Nicht mehr Rauchen, ein Thema? 269

11.04.2008
ein hallo an alle,

... erstmal muss ich sagen das ich selber ein raucher bin.
ich rauche ca. eine halbe schachtel am tag (mal mehr, mal weniger)

ich habe aber kein problem mal nicht zu rauchen.
aber was ich nicht versteh ist... das die raucher in der gesellschaft fast wie grimminelle hin gestellt werden! in den deutschen gaststellen wird ein raucherverbot eingefüht... aber mit alkohol sich zulaufen lassen und andere gäste belästige, dass ist wohl erlaubt, hm!?! das ist normal...
der staat ist für mich nur krank!
und dazu "Deutschland und Demokratie"

lg stefanie
[gone] User_11925
11.04.2008
Ich habe vor ca 14 Jahren nach fast 20 von einen Tag auf den anderen aufgehört. Mein Konsum an Zigaretten lag bei ca 30 Zigaretten am Tag.
Überraschend war für mich, ich habe danach nie wieder das Bedürfnis gehabt zu Rauchen. Die einzige negative Erscheinung war die erhöte Empfindlichkeit gegen Qualm und vor allem kalten Rauch.

Auf Grund meiner Erfahrungen bin ich zu einer vielleicht etwas radikalen Überzeugung gekommen. Die stärke der Sucht zum Nikotin rührt weniger von der Körperlichen Abhängigkeit her, als von der forcierung dieses Argumentes von denjenigen, die mit dem Nikotinsucht und dem Kampf dagegen ihre Geld verdienen.
Wenn mann sich ernsthaft und intensiv mit den ^Vor- und Nachteilen des Nichtrauchens und den Vor- und Nachteilen des Rauchens (die man nach 20 Jahren pafferei auch am eigenen Körper spürt) beschäftigt, sollte es einen nicht mehr schwerfallen.

Ein weiteres Argument ist heute mehr den je der Zigarettenpreis. Heute könnte oder wollte ich mir meinen Zigarettenkonsum von damals garnicht mehr leisten.
11.04.2008
Ich hatte noch nicht lange geraucht als ich "kalt" aufgehört habe.
Vielleicht so 2 - 3 Jahre. Es hat wunderbar geklappt und heute kann
ich sogar "Sozialisierungsrauchen" (das heißt abends in der Kneipe
eine mitrauchen) und dann monatelang nicht wollen. Oder länger...
Letzte war *grübel* August letzten Jahres, bevor meine Freundin
auch aufgehört hat. :)
11.04.2008
Der "finale Entschluss" war bei mir eine Summe aus einzelnen Argumenten.

An erster Stelle die Gesundheit.
An zweiter Stelle der finanzielle Aspekt
An dritter Stelle die immer geringere Akzeptanz des rauchens in der Öffentlichkeit.

Ich bin jetzt 4 Wochen "clean" und habe fast 900 Zigaretten nicht geraucht. Die Kosten für das Medikament sind lange eingespielt, jetzt "verdiene" ich quasi jeden Tag Geld. Die Klamotten stinken nicht mehr nach kaltem Rauch, in Summe bereue ich es nicht, aufgehört zu haben sondern bin Stolz, das ich es geschafft habe, wenn auch mit etwas Hilfe.
[gone] User_11925
11.04.2008
Original von Oliver M. [ minus 821 ]
Der "finale Entschluss" war bei mir eine Summe aus einzelnen Argumenten.

An erster Stelle die Gesundheit.
An zweiter Stelle der finanzielle Aspekt
.

Genau so war es bei mir.
Ich muß allerdings ergänzen, dass bei mir eine Grippe mit mehreren Tagen Bettlägrigkeit das Aufhöhren begünstigte. Eigentlich auch ein Hilfsmittel um die ersten Tage zu überbrücken.
11.04.2008
Oh ja die guten Kippen. Ich hatte mal aufgehört, allerdings nur für 3 Tage. Ging durch Akkupunktur und ehrlich gesagt, hatte ich danach auch echt keine Lust mehr auf Zigaretten. Allerdings sagte der Doc, das die Kippe auf jeden Fall mies schmeckt wenn ich wieder anfange und so hab ich durch diesen blöden Test dann wieder angefangen. Es ist hart mit dem aufhören, bzw. muss der Wille auch da sein. Ich spiele wieder Handball und nach 10 min laufen häng ich dann meist schon in der Ecke. Habs mir mal für den Sommer wieder vorgenommen mit dem aufhören. Da fahren wir nach St. Tropez und in France darf man eh kaum irgendwo rauchen.Hoffe dat klappt. Aber dein Tagebuch schau ich mir mal an.

