Bitte um Kritik 13

Seit einigen Tagen ist meine neue Homepage online: http://www.fotomoment.de

Mir wäre es wichtig zu erfahren, wie diese von außen gesehen wird. Ist ja immer gar nicht so einfach, ob das eigene Konzept nicht selbst ganz anders gesehen wird, als es dann tatsächlich von "Außenstehenden" betrachtet wird. Insofern wäre ich für Meinungen, auch in kritischer Form, sehr dankbar. Ich würde mich freuen, wenn sich einigen die Mühe machen würden mal vorbei zu schauen, um ein ganz persönliches Fazit zu geben, was Gestaltung, Überblick, Aufteilung, etc. betrifft. Danke für alle, die sich die Mühe machen.

LG von Fotomoment - Volker Henkel
[gone] xxxxxx
31.03.2008
bei mir ist es so, dass der text recht schnell da ist, aber die bilder für meinen geschmack etwas lange ladezeiten haben- ich weiß nicht ob man sowas umkehren könnte oder so, keine ahnung...
sonst aber ganz schön gemacht aus meiner laiensicht...
[gone] akigrafie fotodesign
31.03.2008
Okay, zuersteinmal: Glückwunsch zur HP. Ich kenne die Arbeit, die dahintersteckt!

Das erste was mir auffällt - das Menü ist nicht starr - verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Fan von starren Regeln, aber es ist im Netz wichtig den User nicht zu verwirren.
Überlege dir - was willst du mit der HP erreichen? Und wen? Stimme dein Konzept darauf ab. Mache die Navi so easy wie möglich. Man nennt es den "DAU" - den Dümmsten Anzunehmenden User.

Dann - konzentriere deine Aussagen - Bio, Galerie - das ist alles etwas wirr, versuche gewisse Elemente in den Mittelpunkt zu rücken. Da du Fotograf bist - gestalte die Galerie ruhig großzügig. Solange du noch nicht allzu viele Bilder hast, unterteile strenger, evtl. zuerst nur mal ein Menschen-Portfolio.

Und versuche den Hintergrund nicht zu dominant zu machen. Das was du zeigen willst sollte dominant sein.

Viele Grüße
Aki
31.03.2008
Hm, ich mache selber Homepages...

Nun ja, ich würde ehrlich gesagt die Navigation lieber oben machen stat unten. So kann man dann auf einen Menüpunkt klicken und diesen lesen wenn man interessiert ist.
Und wenn nicht, muss man nicht erst ganz nach unten Scrollen um wieder zum Menü zu kommen.

Du musst immer bedenken dass es auch Menschen gibt die nur 1024x768 als Auflösung benutzen *g*

Die Hintergrundbilder sind schön, aber ich würde sie nur als Relief oder hnliches Darstellen sofern das gehen würde und dir gefällt.
Die Photos selbst kommen ja eh in die Galerie.

*grübel* Ich sehe gerade im Code irgend ein Pop-up mittels Java-Script ... o.O
Ich verwende Mozilla und da kommt rein gar nix....

Du verweist anfangs auf eine externe .css datei, gibst aber das CSS selbst dann auf der Seite vor, etwas konfus. Sollte aber den (normalen *rofl* [schaut ja nicht jeder den code an XD]) Betrachter weniger stören *g*.
Das mit dem Positionieren des Textes mittels blinden Pixels ist auch immer so ne sache *g*

Mir würde, glaube ich, das Bild von "der Fotograf" recht gut gefallen als generelles Hintergrundbild, aber das wäre zum anschauen. Ich würde da glaub ich ein bisschen mehr *grübel* "zurmitte des gesichtes hin abdunkeln.
Hoffe du weisst was ich meine.

Jo *hust* Ich hoffe ich konnte trotz allem ein wenig helfen...
Bitte schlag mich nicht *duck und weg geh*

Lg Stefan

EDIT: Btw. ich habe mir gerade nur kurz den Code von "Kontakt" durchgesehen auf die schnelle.
[gone] jagho
31.03.2008
Hi!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Homepage! :)

Du fragst nach Meinungen, gut grundsätzlich finde ich sie gut. Allerdings "springt" die Darstellung für meinen Geschmack etwas zu stark. Nun, was meine ich? Der Hintergurund verlauf geht immer von außen nach innen bei jedem Seitenaufruf, für mich ist das zu unruhig. Der zweiter und für mich letzte Punkt, ist das der Text mal links mal rechts erscheint. In der Kombination mit dem sich einblenden Hintergrund ist es für mich zu unruhig.

