günstiger, stabiler studioblitz?? 50
[gone] Malo PHOTO_ART
09.04.2008
UPS !!! Calvato DU suchst was ? Kann ich mir kaum Vorstellen . Du bist absolut der Besste Fotograf hier , kenne keinen Bessern.
Für deine Art von Fotos würde ich dir ein Porti empfehlen , dafür sollte aber schon was Locker gemacht werden . Denn du musst Flexiebel sein und überall Stromfrei Arbeiten können. Gibt es ab 600 Watt bis 2400 W und mit einem Accu lassen sich ca. 150 Blitze mit vollleistung Erziehlen . Oder du gehst auf Grosse E-Blitze ( CANON 580EXII) dann kannst du mehrere Blitze abschiessen.
Oder Ich würde dir Empfehlen was zu mieten , denn die Dinger kosten über 2000 Euro , und die Miete ca. 50- 200 Euro pro Tag/ weekend . Und der Vorteil , du musst nichts tun , sie werden von den Firmen gewartet ...
MALO
Für deine Art von Fotos würde ich dir ein Porti empfehlen , dafür sollte aber schon was Locker gemacht werden . Denn du musst Flexiebel sein und überall Stromfrei Arbeiten können. Gibt es ab 600 Watt bis 2400 W und mit einem Accu lassen sich ca. 150 Blitze mit vollleistung Erziehlen . Oder du gehst auf Grosse E-Blitze ( CANON 580EXII) dann kannst du mehrere Blitze abschiessen.
Oder Ich würde dir Empfehlen was zu mieten , denn die Dinger kosten über 2000 Euro , und die Miete ca. 50- 200 Euro pro Tag/ weekend . Und der Vorteil , du musst nichts tun , sie werden von den Firmen gewartet ...
MALO
#2Report
09.04.2008
dankeschön!!! ... ich will mich ja nicht langweilen, also muss ich mal was neues ausprobiern ;-)
neee, ein porti kommt nicht in frage, viel zu teuer. und 150 blitze... für mich inakzeptabel...
unterwex brauche ich ja sowieso keinen, die fotos sollen ja auch nicht so aussehen wie die, die ich schon gemacht hab ;-) eher für indoor/"studio".....
neee, ein porti kommt nicht in frage, viel zu teuer. und 150 blitze... für mich inakzeptabel...
unterwex brauche ich ja sowieso keinen, die fotos sollen ja auch nicht so aussehen wie die, die ich schon gemacht hab ;-) eher für indoor/"studio".....
#3Report
[gone] Malo PHOTO_ART
09.04.2008
jasoo !!! das ist was anderes .... !!!
Habe da seit bald 20 jahren eine Multiblitz 3x150 Watt und eine Elinchrom die schon älter als 30 Jahre ist ... kleinere Abnützungen , ansonsten immer noch voll am Blitzen .
Denke das reicht / würde dir auch Reichen , denn ich habe gemerkt dass die Digitale Welt nicht mehr soooo unmengen an Licht braucht wie die Analoge Welt ...
Auf die Aufstetz Blitze gibt es auch Softboxen und Stative , dafür könntest sie draussen auch noch Verwenden...
GR
Habe da seit bald 20 jahren eine Multiblitz 3x150 Watt und eine Elinchrom die schon älter als 30 Jahre ist ... kleinere Abnützungen , ansonsten immer noch voll am Blitzen .
Denke das reicht / würde dir auch Reichen , denn ich habe gemerkt dass die Digitale Welt nicht mehr soooo unmengen an Licht braucht wie die Analoge Welt ...
Auf die Aufstetz Blitze gibt es auch Softboxen und Stative , dafür könntest sie draussen auch noch Verwenden...
GR
#4Report
09.04.2008
im unteren Preissegment: Elinchrom Dlite 4, gute Teile, nur den Hebel vom Neiger gleich durch ein Teil aus Metall aus dem Normalienhandel ersetzen.
gibt entweder hochwertige und teure Elinchromlichtformer dazu oder einfache billige von Walimex.
anTon
gibt entweder hochwertige und teure Elinchromlichtformer dazu oder einfache billige von Walimex.
anTon
#5Report
10.04.2008
Moin,
die Genesis hatte ich heute morgen auch in der Hand. Machten einen sehr hochwertigen Eindruck.
In diesem Calumet-Flyer sind beim 200er die Brutto- und Nettopreise vertauscht. Beim 400er stimmt es.
