Nicht mehr Rauchen, ein Thema? 269

11.02.2009
Ehm-ja ne---nicht alles was hinkt ist ein Vergleich..
Was bitte hat der mögliche, irgendwann mal evtl eintretende Schußwaffengebrauch mit täglicher Gesundheitsbelastung durch Gifte zu tun? Das ist doch albern.

Jeder Arbeitnehmer hat ein Recht auf einen möglichst gefahrfreien Arbeitsplatz-auch die Bedienung.
Der Raucher kann vor die Tür gehen und dort rauchen, die Bedienung kann eben nicht immer draußen stehen.

Das Recht auf einen gesunden Arbeitsplatz ist höher zu werten als das Recht auf ungestörten Drogenkonsum.

Raucher vor die Tür, saubere Luft drinnen-ich seh da auch kein Problem.

Original von pfauli
Wie jeder Polizist weiß, dass es in seinem Leben mindest einen Job gibt, bei dem er seine Waffe nutzen wird, so ist auch jeder Gastrobedienung bereits in der Lehre bewußt, dass man es auch mit Rauchern zu tun hat. Und da vor 3-3,5 Jahren, also Beginn der Lehre über das Rauchverbot nicht wirklich dikutiert wurde, war es jedem zu 100% bewußt.

Raucher in Raucherkneipen,
Nichtraucher in Nichtraucherkneipen,

... ich seh kein Problem!?!
#121Report
11.02.2009
Was hat ein militanter Nichtraucher in einer Raucherkneipe zu suchen?
Wenn er der Meinung ist, dass die Raucher raus gehören,
so sollte ihm bewußt sein, dass er dann fast die gesame (rauchende) Bedienung rausschmeißt und er sich seine cola selbst zapfen kann.

Was hat eine nicht rauchende Bedienung in einer Raucherkneipe zu suchen, wenn sie sich gesundheitlich bedroht fühlt? Warum bewirbt sie sich nicht bei Nichtraucherrestaurants!?

Lasst doch andere (rauchende Kunden & rauchende Bedienungen) in Ruhe, oder ist das eigene Leben so langweilig geworden!?
#122Report
11.02.2009
so,ich geh mal wieder zurück zum thema,gell jungs? ;)

ich bin durch kalten entzug seit 5 wochen exraucher und fühl mich gut dabei..wo man doch nirgends mehr rauchen darf und sich auch auf der strasse wie ein aussätziger fühlen muss^^
#123Report
11.02.2009
Interessant ist, dass das Wort Nichtraucher überhaupt als solches in der Verbreitung noch existiert.

Rauchen ist eine Sucht. Das wird keiner abstreiten.
Viele Raucher, Exraucher und auch Wissenschafter sagen, dass die Nikotinsucht hartnäckiger ist, als z.B. die Alkoholsucht. Dann gibt's noch Drogensucht, Freßsucht und was weiß ich was noch alles.

Aber nirgends existiert ein vergleichbarer Nicht-Begriff, oder?

Keiner wird sagen, ich bin Nicht-Alkoholiker oder Nicht-Junkie. Jemand der z.B. keine Drogen nimmt, muss sich nicht mit einem Nicht-Begriff definieren, er lebt einfach im Normalzustand.

Nichtraucher impliziert Verzicht auf das Rauchen, dabei denkt ein Nicht-Raucher (lassen wir mal die Ex-Raucher raus) gar nicht daran, dass er auf etwas verzichtet, genausowenig wie jemand, der kein Heroin nimmt, deshalb auf Heroin verzichten würde. Es ist einfach völlig normal keines zu nehmen und wer's tut hat ein Problem, ist süchtig.

Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer kein Fleisch ist, dann ist er Vegetarier und nicht ein Kein-Fleisch-Esser.

Wieso gibt es eigentlich den "Nichtraucher"? Ich meine rein vom Wort her ist das doch schon etwas Außergewöhnliches. Raucher und Nichtraucher, dabei repräsentiert nur vom Wort her der Raucher doch eher den Normalzustand und der Nichtraucher den Verweigerer oder Verzichter, der dem etwas entgeht, der sich etwas nicht leistet oder gönnt. Ich spreche von der Psychologie die dahinter steckt.

Es fehlt ein positiver Begriff für den Nichtraucher, ein Wort, dass ohne die Verneinung auskommt.

