Ist Teilakt/Akt unseriös????? 91

[gone] [Laura Sophie] call me strawberry shortcake!
03.04.2008
also ich kann das schon verstehen, dass man sich nicht gerne von der kamera auszieht.

ich glaube für leute, die nicht gerade ein bisschen exhibitionistisch angehaucht sind, ist es generell nicht leicht sich komplett vor anderen auszuziehen. wenn es mal nur vor dem fotografen wäre wäre alles noch halb so schlimm. da diese bilder aber dann für sedcards oder andere eigenwerbung genutzt werden sehen diese dann unter umständen tausende von leuten und darunter kann der arbeitgeber sein, kollegen, die nachbarn usw. außerdem wird dieses unangenehme gefühl, das man vllt hat wenn man nackt vor einer kamera steht, noch verstärkt, wenn die bilder des fotografen eher mittelmäßig sind und man sich vorstellt, dass man nicht nur völlig nackt ist sondern dazu auch noch billig aussieht.
und tatsache ist ja, wenn einmal aktbilder von einem modell im umlauf sind, dann ist die chance, dass dieses modell mal einen bezahlten auftrag bekommt (für werbung etc) schon sehr gering, geschweige denn dass es die chance hat in eine agentur aufgenommen zu werden.
und akt auf tfp ist noch "schlimmer", da man fürs ausziehen nichtmal geld bekommt. es gibt sicherlich modelle, die super viel spaß dran haben sich nackt fotografieren zu lassen und zu zeigen was sie haben. das sind wohl aber eher wenige. alle anderen lassen sich entweder durch geld dazu überreden oder eben garnicht. und das sollte dann jeder selbst entscheiden.

lg laura
03.04.2008
und akt auf tfp ist noch "schlimmer", da man fürs ausziehen nichtmal
geld bekommt.

Das finde ich gar nicht schlimm. Ich habe auch schon Akt-Shootings gehabt,
wo ich sogar die Visa selbst gezahlt habe => einfach weil ich den Photographen
resp. seine Bilder toll fand!

außerdem wird dieses unangenehme gefühl, noch verstärkt, wenn die
bilder des fotografen eher mittelmäßig sind und man sich vorstellt, dass man
nicht nur völlig nackt ist sondern dazu auch noch billig aussieht.

DAS dagegen ist schlimm, deshalb suche ich auch genau aus, mit wem ich
shoote - nicht nur bei Akt und deshalb finde ich es auch schade, dass soviele
Newcomer als erstes schlechte Aktbilder einstellen. Denn davon kommt man
nicht mehr los, wohingegen ich nicht glaube, dass mir meien Bilder in 10 / 20
Jahren peinlich sein werden oder leid tun...
[gone] [Laura Sophie] call me strawberry shortcake!
03.04.2008
Original von Futility
[quote]und akt auf tfp ist noch "schlimmer", da man fürs ausziehen nichtmal
geld bekommt.

Das finde ich gar nicht schlimm. Ich habe auch schon Akt-Shootings gehabt,
wo ich sogar die Visa selbst gezahlt habe => einfach weil ich den Photographen
resp. seine Bilder toll fand! [/quote]

dann gehörst du zu den personen, die ich ich vorher erwähnt habe, die spaß daran haben nackt vor der kamera zu posieren (solange der fotograf ästhetische bilder macht, versteht sich^^)

lg
03.04.2008
das ist sicher ein Faktor ein anderer ist sich immer wieder auszuprobieren
und natürlich im Altersheim ein Buch mit Aktbildern von vor x Jahren zu
haben um mit den schmucken Zivis zu flirten :)
[gone] User_11925
03.04.2008
Sicher ist gute Fotografie im Akt oder Teilaktbreich nicht unseriös. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frage danach obwohl bei den Arbeitsbereichen mit nein gekennzeichnet so bei den Modellen empfunden wird.
Übrigens ist die Bereitschaft zu Aktaufnahmen überraschend hoch wenn man bedenkt das in diesem Bereich der Anteil schlechter Bildder besonders hoch ist.
03.04.2008
nein, die Formulierung finde ich auch nicht so gelungen... ich biete keinen Akt an, weil ich es nicht mag, ich fühle mich dabei nicht wohl und es gibt weitaus bessere Akt Modelle. Zudem weiß ich nicht, was ich nach der Uni vorhabe beruflich und möchte mir da nichts verbauen, dsadurch werden aber nicht alle Aktfotografen unseriös...

