Nicht mehr Rauchen, ein Thema? 269
17.02.2009
Original von spookz
@mangoona:
solange man mir mit vernünftigen argumenten kommt, rauche ich natürlich auch nicht. das geht schon alles. bin da auch nicht so - nicht zuletzt wegen der tatsache, daß einige nicht-raucher so ungut drauf sind - daß ich das als raucher umgekehrt so nicht sein möchte!
Was heißt denn ungut drauf sein?
Extreme Nichtraucher, die einen Anfall bekommen, weil einer nur eine Zigarettenschachten ansieht oder Raucher die 'nen Anfall bekommen weil man sagt, man raucht haben alle einen an der Schüssel.
Ich möchte aber nicht sagen, dass jemand "ungut" dtauf ist, weil er mit einem bestimmten Lebensstil nicht "belästigt" werden will.
Wenn 2 Menschen nur Sex haben können, wenn sie draußen unterwegs sind, dann soll das so sein. Kein Ding. Aber dann müssen sie auch damit rechnen, dass andere sich dann stören und die vertreiben. Finde ich aber nicht unentspannt, sondern, dass Deine Freiheit da endet wo sich jemand anders gestört fühlt.
Original von spookzals ich vor einiger zeit jahrelang nicht geraucht habe - war das mit dem gestank nebensächlich, da raucher- wie auch nichtraucher immer in den gleichen lokalen verkehrten. daher habe ich als nicht-raucher damals auch zwar immer stinkende kleidung gehabt, wenn ich aus einem lokal rauskam, aber man war daran gewöhnt und gehörte dazu, wenn man sich amüsieren wollte. jetzt wo die trennung da ist, ist mir schon klar das ein nicht-raucher lieber im nicht-raucher lokal sitzt. :-)
Ich komme aus einer starken Raucherfamilie. Ich habe selbst geraucht. Ich hab den Geruch trotzdem immer gehasst. Leider habe ich ihn nicht wahrgenommen WIE stark er wirklich sein musste- erst als ich mehr und mehr bei meinem Freund war.
Und heute schäme ich mich dafür- für mich.
Denn eigentlich bin ich ein sehr geruchtsempfindlicher Mensch, oder gerade seit dem als ich auszog.
Original von spookzallerdings finde ich es sehr interessant, dass die nicht-raucher lokale eher leer bleiben wogegen die raucherlokale nach wie vor überquillen - auch sehr viele nicht-raucher halten sich in raucher-lokalen auf! :-)
Kann ich so nicht bestätigen. Da wo ich mich aufhalte ist es immer noch genauso voll.
Sei es, dass da das rauchen komplett verboten ist oder die Lokale Raucherzonen haben, beides ist gleich gut besucht.
Original von spookz
ich will nur nicht, daß jemand herkommt und meint, er könne mich für mein rauchen verantwortlich machen.
Wenn nicht Du für Dein tun verantwortlich bist, wer dann?
#142Report
[gone] spookz
17.02.2009
hier gehen unsere meinungen auseinander:
du schreibst:
Wenn 2 Menschen nur Sex haben können, wenn sie draußen unterwegs sind, dann soll das so sein. Kein Ding. Aber dann müssen sie auch damit rechnen, dass andere sich dann stören und die vertreiben. Finde ich aber nicht unentspannt, sondern, dass Deine Freiheit da endet wo sich jemand anders gestört fühlt.
stimm ich dir zu: sollen sie doch! aber warum muss sich andauernd jemand an so normalen sachen gestört fühlen oder sie gar vertreiben wollen? eigentlich was ganz natürliches und wenn sich 2 menschen grad so nahe kommen - dann lasst sie doch. warum immer gleich vertreiben? wird ja nicht jeder gleich überall an der ecke stehen und jetzt das gleiche treiben! und wenn doch - dann scheints allen zu gefallen und sollen sie doch!?! :-)
aber nein - hauptsache aufregen und sich in den mittelpunkt rücken wollen! immer das gleiche! ist nur ein thema von vielen, die ich aktiv nicht verfolge aber mir passiv 'reingedrückt' wird von allen seiten - und was soll's?!
