Problem mit Mk-Fotograf 101

27.03.2008
Japp ...
Original von DeniseBrown
Ich würde es in extremen Fällen sinnvoll finden und auch tun ;o)
würde vieleicht auch helfen, aber im Zweifel ist dann ganz spontan die externe Festplatte hin und wenn die sich gegen meinen Willen zutritt verschaffen haben die und der Auftraggeber ein entsprechend strafrechtes Verfahren am Hals ...

Insofern ... macht sowas wirklich Sinn?
[gone] User_6863
27.03.2008
Und jeder darf solche Vorschläge auch kritisieren...

Wenn Gewalt bei Dir ein vorstellbares Mittel zur Lösung Deiner Probleme ist, wundert mich hier gar nichts mehr. Nicht vorzustellen, wie Du fundamentelleren Konflikten in Deinem Leben begegnest.
Tiefer kann das Niveau glücklicherweise kaum noch sinken...

Original von DeniseBrown
@Tobias: Über Sinn oder Blödsinn lässt sich streiten. Jeder darf seine Vorschläge hier mitteilen. Ich würde es in extremen Fällen sinnvoll finden und auch tun ;o)

So..

besitos
[gone] User_6863
27.03.2008
Gebe ich Dir absolut Recht!
Die meisten scheinen Models zu "sammeln", statt sich um die Qualität ihrer Bilder zu bemühen.
Masse satt Klasse...leider!

Original von Qm8Kunst
Ich frag mich wie das andere Fotografen machen, die 8mal die Woche, 40mal im Monat, 400 mal im Jahr Shootings machen...

Wie kann da noch einer zwischendrin die Fotos bearbeiten ???

:-)
27.03.2008
@Mark: sammelst du eigentlich Klicks indem du immer und überall deinen Senf dazu geben musst, ohne Dinge zu verstehen? Fällt nicht nur mir auf. Mit Gewalt hat das primär nichts zu tun, wenn du den Beitrag damals im TV gesehen hast. Aber muss nicht jeder verstehen, ist ja auch nicht schlimm. Und nun gut.Danke
[gone] M.G.Berlin
27.03.2008
So was nennt man Passbild-Studio (soll keine Wertung sein) - da wird nicht bearbeitet ;-)

Original von MARK GROSS | Stuttgart
Gebe ich Dir absolut Recht!
Die meisten scheinen Models zu "sammeln", statt sich um die Qualität ihrer Bilder zu bemühen.
Masse satt Klasse...leider!

[quote]Original von Qm8Kunst
Ich frag mich wie das andere Fotografen machen, die 8mal die Woche, 40mal im Monat, 400 mal im Jahr Shootings machen...

Wie kann da noch einer zwischendrin die Fotos bearbeiten ???

:-)
[/quote]
27.03.2008
Ich habe überlegt, ob man einfach einen Hinweis auf der SC machen sollte...

Ich habe alle Shootings auf der Sedcard stehen - warum also nicht einfach
dahinter schreiben, ob man schon Bilder hat oder nicht?! Es müssen ja nicht
70 bearbeitete nach 2 Tagen sein, aber nach x Monaten hätte ich schon
gern die Auswahl der Unbearbeiteten zum Aussuchen der Favs...
[gone] User_11925
27.03.2008
Nun mal halblang, ursprünglich geht es hier um ein Bild. Da erscheint der Ruf nach Moskau-Inkasso doch überzogen. Für das Geld kann sie sich Mark 10mal als Fotograf leisten :-))
27.03.2008
Es waren jedoch mind. 50 Bilder vertraglich abgemacht.

es geht also nicht nur um ein Bild.....
27.03.2008
Na ja ...
Original von Futility
Ich habe überlegt, ob man einfach einen Hinweis auf der SC machen sollte...
ich weiß nicht, wie andere Fotografen es machen, aber ich versuche, die ersten bearbeiteten Bilder recht zügig zur Verfügung zustellen.

Allerdings, auch da haben bei mir kommerzielle Projekte oder der eigene Arbeitgeber definitiv Vorrang, aber sowas versuche ich dann auch zu kommunizieren.
27.03.2008
Original von julia steiner CH3
[quote]Es waren jedoch mind. 50 Bilder vertraglich abgemacht.
es geht also nicht nur um ein Bild.....[/quote]Aber steht auch irgendwo, ob es im Vertrag eine Frist gegeben hat?