Es ginbt einige sehr gute - ich mag Thomas Doerings Arbeiten sehr, z.B..

Trotzdem finde ich aber, dass ihr das überbewertet, dass Akt als unseriös abgestempelt wird... diese Modelle empfinden das dann halt als "ferkelei" - lasst sie halt...

wenn jemand in einem Forum schreibt "Sex im Hellen ist abartig" fühlt ihr euch doch auch nict alle in den Hintern gekniffen...
[gone] Frauke (im Urlaub)
03.04.2008
Original von LadyCassandra
nein, die Formulierung finde ich auch nicht so gelungen... ich biete keinen Akt an, weil ich es nicht mag, ich fühle mich dabei nicht wohl und es gibt weitaus bessere Akt Modelle. Zudem weiß ich nicht, was ich nach der Uni vorhabe beruflich und möchte mir da nichts verbauen, dsadurch werden aber nicht alle Aktfotografen unseriös....

Das unterschreib' ich so.
Unseriös finde ich Aktaufnahmen in keinster Weise-ganz im Gegenteil (vorausgesetzt sie sind gut gemacht).
Persönlich spielen für mich auch Gründe wie Arbeitgeber, Nachbarn und Unwohlsein 'ne Rolle.
Aktbilder würd' ich sicher auch machen-dann aber nicht für andere, sondern für mich..
03.04.2008
Original von HoWe Photodesign
Habe mir mal den Spass gemacht und nachgesehen.

von 12.802 machen

5596 vielleicht Teilakt
3481 machen Teilakt
3322 vielleicht Akt
1954 machen Akt.

selbst wenn du jeden Tag ein Shooting machst und nur mit Modellen arbeitest die ein "ja" bei Akt haben kannst du die nächsten 5 Jahre und 129 Tage shootings machen ohne das du mit dem gleichen Model zweimal arbeiten musst.

Bei modellen mit Teilakt vielleicht wären es sogar über 15 !! Jahre.

Das ist wie bei Microsoft
die messen die Qualität ihrer Software auch in "Lines of Code"
je mehr desto besser.

Ich stelle eher fest das die Anzahl der Models in der MK mir denen man
problemlos und erfolgreich zusammenarbeiten kann rückläufig ist.
Anteilsmäßig sogar sehr stark rückläufig.
Von Models höre ich das selbe über Fotografen.

Was anständige Fotos angeht
Ich hab diese Woche ein indisches Ehepaar fotografiert
die dürfen die Bilder mit dem halblangen Rock zuhause nicht zeigen weil das als unanständig gilt.
Das führt die MK, bei den Moralpredigern hier, demnächst auch ein.
[gone] DarkmoonRising
03.04.2008
Teilakt/Akt unseriös. Definitiv nicht. Dieser Bereich gehört für mich wohl zu schwierigsten Bereich in der Fotografie. Die Kunst ist eben es nicht Billig aussehen zu lassen. Leider schwirren im Internet zu viele schlechte Nacktschrankwandbildchen in der Gegend herum.
Sowas erschreckt halt.
Ich hab hier auch gelesen das sich Modelle nicht für die Fotografen ausziehen wollen. Ich sehe es eher so, das sich meine Modelle nicht für mich, sondern für meine Kamera entkleiden. Jeder Fotograf der das anders sieht sollte den Bereich lieber meiden. Das sind dann teilweise die Typen die es uns "seriösen" Fotografen so schwermachen und für den schlechten Ruf der Aktfotografie sorgen.

Gruß US-Photo
Original von [L.J] mit zahnspange
also ich kann das schon verstehen, dass man sich nicht gerne von der kamera auszieht.

und akt auf tfp ist noch "schlimmer", da man fürs ausziehen nichtmal geld bekommt.

lg laura

Sorry, wenn das der einzige Grund ist, dafür Kohle zu bekommen, dann sollte man es sein lassen, das grenzt dann schon als Prostitution Peep-Show-Business.
Fleisch gegen Money --- das hat mit Fotografie nicht mehr viel zu tun.

