Fetisch ?! Nun die Frage an die Fotografen (bitte keine Modelle) 6

[gone] Pit Hermann
11.04.2008
Nachdem nun einige Modelle (wenn auch interessanterweise sehr weinige)
dazu geaeussert haben warum sie diesen Bereich aktivieren bzw deaktivieren

waere es ne klasse Sache , quasi so als Infomative Liste fuer die Modelle, wenn hier die Fotografen Ihre grundsaetzliche Fetisch-Vorstellung outen wuerden.

Bitte keine grosse Diskussion ueber dei einzelnen Fetische sondern
eher einfach nur sagen was ihr darunter versteht bzw was euer Fetisch ist.

ich habe eigentlich keinen Fetisch , aber ich finde Gesichter sehr interessant wenn sie wirklich ausdruck haben.
[gone] akigrafie fotodesign
11.04.2008
Mein Fetisch ist die Fotografie! ;-)

Neee, mal im Ernst: ein paar meiner Modelle haben sich eindeutig dagegen ausgesprochen, dass man sie eingipst. Es gibt so "Fetische", die finden das ganz toll. Wenn man bedenkt, dass sie nicht zur Werbung eines Gipsbandagenherstellers fotografiert werden, sondern weil's der Fotograf als Fetisch hat, würde ich mich nicht so wirklich wohl dabei fühlen als Model. Mal ganz abgesehen davon - aud der sc sieht's auch nicht so prall aus...

Fetische, die eine Form der Sexualität sind, und die sich auf bestimmte Gegenstände richten, wäre für mich also als Model 100% tabu.

Viele verstehen Lack und Latex unter Fetisch. Das ist aber nicht alles...
Ich persönlich mag Lack. Leder und Latex, das ist für mich eine besondere, provokante Form der Mode. Und das find' ich interessanter als 80er-Röhrenjeans und/oder Vokuhila.
[gone] Hartsoe
11.04.2008
Im Model Thread wurde ja schon deutlich, dass die Meinungen da auseinander gehen. Häufig aufgrund von falscher Interpretation des Begriffes (was generell hier ein Problem ist). Sagt jemand: "Also für mich bedeutet Fetisch.....", dann ist das zwar eine Meinung, aber nicht notwendigerweise eine allgemein gültiges Verständnis des Begriffes und damit sind Probleme vorprogrammiert.

Da wir hier sicher keine religiös kulturellen Anbetungen betreiben, kann man erst mal davon ausgehen, dass es sich bei dem Bereich Fetisch um sexuelle Fetischfotografie handelt. Dies wiederum kann ALLES sein. Alles was stimulierend wirkt (möglicherweise auch eingegipste Beine). Für mich wären es eher Brüste und Augen eines Models (sicherlich wird ein Model, welches Fetisch verneint hat nichts gegen ein Foto der Augen einzuwenden haben).

Wie dem auch sei... Man könnte sich darauf einigen, dass die Fetischfotografie im Ursprung eher das sexuelle, als das künstlerische Auge befriedigen soll. Ich denke damit könnten manche Models ein Problem haben und dann auch den Bereich auf der Sedcard ausklammern.

Mir persönlich ist ein Fetish ja oder nein auf der Sedcard egal. Ich frage an und bekomme dann auch eine Antwort.
[gone] Pit Hermann
11.04.2008
@ Hartsoe

Fetzisch muss weder religioes sein noch sexuell .

und um fuer dei Modelle aufzuzeigen wie komplex und vielfaelltig der Begriff ist habe ich dieses hier ja gestartet.

Nun weiss z.b. jedes model das du auch auf Augen stehst, das ist doch eine wichtige Information fuer sie und so ist halt dann auch der umkehr weg Model mit vorliebe auf ihre Augen koennte dich aufgrund der Info hier besser finden .
[gone] Hartsoe
11.04.2008
Original von Pit Hermann
@ Hartsoe

Fetzisch muss weder religioes sein noch sexuell .
...

...dann sollte man den Begriff Fetisch aber nicht verwenden, sondern mit "Vorliebe" arbeiten. Fetisch impliziert im Grunde eine anbetung eines Gegenstandes von dem (für den Anbetenden) ein Zauber ausgeht. Das mag auch ein Glückseuro sein oder sowas...

Geht es um Körperteile gilt dies auch, geht aber recht schnell in die sexuelle Ecke. Wie gesagt: Dies ist keine Meinung, sondern so wie der Begriff Fetisch definiert wird.
Man sollte eine Sprache hier sprechen und vielleicht bei einer solche großen Anzahl von Mitgliedern "schwammige" Begriffe wie diesen vermeiden.
11.04.2008
Original von Hartsoe
Wie dem auch sei... Man könnte sich darauf einigen, dass die Fetischfotografie im Ursprung eher das sexuelle, als das künstlerische Auge befriedigen soll. Ich denke damit könnten manche Models ein Problem haben und dann auch den Bereich auf der Sedcard ausklammern.

Vielleicht könnte man sich auch darauf einigen, daß "Fetisch" im Bereich der Fotografie sowohl als auch die sexuelle Phantasie und das "künstlerische Auge" des Betrachters ansprechen sollte...

Es gibt jede Menge Fetische, vieles wird von Unbedarften nicht einmal als Fetisch zur Kenntnis genommen...

Jeder hat so seine Vorlieben für die unterschiedlichsten Dinge, die seine sexuellen Phatasien in Wallung bringen, erst wenn diese zwingend unabdingbar werden, spricht man wohl von wirklichem Fetischismus, übersteigert wäre die Sache noch, wenn sexuelle Erregung sich beim bloßen Betrachten dieses Beiwerkes (z.b. Lederstiefel, Gummimäntel, was auch immer...) ohne das Vorhandensein eines etwaigen Partners eintellen würde.

Die Definitonen über "Fetisch" füllen ganze Seiten von gedruckten Büchern und Internetseiten...

Für mich bedeutet Fetisch ( ich sage bewusst für mich persönlich) die gewisse Vorliebe für diverse Accesoires... sowohl in privater sexueller Neigung, wie auch in der Fotografie... man fotografiert halt gerne was man mag...

Ich werde Euch nich explizit auf die Nase binden, worauf ich stehe... wo der Naughty zum Beispiel auch privat "auf Touren" kommt, aber ich habe dergleichen schon fotografiert, ohne daß jetzt jemand käme, und meint ich betriebe "Fetischfotografie".

Der jeweilige Fetisch ist eine recht individuelle und private Sache.

Die Fixierung auf den Fetisch als solchen, wenn sie sich rein auf das Objekt beschränkt, ist mir allerdings fremd und nicht nachvollziehbar.

Neben Gegenständen, Kleidungsstücken, etc. können auch einzelne Körperteile (wie z.B. oft Füße) das besondere Interesse sein... ob man hier allerdings nach wissenschaftlicher Definition von einem Fetisch sprechen kann, weiss ich nicht.

Ich würde hier eher Fußliebhaber als Fußfetischist sagen...

Hmm... Fetisch... das Wörtchen "Prägung" oder "Vorliebe" scheint mir als verständlichere Umschreibung ganz geeignet, wenn auch nicht ganz richtig.

Der Shootingbereich "Fetisch" als solcher ist irreführend, die Mehrheit denkt da gleich an BDSM, Lack und Leder... irrigerweise!

Gruß, Uwe

Topic has been closed