Vertrag für Visa 6

[gone] DarkmoonRising
10.04.2008
Hallo,

ich habe vor bei einem meiner nächsten Shootings (Pay) eine Visa zu beschäftigen. Wo finde ich eine Mustervertrag für so eine Gelegenheit?

LG US-Photo
[gone] Malo PHOTO_ART
10.04.2008
Das mache ich immer Selber .... oder schwarz ...... ( habe aber schon lange keine mehr benötigt)

kleine Frage , für was musst du dich Absichern bei einer Visa , ich habe noch nie einen Vertag gemacht und sie waren immer mit dem Geld zufrieden und wollte keine Bilderrechte , ist das bei dir Umbebung anders ?

MALO
es gibt wohl zurzeit Bestrebungen, dass Visagistik als künstlerischer Leistung anerkannt werden soll, was dann bei der Bildverwertung schon entsprechende Einschränkungen geben könnte. Insofern wird empfohlen, dies mit Verträgen schon jetzt abzusichern.

Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
Das mache ich immer Selber .... oder schwarz ...... ( habe aber schon lange keine mehr benötigt)

kleine Frage , für was musst du dich Absichern bei einer Visa , ich habe noch nie einen Vertag gemacht und sie waren immer mit dem Geld zufrieden und wollte keine Bilderrechte , ist das bei dir Umbebung anders ?

MALO
[gone] DarkmoonRising
10.04.2008
Hi,

es geht mir hauptsächlich um die Bildrechte. Auch wenn die Visa darauf verzichtet würde ich das doch gerne in einem Vertrag festhalten. Ich mache einen Vertrag mit meinen Modellen warum dann nicht auch für eine Visa? Ich finde das nur gerecht.

LG US-Photo
[gone] DarkmoonRising
11.04.2008
Gibt es hier echt keine Fotografen die bei zusammenarbeit mit einer Visa einen Vertrag aufsetzten?

Gruß US-Photo
11.04.2008
@us-photo: doch gibt es ;)

Ich mache mit meinen Visas einen einmaligen Nutzungsvertrag, in dem alle Rechte und Pflichten stehe. Er ähnelt etwas einem Model-Release, sit aber spezifischer aufsetzt. Dieser gilt dann ab dem Vertragsdatum zukünftig.
Google einfach mal nach Nutzungsvertrag.

es gibt wohl zurzeit Bestrebungen, dass Visagistik als künstlerischer Leistung anerkannt werden soll,

das ist nicht korrekt, Visagisten u.a. sind seit Mai 2005 als Künstler anerkannt.

Grüße
Robert

Topic has been closed