ups! beim letzten satz habe ich wesentliches ausgelassen. sorry! ich habs ausgebessert bzw. wollt ich sagen, niemand kann kommen und meinen, er könne mich für mein rauchen und mögliche konsequenzen an meinen mitmenschen verantwortlich machen. das ist alles. denn das führt definitiv zu weit und würde ich so auf gar keinen fall akzeptieren wollen und können! jeder könnte dann da in die verantwortung für welches thema es sich nun hadelt in verantwortung gezogen werden. also zuerst vor der eigenen türe kehren - bevor ihr zu meiner kommt - das ist alles! wohlgemerkt leugne ich auch diese tatsachen nicht - aber für mich gibts wichtigeres - sowie für wohl einige menschen das rauchen das wichtigste zu sein scheint!
jedem das seine einfach lassen. anpassungen und veränderungen passieren ständig. und im gesellschaftlichen kontext eben nicht von heut auf morgen. das scheinen viele zu vergessen. mit etwas geduld und toleranz renkt sich das alles von alleine ein. dieses sinnlose aufbauschen eines themas ist das dumme, nicht das thema selbst, woran ich mich zb. gestört fühle. 2 wochen später ist es dann was anderes - und wieder der gleiche mist! und wieder gehts nur am rande um inhalte. typisch - aufregermentalität - des aufregens willen.
lg
du schreibst:
stimm ich dir zu: sollen sie doch! aber warum muss sich andauernd jemand an so normalen sachen gestört fühlen oder sie gar vertreiben wollen? eigentlich was ganz natürliches und wenn sich 2 menschen grad so nahe kommen - dann lasst sie doch. warum immer gleich vertreiben? wird ja nicht jeder gleich überall an der ecke stehen und jetzt das gleiche treiben! und wenn doch - dann scheints allen zu gefallen und sollen sie doch!?! :-)
aber nein - hauptsache aufregen und sich in den mittelpunkt rücken wollen! immer das gleiche! ist nur ein thema von vielen, die ich aktiv nicht verfolge aber mir passiv 'reingedrückt' wird von allen seiten - und was soll's?!
ups! beim letzten satz habe ich wesentliches ausgelassen. sorry! ich habs ausgebessert bzw. wollt ich sagen, niemand kann kommen und meinen, er könne mich für mein rauchen und mögliche konsequenzen an meinen mitmenschen verantwortlich machen. das ist alles. denn das führt definitiv zu weit und würde ich so auf gar keinen fall akzeptieren wollen und können! jeder könnte dann da in die verantwortung für welches thema es sich nun hadelt in verantwortung gezogen werden. also zuerst vor der eigenen türe kehren - bevor ihr zu meiner kommt - das ist alles! wohlgemerkt leugne ich auch diese tatsachen nicht - aber für mich gibts wichtigeres - sowie für wohl einige menschen das rauchen das wichtigste zu sein scheint!
jedem das seine einfach lassen. anpassungen und veränderungen passieren ständig. und im gesellschaftlichen kontext eben nicht von heut auf morgen. das scheinen viele zu vergessen. mit etwas geduld und toleranz renkt sich das alles von alleine ein. dieses sinnlose aufbauschen eines themas ist das dumme, nicht das thema selbst, woran ich mich zb. gestört fühle. 2 wochen später ist es dann was anderes - und wieder der gleiche mist! und wieder gehts nur am rande um inhalte. typisch - aufregermentalität - des aufregens willen.
lg
#143Report
17.02.2009
Wenn ich mit etwas nicht belästigt werden möchte, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich mich in den Mittelpunkt rücken will, so ein Unsinn.
Was ich nicht vestehe:
Du verlangst, dass die Nichtraucher Dich in Ruhe lassen.. Auf der anderen Seite aber sollen die Raucher Dich akzeptieren?
Verstehe mich nicht falsch: Ich bin keine krasse Nichtraucherin, die alles verteufelt. Dazu habe ich selbst zu gerne geraucht, aber das Stichwort (das Du selbst in den Raum geworfen hast) heißt Toleranz.
Wenn also ein Raucher akzeptiert, dass ich mich gestört fühle, wenn ich seinen Rauch einatme und entsprechend reagiert, dann ist alles okay.
