Anspruch und Wirklichkeit- Handypix und mehr 87

[gone] RM FotoDesign
14.04.2008
Seid längerem stelle ich fest, daß sich immer mehr "Chica" Mädels hier so aus Spaß anmelden. Es fängt an mit selbstgemachten Handypix bis hin zu raus geschnittenen Fotos. Klar jeder fängt mal klein an. Aber es sollte eine Kontrolle geben, so daß diese Art von Fotos hier nicht auftauchen. Ich glaube fast das ist hier zu einer Mode unter den "Kids" geworden wie bei einem Chatroom. "Komm ich melde mich einfach mal da an "
Ich denke die MK sollte einer anderen Sache dienen.

Eure Meinungen bitte
14.04.2008
Seh ich genauso und wünsche mir schon seit langem, dass die Messlatte für die Erstpräsentation der weiblichen Models nach denselben Maßstäben angesetzt wird wie bei den männlichen Model-Bewerbern.

Aber Hendrik hat das leider anders entschieden und Handy- und andere Knipsbilder bei den Mädchen ausdrücklich erlaubt.

Ich bedaure das auch sehr, weil das Niveau der MK dadurch in der Tat gesunken ist. Oft ist nicht einmal der Wille erkennbar, dass es den Bewerberinnen überhaupt ums Modeln geht, eben eine reine Bewerbung aus einer Schnapslaune heraus. Das Gefühl beschleicht mich auch zunehmend.

Ich bin da ganz bei dir...

lg. Doris
[gone] Hartsoe
14.04.2008
Stimme ebenfalls zu. Ein Resultat für mich ist, dass ich solche Accounts erst einmal von weitem beobachte und gar nichts mache. Da greife ich lieber auf Models mit einiger vorzeigbarer Erfahrung zurück...

Irgendwann wird dies hier wie MySpace oder Facebook aussehen. Hoffentlich nicht zu bald...
[gone] akigrafie fotodesign
14.04.2008
Ein "Model" hat mal gesagt, dass die mk beei ihr auf der Schule "voll bekannt" sei und dass die Mädels untereinander konkurrieren wer die meisten Zuschriften und Anmerkungen bekommt...

Für mich keine Sache, die mich jetzt ärgert...denn diese Handyknipsbildermodels verschwinden recht schnell wieder. Ist sogar regelrecht amüsant zu sehen was da alles kommt und wieder geht...

Aber wie willste das unterbinden?
Wer entscheidet was geknipst ist mit dem Handy oder Voll-Krass-99Euro-Mediamarkt-Kamera und was professionell gemacht ist?

Selbiges gilt auch für "Fotografen"...was hier teilweise hochgeladen wird von Casio-12xMegazoom-Bildstabilisator-Vollautomatik-Knipsern...da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Oder für Bildbearbeiter - hauptsache Filter drüberballern, Haut weichspülen, hab-ich-gelesen-auf-Photoshop-Ultrahart.com... *schüttel*

Die mk erlaubt's nun mal - zusehen, ignorieren...
[gone] Christine De La Luz
14.04.2008
...ärgern tut's mich auch net wirklich, find's amüsant. Die MK hat doch eh nicht
den Ruf der allerprofessionellsten Models hier... Und das mit den Mädels ist halt
wirklich so - die kommen und gehen auch wieder schnell - sobald sie eben merken,
dass das hier kein Ponyhof ist ;o)
14.04.2008
Ich hab hier schon oft erlebt, dass die ersten Bilder einer Model-SC einfach nur grauenvoll waren, und dann wie von Zauberhand innerhalb von 3 - 4 Wochen gegen passable bis gute Bilder ausgetauscht wurden. Und genau das ist Sinn und Zweck der MK, oder etwa nicht?!

Und wenn sich tatsächlich ein paar 14-Jährige nur ein Späßchen machen, was ist so schlimm daran? Viel schlimmer fände ich es, wenn uns Fotografen durch eine wie auch immer definierte "Mindestqualität" der eine oder andere "Rohdiamant" unter neuen Mädels durch die Lappen gehen würde.

Ganz aktuell denke ich da an eine "Neue", deren erste SC einfach nur Sch++ße war. Aber schon nach 2 Wochen hat sie die ersten guten Bilder eingestellt. Und ich wage zu behaupten, dass in weiteren 2 Wochen auch die zunächst eingestellten Schrottpics peu a peu von ihrer Karte verschwinden werden. Mit einer "Mindestqualität" wäre diesem Model sicher nicht die Ehre einer Freischaltung zuteil geworden...

EDIT - Nachtrag:
Noch ein Punkt, den man nicht vergessen sollte. Nicht alle Fotografen halten sich für den Gott des digitalen Bildes. Ich zum Beispiel betrachte mich als Änfänger. An ein Model mit richtig Erfahrung traue ich mich gar nicht ran. Einem Handy-Bild-Model kann ich allerdings weiterhelfen. Und dann haben wir beide was gelernt.
[gone] User_22694
14.04.2008
Original von RolfG.