Das einzige was mir grad noch einfällt ist der Nichtschwimmer, aber wer outet sich schon gern als solcher.
#124Report
11.02.2009
Ungefähr auf den Tag genau habe ich vor 3 Jahren das rauchen aufgegeben. Und bis heute weiß ich ganz genau, wie lecker so eine Zigarette nach einem guten Essen ist z.B.....Es ist nicht schwierig für mich auf Tabakkonsum zu verzichten, das ich aber dennoch häufig dran denke, wie lecker das damals war gibt mir schon zu denken.....
#125Report
[gone] spookz
11.02.2009
ich geb pfauli recht. lasst doch die raucher in der raucherkneipe sein mit rauchender bedienung. das ist doch kein problem! aber nein - diese nicht-raucher machen es einem nicht leicht!

ein alter audi?! hmmm?! was der wohl jeden tag in die luft pustet???? und dann traust dich noch gross irgendwas von irgenwelchen zahlen schreiben und schädigung anderer erzählen. ein witz!!! mehr nicht! wie viel dein alter audi wohl andere schädigt!????????

allerdings kann ich noch einen draufsetzen. mein oldtimer braucht 20 liter auf 100 km minimum und bleizusatz. und wenn ich mal gas gebe, schluckt der 30 liter. geil! damit fahr ich durch die stadt und puste allen nichtrauchern mal richtig blei in die lungen. :-)) und ich brauch ja nicht mal schlechtes gewissen haben - denn kohlenmonoxyde aus dem auspuff scheinen dein interesse nicht im geringsten zu wecken!????

na dann, pete - ich rauch jetzt mal eine! :-))
#126Report
TWENTYFOURSEVEN-MEDIA:
Alle anderen Nicht-Konsumenten heissen Abstinenzler.

An alle anderen aus beiden Lagern:
Es ist wie in einer Mittags-Talkshow. In völligem sich nicht zuhören (bzw. nicht richtig lesen) und komplettem auf der eigenen Meinung beruhen wird eine hitzige Debatte hochgeschaukelt für nix und wieder nix.

Es hat doch keiner was dagegen, wenn es Raucherkneipen oder -clubs gibt und Gaststätten, in denen nicht gequarzt wird. Alles schön getrennt, Friede, Freue, Eierkuchen.

Jeder selbstrauchende Wirt kann als Aleinbetreiber seine Kneipe zuqualmen lassen, alle anderen arbeiten per Gesetz ohne Qualm. Wenn aber alle Bedienungen qualmen und der Wirt einverstanden ist, machen Sie eben einen Raucheclub daraus, wo ist das Problem?

Ob die selbstrauchenden Bedienungen so viel Wert darauf legen, das am Arbeitsplatz geraucht wird, wage ich zu bezweifeln, denn wenn der Laden gut läuft, ist kaum Zeit zum Rauchen und wenn doch, sehen es die meisten Wirte lieber, die Angestellten erledigen ihre Rauchpause im Hinterhof und nicht vor den Gästen - egal ob rauchende Gäste oder nicht. Das hat etwas mit dem guten Eindruck von Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz zu tun.

Rauchen mit Autofahren oder anderen alltäglichen Notwendigkeiten zu vergleichen ist zwar schön polemisch, aber absolut absurd.
#127Report
[gone] spookz
11.02.2009
du hast recht twenty. daher alles beendet und sinnlosen austausch mal langsam beenden - ich bschäftige mich jetzt auch mit synonym für nicht-raucher.

aber ich versuchs auch mal:

seit es menschen gibt auf der erde und die auf zwei beinen rennen, haben sie irgendein zeugs oder sträucher oder wurzeln oder sonstwas geraucht. :-)

daher gibts einen namen für raucher - NORMALE MENSCHEN und für nicht-raucher würd ich WELTFREMDE MENSCHEN sagen!
für raucher also gibts einen audruck und für nicht-raucher eigentlich keinen - man könnte auch vielleicht weiterspinnen und sagen:
raucher sind ALLES und nicht-raucher NICHTS!
die raucher sorgen für die entwicklung. die geben kohle aus, regen konsum an und die wirtschaft hat was davon. vom nicht-raucher hat die ganze welt gar nichts!

na das ist ja lustig!