Damit meine ich nicht, dass er sie sofort ausmachen MUSS, aber vielleicht gehen dann beide einen Schritt zur Seite.
Wenn ich in einer Raucherkneipe bin, werde ich das zwar nicht schön finden, aber die Klappe halten.
Das Leben kann sooo schön und so einfach sein, wenn man sich zusammennimmt und auf die anderen ein wenig Rücksicht nimmt.
Dazu gehört auch den Motor nicht laufen zu lassen, wenn man irgendwo parkt und telefoniert, nicht raucht wenn man ein Baby bekommt und jedem das seine in einem gewissen Maße lässt.
Keiner muss für mich was aufgeben oder sich verbieten. Das würde ich auch nicht für andere tun.
Aber man kann sich auf den anderen einstellen und sich vielleicht eine kurze Zeit zusammennehmen- das ist doch der Knackpunkt unserer Gesellschaft.
Jeder will seinen, und nur seinen, Kopf durchkriegen.
Dabei ist es egal ob sich um Raucher oder sonst wen handelt.
Was ich nicht vestehe:
Du verlangst, dass die Nichtraucher Dich in Ruhe lassen.. Auf der anderen Seite aber sollen die Raucher Dich akzeptieren?
Verstehe mich nicht falsch: Ich bin keine krasse Nichtraucherin, die alles verteufelt. Dazu habe ich selbst zu gerne geraucht, aber das Stichwort (das Du selbst in den Raum geworfen hast) heißt Toleranz.
Wenn also ein Raucher akzeptiert, dass ich mich gestört fühle, wenn ich seinen Rauch einatme und entsprechend reagiert, dann ist alles okay.
Damit meine ich nicht, dass er sie sofort ausmachen MUSS, aber vielleicht gehen dann beide einen Schritt zur Seite.
Wenn ich in einer Raucherkneipe bin, werde ich das zwar nicht schön finden, aber die Klappe halten.
Das Leben kann sooo schön und so einfach sein, wenn man sich zusammennimmt und auf die anderen ein wenig Rücksicht nimmt.
Dazu gehört auch den Motor nicht laufen zu lassen, wenn man irgendwo parkt und telefoniert, nicht raucht wenn man ein Baby bekommt und jedem das seine in einem gewissen Maße lässt.
Keiner muss für mich was aufgeben oder sich verbieten. Das würde ich auch nicht für andere tun.
Aber man kann sich auf den anderen einstellen und sich vielleicht eine kurze Zeit zusammennehmen- das ist doch der Knackpunkt unserer Gesellschaft.
Jeder will seinen, und nur seinen, Kopf durchkriegen.
Dabei ist es egal ob sich um Raucher oder sonst wen handelt.
#144Report
[gone] spookz
17.02.2009
kann ich genau so unterschreiben!
lg edi
lg edi
#145Report
03.03.2009
Original von Mangoona
...aber das Stichwort (das Du selbst in den Raum geworfen hast) heißt Toleranz.
...........Wenn also ein Raucher akzeptiert, dass ich mich gestört fühle, wenn ich seinen Rauch einatme und entsprechend reagiert, dann ist alles okay.
ein Witz:
"Ich mag auch keine Abgasse von den Autos einatmen und daran sterben,
aber die Autofahrer sind total intollerrant *************baehhhhhhhh***""
Aber im Ernst die Autoabgasse sind mit Sicherheit weit schlimmer
als das verhasste "passivrauchen" wozu ich noch niemand gezwungen hab!
Von den Verkehrstoten duch Alkohöl mal ganz zu schweigen!
VG
Klaus
#146Report
17.03.2009
Ich habe jetzt seit gut 3 Wochen aufgehört.
Eigentlich gar nicht sooooooooo schlimm - nur eben wenn ich mit Freunden gemütlich bei nem Wein oder Bier zusammen sitz, dann tropft der Zahn, und genau das sind die Momente wo ich mich frag warum ich aufhöre...aber ich werde es schaffen, meinem Körper, Lunge und Haut zu liebe.
