Hochzeitsfotografie - Wieviel € in dem Fall nehmen? 37
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
@fotofuxx ... meinst du das wirklich ernst mit nur 50 Bildern .... !!!
wenn ich Fotos mache . werde ich auch dafür bezahlt dass ich Fotografiere und nicht die gegend betrachte.
Eine Stunde Hochzeit sind min. 50 Fotos drinn und auch gute . 10 Stunden wären dann 500..!
wenn ich Fotos mache . werde ich auch dafür bezahlt dass ich Fotografiere und nicht die gegend betrachte.
Eine Stunde Hochzeit sind min. 50 Fotos drinn und auch gute . 10 Stunden wären dann 500..!
#22Report
03.04.2008
Ja, ich meine das ernst - wobei Du scheinbar von anderen Annahmen ausgehst.
Wenn es um das Hochzeitspaar, mal mit und mal ohne Brauteltern und ein paar
Gruppenfotos geht, dann reichen 50 Fotos. Besser 50 Top-Bilder, als 500
durchschnittliche, aber vielleicht sieht die Kundschaft das ja anders.
Wenn Du während der Veranstaltung Einzelaufnahmen von Gästen machst
kommst Du natürlich schnell auf ein Vielfaches, aber selbst da denke ich,
daß 2 gute Bilder von Tante Erna und Onkel Egon besser sind als 20
mittelmässige.
Wenn es um das Hochzeitspaar, mal mit und mal ohne Brauteltern und ein paar
Gruppenfotos geht, dann reichen 50 Fotos. Besser 50 Top-Bilder, als 500
durchschnittliche, aber vielleicht sieht die Kundschaft das ja anders.
Wenn Du während der Veranstaltung Einzelaufnahmen von Gästen machst
kommst Du natürlich schnell auf ein Vielfaches, aber selbst da denke ich,
daß 2 gute Bilder von Tante Erna und Onkel Egon besser sind als 20
mittelmässige.
#23Report
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
Nun ich Fotografiere vielleicht anders als die Andern ...
Bei einem Apéro wo ca. 250 Leute anwesend sind , und ganz genau Verlangt wird , dass min. jeder 1-3 mal drauf ist ... nun. Ich weiss nicht aber hier wird anders geheiratet . sorry.
Denke aber dass ich doc hetwas helfen konnte mit den Berichten hier .
Gruss MALO
Bei einem Apéro wo ca. 250 Leute anwesend sind , und ganz genau Verlangt wird , dass min. jeder 1-3 mal drauf ist ... nun. Ich weiss nicht aber hier wird anders geheiratet . sorry.
Denke aber dass ich doc hetwas helfen konnte mit den Berichten hier .
Gruss MALO
#24Report
03.04.2008
Ahoi,
ich versteh nicht, wieso man fuer sowas eine "besondere" Berechnung zu Grunde legen muss.
Wie Daniel schon gesagt hat, es ist alles recht ueberschaubar und kalkulierbar. Man kann sich dann noch Gedanken machen ob und wie man daraus evtl. ein "Pauschalangebot" bauen kann...
zumindest wenn man sich halbwegs sicher sein kann, das der Rahmen ueberschaubar ist.
Ansonsten macht es in meinen Augen wenig Sinn einfach stupide alle Bilder zu uebergeben...
und niemand will 500 Bilder in sein Album kleben (das erinnert mich an fruehere Diavortragsfoltern in der Familie...).
Wichtig ist, das sie alle Bilder bekommen koennen, die sie wollen, und zwar wirklich wollen.
Mal abgesehn davon das niemand wirklich die Arbeit bezahlen wollen wuerde, um 500 Bilder bearbeitet zu bekommen.
Nimm also:
- Deinen Stundensatz * Anzahl Stunden
- zzgl. Aufschlag fuer ggfs. Rohmaterial
- zzgl. Zuschlag wenn man ueber 8h "Arbeit" am Stueck kommt
- zzgl. Spesen (Reisekosten etc.)