Allerdings bin ich der Meinung, daß die ein Eilinchrom-Bajonett haben, kein Bowens. Oder ?
Gruß
Andrew
die Genesis hatte ich heute morgen auch in der Hand. Machten einen sehr hochwertigen Eindruck.
In diesem Calumet-Flyer sind beim 200er die Brutto- und Nettopreise vertauscht. Beim 400er stimmt es.
Allerdings bin ich der Meinung, daß die ein Eilinchrom-Bajonett haben, kein Bowens. Oder ?
Gruß
Andrew
#6Report
10.04.2008
...und dieser "genesis" ist von bowens? steht da gar nicht....
ich hab ein angebot über nen gebrauchten Blitzkopf Multiblitz Profilite Compact 300 mit stativ und walimex Softbox 120/80 aus der "profi"-serie....
macht das sinn??
ich hab ein angebot über nen gebrauchten Blitzkopf Multiblitz Profilite Compact 300 mit stativ und walimex Softbox 120/80 aus der "profi"-serie....
macht das sinn??
#7Report
10.04.2008
Ich kenne die Geräte im letzten Beitrag nicht.
Ich habe Richter Star Blitze.
Gebaut nahe am Bodensee in deutschland, was die Blitze anbelangt.
Die Softboxen etc, kommen auch aus China.
Sehr robuste Geräte
in Alustangenprofilen, wenig Kunststoff
Man kann die Lichter an den Stativen drehen,
so dass die Einstellungen gegen unten gucken
Richter Start sind, wenn Du im Werk kaufst,
in der Preislage der Elinchrom
Nene Besuch bei Frau Heler von Richter lohnt sich.
Hier der Link
LG
Heiner
Ich habe Richter Star Blitze.
Gebaut nahe am Bodensee in deutschland, was die Blitze anbelangt.
Die Softboxen etc, kommen auch aus China.
Sehr robuste Geräte
in Alustangenprofilen, wenig Kunststoff
Man kann die Lichter an den Stativen drehen,
so dass die Einstellungen gegen unten gucken
Richter Start sind, wenn Du im Werk kaufst,
in der Preislage der Elinchrom
Nene Besuch bei Frau Heler von Richter lohnt sich.
Hier der Link
LG
Heiner
#8Report
[gone] Malo PHOTO_ART
10.04.2008
Richter ist die Billigline von Hensel , was aber nicht heisst dass Richter schlecht ist .
@calvato . MULTIBLITZ ist Deutsche Ware , kann alsio nichts schlechtes sein. Und was die Softbox angeht , das ist egal , du bruchst nicht Orginal zu kaufen ...
fazit ; macht Sinn .
Und für Multiblitz bekommst du sicherlich einige Jahre ERSATZTEILE . 300 Watt ist auch gut , für Studio , denn zuviel ist zuviel . Nützt nichts wenn du dann immer auf 1/4 oder 1/8 Leistung Arbeitest , kaufst du dir besser noch einen dazu.
Normal hat MULTIBLITZ immer ein SET mit drei Blitzköpfen und Koffer dabei !! hast du nur einen im Angebot ? Dann wurde er als Reserve genommen oder als Hauptlicht ...
MALO
@calvato . MULTIBLITZ ist Deutsche Ware , kann alsio nichts schlechtes sein. Und was die Softbox angeht , das ist egal , du bruchst nicht Orginal zu kaufen ...
fazit ; macht Sinn .
Und für Multiblitz bekommst du sicherlich einige Jahre ERSATZTEILE . 300 Watt ist auch gut , für Studio , denn zuviel ist zuviel . Nützt nichts wenn du dann immer auf 1/4 oder 1/8 Leistung Arbeitest , kaufst du dir besser noch einen dazu.
Normal hat MULTIBLITZ immer ein SET mit drei Blitzköpfen und Koffer dabei !! hast du nur einen im Angebot ? Dann wurde er als Reserve genommen oder als Hauptlicht ...
MALO
#9Report
[gone] Malo PHOTO_ART
10.04.2008
Wichtig @CALVATO , wichtig ist dass du den Blitz Stufenlos Regulieren kannst , sonst musst du immer mit dem Stativ herummrennen und das macht keinen Sinn ...
MALO
MALO
#10Report
10.04.2008
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
Richter ist die Billigline von Hensel , was aber nicht heisst dass Richter schlecht ist .
MALO
Hm stimmt nicht ganz.
Richter war mal Produktion und Hensel Verkauf.
Hensel löste sich ab.