Was habt ihr in solchen Momenten wenn der Zahn tropft gemacht?
Eigentlich gar nicht sooooooooo schlimm - nur eben wenn ich mit Freunden gemütlich bei nem Wein oder Bier zusammen sitz, dann tropft der Zahn, und genau das sind die Momente wo ich mich frag warum ich aufhöre...aber ich werde es schaffen, meinem Körper, Lunge und Haut zu liebe.
#147Report
17.03.2009
Mir ganz bewusst gemacht, dass ich jetzt eine rauchen würde, eigentlich. Immer und immer wieder. Egal obs auf einer Party war, beim Gespräch mit der besten Freundin, beim warten auf den Bus.
Manchmal habe ich nachgegeben und nach einer halben wieder ausgemacht, weil ich einfach sowas von angewiedert war.
Oder wenn ich richtig Bock drauf hatte & welche kaufen wollte, dann hab ich mir das auch bewusst gemacht, bewusst entschieden "nein, ich tue das jetzt NICHT" und hinterher war ich richtig stolz auf mich.. Und an dieses Gefühl habe ich immer wieder gedacht :)
Manchmal rauche ich noch 'ne halbe, aber ich weiß dann auch jedesmal warum ich das nicht mehr tue. Mal davon abgesehen, dass DU irgendwann sehen wirst wie blöde das eigentlich aussieht :)
Dein Denken wird sich immer mehr verändern, von dem "ich will, ich will" bis zum Ekel davor usw.
Wenn Du so argumentierst:
Mich zwingt auch keiner in der Stadt zu wohnen- und würde es mich stören, dann würde ich auch rausziehen.
Denn hierbei bleibt mir nichts anderes übrig, ich kann ja schlecht Autos verbannen- dass ich beim Essen o.ä. nicht Passiv mitrauchen muss aber kann ich sehr wohl verlangen. Und wenn jemand nett ist, dann wird er das auch tun.
Aber wenn ich z.B. draußen Esse & ein Autofahrer stellt sein Auto neben mir ab & lässt den Motor laufen, dann kann ich auch verlangen, dass er ihn ausstellt.
Die Autos sind eine der Gründe, warum wir etwas mehr an den Rand ziehen werden in einigen Monaten.
Manchmal habe ich nachgegeben und nach einer halben wieder ausgemacht, weil ich einfach sowas von angewiedert war.
Oder wenn ich richtig Bock drauf hatte & welche kaufen wollte, dann hab ich mir das auch bewusst gemacht, bewusst entschieden "nein, ich tue das jetzt NICHT" und hinterher war ich richtig stolz auf mich.. Und an dieses Gefühl habe ich immer wieder gedacht :)
Manchmal rauche ich noch 'ne halbe, aber ich weiß dann auch jedesmal warum ich das nicht mehr tue. Mal davon abgesehen, dass DU irgendwann sehen wirst wie blöde das eigentlich aussieht :)
Dein Denken wird sich immer mehr verändern, von dem "ich will, ich will" bis zum Ekel davor usw.
Original von myArts
Von den Verkehrstoten duch Alkohöl mal ganz zu schweigen!
VG
Klaus
Mich zwingt auch keiner in der Stadt zu wohnen- und würde es mich stören, dann würde ich auch rausziehen.
Denn hierbei bleibt mir nichts anderes übrig, ich kann ja schlecht Autos verbannen- dass ich beim Essen o.ä. nicht Passiv mitrauchen muss aber kann ich sehr wohl verlangen. Und wenn jemand nett ist, dann wird er das auch tun.
Aber wenn ich z.B. draußen Esse & ein Autofahrer stellt sein Auto neben mir ab & lässt den Motor laufen, dann kann ich auch verlangen, dass er ihn ausstellt.
Die Autos sind eine der Gründe, warum wir etwas mehr an den Rand ziehen werden in einigen Monaten.
#148Report
18.03.2009
ja das Leben auf dem Land ist nun mal gesünder - und wenn ich mir in eineigen Jahren endlich mein ersehntes Haus kaufe, dann garantiert auf dem Land.
