Einblicke in die Psyche von Fotografen erbeten ;) 29

18.04.2008
Nachdem es mir in letzter Zeit mehrmals passiert ist, würde mich interessieren, ob diese Situation häufiger vorkommt oder ob ich nur einen Hang zu entsprechenden Fotografen habe ;)

Fall 1:

Fotograf X fragt bei mir an. Ich bekunde Interesse, wir klären Details zum Shooting. Alles wunderbar. Er bittet mich, ihm Terminvorschläge zu senden. Ich schicke sie. Keine Reaktion. Nach knapp 2 Wochen mal eine kurze Nachfrage meinerseits, ob die Termine denn nicht passen oder kein Interesse mehr bestehen würde. Prompte Antwort: Doch, natürlich besteht Interesse, bitte um Terminvorschläge. Also übersende ich erneut die Termine, diesmal mit dem Hinweis, dass natürlich auch ein etwaiger anderer Termin möglich wäre. Keine Antwort. Nach 3 Wochen frage ich erneut nach - mit dem Ergebnis, dass es jetzt aber doch etwas zu spät wäre um einen Termin zu vereinbaren, er sei ja Profi und könne nicht 1 Monat vor dem Shooting erst mit der Organisation anfangen, hätte ja auch anderes zu tun.
Gut, Asche über mein Haupt, was auch immer ich falsch gemacht habe.

Fall 2:

Fotograf Y (selbstverständlich ebenfalls Profi) schreibt mich an, trotz über 1000 Kilometer Anfahrt, entscheide ich mich auch in diesem Fall für ein Shooting. Termin steht (auch wenn ich daran schon nicht mehr zu glauben wagte), ein Vertragsmuster wurde übersandt - Sendepause. Mehrere Nachfragen meinerseits, ob ich den Flug denn jetzt buchen könne, bleiben unbeantwortet. Dann plötzlich doch eine Antwort - heftiges Geflirte, der Shootingtermin scheint vergessen. Also wieder kein Shooting - selbstverständlich mein Fehler - wenn ich denn nicht erkenne, dass er mich wirklich lieben würde.

Fall 3:

Fotograf Z (richtig, auch Profi) hat eine Ausschreibung bzgl. eines Werbeshootings. Ich bewerbe mich darauf (im Forum), kurz darauf kommt eine PN von ihm - Shootinganfrage. Ich freue mich (wie sich später herausstellt wiedermal umsonst), versuche, von ihm nähere Informationen zu seinen Vorstellungen zu bekommen, ev. gleich einen Terminvorschlag (bei der Bildqualität neige ich zu überstürzten, hamsterähnlichen Reaktionen ;) ). Kurze Antwort mit der Bitte um Bekanntgabe einer MSN-Adresse. Nachdem ich diese übersandt habe, kurz darauf zwar hinzugefügt, aber keine Kontaktaufnahme. Auch die nächsten Tage keinerlei Kommunikation. Also habe ich wieder mal (diesmal natürlich schon desillusioniert) nachgefragt, ob denn noch Interesse bestehen würde, man vl. telefonieren könne oder die Daten per PN klären. Die Antwort sinngemäß "Ähm, was, worum gehts?". Ich habe nochmals versucht, die Situation über eine nette PN zu retten - was mit einem "ich habe jeden Tag so viele Anfragen, da kann ich mir nicht alles merken, sorry" quittiert wurde. Ähm nur nochmal kurz - die erste PN kam von IHM.

Warum fragt man(n) an, wenn kein Interesse besteht. Ist das eine Marketingstrategie? Oder Unentschlossenheit? Oder mache ich etwas Grundlegendes falsch, was Kommunikation angeht?
Das mancher Hobbyfotograf sich vielleicht einmal kurzfristig umentscheidet, doch lieber mit der Familie aufs Land zu fahren, okay. Könnte ich vl. noch nachvollziehen, auch wenn das selbstverständlich auch nervt. Aber als Profi, der ja offensichtlich unter enormem Zeitdruck steht (und entsprechende Herren, deren Namen ich nicht nennen werde, sind wirklich erfolgreich und ich glaube ihnen, dass sie sehr eingeschränkte Zeitressourcen haben), stelle ich doch keine Anfragen, wenn ich überhaupt nicht daran denke, ein Shooting durchzuführen.
Geht das anderen Modellen auch so? Oder vielleicht kann mir ja mal ein Fotograf erklären, was dahinter steckt, wenn das vielleicht einer Logik folgt, die sich mir entzieht...

