Fotograf trägt sich Termin falsch ein - Was jetzt? 15
23.03.2008
Hallo Nayda,
wenn ich Deine Schilderung in der Terminfrage lese, dann hätte ich das Shooting auch heute vermutet, also acht Tage nach der SMS und nicht 15 Tage danach ... da scheint ein heftiges gegenseitiges Mißverständnis vorzuliegen ...
Was die Ideenfrage angeht: wenn er die Idee mit Dir zuerst umsetzen möchte, dann ist das zumindest mal fair, wenn die Idee von Dir stammt. Ich kann aber auch verstehen, wenn er damit nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten will, und im Zweifel halt mit einem anderen Model an die Arbeit geht ...
Von daher insgesamt eher kein Grund, sich aufzuregen, sondern eher mal zum Telefonhörer zu greifen und statt "nächsten Sonntag" ein Datum nutzen, daß ist eindeutiger ...
Gruß Robert
wenn ich Deine Schilderung in der Terminfrage lese, dann hätte ich das Shooting auch heute vermutet, also acht Tage nach der SMS und nicht 15 Tage danach ... da scheint ein heftiges gegenseitiges Mißverständnis vorzuliegen ...
Was die Ideenfrage angeht: wenn er die Idee mit Dir zuerst umsetzen möchte, dann ist das zumindest mal fair, wenn die Idee von Dir stammt. Ich kann aber auch verstehen, wenn er damit nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten will, und im Zweifel halt mit einem anderen Model an die Arbeit geht ...
Von daher insgesamt eher kein Grund, sich aufzuregen, sondern eher mal zum Telefonhörer zu greifen und statt "nächsten Sonntag" ein Datum nutzen, daß ist eindeutiger ...
Gruß Robert
#2Report
23.03.2008
hi nyda,
da ich dich von der erwähnten shootingtour hier in HH
als außergewöhnlich gewissenhaftes und verläßliches
model in erinnerung habe, würde ich mir an deiner
stelle nicht allzuviel daraus machen und den job vorerst
einfach abwinken.
wenn du keine zeit oder kein interesse hast, solltest
du ihm das aber tatsächlich auch so mitteilen,
offenbar wird die sache sonst für alle beteiligten nervig.
da ich dich von der erwähnten shootingtour hier in HH
als außergewöhnlich gewissenhaftes und verläßliches
model in erinnerung habe, würde ich mir an deiner
stelle nicht allzuviel daraus machen und den job vorerst
einfach abwinken.
wenn du keine zeit oder kein interesse hast, solltest
du ihm das aber tatsächlich auch so mitteilen,
offenbar wird die sache sonst für alle beteiligten nervig.
#3Report
[gone] Nayda (wieder zu haben)
23.03.2008
Original von monochromatic
Hallo Nayda,
Gruß Robert
??? Wie bitte? Das verstehe ich jetzt nicht, sorry. Das erste mit dem falschen Termin war irgendwann im Februar. Die zweite Sms hab ich gestern abend bekommen für heute morgen. Ich bin aber davon ausgegangen dass der Termin nächsten Sonntag (also am 30.03.) und nicht heute ist.
Wie hast du das denn verstanden?
Danke für deinen Tip erstmal.
#4Report
23.03.2008
Hmm ...
wenn der Fotograf sich den Termin falsch aufgeschrieben hat, rufe ihn an und teile ihm das so mit. Ist er da anderer Ansicht und keiner kann diesen (falschen) Termin bestätigen ... Dumm gelaufen ;-)
Einen Termin kann man sich schon mal falsch aufschreiben, aber man sollte dann auch auf die entsprechende Reaktion gefasst sein.
Ich würde ihm eine SMS mit dem genauen Termin schreiben ... am besten im Stiole von "Wir hatten als Termin den xx. April 2008 ausgemacht". Und bitte ihn um eine Bestätigung des Deiner Ansicht nach korrekten Termines.