...es heißt doch immer, dass wenn man aufhört mich dem rauchen, kommen auch die definierteren Geschmacksnerven wieder - aber noch merk ich davon nix. :o(
...es heißt doch immer, dass wenn man aufhört mich dem rauchen, kommen auch die definierteren Geschmacksnerven wieder - aber noch merk ich davon nix. :o(
#149Report
18.03.2009
Original von Mangoona
[quote]Original von myArts
Von den Verkehrstoten duch Alkohöl mal ganz zu schweigen! VG Klaus
[/quote]
@Mangoona
erstens kann nicht jeder dort leben wo er gern moechte, schon aus finanziellen Gruenden; sonst waere ich laengst ganz auf den Kanarischen Inseln!
Und zweitens verlange mal das wer sein Auto ausläßt und Du wirst Dein blaues Wunder erleben, denn Autofahrer sind weit intoleranter als Raucher, von den Saeufern ganz zu schweigen, die auf Ihr Bier nicht verzichten wollen.
vg klaus
#150Report
18.03.2009
Ich rede davon, dass wenn einer neben mir parkt und den Motor laufen lässt .. das ist sogar teilweise verboten aufgrund des Gestanks und der Lautstärke (im Winter zB. sehr beliebt)...
Ich rede nicht davon, dass jemand sein Auto stehen lassen soll.. das das nicht funktioniert ist klar, das zeigen ja die Autofreien Sonntage.
Ich rede nicht davon, dass jemand sein Auto stehen lassen soll.. das das nicht funktioniert ist klar, das zeigen ja die Autofreien Sonntage.
#151Report
19.03.2009
Original von MangoonaIch rede nicht davon, dass jemand sein Auto stehen lassen soll.. das das nicht funktioniert ist klar, das zeigen ja die Autofreien Sonntage.
Nun Diu nicht aber ich,
denn von mir wird ja auch verlangt, das ich meine Zigaretten daheim lass :-(
In der Stadt brauechte eigentlich auch keiner privat Autofahren und
die oeffentlichen wuerden sich freuen wenn alle Busse voll waeren!
Und die Luft in der Stadt waere weit besser ohne den Feinstaub!!
vg Klaus
#152Report
19.03.2009
Original von Pehima
Ich habe jetzt seit gut 3 Wochen aufgehört.
Wenn Dir der Zahn tropft, hast Du vielleicht noch nicht die richtige, freiwillige Entscheidung zum Aufhören getroffen.
Mir viel das leicht, weil es plötzlich - von heute auf morgen - für mich klar war, aufzuhören. Nach wenigen Tagen konnte ich dann schon gar nicht mehr rauchen (hatte mal einen Probezug gemacht), weil mir der Rauch schmerzhaft im Hals stecken blieb und ich mich fragte, wie ich das jahrelang aushalten konnte.
Probiers mal, wenn Du schon drei Wochen rauchfrei warst - es schmeckt ätzend!
#153Report
19.03.2009
Original von Stefan Weis - Digitale Höhlenmalerei
- von heute auf morgen - für mich klar war, aufzuhören.
Um von Heut auf Morgen aufzuhoeren da gehoert schon viel starker Willen dazu und
den haben doch die wenigsten, meistens halten Sie es ja nicht mal eine ganze stunde
ohne fluppe aus!
ich hab da kein Problem mit mal acht stunden nicht zu rauchen,
aber ich will auch nicht bevormundet werden
und so hab ich gerade jetzt aus Protest einen guten Grund weiter zurauchen!
vg klaus
#154Report
25.06.2009
hallo zusammen
ich habe von meinem 13 - 25 Lebensjahr sehr stark geraucht, damals noch Reval, Roth-Händle und so Zeugs. Dann habe ich 30 Jahre nichts geraucht und weil zwei meiner drei Kinder ebenfalls starke Raucher sind im vergangenen Mai wieder mit dem Rauchen angefangen mit dem Ziel nach einem Jahr wieder aufzuhören, geschmeckt hat es mir gleich wieder und die Anzahl der Flubben stiegen auch von Tag zu Tag wieder, ist halt wirklich eine verdammte Sucht. Jetzt Mitte Juni habe ich es wieder geschafft aufzuhören, aber so einen Scheißbeweis muß ich nicht nochmal antreten.