Richter Start ist im Prinzip die bewähre robuste alte Hensel Lösung
und von Hensel völlig unabhängig.
Dimmen
Ja stimmt. Stufenlos muss nicht sein, aber 16 Stufen, besser 32, sind das Minimum.
Heiner
#11Report
[gone] Malo PHOTO_ART
10.04.2008
@Polarlicht .... weiss es ja nicht wie es jetzt ist , ich schreibe was 20 Jahre her ist , denn da habe ich meine Anlage gekauft, und da stand bei vielen Richtern auch noch HENSEL drauf..
MALO
MALO
#12Report
10.04.2008
Ja, vor 20 Jahren war es sicher so wie Du schreibst.
Ich denke vor 10 Jahren auch noch.
Heute nicht mehr :-)
Heiner
Was sagte Gallieleo Gallilei: Sie dreht sich doch
Ich denke vor 10 Jahren auch noch.
Heute nicht mehr :-)
Heiner
Was sagte Gallieleo Gallilei: Sie dreht sich doch
#13Report
11.04.2008
Original von Polarlicht
Hensel löste sich ab.
Heiner
Das stimmt nicht. Richter hat mal als Lohnarbeiter die Gehäuse und Teile der Bajonette für Hensel gabaut.Das ist mittlerweile 20 Jahre her. Das einzige, was noch "Hensel" ist an den Geräten sind die Gehäuse, die sind ziemlich identisch mit den Expert von Hensel aus den 80er Jahren. Metall, Drehpotis und innenliegender Reflektor. Die Elektronik (das komplette Board) lässt Richter bei Jimbey in China fertigen und baut die Sachen nachher in D zusammen.
Das Märchen von "ist so wie Hensel nur billiger" ist ein guter Marketinggag von Richter, leider frei erfunden.
#14Report
11.04.2008
Aber zum Thema:
Günstig, stabil und gut ....... wenn Du diese Blitze gefunden hast, sag mir bescheid. Stabil und gut sind die kompakten von Profoto. Die Teile sind nicht kaputt zu bekommen und das Bajonett ist grenzgenial, weil es eigentlich keines ist. Allerdings eben nicht billig. Der Kit mit 2x300 plus Stativen, Reflektoren und 2 Schirmen plus Transporttasche kostet netto 1490€. Dafür aber kein windiger Plastikdreck wie zB bei den d-lite von Elinchrom sondern Vollmetall.
Günstig, stabil und gut ....... wenn Du diese Blitze gefunden hast, sag mir bescheid. Stabil und gut sind die kompakten von Profoto. Die Teile sind nicht kaputt zu bekommen und das Bajonett ist grenzgenial, weil es eigentlich keines ist. Allerdings eben nicht billig. Der Kit mit 2x300 plus Stativen, Reflektoren und 2 Schirmen plus Transporttasche kostet netto 1490€. Dafür aber kein windiger Plastikdreck wie zB bei den d-lite von Elinchrom sondern Vollmetall.
#15Report
11.04.2008
Zu Multiblitz:
Die Profilux- und Profilight-Köpfe habe ich auch im Einsatz und bin gut zufrieden damit.
Bei den Set-Angeboten kann man allerdings die Stative vergessen.
Mit Blitzkopf und Softbox bei ausgezogener Höhe, siegt des öfteren die Gravitation über das Stativ.
Ich habe mir zu den Multiblitzköpfen anständige Manfrotto-Stative besorgt.
Damit bin ich in allen Situationen "gut aufgestellt".
Was mir eben auch Wichtig ist: Multiblitz ist ein deutscher Hersteller. Auch innendrin befinden sich bei meinen Geräten gute Siemens-Elkos.
Gruß
Stefan Timm
Die Profilux- und Profilight-Köpfe habe ich auch im Einsatz und bin gut zufrieden damit.
Bei den Set-Angeboten kann man allerdings die Stative vergessen.
Mit Blitzkopf und Softbox bei ausgezogener Höhe, siegt des öfteren die Gravitation über das Stativ.
Ich habe mir zu den Multiblitzköpfen anständige Manfrotto-Stative besorgt.
Damit bin ich in allen Situationen "gut aufgestellt".
Was mir eben auch Wichtig ist: Multiblitz ist ein deutscher Hersteller. Auch innendrin befinden sich bei meinen Geräten gute Siemens-Elkos.
Gruß
Stefan Timm
#16Report
11.04.2008
GRÜBEL
was habe ich anderes geschrieben?
Die genau wirtschaftliche Form der damaligen Zusammenarbeit weiss ich nicht.