Kommt keine Reaktion, dann rufe ihn an, aber rede immer von einem Datum und nicht von "in einer Woche" oder ähnlichen ...
Viele Grüße
Tobias
wenn der Fotograf sich den Termin falsch aufgeschrieben hat, rufe ihn an und teile ihm das so mit. Ist er da anderer Ansicht und keiner kann diesen (falschen) Termin bestätigen ... Dumm gelaufen ;-)
Einen Termin kann man sich schon mal falsch aufschreiben, aber man sollte dann auch auf die entsprechende Reaktion gefasst sein.
Ich würde ihm eine SMS mit dem genauen Termin schreiben ... am besten im Stiole von "Wir hatten als Termin den xx. April 2008 ausgemacht". Und bitte ihn um eine Bestätigung des Deiner Ansicht nach korrekten Termines.
Kommt keine Reaktion, dann rufe ihn an, aber rede immer von einem Datum und nicht von "in einer Woche" oder ähnlichen ...
Viele Grüße
Tobias
#5Report
23.03.2008
Ich hab ihn schon angerufen.
Leider konnten wir wegen ner Störung nur kurz reden. Hab ih natürlich sofort angerufen, weil ich schon panik bekam, dass er jetzt irgendwo steht und auf mich wartet.
Das mit dem datum werde ich wohl beherzigen. Hab mir meinen Anfangsbeitrag nochmal durchgelesen und für jemanden der es nicht selbst mitbekommen hat ist es wirklich schwer zu verstehen.
Leider konnten wir wegen ner Störung nur kurz reden. Hab ih natürlich sofort angerufen, weil ich schon panik bekam, dass er jetzt irgendwo steht und auf mich wartet.
Das mit dem datum werde ich wohl beherzigen. Hab mir meinen Anfangsbeitrag nochmal durchgelesen und für jemanden der es nicht selbst mitbekommen hat ist es wirklich schwer zu verstehen.
#6Report
Guest
23.03.2008
kann er nicht sowohl mit dir als auch mit den anderen Modellen dort hinfahren? Abitur geht vor, falls es nicht geht, dann verzichte doch auf die Location.
Und das mit den Terminen ... ihr habt aber schon mit Datum ausgemacht, oder? Denn "kommende Woche" und "nächste Woche" bedeuten für jeden was anderes ... nächste Woche könnte morgen oder in 8 Tagen beginnen. Ich würde ja mit jemandem aus dem Osten oder Süden auch keine Uhrzeit ausmachen, die irgendwas mit viertel zu tun hat - zu viele Missverständnisse.
Horch dich mal um, ob er das bei vielen Modellen macht - vielleicht ist er einfach jemand, der gern mal seinen Kalender um ne Woche zu weit blättert ...
bei so einer SMS würd ich einfach nur zurückschreiben, dass wir am 30.3. ein Shooting haben und er mich wohl mit jemandem verwechselt haben muss.
Und das mit den Terminen ... ihr habt aber schon mit Datum ausgemacht, oder? Denn "kommende Woche" und "nächste Woche" bedeuten für jeden was anderes ... nächste Woche könnte morgen oder in 8 Tagen beginnen. Ich würde ja mit jemandem aus dem Osten oder Süden auch keine Uhrzeit ausmachen, die irgendwas mit viertel zu tun hat - zu viele Missverständnisse.
Horch dich mal um, ob er das bei vielen Modellen macht - vielleicht ist er einfach jemand, der gern mal seinen Kalender um ne Woche zu weit blättert ...
bei so einer SMS würd ich einfach nur zurückschreiben, dass wir am 30.3. ein Shooting haben und er mich wohl mit jemandem verwechselt haben muss.
#7Report
23.03.2008
Für mich klang es so, als hättest Du vor einer Woche Samstag die SMS bekommen und das Shooting für den nächsten Sonntag (wäre dann heute) verabredet ... daß die erste SMS im Februar war und das Shooting dann erst einige Wochen später stattfinden sollte, ging für mich nicht aus Deinem Text hervor.