ich habe von meinem 13 - 25 Lebensjahr sehr stark geraucht, damals noch Reval, Roth-Händle und so Zeugs. Dann habe ich 30 Jahre nichts geraucht und weil zwei meiner drei Kinder ebenfalls starke Raucher sind im vergangenen Mai wieder mit dem Rauchen angefangen mit dem Ziel nach einem Jahr wieder aufzuhören, geschmeckt hat es mir gleich wieder und die Anzahl der Flubben stiegen auch von Tag zu Tag wieder, ist halt wirklich eine verdammte Sucht. Jetzt Mitte Juni habe ich es wieder geschafft aufzuhören, aber so einen Scheißbeweis muß ich nicht nochmal antreten.
#155Report
21.09.2009
#156Report
[gone] Makea
15.10.2009
So wie ich das bisher mitbekommen habe fiel es allen in meinem Umfeld brutal schwer, mit dem Rauchen aufzuhören - Nikotinpflaster haben nur dazu animiert, wieder anzufangen, Bücher haben auch nicht den gewünschten Effekt gehabt...den meisten Erfolg hatten sie mit knallhartem Entzug und ab und an, wenn's ganz schlimm wurde, mit Kaugummikauen zum Ablenken. Fakt ist aber dass alle immer sofort wieder angefangen haben wenn sie sehr gestresst waren. Am besten ist es einfach, nie damit anzufangen (ich habe mit meinen 20 einmal probiert und seither verzichtet - lebe besser und vorallem um einiges billiger damit ^^)
#157Report
15.10.2009
ich rauch jetzt nur noch gras und mir gehts gut!
fehlst irgendwie in der abstimmung diese variante
fehlst irgendwie in der abstimmung diese variante
#158Report
21.10.2009
hey, rauch doch den kühen nicht ihr futter weg.
leute, jeder weiß doch was rauchen mit der haut macht, also warum diese disskussion??
wer aufhört hat NUR vorteile.
leute, jeder weiß doch was rauchen mit der haut macht, also warum diese disskussion??
wer aufhört hat NUR vorteile.
#159Report
Topic has been closed
Mit kaltem Entzug
241
Aufhören? Ich rauche gern!
146
Mit Nikotinpflaster / Kaugummi
14
Mit Akupunktur
12
Mit Hypnose
6
Mit Champix
5
424 Votes
Started by
- 269Posts
- 28,972Views
solange man mir mit vernünftigen argumenten kommt, rauche ich natürlich auch nicht. das geht schon alles. bin da auch nicht so - nicht zuletzt wegen der tatsache, daß einige nicht-raucher so ungut drauf sind - daß ich das als raucher umgekehrt so nicht sein möchte!
als ich vor einiger zeit jahrelang nicht geraucht habe - war das mit dem gestank nebensächlich, da raucher- wie auch nichtraucher immer in den gleichen lokalen verkehrten. daher habe ich als nicht-raucher damals auch zwar immer stinkende kleidung gehabt, wenn ich aus einem lokal rauskam, aber man war daran gewöhnt und gehörte dazu, wenn man sich amüsieren wollte. jetzt wo die trennung da ist, ist mir schon klar das ein nicht-raucher lieber im nicht-raucher lokal sitzt. :-)
allerdings finde ich es sehr interessant, dass die nicht-raucher lokale eher leer bleiben wogegen die raucherlokale nach wie vor überquillen - auch sehr viele nicht-raucher halten sich in raucher-lokalen auf! :-)
@stefan:
klar - ich nehm alles gelassen, auch wenn ich ab und zu sehr provokant auftrete. im endeffekt ist es mir egal solange keiner in mein haus kommt und meint, ich solle auch da aufhören oder mir das gar per gesetz verbietet! alles andere ist zu verkraften und lasse mit mir gern reden!
ich will nur nicht, daß jemand herkommt und meint, er könne mich für mein rauchen und mögliche konsequenzen an meinen mitmenschen verantwortlich machen. das ist alles. denn das führt definitiv zu weit und würde ich so auf gar keinen fall akzeptieren wollen und können!
lg