Aber nicht falsch verstehen, die Seite an und für sich finde ich gut.

Und auch ich weiß was da für eine Arbeit drin stecken kann!! ;)
Herzlichen Dank, auf jeden Fall. Ich freue mich über Menschen, die sich wirklich mit etwas auseinandersetzen. Und Kritik ist für mich immer etwas Positives, denn ich kann verschiedene Meinungen hören und sie mit meiner abgleichen. Insofern ein herzliches Danke schön!!!
[gone] Blackcherry
31.03.2008
jaaa,also,ich hab ja null ahnung davon,meine pages macht mir mein schatzi ;-)

aber wie oben schon genannt, es stört mich sehr, dass der text auf einer seite mal hier,auf der nächsten mal da ist.
und ganz arg find ich die navi unten.mit meinem kleinen laptop muss ich immer runterscrollen.und hätte ich das vorher nicht gelesen,hätte ich gedacht,die page besteht nur aus der "enter" seite und dem "home".

ja...und ich finde auch,es sollte ein einheitlicher hintergrund werden.
zu viele eindrücke für "nur" den hintergrund.
auch gefällt mir die schriftart irgendwie nicht.aber daaaaaas ist ja nur wieder geschmackssache!

viel erfolg noch damit!

glg,sandra
Obwohl ich Ahnung von Webseiten habe stimme ich Blackcherry in allen Punkten voll zu.

Habe die Navi unten zu erst auch völlig übersehen, da sie einfach nicht mehr drauf war. Für den einheitlichen Hintergrund würde ich de schwarz weißen Verlauf von der Startseite nehmen. Nur bei "der Fotograf" würde ich die Bilder lassen. Den Text kannst du dann bedenkenlos überall zentrieren ;)
Wenn du diesen dann noch in eine Tabelle packst und darin als kleinere Tabelle schwimmen lässt bleibt der inhalt auch bei unterschiedliche Monitorauflösungen zentriert.
(Hab mir den Quellcode jetzt nicht angeschaut)

Zu guter Letzt empfehle ich och einheitliche Schriftgrößen, also zum Beispiel den Fließtext überall wie bei "der Fotograf"
Bin für weitere Anregung weiterhin sehr dankbar. Was bisher gesagt wurde, sind sehr gute Vorschläge. Ich selber kenn mich mit HP-Erstellung übrigens nicht aus. Aber der Macher der Homepage ist auch ein User der MK: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/41888/
Würde mich über weitere Anregungen freuen!
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
01.04.2008
Also.... *g*

Die Schrift ist mir zu groß.. und das bei 1280x1024! Gut, dann müsste eine Art Bildnavigation her, ich würde Flash-Fotagallerien empfehlen, da sie ein Minimum an Kopierschutz bieten. Ansonsten.. was sind Arbeitsnachweise?? Ich denke, es sind Referenzen gemeint.. beides klingt blöd, aber ich zumindest würde Referenzen bevorzugen, das ist aber Geschmackssache. Ansonsten frohes Weiterbasteln! Die Farben gefallen mir!
Danke an bluepics.de. Arbeitsnachweise - Referenzen, ein guter Hinweis. Bin überrascht wie viele tolle Beiträge ich hier schon bekommen habe. Kann gar nicht genug kriegen. Es ist toll, dass User sich hier die Arbeit machen meine HP zu besuchen und dann ihre Meinung darüber schreiben. Bin für weitere Beiträge sehr dankbar.
01.04.2008
Ich bin kein Profi und kann dir daher nur sagen was mir gefällt und was nicht. Wie man das dann macht sagen dir andere :-) Ich würde mich auf ein generelles Design festlegen. D.h. auf allen Seiten der gleiche Hintergrund ( ob das nun ein Foto sein muss sei dahin gestellt ), die Navileiste immer an der gleichen Stelle plaziert und den "springenden" Text finde ich etwas verwirrend... Aber die Seite gibt schon mal sehr viel über dich und deine Werke her. Und das ist doch letztendlich Sinn und Zweck einer Website. Etwas Eigenwerbung zu betreiben. Alles in allem finde ich sie gut. Wie gesagt ist Design auch immer eine Sache des persönlcihen Geschmack. LG Dan

Topic has been closed