Problem mit Mk-Fotograf 101

27.03.2008
Hab ein ziemliches Problem mit einem Fotografen hier aus der Mk. Ich hab Anfang DEZEMBER 2007 mit ihm geshootet (TFP) und immer noch so gut wie kein Bildmaterial bekommen (außer 4, 5 Bilder per Mail). Es waren jedoch mind. 50 Bilder vertraglich abgemacht.

Nach mehrmaligen Fragen nach den Fotos und Lösungsvorschlägen meinerseits gab es nur Ausreden. Die letzte Mail wurde mir sogar so beantwortet:

Hm,
schau mer mal...ich hab halt gerade die ganzen externen Festplatten mit den Bildern in einer Kiste im Keller...

Mich nervt das richitg. Was soll ich denn am besten tun? Hat noch jdm so ein PRoblem?

Vlg Krystal
[gone] stefan weimbs
27.03.2008
hast du einen vertrag, dann ANWALT.
verträge werden gemacht, damit sie eingehalten werden!!!

so ein blöder sack...
[gone] Sabrina HH
27.03.2008
gibts n vertrag? was steht da drin?
27.03.2008
Das kenne ich und ja es nervt und es ist auch nicht der erste Thread
zu dem Thema.

Tun kannst Du allerdings recht wenig - es sei denn, Du möchtest wegen
50 Bildern einen Rechtsstreit vom Zaun brechen. Das wird aber nicht
ganz billig befürchte ich. Nimm es als Erfahrung hin, bewerte ihn einfach
entsprechend und vergiß das Ganze.
Das ist sicher die nervenschonendste Methode.

Ich hatte einen Photographen, von dem bekam ich 3 Bilder (unbearbeitet)
und dan hat er sich auf Nimmerwiedersehen hier abgemeldet. Was will ich
machen - nichts. Also, nimms nicht so schwer, auch wenn es wurmt.
[gone] Qm8Kunst
27.03.2008
Bei solchen Sachen ist es immer am besten auch den Namen des "Fotografen" zu nennen, damit andere Modelle nicht die gleichen Probleme haben !

Ich kenne keinen Fotografen der seine Bilder NUR auf Festplatten in Kisten im Keller liegen hat :-)

Aber das ist oft das Problem bei TFP das nach dem Shooting einfach das Model "vergessen" wird, denn der Fotograf hat ja was er will, alles andere ist ja auch mit Arbeit verbunden...

Ein Vertrag ist da immer gut, hilft aber oft und gerade im Hobbysektor nicht wirklich weiter, denn wer klagt schon gerne wegen ein paar Fotos aus einem TFP-Shooting.

lg Mister Q
[gone] akigrafie fotodesign
27.03.2008
Sauhund - wegen so Leuten werden ordentliche Fotografen misstrauisch betrachtet von einigen.

Aber wie Futility sagte - viel machen kannst nicht ohne einen Haufen Geld zu zahlen für Anwalt&Co.

Was ich tun würde - mache ihn öffentlich. Sage seinen Namen, verlinke ihn. Die Freiheit würde ich mir nehmen.
amit wissen dann die Anderen Bescheid über diesen...*****.

Original von Krystal - Neues Foto Online.. Ich am Fluss :)
Hab ein ziemliches Problem mit einem Fotografen hier aus der Mk. Ich hab Anfang DEZEMBER 2007 mit ihm geshootet (TFP) und immer noch so gut wie kein Bildmaterial bekommen (außer 4, 5 Bilder per Mail). Es waren jedoch mind. 50 Bilder vertraglich abgemacht.

Nach mehrmaligen Fragen nach den Fotos und Lösungsvorschlägen meinerseits gab es nur Ausreden. Die letzte Mail wurde mir sogar so beantwortet:

Hm,
schau mer mal...ich hab halt gerade die ganzen externen Festplatten mit den Bildern in einer Kiste im Keller...

Mich nervt das richitg. Was soll ich denn am besten tun? Hat noch jdm so ein PRoblem?

Vlg Krystal
[gone] stefan weimbs
27.03.2008
schön, wenn man im rechtsschutz ist &
nebenbei einen anwalt als kumpel hat...

:-)
[gone] Miss_O
27.03.2008
Ha, deinen Kumpel brauch ich mal, hab nämlich so einen Fall wo ich seit einem Jahr kein einziges Bild bekommen habe, es waren zwar keine 50 sondern nur mindestens eins ausgemacht.
Aber vertraglich geregelt war das schon...