Wenn nein, hat sie kaum eine Wahl als zu warten ...
27.03.2008
ich weiß nicht, wie andere Fotografen es machen, aber ich versuche,
die ersten bearbeiteten Bilder recht zügig zur Verfügung zustellen.

Naja, die Spanne ist recht groß und bewegt sich zwischen gar nicht bekommen
und das erste Bild am Abend des Shootingtages (OLI.M)
Aber es wäre schon schön, wenn man so 2-4 Wochen nach dem Shooting was
erstes hört / sieht - am liebsten ohne bohren zu müssen.
27.03.2008
Ich finde es nicht schlimm wenn es mal ne Woche oder zwei länger geht mit den Bildern, als im Vertrag steht... Aber wenn man dann einfach immer wieder nachfragen muss, geht einem das echt an die nerven.

Wäre ja froh drum wenn mich der Fotograf kontaktieren würde und mir sagt dass es doch noch ne Woche länger geht, wegen....

Es ist ja niemand perfekt, aber man muss miteinander reden.
[gone] User_11925
27.03.2008
Sorry habe hier was durcheinander gebracht. Es war hier ja noch von einem anderen Fotograf die Rede.

Original von julia steiner CH3
[quote]Es waren jedoch mind. 50 Bilder vertraglich abgemacht.

es geht also nicht nur um ein Bild.....[/quote]
[gone] Chrizzie
27.03.2008
Bewertungen gibtz bei mir jetz auch immer erst wenn die bilder da sind ;) Bei mir sind die bisher auch immer lupenrein angekommen..beim karl hab ich sie sogar direkt nach dem shoot mitnehmen dürfen...is mir also zum glück noch nicht passiert...aber warum werden dann verträge geschlossen wenn man dann hinterher eh nichts unternimmt wenn mal was nicht passt?
[gone] Julia V.M.S.
27.03.2008
Das ist dann wirklich kaum noch zu entschuldigen...

Ich würde behaupten, dass ein Model schon vorneweg - wenn sie sich wirklich über den Fotografen informiert - so etwas zum grossen Teil (sicher nicht zu 100%) ausschliessen kann.

Dass man dann auch noch eine Bewertung schreibt, ohne die Fotos zu haben, ist wirklich d..., denn es unterstützt solche Penner auch noch, sorry :-))

[quote]Original von Julia V.M.S.
Gibt es so häufig solche Fälle!

Mir schon dreimal passiert. Und ich Blödi habe 2 davon astreine Bewertungen geschrieben....
[/quote]

Leider ist das nicht immer möglich. Zumal, wenn der Fotograf einem später damit droht, wenn man dann Leute anschreibt und frendllich nachfragt, ob die denn schon ihre Bilder bekommen habe,ne Verleumdungsklage einzulegen.

Andere ignorieren einen einfach, da bin ich seit September hinter % Bildern hinterher. Die Ersten aus dem Shooting habe ich gra niicht mehr auf meiner SC!

Bei einem anderen habe ich beim ersten Shooting noch alle Bilder recht zügig bekommen, auf die Bilder von weiteren habe ich dann fast 6 Monate gewartet (21 Tage sind im vertrag als Wartezeit angegeben), mehrmals mit Klage gedroht, am Ende nicht die vertraglich vereinbarte Zahl Bilder bekommen, und diese dann auch teilweise noch unbearbeitet, mit der Drohung, verklagt zu werden, sollte ich diese selbt bearbeiten und in irgendeiner Art und Weise veröffentlichen.

Und was die Shootingbewertungen angeht, viele Fotografen werden echt kiebig, wenn man 2 Tage nach dem Shooting die Bewertung noch nicht geschrieben hat. Dann kriegt man Pns, die einen dazu auffordern usw. Inzwischen gebe ich dort auch nicht mehr nach, aber Anfang schon.

Ich wäre ja für eine gesonderte Bewertung, ob die Bilder pünktlich gekommen sind oder nicht.
27.03.2008
Na ja ...

ich stelle mir jetzt gerade mal die Frage, wie ich in der Situation reagieren würde ... und abhängig davon, wie mir das Shooting gefallen hat, würde ich im Zweifel wohl auf die Bilder verzichten.