Das Model sollte sich wohl fühlen bei dem was sie tut. Alles andere wirkt negativ auf die ganze Szenerie und auf das Fotoprojekt.
Muschiknippser ist es wohl egal aber alle anderen seriös arbeitenden Fotografen haben doch andere Ambitionen

Wie schon gesagt Nicht das WAS sondern das WIE ist entscheidend

Harry Stefan W.
03.04.2008
Akt und Teilakt sind völlig unseriöse Dinge... Fotografen, die derlei Bilder anfertigen, sind dreibeinige Schmuddelfinken... jawohl!

... und? *ggg*

Wen störts? :)))
04.04.2008
Original von Naughty Inspirations
Akt und Teilakt sind völlig unseriöse Dinge... Fotografen, die derlei Bilder anfertigen, sind dreibeinige Schmuddelfinken... jawohl!

... und? *ggg*

Wen störts? :)))

dreibeinige Schmuddelfinken... hab ich ja noch nie gehört LOL
also ich gehe mal davon aus du meinst damit jetzt die Stativknipser... ;)
04.04.2008
Und ich dachte ALLE Photographen (die weiblichen ausgenommen) wären
per se dreibeinige Schmuddeldingsies... Man hat eben ein völlig falsches
Bild voneinander...
[gone] 43exposure
04.04.2008
Original von Harrystefanw
[quote]Original von [L.J] mit zahnspange

und akt auf tfp ist noch "schlimmer", da man fürs ausziehen nichtmal geld bekommt.

lg laura

Sorry, wenn das der einzige Grund ist, dafür Kohle zu bekommen, dann sollte man es sein lassen, das grenzt dann schon als Prostitution Peep-Show-Business.
Fleisch gegen Money --- das hat mit Fotografie nicht mehr viel zu tun.

Das Model sollte sich wohl fühlen bei dem was sie tut. Alles andere wirkt negativ auf die ganze Szenerie und auf das Fotoprojekt.
Muschiknippser ist es wohl egal aber alle anderen seriös arbeitenden Fotografen haben doch andere Ambitionen

Wie schon gesagt Nicht das WAS sondern das WIE ist entscheidend

Harry Stefan W.[/quote]

ganz genau, Harry !!
lg. Ralle
Original von Harrystefanw
in letzter Zeit muß ich zunehmenst auf Model SC's Texte lesen, wie
bitte nur seriöse Anfragen, Teilakt/Akt landen ungelesen....
oder werden nicht beantwortet......
oder andere Texte in diesem Sinne

Dünnt sich die mk mit Teilakt/Akt-Models aus????

[...]

Manchmal muss ich über Thread in der MK nur sanft den Kopf schütteln. Was habt Ihr denn immer, dass Ihr keine Models findet? Ist der "Verbrauch" zu hoch, sind die Forderungen zu absurd oder extraordinär, das fotografische Niveau zu tief ... oder gar zu hoch?, der Anspruch ans Model überzogen, ...

Es hat hier über 10.000 (!) Models, von denen mehr als 5.000 Teilakt nicht ausschließen. Da kann mir doch niemand der ein einigermaßen gerades Bild auf den Chip bekommt ernsthaft erzählen er würde keinen Mitspieler finden? Zudem hat sich bei mir mehr als einmal gezeigt, das ein "Nein" bei Teil-/Akt nicht unbedingt bindend ist. Oft kommt es auch auf Sympathie, Idee, Location, Wohlfühlfaktor, ... an.

T.
[gone] Snow-Queen
04.04.2008
Ohhhhhhhh die MK könnte seriös werden ;)
04.04.2008
Original von Snow-Queen
Ohhhhhhhh die MK könnte seriös werden ;)

jetzt hör mal auf den teufel an die wand zu malen... :p
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.04.2008
Also wenn Akt/Teilakt unseriös sein sollte, dann waren die Herrn Michelangelo, Leonardo da Vinci, Rubens, Renoir, Cézanne, Manet, Gaugin, Picasso und wie sie alle heissen wohl sehr unseriöse Zeitgenossen!!!

Original von [L.J] mit zahnspange
...
wenn einmal aktbilder von einem modell im umlauf sind, dann ist die chance, dass dieses modell mal einen bezahlten auftrag bekommt (für werbung etc) schon sehr gering, geschweige denn dass es die chance hat in eine agentur aufgenommen zu werden.
...

