Hochzeitsfotografie - Wieviel € in dem Fall nehmen? 37

[gone] Silvana Denker Fotografie
03.04.2008
Hallo zusammen,

da mir hier im Forum immer wieder mit guten Tips geholfen wurde, wende ich mich auch diesmal wieder an euch, mit der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen.
So wie es aussieht, soll ich demnächst eine Hochzeit fotografieren. Brautpaarshootings - kein Problem, hier soll ich allerdings das Paar den ganzen Tag fotografisch begleiten.

Dh.:

ab 12 Uhr - Fotos in der Kirche
13-16 Uhr - Empfang vorm Dom
-19 Uhr - Brautpaarfotos, evtl Pause
ab 19 Uhr - Empfang im Schlosshotel (Das Paar möchte Fotos von sich mit jedem Gast!)
ab 20.30 Feier

dazu Vorgespräch, alle Fotos auf CD (ihr großer Wunsch), evtl hochwertiges Fotobuch.

Ich weiß ganz ehrlich nicht so recht, was ich dafür verlangen kann...
Ich kenne eine Fotografin, die Hochzeiten dokumentarisch begleitet, die für sowas bis zu 1500€ nimmt... Aber das erscheint mir etwas viel oder?
Tut mir leid, wenn ich da etwas dusselig ran gehe, bin da aber leider absoluter Neuling ;)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke!
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
Wenn du schon Neuling bist . Verlange nicht zu fiel , sondern Lehr aus dem Shooting .
Ich mach Hochzeiten seit fast 30 Jahren und ich darf verlangen ...
Verrechne so wie ein Model Verrechnen würde , oder so wie du normal Verrechnest wenn du Mädels Fotografierst . Aber bedenke , solche Fotos kannst du nur 1x machen , und wenn sie nicht gelingen , bekommst du keine weiteren Aufträge . Hochzeiten sind was schönes , du musst aber voll dasbei sein , und alles geben , sogar 200% ...
Wenn es dir Spass macht kannst du kanach sehr gutes geld Verdienen... lass dir diesen Leckerbissen nicht durchgehen ...

MALO
Für eine Hochzeit muss man soviel Schmerzensgeld nehmen :-) ...

Aber Spass bei Seite .
Kalkulier es doch mal durch 10h Arbeit ... sagen wir mal 70, EUR = 700,00 EUR
Circa 4h Bilderselektion = 280,00 EUR
Damit hast du schon mal 980,00 EUR Dienstleistung. Die würd ich auf alle Fälle ansetzen. Wir berechnen für die komplette Daten DVD nochmal 400,00 EUR.

Die Kosten eines Albums werden immer erst nach der Bildauswahl beziffert.
Oder man legt vorher fest wieviele Bilder das Brautpaar retuschiert mitkauft und
welches Album sie haben wollen.
Hier kostet ein ordentliches Album 25x25 cm mit guten Prints nochmal ca 250,00 EUR.

Daniel
03.04.2008
Hallo Malo,

ich glaube nicht, dass das Problem ist, die Fotos zu machen, da ich auch im Eventbereich tätig bin und auch Brautpaarfotos mache.
Und ich habe ein Gewerbe, muss dafür zahlen und möchte meine Arbeit, wie sonst auch, angemessen bezahlt bekommen.

LG,
Silvana
Meine Schwägerin hatte im Oktober ihre Hochzeit und hat dort auch eine komplette Begleitung des Fotografen. Also angefangen vom Styling um 8.00 Uhr bis durchwegs in die Mitternachtsstunden rein. Sie zahlten rund 2000 Euro...
03.04.2008
Danke Daniel,

daran kann ich mich ja mal orientieren.

Da ich in Raw fotografiere, muss ich die Fotos so oder so alle mehr oder weniger nachbearbeiten und umwandeln Und ich denk, plus Retusche, wird da auch noch einiges an Stunden zusammenkommen...

LG,
Silvana
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
Sorry . Du Schreibst dass du Neuling bist !!! Oder habe ich da was komplett falsches Gelesen ...

dieser Ansatz finde ich auch ok. Wenn du gut bist , und das bist du mit Sicherheit, sonst wärst du nicht so von dir selber überzeugt.
Mach dir mal selber einige gedanken was dich das Material kostet , und berechne dann etwas gewinn für dich ..
03.04.2008
Neuling darin, das Brautpaar den ganzen Tag zu begleiten und dafür den Preis zu berechnen.
Ich habe bisher stundenweise gearbeitet und auch sonst nicht alle Fotos rausgegeben.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich an dem Tag sehr viel Verantwortung trage und die Fotos so toll wie möglich sein sollen! Würde mir ja nicht anders gehen, wenn ich mal heiraten sollte ;)
Ich wollte jetzt keineswegs überheblich rüberkommen, ich traue mir das Shooting aber schon zu und ich denke, das Paar auch, sonst hätten sie sich, denke ich mal, nicht an mich gewandt. Bisschen Kribbeln im Bauch ist schon da, aber das ist schon ok ;)
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
@Silvana .... alles in Rohdaten ... ups ... !! Ich mache zb. ca. 800 Fotos an einem Tag .
Und wenn ich jetzt 3-5 minuten für ein Fotoberabeitung rechne und ca. 500 Fotos nehme , sind das mit Pausen und zusatz ca. 50 Arbeitsstunden zusätzlich .
Darum mache ich immer auch gleich JPEGs und lass die dann raus ... und die kommen immer gut bei mir . Und wenn du dann Alben machen willst oder darfst dann lass dir ca. 50-120 gute Bilder auswählen vom Brautpaar.
mach da eine Pauschale ab , dann wisst ihr beide gleich wie der Preis ist ...
03.04.2008
Ich finde es immer müßig, sich hier für das was man macht, rechtfertigen oder erklären zu müssen... :/
Hatte ja eigentlich nur etwas gefragt, worauf ich ja jetzt schon ein paar Antworten bekommen hab, danke dafür!
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
Kribbeln im bauch habe ich immer noch, auch so die Musiker die schon ihr Leben lang auf der Bühne stehen . Und das ist auch so ok.
Dann hast du doch kein Problem . Du weisst was du willst auf die Stunde und Verrechne einfach alle Stunden und bei der Verarbeitung eine Pauschale und beim Album suchst du dir einen Professionellen, hier in der Schweiz kostet so ein Album im Durchschnitt 1500 Euro ( ohne deine Arbeit) ist eine Stange Geld , ansonsten immer noch auf Einkleben und das wird dann Günstiger ....
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
Will ja auch nur das besste für meine Mitmenschen ... Verstehe mich BITTE nicht falsch . War keine Absicht dich anzuschnauzen . ... etwas sollte man schon Vertagen können .. !!