- zzgl. dem, was fuer die Bearbeitung drauf geht (kann man ggfs. ja non-pauschal machen bzw. abhaengig von der Anzahl der Bilder)
- zzgl. Aufschlag fuer Rechteabtretung
- zzgl. VORBEREITUNGSZEIT (sehr wichtig bei Hochzeiten)
Natuerlich sind alle Punkte flexibel austauschbar, es ist ja Deine Rechnung, nicht meine ;)
Viel Erfolg,
Darkman
ich versteh nicht, wieso man fuer sowas eine "besondere" Berechnung zu Grunde legen muss.
Wie Daniel schon gesagt hat, es ist alles recht ueberschaubar und kalkulierbar. Man kann sich dann noch Gedanken machen ob und wie man daraus evtl. ein "Pauschalangebot" bauen kann...
zumindest wenn man sich halbwegs sicher sein kann, das der Rahmen ueberschaubar ist.
Ansonsten macht es in meinen Augen wenig Sinn einfach stupide alle Bilder zu uebergeben...
und niemand will 500 Bilder in sein Album kleben (das erinnert mich an fruehere Diavortragsfoltern in der Familie...).
Wichtig ist, das sie alle Bilder bekommen koennen, die sie wollen, und zwar wirklich wollen.
Mal abgesehn davon das niemand wirklich die Arbeit bezahlen wollen wuerde, um 500 Bilder bearbeitet zu bekommen.
Nimm also:
- Deinen Stundensatz * Anzahl Stunden
- zzgl. Aufschlag fuer ggfs. Rohmaterial
- zzgl. Zuschlag wenn man ueber 8h "Arbeit" am Stueck kommt
- zzgl. Spesen (Reisekosten etc.)
- zzgl. dem, was fuer die Bearbeitung drauf geht (kann man ggfs. ja non-pauschal machen bzw. abhaengig von der Anzahl der Bilder)
- zzgl. Aufschlag fuer Rechteabtretung
- zzgl. VORBEREITUNGSZEIT (sehr wichtig bei Hochzeiten)
Natuerlich sind alle Punkte flexibel austauschbar, es ist ja Deine Rechnung, nicht meine ;)
Viel Erfolg,
Darkman
#25Report
03.04.2008
Malo, Du drehst Dich mit Deiner Argumentation auch wie es Dir passt.
Auf Seite 1 schriebst Du von einem Album für das das Paar 50-120 Fotos aussuchen
soll - das ist nicht so weit weg von meiner Vorstellung.
Später hattest Du dann eine Hochzeit mit 120 Gästen - jetzt sind es 250 Gäste.
Wenn Du an den Annahmen drehst ändern sich natürlich die Schätzungen.
Allerdings wissen wir glaube ich beide nicht, wieviele Gäste denn nun kommen -
insofern ist Silvana auch nicht sehr geholfen ...
Auf Seite 1 schriebst Du von einem Album für das das Paar 50-120 Fotos aussuchen
soll - das ist nicht so weit weg von meiner Vorstellung.
Später hattest Du dann eine Hochzeit mit 120 Gästen - jetzt sind es 250 Gäste.
Wenn Du an den Annahmen drehst ändern sich natürlich die Schätzungen.
Allerdings wissen wir glaube ich beide nicht, wieviele Gäste denn nun kommen -
insofern ist Silvana auch nicht sehr geholfen ...
#26Report
[gone] Silvana Denker Fotografie
03.04.2008
@fotofuxx: In meinem Eingansthread steht ja, was an dem Tag alles gewünscht ist. beim Empfang später wollen sie ja ausdrücklich mit jedem gast ein Foto haben. Je nach Gästeliste wird allein das schon ein guter Batzen.
Und ich denke, da sie in einem sehr noblen, großen Schlosshotel feiern, werden das nicht wenige sein. (habe auch vom Bruder des Bräutigams, der ein Freund von mir ist, den Tip bekommen, dass Geld beim Brautpaar keine große Rolle spielt)
Und wie schon erwähnt, eine Fotografin, die bei uns mal als Ersatz unterrichtet hat, macht fast nur solche Fotos und da kommen auch mehr als die von malo genannten 800 zusammen.
Natürlich ist da Ausschuss dabei, das hab ich auch mit den beiden schon besprochen. Aber ihnen ist einfach ganz wichtig, dass sie alle Fotos auf Cd haben, um sie zB mal zeigen zu können, an Verwandte zu verschicken, usw.