Ich nehme das jedenfalls persönlich, fühle mich als Model nicht ernstgenommen und genaugenommen macht es mich auch traurig, weil es mir das Gefühl gibt, eigentlich schon wissen zu müssen, dass Profis, die bei mir anfragen, sich maximal über mich lustig machen, mit Sicherheit aber nie ein Shooting daraus werden wird. Klar habe ich genug Erfolgserlebnisse, aber solche Erlebnisse lassen mich halt schon sehr an mir zweifeln.
18.04.2008
Diese Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Nun, ich kenne die Hintergründe nicht. Handelt es sich um Payshootings? Finden diese Shootings in Deutschland statt? Vielleicht sind einfach die Fahrtkosten zu hoch und nach dem anfänglichen Interesse siegt dann doch die kaufmännische Vernunft und die Fotografen suchen sich ein Model in der Nähe.
18.04.2008
Es handelte sich um Tfp-Shootings in Deutschland, Fahrtkosten hätte ich selbst getragen.
Wenn die Erklärung so einfach wär, müsst ich's ja nicht persönlich nehmen *seufz*
Aber vielen Dank für den Denkansatz!
18.04.2008
Hmm ...

ich frage eigentlich nur dann an, wenn ich auch wirklich Interesse an eienr Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Model habe ...

Allerdings kann zwischen erstem Kontakt und letztlichen Termin des Shootings schon eine Weile liegen ... mal mehr und mal weniger, immerhin gibt es ja auch noch ein Leben ausserhalb der MK.

Andererseits ... scheinbar arbeiten viele Models nach exakt dem selben Stil. Erst Anfragen und alles muss schnell gehen, aber dann gibt es irgendwie keine weitere Kommunikation mehr.

Schade, so müssen beide Seiten nicht die kostbare Zeit sinnlos verplempern.

Viele Grüße
Tobias
18.04.2008
Ist natürlich so ein Phänomen, dass viele sich das über die Dauer der Kommunikation anders überlegen. Meist schon ein schlechtes Zeichen, wenn sich die Terminvereinbarung ohne ersichtlichen Grund sehr schleppend gestaltet.
Aber wie in Fall 3 waren das insgesamt 2 Wochen... Innerhalb von 2 Wochen kann ich mir doch nicht grundlegend anders überlegen, ob ich mit jemandem arbeiten möchte, oder nicht. Und wenn doch, dann zumindest kurz absagen und nicht auf Nachfragen mit "Kennen wir uns?" reagieren...
Vor allem als Profi wäre ein professionelles Verhalten einfach wünschenswert. Wenn man Models schon nicht als solche ernst nimmt, dann zumindest als potentielle Kundinnen.
18.04.2008
Wie wäre es denn, wenn Du Deine freien Shootingtage auf der SC veröffentlichst. Mache ich auch, mit sehr gutem Ergebnis. Dann fällt das lästige, und oft schwierige, Abgleichen der Terminkalender schon mal flach. Der jeweilige Fotograf kann sich dann einen konkreten Termin aussuchen. Und um das ganze "Amtlich" zu machen, vereinbart ihr ein Shooting über den Link Shootingvereinbarung. Dann hast Du eine gewisse Sicherheit, das der Termin auch ernst genommen wird.
18.04.2008
Nun ...
Original von CASCADA - model-cascada.de.tl [Wien/Linz]
Und wenn doch, dann zumindest kurz absagen und nicht auf Nachfragen mit "Kennen wir uns?" reagieren...
scheinbar hast Du auf den Fotografen richtig Eindruck gemacht ...

Ärgerlich um die aufgewendete Zeit ...

Viele Grüße
Tobias
18.04.2008
Keine Ahnung, wie man ein TFP Shooting in D ohne Fahrtkostenerstattung ablehnen kann oder nicht weiter verfolgen. ;)
Das müssen wirklich Profis sein, Hobbyfotografen wie meinereiner würden sich freuen! ;)

LG Mathias
18.04.2008
Wenn's denn (in diesen Fällen) mal bis zum Termin kommen würde. Ich habe in diesen Fällen den Eindruck, dass kein wirkliches Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Die Frage ist nur, was es dann ist - Zeitvertreib ja wohl kaum.

Ansonsten habe ich eigentlich recht wenig Probleme, was Terminvereinbarungen angeht und auch meine sonstigen Shootings laufen wirklich gut. Ich danke dir für deinen Tipp, aber ich halte die Variante mit den vergebenen Terminen - die ja im Umkehrschluss auch meine freien Termine preisgibt, für durchaus zweckdienlich. Das Problem sind ja nicht Shootings im Allgemeinen, sondern eher die Tendenz, je besser und professioneller die Sedcard des Fotografen, desto weniger darf ich damit rechnen, dass die Anfrage ernstgemeint ist und auch wirklich zu einem Shooting führt.

Aber vielen Dank für dein Auseinandersetzen mit der Thematik. Ich habe den Eindruck, dass mir das vermutlich nur jemand erklären kann, der ähnliche Arbeitsweisen/Marketingstrategien/Formen der persönlichen Belustigung/wie auch immer praktiziert.
18.04.2008
Auch als "Profi" legt man zum Projekt die entsprechenden Sedcards der in Frage kommennden Models dazu. So behält man den Überblick und weis immer wer zu was geplant ist.