LG

Denise
11.04.2008
StefanieS schrieb:

ich habe aber kein problem mal nicht zu rauchen.
aber was ich nicht versteh ist... das die raucher in der gesellschaft fast wie grimminelle hin gestellt werden! in den deutschen gaststellen wird ein raucherverbot eingefüht... aber mit alkohol sich zulaufen lassen und andere gäste belästige, dass ist wohl erlaubt, hm!?! das ist normal...
der staat ist für mich nur krank!
und dazu "Deutschland und Demokratie"

Hallo,

tja, das "verstehen" leider viele Raucher nicht...! Fakt ist, dass man schon mit einer Kippe die Luft in einem Raum für einige Zeit verpesten kann...
Dies stört besonders die Nichtraucher, weil es einfach stinkt und schnell in die Klamotten zieht!! Außerdem riecht man es als Nichtraucher viel länger und stärker ob etwas oder jemand nach Rauch mieft.
Bei Rauchern wird der Geruchssinn tatsächlich über die Jahre schlechter. Leider ist es einigen Rauchern häufig sch...egal, ob irgendwo Rauchverbot herrscht oder es jemanden stört.

Hauptsache die eigene Sucht wurde befriedigt...

Dadurch wird das Rauchen in der Gesellschaft immer verpönter! Ist doch nur logisch, oder?

Wenn jemand Alkohol trinkt, riecht man es nicht sofort in jeder Ecke. Da wird es erst bei übertriebenem Konsum unangenehm. Entweder weil man einen starke Fahne bekommt oder sich im Suff irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hat.
Von daher haben mehr Leute ein Problem mit Quarzerei als mit Sauferei...

Frische Grüße
Daniel
Original von DeniseBrown(Gold Session..endlich)
Oh ja die guten Kippen. Ich hatte mal aufgehört, allerdings nur für 3 Tage. Ging durch Akkupunktur und ehrlich gesagt, hatte ich danach auch echt keine Lust mehr auf Zigaretten. Allerdings sagte der Doc, das die Kippe auf jeden Fall mies schmeckt wenn ich wieder anfange und so hab ich durch diesen blöden Test dann wieder angefangen. Es ist hart mit dem aufhören, bzw. muss der Wille auch da sein. Ich spiele wieder Handball und nach 10 min laufen häng ich dann meist schon in der Ecke. Habs mir mal für den Sommer wieder vorgenommen mit dem aufhören. Da fahren wir nach St. Tropez und in France darf man eh kaum irgendwo rauchen.Hoffe dat klappt. Aber dein Tagebuch schau ich mir mal an.

LG

Denise
Original von DeniseBrown(Gold Session..endlich)

LG zum Rauchen aufhören braucht man eisernen Willen und Charakter. Sowas muß aber ein so chickes Model wie du nicht unbedingt haben.

Denise
11.04.2008
@hans: Was man brauch oder nicht lassen wir mal dahin gestellt. Ich hab den Willen einfach noch nicht zu 100 pro und dazu stehe ich;o)
egal was du hast oder brauchst. Ein super schickes Model bist du trotzdem
[gone] Phinix-Silverbullet *sucht shooting*
15.04.2008
Gratulation dennen die es geschaft haben. =)

Ich selber rauche noch habe aber vor aufzuhören. ich habe es schon einmal probiert, es ging auch 14 tage gut bis ich dann doch wieder zu zigarette gegriffen habe. in meinen kopf hat es wohl nicht klick gemacht. ^^

also wünsch mir glück das ich es jetzt schaffe ;)

lg chris
16.04.2008
Wenn die Zeit reif ist, schaffst Du es. Versuchst Du es kalt oder mit Hilfe?
16.04.2008
Original von stefan weimbs
ach was, rauchen ist kuhl & das letzte halbwegs erlaubte abenteuer...

