wie bekomme ich die haut so hin??? 34

[gone] M.O.B. design - Stefan G
04.04.2008
Hallo Leute,
mal eine frage, ich möchte ein wenig probieren die haut ein wenig weicher zu bekommen, dabei aber trotzdem die gesichtszüge lassen wie sie sind, mit dem radiergummi, ebenenmaske und gauschenweichzeichner alleine hat man ja nicht wirklich viel erfolg dabei...
kann mir da jemand helfen?

HIER DAS BEiSPIEL:

Da ist eine Menge Dodge & Burn im Spiel. Die Haut kriegst du zum Beispiel mit interpolieren oder Neat Plug In hin. Danach musst du aber noch mal Hochpassfilter nachschärfen.

lg
Chris
04.04.2008
ähm.... was ist das alles? wie funktioniert das denn? :o)
irgendwie lerne ich jeden tag im cs3 dazu...
04.04.2008
Dodge&burn???
---------------------------------
Was ist das?!
04.04.2008
Mal nen bookmark setzen - klingt interessant zu werden. ;-)
04.04.2008
ich glaube wir sollten mal nen richtigen bildbearbeiter fragen.
JUNGS WIR WOLLEN LERNEN!!! bitte melden!! :o)
[gone] Beautypics Photography
04.04.2008
ich würde einfach den Fotografen Sebastaian S. mal fragen
fänd ich am sinnvollsten
[gone] HoWe Photodesign
04.04.2008
Original von Michael Hawk
Dodge&burn???
Was ist das?!

Dodge = Abwedlerwerkzeug
Burn = Nachbelichterwerkzeug
04.04.2008
jetzt erklärt doch mal wie das geht?
hat da jemand sowas wie ein tutorial oder sowas ähnliches? was den ungefähren ablauf angeht?
ich meine hier sind 90% der leser nicht hundertpro fit im photoshop, mich eingeschlossen :o(
hiiiiiilfe ... !
04.04.2008
ähm, nur so am Rande bemerkt:
hier sind 99.9% der Leser nicht hundertpro fit im Photoshop.
04.04.2008
Zu dem Thema gabs schon so manche Anfrage......aber ein Standard-Verfahren gibt es hier nicht.

Egal ob mit Nachbelichter/Abwedler oder etwas anderes....es geht im Grunde genommen darum, die Lichter manuell heller zu zeichnen und die Schattenpartien abzudunkeln. Quasi eine Kontrastverstärkung, die man aber selber hineinzeichnen muß.
Man braucht ein gutes Auge und viel Gefühl für das Licht

Gängige Tutorials können nur Hilfestellung leisten. Aber was man machen muß ist von Bild zu Bild unterschiedlich. Außerdem braucht man schon die richtige Fotogrundlage. Da ist viel Können beim Setzen von Licht nötig

Schau Dir mal das hier z.B. an:
http://www.bechbox.dk/pwl/
04.04.2008
danke leute, ihr seit spitze! egal welches weh wehchen man hier hat... es dauert keine stunde und einem wird geholfen.
weiter so und nochmal vielen dank an alle beteiligten. werde damit mal ein wenig spielen.
04.04.2008
Vielleicht nochmal zum grundsätzlichen Verständnis, weil meisten wohl eher erstmal damit spielen werden:

Das "Burn/Dogde Werkzeug befindet sich in der Werkzeugpalette rechts, 7 Position von oben aus gesehen (zumindest in CS2). Das eine ist dieses runde Teile, das wie ein Staubwedel aussieht, das andere ist diese "Kneifezange".

Da muss man wirklich viel Erfahrung haben, um das gute Ergebnisse zu erzielen, aber trotzdem kann man sich ja mal probieren.

lg
[gone] akigrafie fotodesign
04.04.2008
Das war der klassische Weg beim ehemaligen Negativbelichten.
Diese Werkzeuge findest immer noch in Photoshop. Jedoch rate ich davon ab diese Werkzeuge einzusetzen.

Haut weichpudern und/oder Nachbelichten sind zwei verscheidene Sachen.

Zuallererst brauchste mal so ein Model wie den Keks ;-)
Dann ein sehr gutes Ausgangsmaterial und ne gute Visa.

Dann - Finger weg von Neat! Das Proggi ist genial gegen Rauschen - aber bitte nicht auf der Haut! Sonst sieht dein Model aus als wäre sie mit Plastik überzogen.

Das Geheimnis ist die Haut digital abzupudern aber trotzdem die Struktur stehen zu lassen.
Das Grundprinzip ist weichzuzueichnen und zu schärfen, so paradox das klingt. Es gibt einen tollen Weg, der enorm viel Zeit spart und schöne Ergebnisse bringt. Jedoch ist er nicht perfekt. Den hier zu erklären ist fast unmöglich - das müsste in einem Videotutorial geschehen - dazu empfehle ich die Video2Brain-Reihe, der Calvin Hollywood hat glaube ich da was Neues gemacht.

Wenn du Beautyretusche vom Allerfeinsten machen möchtest - nimm dir Zeit. Es gibt Retuscheure, die sitzen Stunden allein an der Haut.
Auf die Schnelle - bitte nicht weichspülen oder Neaten - tut dem Model einen Gefallen und steckt sie nicht in die Waschmaschine ;-)

Original von HoWe Photodesign
[quote]Original von Michael Hawk
Dodge&burn???
Was ist das?!

Dodge = Abwedlerwerkzeug
Burn = Nachbelichterwerkzeug[/quote]
04.04.2008
Aber jetzt mal ehrlich - beim Beispielbild ist aber m.E. her nicht mehr viel von Hautstruktur zu sehen. Das ist eher wie mit nem Airbrush gemalt ...
[gone] User_6863
04.04.2008
Original von Rico1973
Aber jetzt mal ehrlich - beim Beispielbild ist aber m.E. her nicht mehr viel von Hautstruktur zu sehen. Das ist eher wie mit nem Airbrush gemalt ...

Stimmt - das Beispiel ist auch nicht wirklich gut gemacht...
04.04.2008
neue ebene in photoshop anlegen, ebeneneffekt auf weiches licht stellen, eine wneig an der deckkraft experimentieren - farbe auf weiss stellen einen pinsel mit geeigneter spitze wählen
und einfach die lichtkonturen nachmalen, danach weichzeichen das ganze und schauen ob es wirkt = fertig!
[gone] akigrafie fotodesign
04.04.2008
IMHO auch zuviel - da zieht der Look vom Keks mehr als die EBV...
Vergesst aber nicht, dass beim Verkleinern auf mk-Größe viel Details verloren gehen, u.a. auch die Hautstruktur.

Original von Rico1973
04.04.2008
Es geht hier eher um den Jim Fiscus Stil nehme ich mal an. Zu dem findet man massig im Netz, weil er sich mit seiner Art der Belichtung und Bearbeitung echt einen Namen gemacht hat

Zum Thema aufhellen und abdunkeln kann ich die Photoshop-Aktion "Paint with light" empfehlen. Die ist nichtdestruktiv und kriegt das ganz gut hin
Zu finden hier:
http://www.atncentral.com/
04.04.2008
wer lust hat darf sich ja mal an dem bild hier "spielen"
ich denke hier ist das licht sehr schön getroffen nur ein wenig weicher die haut und ja...
wer mag darf wie gesagt mal was dran machen:

Topic has been closed