Letztendlich läßt sich aber nicht feststellen, wo das Mißverständnis begründet liegt, wenn Du nicht eine SMS mit dem genauen Datum geschickt hast.
Die Formulierung "nächster" Sonntag ist nämlich nicht ganz eindeutig - es kann der (dem Wortsinne nach) nächstfolgende Sonntag sein (Freitags also übermorgen) oder (umgangssprachlich) auch der Sonntag eine Woche danach, somit der übernächsten Sonntag sein.
Gruß Robert
Letztendlich läßt sich aber nicht feststellen, wo das Mißverständnis begründet liegt, wenn Du nicht eine SMS mit dem genauen Datum geschickt hast.
Die Formulierung "nächster" Sonntag ist nämlich nicht ganz eindeutig - es kann der (dem Wortsinne nach) nächstfolgende Sonntag sein (Freitags also übermorgen) oder (umgangssprachlich) auch der Sonntag eine Woche danach, somit der übernächsten Sonntag sein.
Gruß Robert
#8Report
23.03.2008
da hat tobias schon recht, warum machst du deine termine dann nicht direkt mit datum? 30.3. ist da immer ne sinnvollere aussage als "nächste woche sonntag" ;) bei sowas sind doch missverständnisse vorprogrammiert....
ansonsten würd ich mir aber auch keinen druck wegen dieser locationfrage machen... wenn du keine zeit hast, und er andere models in aussicht hat, die das machen würden, dann isses doch kein problem, sag das ab! du brauchst dir den stress nicht zu machen und er sitzt auch nicht ohne model da. sind doch dann alle zufrieden...
ansonsten würd ich mir aber auch keinen druck wegen dieser locationfrage machen... wenn du keine zeit hast, und er andere models in aussicht hat, die das machen würden, dann isses doch kein problem, sag das ab! du brauchst dir den stress nicht zu machen und er sitzt auch nicht ohne model da. sind doch dann alle zufrieden...
#9Report
23.03.2008
Original von Carosternchen
kann er nicht sowohl mit dir als auch mit den anderen Modellen dort hinfahren? Abitur geht vor, falls es nicht geht, dann verzichte doch auf die Location.
Natürlich habe ich mit ihm persönlich ein datum vereinbart (ist schon lönger her, daher war da nicht viel mit übernächste Woche oder nächste Woche (ich hoffe du verstehst wie ich das meine).
Ich hab ihm danach direkt geschrieben und auch angerufen. Leider hab ich die Sms auch erst heute morgen gesehen sonst hötte ich ihm das direkt gestern abend geschrieben. Wenn sich bei mir das Model nach so ner Sms nicht melden würde hätte ich ja als Fotograf Schiss, dass die nicht kommt und würde bei der versuchen anzurufen und in der MK schreiebn. Aber da kam auch gar nix.
@monochromatic:
er hat mir gestern die Sms geschrieben und dann habe ich die eben gelesen und hab zurück geschrieben, dass er den falschen termin hat, weil wir das Shooting erst "nächste Woche Sonntag" hätten.
Nach der Sache im februar haben wir nen ganz neuen Termin vereinbart.
Entschuldigung, wenn ich das etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Das letzte Shooting war in der zweiten Februar Woche geplant (ich bekam die Sms dann eine Woche zu früh).
Dieses Shooting war für den 30.03. geplant und er dachte es wäre für den 23.03. also heute geplant gewesen.
#10Report
23.03.2008
Original von Napolus
da hat tobias schon recht, warum machst du deine termine dann nicht direkt mit datum? 30.3. ist da immer ne sinnvollere aussage als "nächste woche sonntag" ;) bei sowas sind doch missverständnisse vorprogrammiert....
Ich mache ja die Termine mit datum.
Geht ja auch gar nicht anders, weil ich Termien oft Wochen im Vorraus mache.
Das klang im ersten Beitrag auch etws blöd.
Natürlich mache ich meine Termien MIT Datum. mir ist sowas auch noch nie passiert.