:-)

lg
#128Report
Original von spookz

raucher sind ALLES und nicht-raucher NICHTS!

lg

Komisch, ich habe vor 8 Jahren überraschend zu Rauchen aufgehört und bin immer noch da.

*lach*
#129Report
12.02.2009
Ich bin eine gern-Raucherin!

Ich weiß mich mit Zigarette zu benehmen und das ist eigentlich das wichtigste eines guten Rauchers.

*nurmalsoindenraumwerfe*
#130Report
12.02.2009
Du verstehst es einfach nicht....
Es geht bei Zigaretten weder um CO noch um CO², sondern um Hunderte Giftstoffe, die man so in die Luft bläst..
NB--in Autoabgasen ist v.a. Kohlendioxid, nicht Kohlenmonoxid-außerdem sind weder CO noch CO² cancerogen und verursachen auch keine Atherosklerose.

Du kannst ja gerne Deine Hütte vollräuchern und auf einen frühen Tod zurauchen-nichts könnte mich weniger interessieren, aber ich lehne es ab mich mitvergiften zu lassen.

Vllt mal etwas mehr nachdenken und weniger Worthülsen ablassen.

Original von spookz
ein witz!!! mehr nicht! wie viel dein alter audi wohl andere schädigt!????????

allerdings kann ich noch einen draufsetzen. mein oldtimer braucht 20 liter auf 100 km minimum und bleizusatz. und wenn ich mal gas gebe, schluckt der 30 liter. geil! damit fahr ich durch die stadt und puste allen nichtrauchern mal richtig blei in die lungen. :-)) und ich brauch ja nicht mal schlechtes gewissen haben - denn kohlenmonoxyde aus dem auspuff scheinen dein interesse nicht im geringsten zu wecken!????

na dann, pete - ich rauch jetzt mal eine! :-))
#131Report
[gone] spookz
12.02.2009
hey pete ...

CO:
[...]
Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenstoffmonooxid, gebräuchlicher Kurzname: Kohlenmonoxid) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und ist damit neben Kohlenstoffdioxid, Kohlenstofftrioxid und Kohlenstoffsuboxid eines der Oxide des Kohlenstoffs.
[...]

hab mich schlau gemacht. sorry war mein fehler. nimms gelassen. regt dich nicht auf - sonst bekommst noch herzkasperl bevor dich das passiv rauchen tötet. ich danke dir für die infos. wirklich! aber seh diese diskussion gelassener - ich bin bei bestimmten themen eher zu den hardlinern zu zählen.

aber ändert dennoch nichts an meiner einstellung, daß man die leute in ruhe leben lassen sollte. denn wenn man das alles so genau nimmt, wie du es tust, müsste man sehr vieles verbieten - und das geht mal gar nicht! ich wär schon wieder der erste, der dagegen sein müßte und du wohl de erste, der dem zustimmen würde. :-)

ausserdem müsstest du als erster mal dein altes auto verschrotten lassen und ein umwelt- menschenfreundlicherer zulegen, falls es solche autos gibt bevor du auf ganz scheinheilige art udn weise die zigaretten verdammst und auf 'gesund' machst. die welt ist nicht fair und ob du daran stirbst ohne zu rauchen, kann mir getrost genauso egal sein. der tod gehört dazu. und so ein egoist bin ich nicht, dass ich mich wegen paar monaten oder jahren im leben, jetzt aufmache, anderen leuten auf die nerven zu gehen.

ich glaub einfach nur, dass zigaretten nicht das hauptproblem sind. und natürlich muss sich ein raucher aufregen, wenn man ihm das verbietet, wonach er süchtig ist. ist was absolut normales!

lg
#132Report
[gone] User_70473
12.02.2009
Ich habe jetzt nichts "ankreuzen" können. Daher bekommst Du meine Antwort ausführlicher. Im Juni 2008 aufgehört... mit Neurasan (Spritzen ins Ohr) - dabei habe ich nicht mal daran geglaubt, das war so eine Vernunftssache ohne den passenden Willen dazu :-).

Davor hatte ich bereits das berühmte Büchlein gelesen- das hätte mir nur was gebracht, wenn ich die Seiten zusammengerollt und angezündet hätte :-)

Nee, im Ernst, erstaunlich, aber ich bin jetzt "Nichtraucherin" :-)
Guuuut, seit dem Tag befinde ich mich wieder im Wachstum (in die Breite *hysterisch lach*). Aber was soll's :-) Ich stelle es mir einfach widerlich vor, wenn ich an einem Menschen rumpinsele und nach Rauch stinke.

