Problem mit Mk-Fotograf 101

[gone] Ruhrpott-Knipser
27.03.2008
Original von Julia V.M.S.
Tjaja, im Vorhinein war ja auch alles ok. Nur als meien bilder nicht rüberkamen, und ich mehrmals nachgefragt habe, wurde er halt immer zickiger. Und etwas 2 wochen nachdem ich bei den Models nachgefagt hatte wurde es so krank!

Aber ahne das mal vor dem Shooting!

habe es bis heute nicht bewertet, weil ich keinen Bock habe, verjklagt zu werden! Ob das der Sinn der Sache ist, lasse ich mal dahingestellt.

Ps: ich bin auch von Fotografen gewarnt worden, negative bewertungen zu schreiben, weil das ne abschreckende Wirkung haben könnte. Bewertungssystem= fürn Arsch.

[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart
Bin nicht sicher, ob ein Model mit "solchen" Fotografen shooten muss...

Es steht jedem Model zu das bei anderen Models nett nachzufragen - auch ich informiere mich manchmal bei anderen Fotografen über Models.
Würde mich totlachen, wenn mir ein Model da mit einer Klage drohen würde...
...und das Shooting wäre eh gelaufen...

Ganz ehrlich, wer als Model so ein arrogantes Verhalten duldet, muss fast mit so etwas rechnen. Wenn sich ein Fotograf so als Diva gibt, da ist doch so was schon vorprogrammiert!

Verstehe manche Models wirklich nicht...

[quote]Original von Julia V.M.S.
...
Wie gesagt. Es gibt Leute, die reagieren darauf, dass man bei Models nachfragt, ob sie ihre Bilder bekommen haben mit der Androhung von Klagen. Andere wollen dann vielleicht gar nicht erst mit einem shooten....
[/quote][/quote]

So noch einmal....
das sollte der Link sein - bin neu, dann darf das mal passieren- *grins*

Es geht im Grunde um das Model
[gone] M.G.Berlin
27.03.2008
Original von Ruhrpott-Knipser
Link

Ich lese die ganze Zeit nur das Fotografen verdächtigt werden, nenne doch mal ein Paar Namen, statt immer nur diese Verdächtigungen- *schlimm*

R.K.

Was soll das eigentlich ?
Verdächtigungen sind schon ätzend - dann auch noch mit Namen umherwerfen macht das Ganze nicht besser.

Vielleicht sollte man solche Angelegenheiten zuerst mit Hilfe der Moderatoren klären - wenn dann was dran ist, ist es immer noch früh genug, die hier anscheinend vorhandene Sensationsgier anderer zu befriedigen.
[gone] User_6863
27.03.2008
Die Anzahl der Fotos ist nicht relevant, sondern was VORHER vertraglich vereinbart wurde - alles ander ist Kür...
Ich bearbeite nur sehr wenige, lasse mir aber oft bei einem 2-4 Stunden Zeit!
Mein Motto - lieber 5 perfekte als 20 mittelmässige. Mehr als 5 Fotos werden aus einem Shooting in der regel eh nicht "genutzt".

Aber egal wie das jeder handhabt - wenn es vorher gesagt wird, ist das in Ordnung, niemand wird gezwungen zu shooten!
Wichtig ist lediglich, das getroffene Vereinbarungen gehalten werden...

Original von Tobias Voss
Anna,

auch in meinem Vertrag steht keine Bilderzahl für bearbeitete Bilder, denn was nützt beispielsweise die Zahl von 10 bearbeiteten Bildern, wenn alle Bilder wegen eines Fotografenfehlers nichts geworden sind?

Allerdings gehe ich davon aus, dass ein Fotograf, der Interesse an weiteren gemeinsamen Shootings hat, sich nicht zickig verhält, was die Bildanzahl angeht ... ok, alle Bilder würden es bei mir definitiv nicht werden, aber ansonsten lasse ich mit mir reden.
27.03.2008
Michael,

wenn das ganze hier ruhig, besonnen und neutral geschildert wird, sollte das in Ordnung sein. Dafür ist dieses Forum doch eigentlich auch da ... oder?

BTW, in welchem Forum sind wir eigentlich?

Edit:

da es sich nicht um das Forum "Wer kennt wen?" handelt, gehört dieser Thread entweder verschoben oder keine Namen genannt. Ich wäre für das verschieben ;-)

Schwarze Schafe sollen bekannt gemacht werden, so dass sie keinen Schaden mehr anrichten können. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es nicht reicht, durch ein einmaliges Vergessen einer Bilder-CD den Status "Schwarzes Schaf" zu bekommen.

