Beelitz - verkauft ? 13

28.03.2008
Hallo allesamt,

weiß hier bereits wer genaueres was die alten Ruinen der Beelitz-Heilstätten als Foto-Location angeht? Das Areal wurde am letzten Wochenende verkauft und ist nun Privatbesitz. Weiß schon wer mehr? Darf man noch legal rauf oder gibt es bereits Schilder, die den Zugang verbieten?

Falls wer mehr weiß, bitte posten. Danke.

LG,
Dagmar
28.03.2008
Hallo,

das Gelände hat auch vorher irgendwem gehört, es ist auch völlig egal ob es eingezäunt ist oder ob Schilder dranstehen...
Somit waren die allermeisten auch bisher nicht "legal" dort...

Und da es immer einen Eigner gibt, braucht man auch eine Erlaubnis um dort zu fotografieren und die Bilder zu veröffentlichen. Hat hier jemand sowas?

Wenn jetzt jemand rufen würde: alle Bilder von Beelitz raustreten, wäre Platz auf den Servern ;-)))

Aber das gilt ja für so viele Locations, nicht nur für Beelitz...
[gone] Stephie D. [out of order]
28.03.2008
Sehe ich anders, lest mal das hier dazu:

Nachzulesen unter § 123 StGB

Hierzu noch wichtig:
Definition befriedetes Besitztum
28.03.2008
... komisch, wenn ich in Beelitz reingehe, muß ich immer um ein verschlossenes Tor herumgehen... also zumindest der Teil an der Kneipe (Name fällt mir grad nicht ein) ist eingefriedet bzw eine Einfriedung ist zu erkennen.
28.03.2008
Stimmt nicht so ganz - denn das gesamte Areal war bislang sogar anhand von Tafeln ausgeschildert, wo man was anschauen/besichtigen kann. Das Betreten der Gebäude war dagegen noch nie legal - der vorherige Eigentümer hat sich nur nie drum geschert, weil pleite. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob auch das was vorher sogar als "Sehenswürdigkeiten" in Prospekten genannt war nicht mehr betreten werden darf.

LG
Dagmar
28.03.2008
Diese Frage kann Dir außer dem Eigentümer niemand beantworten.
28.03.2008
Hoffe ja, dass hier schon mehr weiß ... Aber selbst im Internet findet man nichts Genaues. :( Hab nur die Informationen einer Beelitzer Kollegin, aber die ist auch nur vage.
Vielleicht hilft das weiter:

Eigentümer Beelitz

Ergoogelt mit "Eigentümer Beelitz" :-)

LG
Andreas
28.03.2008
Dank Dir ... Das sind auch die einzigen Infos, die ich bislang zusammen bekomme habe. Hatte gehofft, dass irgendwer in der MK vielleicht bereits weiß, ob mittlerweile das gesamte Areal für "Besucher" gesperrt ist. Bislang war das Betreten ja erlaubt (mit Ausnahme der Gebäude).
[gone] Wonco Photography
28.03.2008
Stell dir vor, du könntest in diesem Fall vielleicht der/die Erste sein, die einfach mal beim neuen Besitzer diesbezüglich direkt anfragt (jetzt, wo dir der neue Besitzer ja namentlich und vorhabentechnisch bekannt ist) und dieses Wissen um eine Antwort darum dann mit den anderen MK-Mitgliedern teilen könntest ... :-)
28.03.2008
Dazu nutze ich Beelitz schlicht zu wenig, als dass sich das lohnen würde. Und mit Privatpersonen geben sich Organisationen grundsätzlich nicht ab - hab da so meine Erfahrungen gemacht. Für mich ist Beelitz damit gestorben ... :(

Abgesehen davon: was nutzt ein Name, wenn dazu das Übrige fehlt? Anschrift, Email, etc.? Diese Recherchen lohnen sich nur für Leutz, die Beelitz intensiv als Kulisse nutzen. Und das ist bei mir nicht der Fall, weil meist zu überlaufen.
Hat jemand aktuelle Informationen ob man dort noch Fotoshootings durchführen kann? War jemand vor Kurzem vor Ort?

Gruß, Jochen
09.02.2009
Ja, kann man - mit Fotogenehmigung, die man wohl auch relativ easy erhält. Einfach mal an den Eigentümer wenden.

Topic has been closed