LG & Tschaka :-)))))

Tatjana
#133Report
14.02.2009
Ich hab schon mehrmals versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Technik war bis jetzt immer, von jetzt auf gleich einfach keine Zigarette mehr anzurühren, hat auch einige Male schon geklappt. Hab immerhin schon ein halbes Jahr ohne den verfluchten Glimmstängel ausgehalten. xD

Aber das ist auch schon wieder ne halbe Ewigkeit her und jetzt rauche ich wieder.... habs aber schon reduziert, da ich keinem (weder Fotograf, Visa, noch anderen Mitmenschen) zumuten will, mit einem nach Zigarette stinkendem Model zu arbeiten.
#134Report
14.02.2009
Original von spookz
aber ändert dennoch nichts an meiner einstellung, daß man die leute in ruhe leben lassen sollte.

Das heißt aber auch, dass man Rücksicht auf Menschen nimmt. Sprich, so wie ich das manchmal akzeptiere, dass Freunde von mir in ihrer Wohnung rauchen, so müssen sie es akzeptieren, dass ich sie auch bei -10 Grad nach draßen jage.

Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Wieso gibt es eigentlich den "Nichtraucher"? Ich meine rein vom Wort her ist das doch schon etwas Außergewöhnliches.

Weil Rauchen eine Art "Lebenseinstellung" ist - genau wie das Glas Rotwein oder das Saufgelage im Mittelalter ;)
Eine Genusssache... Wer nicht "genießt", der verzichtet automatisch. Vielleicht kann man das so sehen?!

Original von spookz
ich geb pfauli recht. lasst doch die raucher in der raucherkneipe sein mit rauchender bedienung. das ist doch kein problem! aber nein - diese nicht-raucher machen es einem nicht leicht!

Die "Nichtraucher-Kneipen" gibt es doch so lange noch nicht, oder? Damals war es also so gar nicht möglich als Nichtraucher zu Kellern wo nicht geraucht wird.

Eine ehemalige Klassenkameradin hat gekellnert nebenbei. Es wurde ein Raucherraum eingerichtet.So weit so gut. Und sie muss nun trotzdem in dem Raucherraum bedienen, auch nicht fair, oder?
#135Report
[gone] spookz
16.02.2009
@ mangoona:
natürlich rauche ich in meinem studio nicht, wenn modelle da sind. überhaupt kein thema. rauch meine zigarette im nebenraum oder draussen. da verstehe ich das und halte mich auch daran, nicht zuletzt wegen der fotos.

allerdings wäre es mir völlig egal, wenn ich nicht-raucher wäre, ob das modell nun raucht oder nicht. ich würde nie nerven wegen passiv-rauchen. das gehört alles zum leben - wie die stinkenden autoabgase, die ich tagtäglich einatmen muss oder industrieschornsteine, die tonnenweise sachen in die luft pusten oder die urlaubsflieger, die über meinen kopf zu hauf herumschwirren mit all den netten nicht-rauchern - und wer von euch regt sich da auf? natürlich niemand - denn sein geliebtes auto, job oder urlaub will ja keiner aufgeben!

so scheinheilig das ganze! jetzt kann ich auch mal das coole wort vom pete verwenden: 'armselige nicht-raucher!' :-)

natürlich gibt es raucherkneipen noch nicht lange - allerdings bin ich mir auch da sicher -dass irgendwelche sinnlosen nicht-raucher kommen werden und sagen werden - sie wollen auch in genau in diesem lokal ihren kaffee geniessen, wo ich drinnen sitze - also auch daraus ein nicht-raucher lokal machen!? es ist immer das selbe. wahrscheinlich gehts dann auch darum, daß das alles nur zum besten für die raucher selbst ist - also bekomm ich es bald vorgeschrieben - was ich tun darf und was nicht, wie es scheint?