Ganz aktuell denke ich da an eine "Neue", deren erste SC einfach nur Sch++ße war. Aber schon nach 2 Wochen hat sie die ersten guten Bilder eingestellt. Und ich wage zu behaupten, dass in weiteren 2 Wochen auch die zunächst eingestellten Schrottpics peu a peu von ihrer Karte verschwinden werden. Mit einer "Mindestqualität" wäre diesem Model sicher nicht die Ehre einer Freischaltung zuteil geworden...

Sehe ich genauso und habe das auch schon mehrmals gesehen. Ist natuerlich schmerzlich, wenn die eigenen geschossenen Bilder von der Sedcard verschwinden und besseren Fotoaufnahmen Platz machen. Aber, such is life, und das ist ja auch (ein) Sinn der MK: bessere Bilder von besseren Fotografen.

Das eingangs erwaehnte Problem koennte man doch ansatzweise so in Angriff nehmen:

1) Man erlaubt dem Model, Handybilder einzustellen, damit ein Anfang da ist.

2) Es gibt eine freundliche pn vom Mod, mit der Bitte innerhalb einer bestimmten Zeit, mit einem Fotografen eine Standard-Sedcard zu erarbeiten: Headshots, 3/4 shots, etc.

3) Dem Model wird die MK Nummer eines Fotografen zugestellt, der sich bereiterklaert hat, Anfaengerinnen bei der Erstellung ihrer Sedcard zu helfen. (Gibts das hier nicht schon? - entsinne mich dunkel an einen diesbezueglichen Thread)

Best wishes
ricardo
14.04.2008
Original von RolfG.
Ich hab hier schon oft erlebt, dass die ersten Bilder einer Model-SC einfach nur grauenvoll waren, und dann wie von Zauberhand innerhalb von 3 - 4 Wochen gegen passable bis gute Bilder ausgetauscht wurden. Und genau das ist Sinn und Zweck der MK, oder etwa nicht?!

Und wenn sich tatsächlich ein paar 14-Jährige nur ein Späßchen machen, was ist so schlimm daran? Viel schlimmer fände ich es, wenn uns Fotografen durch eine wie auch immer definierte "Mindestqualität" der eine oder andere "Rohdiamant" unter neuen Mädels durch die Lappen gehen würde.

EDIT - Nachtrag:
Noch ein Punkt, den man nicht vergessen sollte. Nicht alle Fotografen halten sich für den Gott des digitalen Bildes. Ich zum Beispiel betrachte mich als Änfänger. An ein Model mit richtig Erfahrung traue ich mich gar nicht ran. Einem Handy-Bild-Model kann ich allerdings weiterhelfen. Und dann haben wir beide was gelernt.

BRAVO!!
Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Was sollen denn all die "Spassfotografen" machen, wenn es nur noch "Supermodells" hier gibt? Genau deshalb bleibt die Möglichkeit, daß sich "Gleich und Gleich" gesellen kann. Das funzt aber nur, wenn auch "normale" Modelle hier ihre Daseinsberechtigung finden.
Tschuldigung für die ganzen Anführungsstriche, aber nicht, daß sich wieder wer auf den Schlips getreten fühlt.
Ich persönlich liebe es ganz "normale" Leute zu shooten und behaupte immer wieder, diese Fotos zeigen oft mehr Emotionen und sind lebendiger als viele gestellte Modelposen und die Fotos davon.

LG vom Meer, Susanne.
14.04.2008
Der Threaderöffner hat Recht...

Dieser Mist ist mir persönlich seit langem eim Dorn im Auge, die MK verkommt zum Rummelplatz... mir kann keiner erzählen, daß diese Hühner allen Ernstes vorhaben längerfristig als Model tätig zu sein, geschweige denn es versuchen wollen.

Die MK ist doch ein tolles kostenloses Bilderhosting, man kann sagen "hey, ich bin in einer Modelkartei, coooooooool!", und ganz nebenbei findet man vielleicht noch einen Deppen, der für ein paar Tittenbilder zahlt und diese auch noch herausrückt...

Aaaah... ich komm schon wieder in Fahrt!

Uwe
14.04.2008
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und wenn es nur 50 % "dieser Mädels" ernst meinen, ist es doch absolut ok??

Finde den Post vom Rolf absolut treffend!
14.04.2008
Viel schlimmer als die halbnackten Handy-Knipsbildchen in der
Küche vorm Mülleimer finde ich persönlich die Photographen,
die sich darunter mit Sprüchen wie: "tolles Posing und geile
Mimik - du hast Potential" verewigen und eigentlich den Satz
hätten abkürzen können indem sie schreiben " geile Hupen!"
:)
Das ist um Längen peinlicher finde ich!
14.04.2008
Wenn sich hier eine junge Dame mit Grotten schlechten Bildern anmeldet, dann bin ich sehr traurig. Aber wenn das Mädel dann erste anständige Shootings macht, und stellt die Bilder daneben, dann freue ich mich sehr für das Mädchen.

