Aussehen = Herkunft....?!? 12

[gone] Christine De La Luz
31.03.2008
Servusla,

mir ist nur grad was aufgefallen; bei den Model-Sedcards kann man bei den
Einstellungen das Aussehen (z.B. skandinavisch,
mediterranisch, westasiatisch, etc) angeben - auf der Sedcard selbst wird
dies dann aber als Herkunft aufgeführt....

Wäre das nicht besser, wenn es einheitlich benannt wäre?
Nur, weil ich mediterranisch aussehe, komm ich noch lang nicht von dort.... ^^

Cheers,
Kitty
[gone] akigrafie fotodesign
31.03.2008
IMHO ist diese Funktion reichlich unnötig. Ich hab' noch nie nach einem Model gesucht mit skandinavischem Aussehen. Ich meine - wie oft kommt es vor, dass sojemand gesucht wird ob er/sie von dort kommt oder nicht...mal ganz abgesehen davon, dass es genug Models gibt, die das bei der Anmeldung nicht mal angeben...

Ich wünsch mir schon länger eine differenziertere Suchmöglichkeit, nur diese Funktion nutze ich echt 0,0.
31.03.2008
Finde ich auch eher unwichtig, zumal die Daten, die das Aussehen
charakterisieren (Augenfarbe, Haare etc.) ja noch einmal separat
abgefragt werden. Aber stört auch nicht :)
31.03.2008
hmm, besonders wichtig find ich die funktion auch nicht... vielleicht nur für models die nicht "mitteleuropäisch" aussehen, da macht es evtl. sinn, das mit anzugeben.
oder wenn man jetzt als fotograf auftragsbezogen arbeitet und die aufgabe hat, eine asiatin zu suchen oder so.
ansonsten ist es für die mehrheit wahrscheinlich nicht wichtig...
btw. bei mir steht nur deswegen keine angabe, weil ichs nicht festlegen konnte bzw. nichts von den voreingestellten sachen gepasst hätte :)
31.03.2008
Okay, dass dem als Suchkriterium so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird,
wusste ich nicht...
Ich wollte ja bloß darauf hinaus, dass Herkunft und Aussehen nicht das Gleiche sind...
Du siehst mit deinem Rotschopf mediterran aus? :o)

OK, das Temperament hast Du... ;-)
31.03.2008
ich fand das immer albern, von tag 1 an.

nur ein habilitierter völkerkundler wird es wohl schaffen,
eine westasiatin von einer südasiatin zu unterscheiden.

oder eina latina von einem "mediterranischen" typ.
(welch apokalyptischer anthropolgie-almanach henni
bei der schaffung dieser wortungetüme zu derartig
klobigen typisierungen trieb, bleibt allein sein geheimnis,
das ich seinem regelmäßigen osaft/cola und
zu wenig schlaf zuschreibe).

wenn jetzt noch ein fotograf dahergelatscht kommt und die suche
nach "orientalisch" in verbindung mit "augenfarbe - blau" kombiniert,
wirds richtig witzig. ;)

ps:

man bedenke, daß 30-40 prozent der models ihren namen
kaum schreiben können, ihre haarfarbe mit "neulich waren sie noch
blau, ändert ich aber dauernd, und ich habe einen vierfarbigen bob"
charakterisieren und bei den maßen gerne 60-90-60 ankreuzen.

denen noch ein völkerkundestudium abzuverlangen, halte ich
für zutiefst technokratisch.

grüße
v.
01.04.2008
Okayokayokay.... Hab's eingesehen... ^^

Hendrik: Wie wär's mit dem Löschen dieser Funktion? ;o)
01.04.2008
Wieso mit roten Haaren nicht mediterran aussehen?
Hallo?!
Da gab es das Volk der Langobarden, in der Völkerwanderung nach Italien gewandert, die angeblich auch rote Haare besitzen konnten und im alten römischen Reich als exquisite Schönheiten galten.

Lustigerweise wird schon in der Bibel von einem "heiligen Rufus" berichtet, der Schüler von Apostel Paulus gewesen sein soll und rote Haare gehabt habe.

Und dann schrieb ich mal eine Arbeit: Wieso gibt es blonde Türken?

Also: Mit Hinweisen zur Üblichkeit kann man eine Minderheit schon recht in die Ecke bringen.

Ich finde den Hinweis zur Sprachverständigung viel wichtiger wie die nach Aussehen geartete Herkunftsdefinition. Könnte man streichen.

LG
Heiner
[gone] User_11925
01.04.2008
Original von Polarlicht (wartet auf einen guten 1.Aprilscherz)
Wieso mit roten Haaren nicht mediterran aussehen?
Hallo?!
Da gab es das Volk der Langobarden, in der Völkerwanderung nach Italien gewandert, die angeblich auch rote Haare besitzen konnten und im alten römischen Reich als exquisite Schönheiten galten.

LG
Heiner

Naja ich bin zwar kein Völkerkundler aber die Langobarden stammem ja meines Wissens aus unseren Breitengraden und sind erst im Zuge der Völkerwanderung in den Süden gesiedelt. Also sahen sie eher nordisch als mediteranisch aus. Und ihre Herkunft war deshalb auch germanisch und nicht mediteranisch. Das wäre ja so als bezeichne man Robert Blanco als nordischen Typ nur weil er in Deutschland lebt.
01.04.2008
Ich bin zB Schweizer, aber von denen die ursprünglich aus der Mongolei stammten. Sehe aber nicht unbedingt so aus. Sagt man mir zumindest.

Ach so! Doch zum Glück bin ich nur Fotograf...
01.04.2008
Original von Fotofamilie

Naja ich bin zwar kein Völkerkundler aber die Langobarden stammem ja meines Wissens aus unseren Breitengraden und sind erst im Zuge der Völkerwanderung in den Süden gesiedelt. Also sahen sie eher nordisch als mediteranisch aus. Und ihre Herkunft war deshalb auch germanisch und nicht mediteranisch. Das wäre ja so als bezeichne man Robert Blanco als nordischen Typ nur weil er in Deutschland lebt.

Na ja, in der letzten Völkerwanderung wurden die Völker ja heftig durchgewirbelt.
Ja, stimmt, die Langobarden waren im 3. Jahrhundert vor Christus "Ossis", lebten irgendw in der Region MeckPo.
Aber auch dieses Volk kam vermtulcih eher aus dem Osten wie aus dem Norden.

Ein gutes Beispiel wie die die Reisetätigkeit der Völker war sind eigentlich die Ostgoten. Die in über 1'500 Jahren aus der Gegend von istanbul bis nach Skandinavien zogen und später in Spanien ausstarben.

Die Frage ist, ab welchem Grad der Siedlungstätigkeit ist jemand eingeboren.
Guckt man ein bisschen schief, nach EU Recht, sind nur die Samen, als Ureinwohner zu betrachten, alle anderen sind Zugezogene. Das kann es ja auch nicht sein, irgendwie.

In 100 Jahren wird die Mischung und Vermischung viel weiter sein wie heute.
Roberto Blanco wird als frühes Beispiel einer grossen Völkervereinigung in den Geschichtsbüchern stehen - oder so.

Heiner

Topic has been closed