Andererseits, als Fotograf die Bilder nicht rauszugeben (TfP-Shooting) finde ich schon ziemlich peinlich, und das Model danach (weil sie nachfragt) zu ignorieren ist eine coole Idee. Jetzt wundert mich irgendwie gar nichts mehr.

Ich versuche immer, die unbearbeiteten Vorschaubilder (klein, komprimiert und nervender Text) so schnell es geht dem Model zur Verfügung zu stellen, damit sie sich die zu bearbeitenden Bilder aussuchen kann. Das ganze, wenn irgendwie möglich, wenige Tage nach dem Shooting per ICQ, MSN oder einen anderen Messenger.

Ansonsten ... reagiert der Fotograf gar nicht ... dann wird er auch nicht auf ein Schreiben eines Anwaltes reagieren ... und wenn es ganz Dumm kommt, dann darf das Model neben den eigenen Kosten auch die Kosten des Fotografen übernehmen ...
[gone] User_6863
27.03.2008
Finde nicht, dass man eine gesonderte Bewertung über die pünktliche Zusatellung der Fotos einführen sollte.
Die Fotos sind fester Bestandteil des Shootings, sonst hätte das Model keine machen brauchen (es sei denn, sie wollte den Fotografen "kennenlernen").
Daher sollte der Fotograf dem Model auch die Zeit lassen, die Bewertung erst NACHDEM sie die Fotos (gesehen und erhalten) hat, vorzunehmen.

Ist wirklich seltsam von Dir zu hören, was sich manche Fotografen rausnehmen, aber es ist sicher nicht die Regel (hoffe ich jedenfalls).
Warum geht man als Model nicht in das Netzwerk des Fotografen und befrägt andere Models?
Klar, ausschliessen kann man es trotzdem nicht, aber solche Typen sind doch in aller Regel "Serientäter", wie eben auch die "anständigen"...

Daher ist es auch wichtig die Namen zu nennen - für die Models, klar, aber auch für uns Fotografen sehr informativ!

Original von Julia V.M.S.
[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart

Ich würde behaupten, dass ein Model schon vorneweg - wenn sie sich wirklich über den Fotografen informiert - so etwas zum grossen Teil (sicher nicht zu 100%) ausschliessen kann.

Dass man dann auch noch eine Bewertung schreibt, ohne die Fotos zu haben, ist wirklich d..., denn es unterstützt solche Penner auch noch, sorry :-))

Mir schon dreimal passiert. Und ich Blödi habe 2 davon astreine Bewertungen geschrieben....
[/quote]

Leider ist das nicht immer möglich. Zumal, wenn der Fotograf einem später damit droht, wenn man dann Leute anschreibt und freudnlich nachfragt, ob die denn schon ihre Bilder bekommen habenmit ner Verleumdungsklage droht.

Andere ignorieren einen einfach.

Bei einem anderen habe ich beim ersten Shooting noch alle Bilder recht zügig bekommen, auf andere habe ich dann fast 6 Monate gewartet, mehrmals mit Klage gedroht, am Ende nicht die vertraglich vereinbarte Zahl Bilder bekommen, und diese dann auch teilweise noch unbearbeitet, mit der Drohung, verklagt zu werden, sollte ich diese selbt bearbeiten und in irgendeiner Art und Weise veröffentlichen.

Und was die Shootingbewertungen angeht, viele Fotografen werden echt kiebig, wenn man nicht 2 Tage nach dem Shooting die Bewertung noch nicht geschrieben hat. Dann kriegt man Pns, die einen dazu auffordern usw.

Ich wäre ja für eine gesonderte Bewertung, ob die Bilder pünktlich gekommen sind oder nicht.[/quote]
ich weiß nicht, ob das so die richtige art und weise ist...... ich verurteile zwar auch, dass Fotografen, die Bilder nicht wie vereinbar herausgeben, aber zu derartigen Mittel zu greifen, halte ich schlicht weg für übertrieben..auch wenn ich wahrscheinlich diesem Moskau Inkasso Typen, sehr gut parolie bieten könnte..alleine von meiner Erscheinung her, würden sie sich es überlegen.. stelle dir einmal vor,wir Fotografen würden zu solchen Mitteln greifen, weil das Modell zu Shooting nicht erschienen ist...???