Auf Mails antwortet der auch nicht aber einen Anwalt kann und mag ich mir wegen nem Bild nicht leisten...

Dabei wirkte der junge herr so seriös und das Shooting an sich war super... mal anschauen...

Jo Schwab ist der Name...
[gone] Sabrina HH
27.03.2008
Original von stefan weimbs
schön, wenn man im rechtsschutz ist &
nebenbei einen anwalt als kumpel hat...

word... ;-))
27.03.2008
Anwalt? Ich weiss nicht, das dauert meist ewig. In solchen Fällen würde ich sowas wie Moskau Inkasso Typen nehmen;o)
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
27.03.2008
wie wärs wenn man erst mal , bevor man bei einem Anwalt in Vorlage geht , die ganze Korrespondenz einem Moderator oder dem Admin gibt ....

der schreibt dann ein paar warme Worte und vielleicht hilfts ...
[gone] Julia V.M.S.
27.03.2008
Gibt es so häufig solche Fälle!

Mir schon dreimal passiert. Und ich Blödi habe 2 davon astreine Bewertungen geschrieben....
[gone] Dark Art of n-pics
27.03.2008
So hin und wieder hört man von solchen Fällen und ich frage mich immer, wieso solche Fotografen die Bilder nicht rausrücken? Versteh ich nicht.

Michael
27.03.2008
Original von Miss_O
Ha, deinen Kumpel brauch ich mal, hab nämlich so einen Fall wo ich seit einem Jahr kein einziges Bild bekommen habe, es waren zwar keine 50 sondern nur mindestens eins ausgemacht.

Auf Mails antwortet der auch nicht aber einen Anwalt kann und mag ich mir wegen nem Bild nicht leisten...

Dabei wirkte der junge herr so seriös und das Shooting an sich war super... mal anschauen...

Dieser hier? Nicht dass es Irrtümer gibt.

Joachim Schwab
27.03.2008
Was für ein sinnvoller Hinweis,
Original von DeniseBrown
Anwalt? Ich weiss nicht, das dauert meist ewig. In solchen Fällen würde ich sowas wie Moskau Inkasso Typen nehmen;o)
aber auch die wollen bezahlt werden.

Entweder das ganze läuft über einen Moderator der MK (wenn es über die MK vereinbart wurde) oder sie muss halt den Anwalt bemühen.

Die letzte Lösung wäre, dass sie das als Erfahrung verbucht und mit diesem Fotografen nicht mehr arbeitet ...
[gone] Julia V.M.S.
27.03.2008
Original von Dark Art of n-pics
So hin und wieder hört man von solchen Fällen und ich frage mich immer, wieso solche Fotografen die Bilder nicht rausrücken? Versteh ich nicht.

Michael

Druckmittel, Faulheit, zu viele Shootings vereinbart, so dass mit dem bearbeiten nicht nachgekommen wird, Model hat mit dem falsvhen Knipser gearbeitet....
[gone] User_6863
27.03.2008
Das ist dann wirklich kaum noch zu entschuldigen...

Ich würde behaupten, dass ein Model schon vorneweg - wenn sie sich wirklich über den Fotografen informiert - so etwas zum grossen Teil (sicher nicht zu 100%) ausschliessen kann.

Dass man dann auch noch eine Bewertung schreibt, ohne die Fotos zu haben, ist wirklich d..., denn es unterstützt solche Penner auch noch, sorry :-))

Original von Julia V.M.S.
Gibt es so häufig solche Fälle!

Mir schon dreimal passiert. Und ich Blödi habe 2 davon astreine Bewertungen geschrieben....
27.03.2008
@Tobias: Über Sinn oder Blödsinn lässt sich streiten. Jeder darf seine Vorschläge hier mitteilen. Ich würde es in extremen Fällen sinnvoll finden und auch tun ;o)

So..

besitos
[gone] M.G.Berlin
27.03.2008
Original von InesP.
[quote]Original von Miss_O

Dieser hier? Nicht dass es Irrtümer gibt.

Joachim Schwab[/quote]

Wäre mal wichtig, dass Miss O das hier richtig stellt - es gibt 2.
[gone] Qm8Kunst
27.03.2008
Ich frag mich wie das andere Fotografen machen, die 8mal die Woche, 40mal im Monat, 400 mal im Jahr Shootings machen...

Wie kann da noch einer zwischendrin die Fotos bearbeiten ???

Topic has been closed