Blitzlichthalter für Deckenmontage? 18

Hallo Zusammen,

es kristallisiert sich heraus, dass ich in unserem (im Bau befindlichen) Studio von Vorteil erweist, die Blitze an die Decke zu hängen. Kennt jemand ein preiswertes System?

Alternativ könnte ich die Stative umkehren und mit den Füssen an die Decke schrauben, dann könnte ich sie aber nicht mehr hin und her schieben. Nun, ich könnte die Füsse auch auf einer Schiene schrauben, dann wären sie in einer Achse verschiebbar.

Hat einer ne Idee? Kennt einer Deckenlösungen? Aber bitte bezahlbar :-)

Beste Grüße,

Tom
20.09.2005
Wirklich preiswert sind komplette Systeme nicht. Für ein 4 mal 3 Meter System mit 2 Scheren und etwas Zubehör musst Du 800à‚€ rechnen. Ich habe auch schon daran gedacht, was zu basteln, funktioniert aber nicht wirklich und wenn es funktioniert, kostet es richtig Geld...... Alternativ: regelmäßig bei eBay und in diversen Fotoforen schauen, da werden komplette Systeme zu einem Bruchteil des Preises "vertickt".

LG
Oliver
Ich suche auch kein komplettes System, sondern möglichst verstellbare Deckenhalterungen für die Blitzköpfe. Die Systeme die Du meinst sind was fürs große professionelle Studio, aber nicht für mein Kellerlein :-)

Beste Grüße!!!
20.09.2005
also wenn du nur kellerdecken höhe hast, sind bodenstative immer besser. jede noch so flache deckenkonstruktion kostet dich mit schienen und halter mindestens 10 cm deckenhöhe.
mit einem blitz auf einem stativ kannst du bis direkt unter die decke.
wieviele blitze wirst du haben? 2-3 vermute ich, da lohnt sich der ganze aufwand noch nicht. kauf dir da lieber bessere blitzköpfe und mehr zubehör wie softboxen und so, die investition lohnt sich immer.
lg rick
20.09.2005
Es gibt recht günstige Universalwandhalter, Kostenpunkt pro Stück etwa 40à‚€. Das sind Teleskope von 70 bis 120 Zentimeter, schwenk-und neigbar. 2 Stück davon links und rechts montiert und fertig. Billiger geht nicht.
klingt interessant, aber was glaubst Du was passiert, wenn ich "Universalhalter" in Google eintippe ... hast Du da ein paar detailiertere Informationen?

Beste Grüße!
20.09.2005
Diese hier verwende ich:

Wandhalterung

werden regelmäßig bei eBay vertickt, ich habe 2 Stück zu je etwa 25à‚€ ersteigert, regulär will er glaube ich 39à‚€. Der Spingot ist vorne oder zur Seite montierbar, der Arm kann gekippt werden. Halten bei mir auch einen Hedler 500Ws mit Softbox.

LG
O.
Guest
20.09.2005
ich habe es einfacher gemacht.stativ umdrehen Stahl lochblech und ab an die Decke.

bei mir ist es noch einfacher mein decke ist abgehängt einfach eine spanplatte dor ein loch mit dem durchmesser des stativs und eine Rohr schelle ferting.

Lg.
Hannes
20.09.2005
ich habe es einfacher gemacht.stativ umdrehen Stahl lochblech und ab an die Decke.

bei mir ist es noch einfacher mein decke ist abgehängt einfach eine spanplatte dor ein loch mit dem durchmesser des stativs und eine Rohr schelle ferting.

Lg.
Hannes

Schon, aber: Es geht höhe verloren und das ganze ist nicht wirklich flexibel.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: 2 Autopole mit Auslegern oder Rohrklemmen. Autopole gibt es als Nachbauten ab 50à‚€ das Paar, die Rohrklemmen kosten pro Stück etwa 15à‚€. Das ganze hat dann noch den Vorteil, nicht fest verschraubt zu sein, sprich: Du kannst es zu jedem anderen indoorshooting mitnehmen.

Guckst Du:

Rohrklemme

und:

Autopole Nachbauten

Summa summarum unter 100à‚€ pro Lösung. Billiger und einfacher geht nicht.
Guest
20.09.2005
[quote]ich habe es einfacher gemacht.stativ umdrehen Stahl lochblech und ab an die Decke.

Lg.
Hannes

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: 2 Autopole mit Auslegern oder Rohrklemmen. Autopole gibt es als Nachbauten ab 50à‚€ das Paar, die Rohrklemmen kosten pro Stück etwa 15à‚€. Das ganze hat dann noch den Vorteil, nicht fest verschraubt zu sein, sprich: Du kannst es zu jedem anderen indoorshooting mitnehmen.

Guckst Du:

Rohrklemme

und:

Autopole Nachbauten

Summa summarum unter 100à‚€ pro Lösung. Billiger und einfacher geht nicht.[/quote]
ich habe damit kein problem ich kann die Höhe Ändern und um 180grad drehen
Guest
20.09.2005
20.09.2005
Wie ich bereits geschrieben habe, sicher eine einfache Lösung, aber die Leuchten sind nur nach oben und unten zu verstellen, nicht nach links / rechts oder vorne / hinten......
Guest
20.09.2005
ok da hast du rech aber ich arbeite dran mit eine laufschiene
[gone] Seeboth Photodesign
20.09.2005
warum kaufst du dir nicht einfach einen Ausleger (boom)). Gegengewicht dran und ferti. Max. Ausnutzung der Deckenhöhe und auch ander weitig einstzbar. Gibt es als Galgen in verschiedenen Auslegeweiten sowie mit Kurbel um die lampe in alle Richtungen schwenken zu können. Ich arbeite seit 15 jahren in meinem Studio -professionell- ausschließlich so (Autopol kann ich auch noch empfehlen).
[quote][quote]ich habe es einfacher gemacht.stativ umdrehen Stahl lochblech und ab an die Decke.

Lg.
Hannes

Guckst Du:

Rohrklemme

und:

Autopole Nachbauten

Summa summarum unter 100à‚€ pro Lösung. Billiger und einfacher geht nicht.[/quote]
ich habe damit kein problem ich kann die Höhe Ändern und um 180grad drehen[/quote]

das ist ja mal ne geile Lösung !!!

Da bleibe ich mal dran...

Danke allen bisher. Ist wohl doch kein so triviales langweiliges Thema - wußte ich doch, dass ich da nit alleine mit rumstehe ...

Beste Grüße !!!
Guest
21.09.2005
Ihhls, warum sagt mir keiner was davon, dass es autopoles auch nachgebaut gibt?
Taugen die was?
Ich hätte mir nun fast manfrotto autopoles geholt..
Erfahrungen bitte *g*
21.09.2005
Ihhls, warum sagt mir keiner was davon, dass es autopoles auch nachgebaut gibt?
Taugen die was?
Ich hätte mir nun fast manfrotto autopoles geholt..
Erfahrungen bitte *g*

Ich benutze beides, Originale und Nachbauten. Elementare Unterschiede gibt es nicht, die Manfrottos sind minimal dicker (38 statt 35 Millimeter) aber genau so "wackelig" wie die Kopien. Preislich ist es schon ein Unterschied, die Manfrottos kosten gut und gern das dreifache.....
Hallo,

also mir gefällt die Sache mit der Rorhklemme. Nur da es sich bei mir um Eigentum handelt, überlege ich mir anstelle der Klemmstange "Autopole" eine Stange fest zu schrauben ... Mal gucken, was es da so gibt. Und was der Raum architektonisch her gibt.

Beste Grüße!!!

Topic has been closed