die reinflattern überfordern...
-Fakes die einfach nur den *Marktwert* testen wollen...
...sowas halt.
Kein Grund also sich allzu lange den Kopf zu zermartern weil nichts mehr kommt, ich hak das ab unter "Alles so schön bunt hier"
...aber wenn ein Model mit so ca 30 Shooting-Referenzen mich anschreibt, dann denke ich mir automatisch das sie sich die Fotografen mit Bedacht auswählt. Sollte man meinen...ist aber nicht so!
Nach ein paar PN's herrscht auf einmal *Funkstille* ..häufig nachdem die Ideen abgecheckt sind und es nur noch um den Termin geht. Hab als letzen Kontakt außerdem recht viele "Ich ruf dich die Tage an" PN's....
......die sind aber schon einige *Wochen* alt. :)
Zu Anfang habe ich auch mal nachgehakt...und yep...Antwort kommt immer prompt! "Sorry...war im Stress...aber ich melde mich bald!"
Soweit so gut...nur die Zeitangabe "Bald melden" scheint ziemlich dehnbar...
Was ich bei "Newbees" mir selbst erklären kann...das kann ich in diesen Fällen nicht. Wollte mit diesen Erfahrungen nur ausdrücken....
...ich kann dich *sehr gut* verstehen!
:)
#26Report
19.04.2008
Jaja, die Profis!
Ist mir vor kurzem auch so gegangen!
Habe Tags vorher noch eine PN geschickt ob es denn jetzt auch mit dem Termin klappen würde! Nichts! Dann habe ich angerufen...Anrufbeantworter.....SMS geschickt auch keine Reaktion!
Bis heute habe ich nichts mehr gehört und ehrlich gesagt will ich das auch garnicht mehr!
Was mich daran am meisten ärgert, sagen immer alle, das wir Modelle unzuverlässig sind!
Gibt es mit Sicherheit aber manche Fotografen sind es auch nicht!
Diesen Fotografen werde ich auch nicht weiterempfehlen!
Euch ein schönes WE
LG Tanja
Ist mir vor kurzem auch so gegangen!
Habe Tags vorher noch eine PN geschickt ob es denn jetzt auch mit dem Termin klappen würde! Nichts! Dann habe ich angerufen...Anrufbeantworter.....SMS geschickt auch keine Reaktion!
Bis heute habe ich nichts mehr gehört und ehrlich gesagt will ich das auch garnicht mehr!
Was mich daran am meisten ärgert, sagen immer alle, das wir Modelle unzuverlässig sind!
Gibt es mit Sicherheit aber manche Fotografen sind es auch nicht!
Diesen Fotografen werde ich auch nicht weiterempfehlen!
Euch ein schönes WE
LG Tanja
#27Report
19.04.2008
Manche haben ja schon eine komische Art an sich. Also wenn ich mir vorstelle du wolltest mit mir shooten und dann auch noch deine Kosten selbst tragen wäre das überhaupt keine Diskussion wert. Was will man als Fotograf denn mehr ??? Aber ich bin ja auch kein Profi, und das ist gut so ;-)
Was ich aber gar nicht verstehen kann ist, dass du angeschrieben wurdest und dann nichts mehr hörst. Wo ist da die Logik ? Ich schreibe ein Model an, bekomme eine Zusage und lass sie dann links liegen ? Sehr komisch.
An deiner Stelle würde ich das als merkwürdige Erfahrung abhaken und gut. An dir zu zweifeln; dafür sehe ich nicht den geringsten Grund.
Was ich aber gar nicht verstehen kann ist, dass du angeschrieben wurdest und dann nichts mehr hörst. Wo ist da die Logik ? Ich schreibe ein Model an, bekomme eine Zusage und lass sie dann links liegen ? Sehr komisch.
An deiner Stelle würde ich das als merkwürdige Erfahrung abhaken und gut. An dir zu zweifeln; dafür sehe ich nicht den geringsten Grund.
#28Report
19.04.2008
Hallo!
Habe mir gerade mal Deine SC angesehen.
Wenn Du TFP-Shootings machst und die riesige Strecke von Ö nach D selbst finanzierst, müssen diese "Profis" wirklich dumm sein, sich so eine Gelegenheit entgehen zu lassen.
Ich würde da keinen Moment zögern und sofort einen verbindlichen Termin festlegen.
Gruss
Stefan
Habe mir gerade mal Deine SC angesehen.
Wenn Du TFP-Shootings machst und die riesige Strecke von Ö nach D selbst finanzierst, müssen diese "Profis" wirklich dumm sein, sich so eine Gelegenheit entgehen zu lassen.
Ich würde da keinen Moment zögern und sofort einen verbindlichen Termin festlegen.
Gruss
Stefan
#29Report
Topic has been closed
Das Problem habe ich oft bei E-Mails, dass sich plötzlich Starfotografen, Playboy oder Penthouse für mich interessieren, die Homepage nur leider vorübergehend offline ist, etc...
Aber ich mach das ja auch nicht erst seit vorgestern, insofern ist die Frage schon etwas diffiziler - zumindest was die Grenze meines Verständnisses angeht ;)
Danke trotzdem.