Das stimmt so nicht! Die Chancen mit oder ohne Akt-Bilder sind die selben, entweder ein Model passt oder es passt eben nicht. Man sollte sich halt nur nicht für einen Mode- oder Werbe-Job mit einer Mappe bewerben in der ein großer Anteil Akt-Bilder zu finden ist, zumal die meisten Akt-Aufnahmen gerade auch hier in der MK nicht kommerziell sind. Für Agenturen gilt das Selbe: wenn ein Model das Zeug dazu hat dann wird es genommen wenn nicht dann wird es eben nicht genommen, Akt Bilder haben darauf eher keinen Einfluss, das ist heute anerkannt genug und auch viele Mädchen die man in so manchen Zeitschriften sieht sind sogar bei Agenturen, erst kürzlich kam eine zu uns ins Studio für ein Go&See auf deren Sedcard Vorderseite ein schönes großes Bild aus dem Matador zu sehen war...
04.04.2008
Zum Glück gibt's in der MK auch jede Menge Modelle, die sich gerne ausziehen... sogar bei TFP Shootings...

Das Prinzip "zeigefreudige Nacktmaus" trifft "notgeilen Schmierfinken" funktioniert also, oft sogar auf einem Niveau bei dem trotz aller Unseriösiät noch ansehnliche Bilder entstehen...

Und da die Diskussion ja in Teilen wieder mal auf "Akt auf TFP" hinausläuft, mal eine kernige Aussage von mir:

Wirklich seriös ist folgendes:

Zeigefreudige, selbstbewusste Models, die ihren Körper lieben, ihn auch gerne nackt oder leichtgeschürzt auf Fotografien sehen, machen mit netten, ernsthaften "Schmuddelfotografen" Bilder, teilweise auf TFP, teilweise gegen Honorar... so weit, so gut!

Wir können glücklich sein...

Unseriös sind:

Models, die sich nicht wirklich ohne Umstände nackt zeigen, dieses in ihrem tiefsten Inneren auch gar nicht gerne oder ohne Not machen, ziehen sich trotzdem gegen Entgelt für widerwärtige, schnaufende Hobbyknipser aus. Hautsache die Kasse stimmt. Das ist Nahe an der Prostitution.

Hey, nichts gegen Prostitution, aber sie wäre im Prinzip etwas unseriöses als die Aktfotografie insgesamt und allgemein zu vermaledeien...

Tatsächlich unseriös sind weiterhin Fotografen, die sexuell motiviert an die Sache heran gehen... Sie "fotografieren" um "nackte Mädels" sehen zu können, bezahlen auch dafür, versuchen überdies auch Mädels (vorzugsweise unbedarfte) mit Geld zu überzeugen sich entgegen ursprünglicher Abmachungen doch zu entkleiden.

Solchen "Fotografen" empfehle ich den Besuch von Tabledancelokalen oder eine Visite im guten alten Puff... das kommt am Ende billiger als eine Mordsausrüstung, Modelhonorare und Studiomieten.

Im Umkehrschluss kann man einigen "Modellen" ebenfalls empfehlen ihre Brötchen lieber als Webcamgirl zu verdienen, als von sich zu behaupten, sie wären ernsthaft am modeln interessiert.

Abschliessend: jeder muss wissen was er tut... unseriös ist nur die Scheinheiligkeit mancher...

Gruß, Uwe
[gone] CJ-Fotografie
04.04.2008
wie wahr.....

allerdings sind auch viele Models an Teilakt/Akt interessiert, wollen die Bilder aber für Freund/Mann und nicht für die Öffentlichkeit in der MK!

Ich persönlich fotografiere viel lieber angezogene/teilangezogene Models die sich wohl fühlen, als nackte, die sich überhaupt nicht wohl fühlen und wo jede Einstellung 5 x wiederholt werden muss.
Das ist mir bisher jedenfalls schon mehrfach aufgefallen. Dann wird auch nichts veröffentlicht und die Bilder werden nach dem CD brennen fürs Model mit "Delete" entfernt.

So hat aber die bessere Hälfte wenigstens ein paar schöner Bilder fürs Schlafzimmer^^

LG, CLaus

Topic has been closed