#11Report
Guest
23.03.2008
und was hat er dazu gesagt? Shootet ihr nächste Woche, oder hat er da dann das Model, das denkt, sie hat in 2 Wochen einen Termin, eingeplant?
LG Caro
LG Caro
#12Report
23.03.2008
Original von Carosternchen
und was hat er dazu gesagt? Shootet ihr nächste Woche, oder hat er da dann das Model, das denkt, sie hat in 2 Wochen einen Termin, eingeplant?
LG Caro
Weiß ich noch nicht, ich hab ja mit ihm telefoniert, aber soweit kamen wir nicht, weil er kein Netz hatte...
Lg
Nayda
#13Report
Guest
23.03.2008
na - dann kannste ihm ja auch ne SMS schreiben, er scheint ja gern darüber zu kommunizieren und die kriegt er dann auch, falls er mal aus dem Funkloch rausgeht .. :-)
#14Report
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
23.03.2008
Hi Nayda, zunächst einmal stelle ich fest, daß Deine Einstellung zum Fotografen und zur Sache selbst in Ordnung ist. Nur hier im Forum werden wir das nicht klären können, der kürzeste Weg ist in einem solchen Fall das Telefon, im Funkloch ist er bestimmt nicht mehr und interessiert war er ja auch. Verschieben läßt es sich ja auch schlecht weil bis Mitte Mai die Abiturprüfengen gehen, zumindest bei uns. LG und schöne Ostern
#15Report
Topic has been closed
ich hab da mal ne Frage:
Ich habe mit einem Fotografen der schon einmal mit mir geshootet hat vor einiger Zeit nen Termin ausgemacht. Ich war dann auf Shootingtour in Hamburg und erhielt auf einmal ne SMS in der er fragte wann wir uns den am darauf folgenden tag treffen würden etc..
Ich war ziemlich irritiert, denn das Shooting war erst eine Woche später ausgemacht.
Wir haben das dann geklärt und für nächsten Sonntag nen neuen Termin ausgemacht.
Jetzt gerade hab ich gesehen, dass er mir gestern abend SMS geschrieben hat. Wieder mit der Frage wann wir uns morgen (bzw. dann heute) treffen.
Ich hab ihn daraufhin direkt angerufen und gesagt, dass das Shooting erst für nächste Woche Sonntag angesetzt war. (Hab auch versucht die Pn zu finden, aber wir haben den Termin wohl telefonisch abgesprochen). Jetzt frage ich mich natürlich was ich jetzt machen soll?
(Zu seiner Verteidigung ist wohl zu sagen, dass der Termin wegen mir schonmal verschoben wurde und er trotzdem mit mir einen neuen ausmachte.)
Zusätzlich hab ich folgendes Problem:
Damals hatte ich die Idee zu einer absolut tollen Location zu fahren und dort Fotos zu machen. Die Fotos sind nicht besonders gut geworden (ich find sie aber trotzdem schön) und er will die jetzt wiederholen. Ich hab eigentlich aber nicht richtig Zeit wegen meinem Abi und das weiss er. Er sagt und schreibt aber ständig, dass er diese Location jetzt für mich freihält (find ich doof, war ja schliesslich meine und nicht seine Idee) und da sonst mit nem anderen Model hingeht und das nicht mehr lange machen könnte, weil so viele andere Modelle da auch hin wollen würden. Außerdem hatte ich noch einige andere Ideen mit ihm vorgehabt. Damals arbeitete er mit einer Agentur zusammen und meinte dass er diese Ideen auch für mich freihält (wie blöd der Ausdruck ist...), weil die Agentur die wohl auch mit anderen Models umsetzen könnte.
Ich finde irgendwie, dass das nicht die feine englische Art ist.
Was würdet ihr in so ner Situation tun? Ich könnte schliesslich auch die Fotos nochmal mit nem anderen Fotografen machen, sowas finde ich aber irgendwie doof.
LG
Nayda