Ansonsten ... in wie weit hier Hilfe durch das Team der Moderatoren kommt oder kommen kann, das kann ich nicht sagen. Meine Meinung ist da sehr gefestigt, aber steht ja zum Glück weder zur Diskussion noch ist sie bindend.
[gone] Ruhrpott-Knipser
27.03.2008
Original von Michael Grasmann
[quote]Original von Ruhrpott-Knipser
Link

Ich lese die ganze Zeit nur das Fotografen verdächtigt werden, nenne doch mal ein Paar Namen, statt immer nur diese Verdächtigungen- *schlimm*

R.K.

Was soll das eigentlich ?
Verdächtigungen sind schon ätzend - dann auch noch mit Namen umherwerfen macht das Ganze nicht besser.

Vielleicht sollte man solche Angelegenheiten zuerst mit Hilfe der Moderatoren klären - wenn dann was dran ist, ist es immer noch früh genug, die hier anscheinend vorhandene Sensationsgier anderer zu befriedigen.[/quote]

Dann Frage ich mich warum solch ein Thema weitergeführt wird -
lasst es doch vom Mod schließen- oder
[gone] J.
27.03.2008
Da ich ja hier gerade als Übeltäter an der Wand stehe:

Es ist weder als Rechtfertigung noch Entschuldigung zu verstehe,denn der Deal ist klar...man macht ein TFP-Shooting und dan Modell hat Anspruch auf Bilder.

Wenn ich in einzelnen Fällen ein Problem damit habe,Bilder herrauszugeben liegt das schlicht daran,daß das was entstanden ist (in meinen Augen) schlecht ist.
Das kommt vor und ich für meinen Teil neige dann dazu,das Ganze als Fehlgriff abzuhaken weil einfach keine verwertbaren Bilder entstanden sind.

Meine Verfehlung besteht dann darin,daß ich es nicht kommuniziere...
Am einfachsten ist es dann wohl alles einfach auf eine DVD zu brennen und dem Modell in die Hand zu drücken....dann hat man seinen Teil des Deals erfüllt und es gibt kein Problem.
Es wiederstrebt mir aber zutieft schlechte Bilder in Umlauf zu bringen.

Es ist wohl müßig sich darüber zu streiten ob Modelle,die ihren Teil des Deals nicht gut machen,einen aggressiven Anspruch auf die Erfüllung meines Teils haben.

Für was ich mich entschuldige,ist daß ich mich oft scheue das so klar zu sagen.

Jo
[gone] Miss_O
27.03.2008
Also gut, das ist ja ein grund den ich akzeptiere, und ich würde auch keine Fotos veröffentlichen von denen du mir sagst, dass du das Ergebnis nicht gut genug findest. Ich sehe ohne Probleme ein, dass das bei deinem Talent falsch wäre.
Nur hätte ich das wissen müssen um mit der Situation klar abzuschließen. Dafür hast du dich jetzt entschuldigt, das sehe ich ein.
Also. Gut das ich das nun weiß.
Die Sache ist hiermit für mich erledigt.

Original von Jo

Es ist weder als Rechtfertigung noch Entschuldigung zu verstehe,denn der Deal ist klar...man macht ein TFP-Shooting und dan Modell hat Anspruch auf Bilder.

Wenn ich in einzelnen Fällen ein Problem damit habe,Bilder herrauszugeben liegt das schlicht daran,daß das was entstanden ist (in meinen Augen) schlecht ist.
Das kommt vor und ich für meinen Teil neige dann dazu,das Ganze als Fehlgriff abzuhaken weil einfach keine verwertbaren Bilder entstanden sind.

Am einfachsten ist es dann wohl alles einfach auf eine DVD zu brennen und dem Modell in die Hand zu drücken....dann hat man seinen Teil des Deals erfüllt und es gibt kein Problem.

Es ist wohl müßig sich darüber zu streiten ob Modelle,die ihren Teil des Deals nicht gut machen,einen aggressiven Anspruch auf die Erfüllung meines Teils haben.