Umso unverständlicher ist es, wenn ja Du die gesamten Kosten trägst! Vielleicht liegt aber hier der Haken? Wen ich ein Model aus dem Ausland buche, bezahle ich die Reisekosten zum voraus oder buche Flüge direkt selbst. Somit überlegt man sich eine Buchung zweimal.

Viele Grüsse

Guido
18.04.2008
Cascada, vielleicht machst Du zu wenige Schreibfehler.
Das könnte hier nun möglicherweise falsch verstanden werden.
Als ob Du nicht in das übliche Schema reinpassen würdest... *gg*
18.04.2008
@Cascada, dann schreibst Du einfach die falschen Fotografen an, die zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch eine Nummer zu groß sind für Dich! Vielleicht mal in der zweiten Liga versuchen oder für das Shootings zahlen.
18.04.2008
Ähm ich schreibe gar niemanden an... SIE schreiben mich an! Darum geht's ja.

Edit: Wenn ich jemanden anschreibe, ist ein "nein" ja durchaus okay und für mich auch nachvollziehbar (vor allem, zumal ich ja ohnehin zu wenig von mir überzeugt bin, um gute Fotografen anzuschreiben ;) ). Aber wenn mich jemand anschreibt, sollte er halt vorher wissen, ob und was er will... Zumindest handhabe ich das in den seltenen Fällen, wo ich Fotografen anschreibe, so.
18.04.2008
Dann habe ich auch keine Ahnung, woran es liegt!
18.04.2008
Da muss ich aber auch passen .
18.04.2008
Also wenn ich z.B. Interesse hätte, was gar nicht mal so abwegig ist, und du dann auch noch anbietest auf deine Kosten zu mir zu kommen - das klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein - das würde ich nicht einfach so links liegen lassen. Aber gut, ich bin ja auch kein Profi :)
Also ich denke nicht, dass der Fehler auf deiner Seite liegt und so ein Verhalten der Kollegen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären *schulterzuck*
LG, Thomas
18.04.2008
Danke schön, ist natürlich sehr lieb.
Mich beschäftigt es halt, weil's wohl irgendwie an mir liegen muss, wenn es mir jetzt mit 3 unterschiedlichen Fotografen innerhalb weniger Monate passiert ist.
Würd halt langsam gerne etwas ändern, sonst gehen mir die Leute hier aus, von denen ich unbedingt irgendwann noch Bilder haben möchte, weil ich sie alle (auf welche Art auch immer) vergraule, selbst wenn sie schon bei mir angefragt haben.. Irgendwie deprimierend ;)


Original von Thomas Reinhardt mit neuem low-key ;)
Also wenn ich z.B. Interesse hätte, was gar nicht mal so abwegig ist, und du dann auch noch anbietest auf deine Kosten zu mir zu kommen - das klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein - das würde ich nicht einfach so links liegen lassen. Aber gut, ich bin ja auch kein Profi :)
Also ich denke nicht, dass der Fehler auf deiner Seite liegt und so ein Verhalten der Kollegen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären *schulterzuck*
LG, Thomas
[gone] User_9475
18.04.2008
vielleicht ist das einfach freihalten einer reserveoption, die dann doch nicht benötigt wurde oder sowas in der art ...
anfragen, die dann beim konkretisieren plötzlich kommentarlos kontakt abbrechen, erleb ich (unprofi) aber auch immer wieder, da frag ich mich dann genauso
andererseits sind die reaktionen von models, wenn man sachlich erklärt, dass man sich doch für wen anderen entschieden hat, auch nicht immer nett, also vielleicht wollten die sich das einfach ersparen
18.04.2008
...hmm, Cascada, Du fragst nach des Fotografen Psyche, das ist sicher "ein weites Feld"...
In einem anderen Gewerbe (Werbung) habe ich feststellen müssen, dass grad erfolgreiche Gewordene (Männer) andere Menschen oft als Spielzeug betrachten, wie zB. den Besitz der neuesten Kamera.
Da ist in einem Moment, beim Surfen durch die MK, vielleicht ein "die will ich -Gefühl" und wenn es dann ernst werden könnte "kann man sich an Absprachen nicht mehr erinnern".
"Profi" heisst nicht unbedingt auch "verantwortungsvoll im Umgang mit Menschen".

Lass Dich nicht entmutigen.
Herzliche Grüsze
-ekk-
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
18.04.2008
man kann sich doch leicht als Profi ausgeben ohne wirklich einer zu sein ...

Im Internet kann man sich schnell eine andere Identität zulegen und das Nachprüfen wird schwierig ...

also in solchen Fällen nicht auf Pseudonyme reinfallen sondern sich von dem vermeintlichen Profi die Postanschrift und seine Homepage geben lassen .... auf der Homepage kann man einiges
über den Fotografen nachlesen wie Referenzen und so , aber auch ein komplettes Impressum muss vorhanden sein ....

Ein seriöser Profi gibt gerne diese Auskünfte

Topic has been closed