Beamer fürs Fotostudio 8

08.04.2008
Wir wollen uns fürs Fotostudio einen Beamer anschaffen, auf dem die Kunden nach dem Shooting eine Auswahl der geschossenen Bilder als Dia-Show ansehen können. Bisher machen wir das über den Bildschirm des Laptop, aber das ist auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein kleine Kaufhilfe geben? Das Problem ist, dass wir nach Möglichkeit nicht mehr als 400 € ausgeben wollen/können. Man bekommt zwar für diesen Preis schon Beamer, die mir auch geeignet erscheinen, aber leider habe ich von diesem Thema nicht soviel Ahnung und ich möchte einen Fehlkauf vermeiden.

Also konkret wären die Fragen: worauf sollte man achten, was muss der Beamer auf jeden Fall können, welche Auflösung sollte er mindestens bringen u.s.w.

Vielen Dank im Voraus.

LG Burkhard
Einfach mal in Google "Tipps zum Beamerkauf" eingeben, da findest du eine Menge Antworten.
09.04.2008
Na danke für den Hinweis. Darauf bin ich auch schon selbst gekommen. Aber die meisten Test oder Besprechungen gehen über den Betrieb des Beamers als TV Ersatz oder für Präsentation. Ob das Gerät für eine Dia-Show geeignet ist steht dort nicht.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Eine oder Andere hier selbst einen Beamer benutzt und mal was über seine Erfahrungen sagen kann.
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
09.04.2008
400 Euro sagst Du.. Das Hauptverschleißteil an einem Beamer ist die Lampe. Diese Kostet schon mal 200 Euro. Betriebsdauer und Qualität entscheiden dann über die Lebensdauer. Da würde ich allerdings schon mal schauen, wie die Ersatzlampensituation aussieht.
09.04.2008
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Tw. kosten die Lampen fast genauso viel, wie der ganze Beamer.
[gone] Malo PHOTO_ART
09.04.2008
Meine Erfahrungen sind dass , Günstige Beamer nicht wirklich lange Leben .
Das heisst die Lampe hällt nicht wirklich lange , und wenn sie dann dev. ist , weil manche nur 2000 Stunden halten . Dann kann eine Lampe schon mal 200-500 Euro Kosten.
Du solltest achten wie lange Brennzeit die Lampen haben , und das multiplizieren mit den häufigkeit die du diesen Beamer benötist. Ist denn wenn du sie immer wieder an lässt und ausschaltest , die Lebendauer enorm darunter leidet.
Die Angegebene zeiten sind meisst im dauereinsatz getestet , dann hält eine Birne ca. 80 Tage.
Das habe ich schon von so vielen Gehört , dass sie danach auf einen Flachbildschirm umgesattelt haben , weil ihnen die Lampen zu teuer geworden sind ...

Auflösung sollte so ca. 1050x750 besser mehr haben . Kommt auf die gesammtschärfe der Bilder an. Besser wäre natürlich HD Auflösung , kommst aber mit 500 Euro nichts dergleichen ...

Gute Beamer kosten um die 1200.- bis 2000.- Euronen . dann ist die Lampe aber auf ca. 5000 Stunden und die Ersatzlampe kostet dann aber auch bis ca. 700 Euronen . Die lampen sind das teure ...

Überlegt es euch doch nochmals , ob nicht besser ein GUTER HD Flachbildschirm ca. 107cm Diagonale wo um die 1400.- Euronen zu haben sind nicht preiswerter auf die Dauer ist ...

( Meine Meinung muss nicht mit den andern Übereinstimmen )

MALO
09.04.2008
Für 400 € wurde ich über einen 24"Flat nachdenken, der ist zum Präsentieren allemal besser als ein Notebook und imho immer besser als ein preiswerter Beamer. Ich habe beruflich viel mit Beamern zu tun als Anwender in Präsentationen. Die Billigen sind bei Powerpoint noch ok, bei Foto mit Ansprüchen einfach nur dramatisch schlecht. Weisse, helle ausgefressene Stellen und abgesoffene Dunkelbereiche bis schwarze Löcher. Damit tust Du Dir und schon gar keinem Kunden eine Gefallen.

Wenns ein wirklich guter Fotobeamer sein soll, Canon XEED oder XS, die sind zwar richtig teuer aber man sieht, dass sie technisch für Fotos ausgelegt sind. Weill sie so teuer sind lassen wir das mal unter off Topic laufen jetzt aber ggf. gibts noch andere die sowas interessiert und diese Beamer sind eben zu empfehlen. Qualität kostet leider....
10.04.2008
Vielen Dank an alle, das war wirklich sehr hilfreich. Damit wäre das Thema "Beamer" erstmal gestorben.

Das mit dem Flachbildschirm hatte ich auch schon überlegt, zumal dann gleich noch eine Beschäftigungsmöglichkeit für den ggf. wartenden Ehemann kostenlos mit dabei ist. Ich denke mal es wird dann auf diese Lösung hinaus laufen.

Topic has been closed