;-)

Ich hatte dreimal viel Glück im Leben:
Bei meiner ersten Zigarette wurde mir speiübel
Bei meiner ersten gefüllten Zigarette war das gleich
Ich meine es gibt noch andere habwegs legale Abenteuer,
bei denen Rauchen sogar hinderlich sein kann.

Ich zolle an Alle, die mit Rauch und/oder Alkohol den Absprung geschafft haben
meinen Respekt. Ich weiss nicht, ob ich es geschafft hätte, hätte ich mit qualmen wirklich
begonnen.

Heiner
16.04.2008
Original von Der D.
Ich hab von heute auf morgen "einfach" aufgehört!
Es war nicht leicht, und ich habe so etwa eine Tonne Kaugummis (normale, ohne Nikotin) verbraucht!
Aber es hat sich gelohnt, hab seit über 6 Jahren keine Kippe mehr angerührt!!

Gruß Daniel

yepp, das ist der einzige Weg. Es WOLLEN aufzuhören. Habs auch so gemacht und noch heute ne Packung samt Feuerzeug im Auto. ich _könnte_ ja wenn ich wollte, aber ich will nicht (mehr) :-)

Alle komischen Krücken mit Medikamenten, Knöpfen im Ohr etc. sind nur mehr oder weniger teure Krücken.

anTon
16.04.2008
Original von anTon
[
Alle komischen Krücken mit Medikamenten, Knöpfen im Ohr etc. sind nur mehr oder weniger teure Krücken.

anTon

Das mag sein, aber diese Krücken halfen dir ggf über die erste Woche, den körperlichen Entzug. So gesehen gibt es nichts dagegen zu sagen. Ich weis nicht, was Akupunktur kostet, eine Packung Champix ist jedenfalls billiger als 14 Schachteln Zigaretten.
[gone] stefan weimbs
16.04.2008
ich habe mir heute ein schönes,
schwarzes "zippo" gekauft...
es würde sich für mich nicht rechnen, nun
gerade mit dem rauchen aufzuhören!

;-)

stefan weimbs
Geschrieben am 16.04.2008 um 12:21 Uhr
ich habe mir heute ein schönes,
schwarzes "zippo" gekauft...
es würde sich für mich nicht rechnen, nun
gerade mit dem rauchen aufzuhören!

;-)

Doch !!! Gerade wenn Du jetzt aufhörst wirst du dich viel länger an deinem schönen schwarzen Zippo erfreuen können ;-)

Nee ich persönlich rauche seit etwas mehr wie 2 Monaten nicht mehr. Hab einfach, nach einer Krippe, vergessen wieder mit dem Rauchen anzufangen. Es zieht mich auch nichts mehr zu einer Zigarrette hin, also spare ich mal Geld. Bin mal gespannt wann ich Millionär bin *grins*
Naja ca 300 Euro hab ich ja seitdem schon eingespart - muß mal suchen wo ich die versteckt habe *grins*
16.04.2008
Das ist alles relativ. Bei meinem Konsum und den derzeitigen Preisen für Zigaretten springt pro Jahr eine gute DSLR gratis raus, zB eine D300. Für mich rechnet sich das schon.

Aber wie gesagt, alles Ansichtssache.
[gone] Nayda (wieder zu haben)
16.04.2008
Ich rauche jetzt seit knapp 9 Monaten nicht mehr. Vorher habe ich geraucht seit dem ich 13 war, dann hab ich meinen jetzigen Freund kennengelernt und der fand rauchen gar nicht toll.
Ich hab dann aufgehört ohne Pflaster und alles.

Inzwischen finde ich Zigarrettenrauch und Rauchen selber richtig eklig und mir wird schlecht davon. Leider legt sich das wenn ich getrunken hab. Auf Partys und so fällt es mir immer noch schwer nicht zu rauchen.

Topic has been closed