über diese intoleranz der nicht-raucher rege ich mich ja eh nicht wirklich auf , denn es ist nur noch lächerlich!

lg

ps: in deiner wohnung würde ich natürlich auch nicht rauchen, wenn es eine nicht-raucher wohnung ist, denn der rauch setzt sich schon sehr fest nur von einmal rauchen. allerdings würde ich nie länge rals halbe stunde bleiben - und kaffee würde ich auch keinen wollen - denn dazu gehört fix eine zigartette, mangoona :-))
#136Report
Ich frage mich, ob Rauchen starrköpfig macht...
#137Report
[gone] spookz
16.02.2009
auf alle fälle tut es das, stefan! :-))
#138Report
solange der Humor dabei erhalten bleibt, spookz,
kein Problem!
;-))
#139Report
16.02.2009
Original von spookz
@ mangoona:
natürlich rauche ich in meinem studio nicht, wenn modelle da sind. überhaupt kein thema. rauch meine zigarette im nebenraum oder draussen. da verstehe ich das und halte mich auch daran, nicht zuletzt wegen der fotos.

Finde ich klasse, ehrlich.
Würde ich nicht anders machen, wenn ich noch rauchen würde. Bzw. habe ich nie anders gemacht.

Original von spookzallerdings wäre es mir völlig egal, wenn ich nicht-raucher wäre, ob das modell nun raucht oder nicht. ich würde nie nerven wegen passiv-rauchen. das gehört alles zum leben - wie die stinkenden autoabgase, die ich tagtäglich einatmen muss oder industrieschornsteine, die tonnenweise sachen in die luft pusten oder die urlaubsflieger, die über meinen kopf zu hauf herumschwirren mit all den netten nicht-rauchern - und wer von euch regt sich da auf? natürlich niemand - denn sein geliebtes auto, job oder urlaub will ja keiner aufgeben!

Ich nerve auch niemanden wegen dem Passivrauchen, das wäre wirklich ein wenig scheinheilig, alleine weil ich an einer Hauptsrraße wohne. Aber das ändert sich höffentlich in den nächsten Monaten.

Bei mir ist es einfach, dass ich soweit wie möglich versuche von mir fern zu halten, weil ich nicht stinken will. Ich habe letztens mit einem befreundeten Fotografen in der Raucherecke gesessen und mich nach einer Std. nur noch geekelt. Von den folgenden Kopfschmerzen mal abgesehen.
Sicherlich wäre er mit mir auch raus gegangen, aber das ist ein anderes Thema.

So wenig wie ich mich von einem nach Schweiß-stinkenden Menschen anfassen und umarmen lassen möchte, genauso wenig will ich von einem Raucher vollgestunken werden. Aber das verstehen die wenigsten Raucher- eher die die dann aufgehört haben.

Original von spookznatürlich gibt es raucherkneipen noch nicht lange - allerdings bin ich mir auch da sicher -dass irgendwelche sinnlosen nicht-raucher kommen werden und sagen werden - sie wollen auch in genau in diesem lokal ihren kaffee geniessen, wo ich drinnen sitze - also auch daraus ein nicht-raucher lokal machen!?

Mittlerweile haben wie die Möglichkeit zu wählen, daher würde ich da einem Nichtraucher auch den Vogel zeigen. Damals war das eher nicht möglich, da MUSSTE man das ertragen, wenn man ins Cafe gehen wollte.
Jetzt nicht mehr. Nun gibt es Angebote für alle- da kann nun wirklich jeder etwas finden.

Und ich muss sagen, dass ich während meiner Raucherzeit und meiner Nichtraucherzeit das "Nichtraucher-Cafe" besser finde.

[b]Original von spookz[/bps: in deiner wohnung würde ich natürlich auch nicht rauchen, wenn es eine nicht-raucher wohnung ist, denn der rauch setzt sich schon sehr fest nur von einmal rauchen. allerdings würde ich nie länge rals halbe stunde bleiben - und kaffee würde ich auch keinen wollen - denn dazu gehört fix eine zigartette, mangoona :-))

Ich würde dann Deinen Besuch wohl auch nicht schätzen, wenn Deine Sucht in dem Falle wichtiger ist als einen netten Menschen sehen zu wollen.
Zum "Glück" für uns alle können meine Besucher (noch) auf den Balkon. Allerdings sind meine Raucherfreunde auch so tollerant und Verständnisvoll (und zwar jeden Alters und Suchtgrades), dass sie sich ein wenig einschränken wenn mein Freund und/oder ich da sind. Nicht auf Wunsch, sondern aus EIGENER Entscheidung und nettigkeit.
#140Report

Topic has been closed