Dass sich die Elektronic sogar bei Richter etwas geändert hat,
ist wohl soagr mir klar.
Aber: Das handewrkliche Kno-How war bei Richter und nicht bei Hensel.
Ob Lohnarbeit oder Partnerschaft.
Ich kenne keine Firma mehr, die gesamte Electoniboards in Deutschland, der Schweiz
oder Österreich in grossen Massen bauen lassen.
Aber ist egal.
das Vierkant Alurohr ist äusserst robust, die ganze Regelung und die eingebaite Electronic ist einfach ausbaubar/tauschbar.
Es blitzt
Heiner
Das stimmt nicht. Richter hat mal als Lohnarbeiter die Gehäuse und Teile der Bajonette für Hensel gabaut.Das ist mittlerweile 20 Jahre her. Das einzige, was noch "Hensel" ist an den Geräten sind die Gehäuse, die sind ziemlich identisch mit den Expert von Hensel aus den 80er Jahren. Metall, Drehpotis und innenliegender Reflektor. Die Elektronik (das komplette Board) lässt Richter bei Jimbey in China fertigen und baut die Sachen nachher in D zusammen.
Das Märchen von "ist so wie Hensel nur billiger" ist ein guter Marketinggag von Richter, leider frei erfunden.[/quote]
was habe ich anderes geschrieben?
Die genau wirtschaftliche Form der damaligen Zusammenarbeit weiss ich nicht.
Dass sich die Elektronic sogar bei Richter etwas geändert hat,
ist wohl soagr mir klar.
Aber: Das handewrkliche Kno-How war bei Richter und nicht bei Hensel.
Ob Lohnarbeit oder Partnerschaft.
Ich kenne keine Firma mehr, die gesamte Electoniboards in Deutschland, der Schweiz
oder Österreich in grossen Massen bauen lassen.
Aber ist egal.
das Vierkant Alurohr ist äusserst robust, die ganze Regelung und die eingebaite Electronic ist einfach ausbaubar/tauschbar.
Es blitzt
Heiner
Original von Oliver M. [ minus 821 ]
[quote]Original von Polarlicht
Hensel löste sich ab.
Heiner
Das Märchen von "ist so wie Hensel nur billiger" ist ein guter Marketinggag von Richter, leider frei erfunden.[/quote]
#17Report
11.04.2008
Ich werf mal Dörr in die Runde... Die DE & DPS Serie von Dörr...
...wenn's nicht Walmimex sein soll... *ggg*
Ansonsten mag ich ja eher Multiblitz... die gute alte Variolite Serie...
Zum Auslösen in jedem Falle Funk... da Infrarotauslöser oft durch große Softboxen und Hurratüten abgeschattet werden.
:))) Gruß, Uwe
...wenn's nicht Walmimex sein soll... *ggg*
Ansonsten mag ich ja eher Multiblitz... die gute alte Variolite Serie...
Zum Auslösen in jedem Falle Funk... da Infrarotauslöser oft durch große Softboxen und Hurratüten abgeschattet werden.
:))) Gruß, Uwe
#18Report
11.04.2008
Die Seite läßt sich grad nicht öffnen, aber die "Genesis"-Serie ist von Aurora Lite Bank im MidClass-Segment. Habe einige von denen im Einsatz, 600Ws & 800Ws und bin bislang sehr zufrieden! Das Innenleben bzw. die Elektronik ist aus der höherwertigen "Fusion"-Serie!
vg,
Frank
vg,
Frank
Original von Robert Sattler
@ Calvato: Bowens bringt gerade eine neue Blitzserie namens Genesis heraus, die stabil aber auch bezahlbar ist. Ich hatte sie letztens als Teststellung und mein eindruck war sehr gut.
schau hier
Seite 43
Grüße
Robert
#20Report
Topic has been closed
ich spiele mit dem gedanken, mir einen oder zwei studioblitze zu kaufen.
ich brauche was günstiges, aber stabiles. von mir aus auch gebraucht. walimex klammere ich einfach mal aus, weil ich ein grobmotoriker bin & das zeug ab & zu mit mir rumschleppen würde....
ich weiß noch nicht, ob's ein oder zwei blitze werden sollen, vielleicht erstmal einen zum auschecken. ne größere softbox sollte auch dazu kommen.
ich hab ne canon 400d. was brauche ich zum auslösen?
wer kann mir was empfehlen? wie teuer wird der spass???
ich freue mich auf eure antworten!
sonnige grüße
kai