Es muss für einen Fotografen doch ein geiles Gefühl sein, wenn er ein Mädel mit Geisterbahn Handy Fotos (lach) zu sich bestellt, und schönere Bildchen macht. Das würde mich als Fotograf unglaublich bewegen. Der Vergleich von grausamen Handy Fotos zu anständigen Bildern, ist doch viel schöner. Das stellt auch einen schlechten Fotografen besser in den Raum, weil auch grausame Fotografen Bilder noch schöner sind als Handy Bilder.

Gruß Klaus
14.04.2008
Original von Futility
Viel schlimmer als die halbnackten Handy-Knipsbildchen in der
Küche vorm Mülleimer finde ich persönlich die Photographen,
die sich darunter mit Sprüchen wie: "tolles Posing und geile
Mimik - du hast Potential" verewigen und eigentlich den Satz
hätten abkürzen können indem sie schreiben " geile Hupen!"
:)
Das ist um Längen peinlicher finde ich!

ganz genau so ist es!

Ich hab schon allen Ernstes mal in Erwägung gezogen, den
"Die peinlichsten Bildkommentare- Thread" zu starten.
Da laden junge Mädchen ihre Handy-Bildchen hoch, die beim
geneigten Betrachter Kopfschütteln und Mitleid hervorrufen.
Unter ebendiesen Fotos sind dann genau die (und noch peinlichere)
Kommentare zu lesen, wie sie von Futility zitiert wurden.
Nach zwei Wochen ist die Sedcart nicht zwingend qualitativ besser
aber umfangreicher, der geneigte Fotograf fasst sich ein Herz und
bietet ein TfP-Shooting an und erhält die Antwort "Nein danke, ich
hab genug Bilder! Nur noch Pay!"
Ich hab mal einen Fotografen, der einen in meinen Augen überaus
peinlichen Kommentar in der hier diskutierten Art hinterlassen hat,
per PN angeschrieben und ihn dafür gerügt, dass er junge, unerfahrene
Mädchen schamlos belügt ... Antwort hab ich keine bekommen ...
LG Holger
14.04.2008
Den Bestrebung von Hendrik eine Model-Platform für ziemlich jedermann kann ich nachvollziehen, genau so ist der MK entstanden und genau so ist es so groß und beliebt geworden.

Was ich seit langen vorschlage ist eben eine abgespecktes Anmeldung möglichkeit für "Model-Aspiranten". Begrenzte anzahl von Fotos auf der Sedcard, keine Bildkommentare und erst wenn ein paar aussage fähige Fotos präsentiert werden die möglichkeit voll freigeschaltet zu werden.

Der idee ist eben das Anfängerin, eben Model Aspiranten, wirklich nur eine erste Bereitschaft verkunden können und eine Kontantmöglichkeit haben, ohne dass die eine Sedcard mit Handy-/Webcam fotos vollknallen können die den Bilddiskussion auf und runter kommentiert werden können obwohl die an sich keine Kommentar würdig sind.

Wer weiss, vielleicht irgendwann fruchtet der Idee.

Naturlich Handycamfotos hin oder her, der Problem ist sicherlich nicht anfängerin die Oft eher Lust haben und einfach keine vernüftige Bilder, der Problem ist oft eher das Fotografen die eigentlich es besser wissen sollen, solchen Bilder wie ernste Foto behandeln - aus welche Motiv auch immer.

Robert
[gone] Silvana Denker Fotografie
14.04.2008
@Robert: Finde ich persönlich eine super Idee! Woran hängts denn?
14.04.2008
Original von Hol Ger

Ich hab schon allen Ernstes mal in Erwägung gezogen, den
"Die peinlichsten Bildkommentare- Thread" zu starten.LG Holger

gibts doch schon, aber ist irgenwann eingeschlafen: >>>>>>>>>>>>>
14.04.2008
Original von Silvana D.
@Robert: Finde ich persönlich eine super Idee! Woran hängts denn?

Der Wille von Hendrik, als mal frische ich den Vorschlag auf, aber offensichtlich kommt der Vorschlag noch nicht an oder wird noch nicht als bestrebungswert genüng empfunden?

Robert
14.04.2008
Solange ich auf den Bildern erkennen kann, ob das Model für mein Projekt passt oder nicht, ist mir herzlich egal ob sie sich mit selbstgebastelten Handybildern oder mit tollen Fotografenfotos präsentiert.

Was sollte es für Vorteile für die MK oder die Fotografen bringen, wenn man da irgendwas beschränkt?

Gruß,
Manfred

Topic has been closed