Zusaätzlich kommen noch die Brautpaarfotos, die auch noch ausgefallen sein sollen, bloß keine klassischen ;)
Und ich muss sagen, dass ich da 750€ auch recht knapp sehe, zumal ich ja auch noch zum Vorgespräch fahre, insgesamt 200km Fahrtstrecke habe und hinterher noch ne ganze Ecke an der Nachbearbeitung sitzen werde...
Und ich denke, da sie in einem sehr noblen, großen Schlosshotel feiern, werden das nicht wenige sein. (habe auch vom Bruder des Bräutigams, der ein Freund von mir ist, den Tip bekommen, dass Geld beim Brautpaar keine große Rolle spielt)
Und wie schon erwähnt, eine Fotografin, die bei uns mal als Ersatz unterrichtet hat, macht fast nur solche Fotos und da kommen auch mehr als die von malo genannten 800 zusammen.
Natürlich ist da Ausschuss dabei, das hab ich auch mit den beiden schon besprochen. Aber ihnen ist einfach ganz wichtig, dass sie alle Fotos auf Cd haben, um sie zB mal zeigen zu können, an Verwandte zu verschicken, usw.
Zusaätzlich kommen noch die Brautpaarfotos, die auch noch ausgefallen sein sollen, bloß keine klassischen ;)
Und ich muss sagen, dass ich da 750€ auch recht knapp sehe, zumal ich ja auch noch zum Vorgespräch fahre, insgesamt 200km Fahrtstrecke habe und hinterher noch ne ganze Ecke an der Nachbearbeitung sitzen werde...
#27Report
03.04.2008
Deine Anmerkung "Fotos mit jedem Gast" steht bei dem Empfang zwischen
19:00 und 20:30 - Du hast also maximal 90 Minuten für diese Einzelfotos.
Wieviele Gäste erlaubt denn überhaupt diese knappe Zeit ?
Passt das denn ?
19:00 und 20:30 - Du hast also maximal 90 Minuten für diese Einzelfotos.
Wieviele Gäste erlaubt denn überhaupt diese knappe Zeit ?
Passt das denn ?
#28Report
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
Verrechne einfach doch die 1500.- dann bist du auf der guten Seite... Aber jetzt weiss ich nicht genau warum du gefragt hast , wenn schon alles klar ist .... !!!
Sei von dir etwas mehr überzeugt , es kommt gut ... und mach gleichzeitig zwei Formate und nimm genügend Speicherkarten oder Lademöglichkeiten mit , kaufe ev. extra eine nur für diesen Auftrag , nimm genügend Accus mit und auch für den Blitz...
Rechne einfach dafür schnell . Ich weiss du schaffs das , ich vertaue dir .. und Taue dir diesen Auftrag voll und umgänglich zu ...
Viel GRÜCK .....
malo
Sei von dir etwas mehr überzeugt , es kommt gut ... und mach gleichzeitig zwei Formate und nimm genügend Speicherkarten oder Lademöglichkeiten mit , kaufe ev. extra eine nur für diesen Auftrag , nimm genügend Accus mit und auch für den Blitz...
Rechne einfach dafür schnell . Ich weiss du schaffs das , ich vertaue dir .. und Taue dir diesen Auftrag voll und umgänglich zu ...
Viel GRÜCK .....
malo
#29Report
03.04.2008
Ganz ehrlich? Genau die Frage stellte sich mir auch und habe ich mir bereits für die Vorbesprechung notiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier evtl aneinander vorbei geredet wird, es redet ja keiner davon, dass sie 500 Bilder entwickelt haben wollen. Nur gern alle Fotos abzüglich Ausschuss auf Cd bzw Dvd
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier evtl aneinander vorbei geredet wird, es redet ja keiner davon, dass sie 500 Bilder entwickelt haben wollen. Nur gern alle Fotos abzüglich Ausschuss auf Cd bzw Dvd
#30Report
03.04.2008
Original von Silvana D.
Wie gesagt, der Preis ist ja Deiner - die 750 Euro basierte auf 15 Stunden a 50 Euro.
Die Fahrtkosten wären mir als Auftraggeber letzlich egal wenn ich einen Pauschalpreis
vereinbare. Der lokale Fotograf ist vielleicht etwas teurer, dafür nimmt er keine
Fahrtkosten.