Ich denke, sollte einer der Kollegen, euch die Bilder nicht geben, so wäre vielleicht der einzigste Weg Ihn zu verklagen oder seinen Namen zu veröffendlichen.. was allerdings einer Verunglimpfung, des Namens und der Person gleicht käme, auf die der Fotograf in beiden Fällen,( Strafantrag, Anzeige ) reagieren könnte....
Also ein sehr zweiseitig schneidens Schwert.. Macht Verträge im Vorfeld und vertraut auf das gute im Menschen..( ich weiß,es ist schwer..) alles andere bringt uns hier in der Mk. nicht weiter...

Gruß Peter

Original von DeniseBrown
Anwalt? Ich weiss nicht, das dauert meist ewig. In solchen Fällen würde ich sowas wie Moskau Inkasso Typen nehmen;o)
[gone] User_6863
27.03.2008
@ Hellfire

Völlig richtig - auch wenn unsere Denise meint, wir wollen nur Klick mit unserer Kritik sammeln.

Ein solcher Vorgehen würde nur auf der anderen Seite ähnliches provozieren, nicht auszudenken, wo so etwas hinführen würde.
Der Beitrag derart unterirdisch - einfach nur peinlich...
[gone] Julia V.M.S.
27.03.2008
Anscheinend nicht für jeden.

Wie gesagt. Es gibt Leute, die reagieren darauf, dass man bei Models nachfragt, ob sie ihre Bilder bekommen haben mit der Androhung von Klagen. Andere wollen dann vielleicht gar nicht erst mit einem shooten.

Und ich habe bei meiner Recherche damals herausgefunden, dass viele Models in der Begeisterung nach einem guten Shooting einfach werten, und es später, wenn die Bilder nicht kommen, oder aber nur in Mk-Auflösung, sich schwarz darüber ärgern. Da wäre dann halt die gesonderte Bewertung nützlich.

Finde nicht, dass man eine gesonderte Bewertung über die pünktliche Zusatellung der Fotos einführen sollte.
Die Fotos sind fester Bestandteil des Shootings, sonst hätte das Model keine machen brauchen (es sei denn, sie wollte den Fotografen "kennenlernen").
Daher sollte der Fotograf dem Model auch die Zeit lassen, die Bewertung erst NACHDEM sie die Fotos (gesehen und erhalten) hat, vorzunehmen.

Ist wirklich seltsam von Dir zu hören, was sich manche Fotografen rausnehmen, aber es ist sicher nicht die Regel (hoffe ich jedenfalls).
Warum geht man als Model nicht in das Netzwerk des Fotografen und befrägt andere Models?
Klar, ausschliessen kann man es trotzdem nicht, aber solche Typen sind doch in aller Regel "Serientäter", wie eben auch die "anständigen"...

Daher ist es auch wichtig die Namen zu nennen - für die Models, klar, aber auch für uns Fotografen sehr informativ!

[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart

[/quote]

Leider ist das nicht immer möglich. Zumal, wenn der Fotograf einem später damit droht, wenn man dann Leute anschreibt und freudnlich nachfragt, ob die denn schon ihre Bilder bekommen habenmit ner Verleumdungsklage droht.

Andere ignorieren einen einfach.

Bei einem anderen habe ich beim ersten Shooting noch alle Bilder recht zügig bekommen, auf andere habe ich dann fast 6 Monate gewartet, mehrmals mit Klage gedroht, am Ende nicht die vertraglich vereinbarte Zahl Bilder bekommen, und diese dann auch teilweise noch unbearbeitet, mit der Drohung, verklagt zu werden, sollte ich diese selbt bearbeiten und in irgendeiner Art und Weise veröffentlichen.

Und was die Shootingbewertungen angeht, viele Fotografen werden echt kiebig, wenn man nicht 2 Tage nach dem Shooting die Bewertung noch nicht geschrieben hat. Dann kriegt man Pns, die einen dazu auffordern usw.

Ich wäre ja für eine gesonderte Bewertung, ob die Bilder pünktlich gekommen sind oder nicht.[/quote][/quote]

Topic has been closed