Jo
@ Jo: wenn es so ist, wie du sagst..., zeige ihr einfach die bilder und lasse sie selbst entscheiden..aber rede mit ihr.. denn sonnst, gibt es wieder nur streit.. und wenn sie auch der meinung ist, dass die bilder für die Tonne sind, dann wird sie die auch nicht veröffendlichen...denke ich.. und zum anderen, hätte man auch die möglichkeit, wenn beide sagen, dass shooting war gut, aber die bilder sind für die tonne...aber, was soll es, wir machen neue..denke damit, wären beide seiten zufrieden!!! aber redet miteinander...
gruß
peter

Original von Jo

Jo
27.03.2008
Hmm ...
Original von Jo
Stimmt, auch wenn Models das gerne anders sehen als Fotografen ;-)
Original von Jo
Meine Verfehlung besteht dann darin,daß ich es nicht kommuniziere
Stimmt ... aber nicht jeder gesteht sich und anderen gerne ein, dass man an diesem Tag nur "Müll" produziert hat.
Original von Jo
Das wird eh jeder anders sehen ...
Original von Jo
Klare Worte, die sicherlich nicht jedem Model gefallen werden, aber immerhin gibt es diese Stellungnahme. Das finde ich gut.
27.03.2008
@ Jo

Zu deiner Aussage:

Wenn der Fotograf findet, dass die Fotos schlecht geworden sind, sollte er mit mir reden. Das sollte meiner Meinung nach jeder Fotograf tun. Vielleicht sind die Fotos ja zu "schlecht" für deine eigene SC, aber vllt "gut" für die des Models, weil das Model eben noch keine oder wenige Bilder hat.
Außerdem: Jeder hat einen anderen Geschmack. In deinen Augen mag es schlecht sein, in anderen vllt sehr interessant.

Zudem könntest du dem jeweiligen Model auch einfach sagen, nicht deinen Namen dazu zu schreiben bei dem jeweiligen Bild welches es veröffentlicht.

Ich denke einfach, dass reden hilft und keiner ist böse, wenn man seine Meinung nett und freundlich erklärt.

Vlg Krystal
27.03.2008
hm.... kein einzig verwertbares bild bei einem ganzen shooting?
dann scheints da irgendwo bei dir zu mangeln...
ich hatte auch schon models mit denen ich nicht klar kam und das ergebnis nicht ganz so war wie ich mir das erhofft hätte... aber trotzdem ist dann etwas brauchbares dabei.
es ist auch durchaus die aufgabe des fotografen aus einem "unerfahrenen" model ein gutes ergebnis herauszuholen. erst dann kann man eigentlich sagen, dass man ein "guter" fotograf ist!

lg...matthias
[gone] User_6863
27.03.2008
Aus Model-Sicht finde ich das dennoch unbefriedigend - es geht eben NICHT nur um die Kommunikation...

Bei einem Tfp-Shooting, habe ich eben nicht nur die Möglichkeit kostenlos ein Model zu fotografieren, sondern auch etwas die Verpflichtung, ihr dafür etwas zu liefern. Selbst wenn ich nicht zufrieden bin.

Die DVD mit den Fotos ist das Mindeste, so dass sie die (schlechten) Ergebnisse zumindest sieht.
Dein Verhalten wirkt auf mich sehr egoistisch und egozentrisch - keine gute Basis für eine kostenlose ZUSAMMENarbeit, von der eigentlich BEIDE von profitieren sollten.

Du hast Glück, trotz dieser Einstellung ein so einsichtiges Model gefunden zu haben....
27.03.2008
hm.... kein einzig verwertbares bild bei einem ganzen shooting?
dann scheints da irgendwo bei dir zu mangeln...

Ich kann auch fast nicht glauben, dass es NUR am Model liegt,
wenn bei einem Shooting lediglich ****** rauskommt. Da ist
auf beiden Seiten etwas schief gelaufen. Und auch wenn das
kommuniziert würde, so würde ich ganz sicher die Bilder trotz-
dem sehen wollen! Und wenn ich sie dann nur in meinem kleinen
Eckchen auf dem Rechner ablege und ansehe...
[gone] User_6863
27.03.2008
Ganz klar, es ist wirklich "schlimm" Fotos bearbeiten und übergeben zu müssen, die einem nicht gefallen...
Auch ich hatte schon Shootings bei denen ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden war - aber da muss man dann durch, und für das Model einige bearbeiten.

Ein weiterer Grund für BEIDE - Model wie Fotograf - sich VORHER so gut wie irgend möglich zu "beschnuppern", damit solche Ereignisse nicht allzu häufig auftreten.
27.03.2008
ok, der thread is schon lang, trotzdem errinnert euch bitte das das model am anfang geshrieben hat das sie 4-5 bilder per mail bekommen hat

was mich hier übrigens soziemlich wundert ist die tatsache, das hier mal 50!!!!!! bilder zugesagt wurden?