#31Report
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
In 1.5 Stunden mache ich ca. 200 Supper gute Fotos .... !!! das gelingt dir auch .. Ich zähl auf dich . Und hör in dich ... du bist für dich Verantwortlich ...
das meiste was ich geschafft habe an einem Hochzeit (ANALOG FOTOGRAFIERT ) sind 28 Filme à 36 Aufnahmen und 34 waren gelungen ...
das meiste was ich geschafft habe an einem Hochzeit (ANALOG FOTOGRAFIERT ) sind 28 Filme à 36 Aufnahmen und 34 waren gelungen ...
#32Report
03.04.2008
Alleine bis Tante Erna und Onkel Egon so neben dem Brautpaar stehen bis
Du ein gutes Foto machen kannst vergehen 2 Minuten - Egon ist nicht mehr
der Jüngste und Erna kein Topmodel.
Es ist ein Unterschied, ob 20 oder 200 Gäste in 90 Minuten am Brautpaar
vorbei geführt werden sollen - letzteres geht nicht gut.
Du ein gutes Foto machen kannst vergehen 2 Minuten - Egon ist nicht mehr
der Jüngste und Erna kein Topmodel.
Es ist ein Unterschied, ob 20 oder 200 Gäste in 90 Minuten am Brautpaar
vorbei geführt werden sollen - letzteres geht nicht gut.
#33Report
04.04.2008
Fotofuxx spricht von gestellten Gruppenbildern, Malo von Hochzeitsreportage. In letzterem Fall ist die genannte Anzahl sehr gut in dieser Zeit möglich. Eigene Erfahrung.
#34Report
04.04.2008
Hier gehts ja quasi um beides.
Ich soll sowohl den Tag fotografisch begleiten, als auch Gruppen- bzw. Brautpaarfotos machen.
LG und schönes Wochenende,
Silvana
Ich soll sowohl den Tag fotografisch begleiten, als auch Gruppen- bzw. Brautpaarfotos machen.
LG und schönes Wochenende,
Silvana
#35Report
04.04.2008
Die Frage ist einfach - wie gut bist du - bzw. was bist du wert.
Hochzeit ist sau viel arbeit und wenn du Zeit + Equipment etc. alles mit reinrechnest sind 1500€ wohl kaum zu viel!
Hochzeit ist sau viel arbeit und wenn du Zeit + Equipment etc. alles mit reinrechnest sind 1500€ wohl kaum zu viel!
#36Report
[gone] Gert Trumpold
04.04.2008
"Lampenfieber" habe ich als Fotograf bei jeder Hochzeit gehabt.
Wenn du die ganze Hochzeit begleiten sollst ist die richtige Stunde deines Abschieds wichtig. Oft gibt es spät in der Nacht noch kleine "Aufgaben" für den Bräutigam. Die sollten natürlich auch dokumentiert werden.
Kritisch wird es wenn Onkel xx nach dem 10. Bier noch ein Portrait mit seinem allerbesten Freund YY haben möchte. Da solltest du besser nicht mehr zu sehen sein!!!
L.G.
Gert
Wenn du die ganze Hochzeit begleiten sollst ist die richtige Stunde deines Abschieds wichtig. Oft gibt es spät in der Nacht noch kleine "Aufgaben" für den Bräutigam. Die sollten natürlich auch dokumentiert werden.
Kritisch wird es wenn Onkel xx nach dem 10. Bier noch ein Portrait mit seinem allerbesten Freund YY haben möchte. Da solltest du besser nicht mehr zu sehen sein!!!
L.G.
Gert
#37Report
Topic has been closed
Ups - wissen sie denn was sie da wollen ? Bzw. hast Du mit ihnen darüber geredet und
ist es für Dich ok ?
Ich würde ihnen zumindest klar machen, daß sie eine Auswahl bekommen von
z.B. 50 Bildern - die Auswahl kann ja auch gemeinsam getroffen werden -
die dann auch bearbeitet werden.
Eventuell können ja die anderen Fotos noch unbearbeitet herausgegeben werden,
damit das Paar nicht denkt man enthält ihnen etwas vor.
Aber ich denke jedem, der sich mit Fotografie beschäftigt weiß, daß es Ausschuß
gibt - über die Prozentzahl will ich jetzt nicht diskutieren, da das vom Thema
wegführt.