Oder ?
03.04.2008
@ Malo: Na, das ist doch mal ne Antwort ;) Danke :)
03.04.2008
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auftrag!!!
Ich schließe mich Daniels Ausführungen an.... die von Malo kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Meine Kalkulation für den von Dir geschilderten Fall beläuft sich ebenfalls auf ca. 1200,- Teuro plus Zusammenstellung und die Herstellungskosten der Alben plus 15%...

Liebe Grüße, JB
03.04.2008
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
@Silvana .... alles in Rohdaten ... ups ... !! Ich mache zb. ca. 800 Fotos an einem Tag .
Und wenn ich jetzt 3-5 minuten für ein Fotoberabeitung rechne und ca. 500 Fotos nehme , sind das mit Pausen und zusatz ca. 50 Arbeitsstunden zusätzlich .
Darum mache ich immer auch gleich JPEGs ...

Die Rechnung hakt aber etwas - kein Brautpaar will 500 Fotos haben und die Auswahl
kommt ja vor der Bearbeitung.

Ich würde mir überlegen wieviel Zeitaufwand ich habe (x Stunden vor Ort +
y Stunden im Studio + Bildbearbeitung) wobei ich die Zeit für die Bildbearbeitung
nicht zu hoch ansetzen würde, da 1. keiner diese Arbeitszeit sieht und 2. bei
einem Foto welches von vorneherein gut ist nicht viel gemacht werden muß.

Einen Stundensatz s wirst Du Dir ja überlegt haben, ich denke unter 30 Euro
solltest Du auf keinen Fall gehen, ob es 70 sein müssen musst Du mit Dir ausmachen.

Überschlägig würde ich ca. 750 Euro sagen.
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
@Silvana ...

ich habe zwei Verschiedene Arten zum Fotografieren .
Pauschale mit allen Fotos in 10x15cm Eimngeortnet in einem Zeigeortner nichts korrigiert ausser die ganz schlechten , und Nummeriert . Dann mit Dankeskarten und extra dazu das Album.
Wenn digital dann eben sehr teuer , und nimm nicht die Billiganbieter , du wirst es Bereuen.
Und dann habe ich den Stundenansatz . Alles ist extra und auch speziell Verrechnet .
Ev. auch nur eine CD.
Dann aber ist die Erste Stunde etwas teurer , dabei sind fahrkosten , Telefonkosten , Vertragskosten , und andere Unkosten miteinberechnet...

Wenn du mehrere Hochzeiten gemacht hast wirst du herausbekommen wie viel du ev. Verrechnen kannst . Die Kosten und Leistungen habe ich auch in den Jahren Anpassen müssen ...
03.04.2008
Ja, kann ich auch ;) War jetzt auch nicht nur auf dich bezogen, habs nur einfach schon öfter erlebt, dass in meinen Threads einfach am Thema vorbeigeredet wurde, was mir im Endeffekt nicht weitergeholfen hat ;)

Hab mich ja in meinem nächsten Thread auch für deine Antwort bedankt :)
Und ich nehme mir durchaus auch zu Herzen, was jemand schreibt, der seit 30 Jahren Hochzeitsfotos macht.

Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
Will ja auch nur das besste für meine Mitmenschen ... Verstehe mich BITTE nicht falsch . War keine Absicht dich anzuschnauzen . ... etwas sollte man schon Vertagen können .. !!

Oder ?
03.04.2008
@Fotofuxx: Doch, genau das wollen sie, ALLE Fotos! Haben eben telefoniert. Weil sie das bei der standesamtlichen Hochzeit nicht hatten.
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
@foto4mat .... nun das mit den vielzahl ist bei mir so . Ich mache bis zu 800 Fotos und mehr . Bin dann bis zu 24 Stunden dabei und bei einer Hochzeit um die 120 Gästen sind das nicht sehr viel . Sind im Durchschnitt jeder mal 6-7 mal drauf ... und das innnert 24 Stunden .
Mache auch vielmals die Ziviltraung auch mit ... (andee Länder andere Sitten)
[gone] Malo PHOTO_ART
03.04.2008
@Silvana ... habe ich nachher gelesen ... Bitte auch ...

Topic has been closed