DAS ist eigentlich das was ich nicht verstehe, auf Jos SC sieht man das da eigentlich immer ne bearbeitung hinter steht (sag ich jetzt mal) da 50 Bilder zu vereinbaren is ja schonmal recht gewagt

zumal es also auch vorkommen kann das die bilder bei dem shooting nichts werden...?
da sollte er doch etwas vorsichtiger mit seiner bereitschaft sein Bilder zur verfügung zu stellen

TfP Shooting ist TfP Shooting, vertrag ist vertrag, wer von sich sagt er bringt 50 Bilder bei dem Shooting zustande soll die auch liefern, gabs unregelmäßigkeiten bei dem Shooting ist das nen anderes thema, das sollte der fotograf dann aber direkt mit dem model klären und sich nicht in ausflüchten und Stillschweigen flüchten...
[gone] M.G.Berlin
27.03.2008
Original von Knut M. - LordKa.de -
ok, der thread is schon lang, trotzdem errinnert euch bitte das das model am anfang geshrieben hat das sie 4-5 bilder per mail bekommen hat

was mich hier übrigens soziemlich wundert ist die tatsache, das hier mal 50!!!!!! bilder zugesagt wurden?

DAS ist eigentlich das was ich nicht verstehe, auf Jos SC sieht man das da eigentlich immer ne bearbeitung hinter steht (sag ich jetzt mal) da 50 Bilder zu vereinbaren is ja schonmal recht gewagt

zumal es also auch vorkommen kann das die bilder bei dem shooting nichts werden...?
da sollte er doch etwas vorsichtiger mit seiner bereitschaft sein Bilder zur verfügung zu stellen

TfP Shooting ist TfP Shooting, vertrag ist vertrag, wer von sich sagt er bringt 50 Bilder bei dem Shooting zustande soll die auch liefern, gabs unregelmäßigkeiten bei dem Shooting ist das nen anderes thema, das sollte der fotograf dann aber direkt mit dem model klären und sich nicht in ausflüchten und Stillschweigen flüchten...

Sorry, da bringst Du zwei Fälle durcheinander ;-)
27.03.2008
Krystal (Threadstarterin) schreibt nicht vom Fotografen Jo Schwab, sondern das war das andere Model die hier eine andere Story erzählte....

das heisst dass die 50 Fotos nicht mit Jo vereinbart waren...

oder? XD
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
27.03.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart

Bei einem Tfp-Shooting, habe ich eben nicht nur die Möglichkeit kostenlos ein Model zu fotografieren, sondern auch etwas die Verpflichtung, ihr dafür etwas zu liefern. Selbst wenn ich nicht zufrieden bin.

.... aber viele sehen das eben nur unter dem Gesichtspunkt ein Mädel kostenlos zu fotografieren und dann auch noch möglichst nackt ....

und je billiger die Digitalkameras werden und je grösser die MK wird umsomehr "Fotografen" sehen das so und sind deshalb hier.

Leider ist es so !!!
27.03.2008
oha, naja, ich hab schon bei 2 Fotografen 6 Monate gewartet... die eine Fotografein war zwischenzeitlich lange im Krankenhaus - was soll ich machen? hab ich Verständnis für dass sie erstmal wieder auf die Beine kommen muss... udn der 2. Fotogrtafe n hat am Ende die Bearbeitung "Outgesourced" und einer Fotografein übergeben die er kannte :-) dafür ewaren beim 2. Shooting dann die Bilder nach 6 Tagen bei mir ;-)

Ich würde das in die Bewertung schreiben udn gut.
[gone] maxi6356
27.03.2008
was spricht denn dagegen, dass man als fotograf bilder nach einem tfp shoot rausgibt auch wenn man die selbst grottenschlecht findet?

1. dem model gefallen die bilder vielleicht trotzdem und sie hat dann bilder bekommen.
ansonsten sieht sie selbst: das war nix! aber sie hat die möglichkeit sich zu entscheiden, ob sie sie für verwertbar hält oder nicht.

2. der fotograf kann doch vertraglich festhalten, dass er auf keine fall möchte, dass er bei diesen bildern namentlich erwähnt wird.

aber das sollte man klären. und nicht einfach keine bilder abliefern, sich nicht melden, genervt reagieren, wenn ein model nachfragt.

kommt vor, dass ein shoot in "die hose " geht. das verschulden ist aber nie einseitig, wenn da gar nix bei rauskommt.
und 50 bearbeitete bilder?
ähm. was bringt einem das?
5-10 bilder aus einem shoot, vielleicht mal mehr bei einem längeren shooting.
und 1-2 top bilder sind immer besser:-)

lg andrea

Topic has been closed