Gage + alle Fotos? 24

[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
18.03.2008
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einer Visa.....
Ich hab im Moment eine Ausschreibung am laufen wo ich anbiete das die Visa die hälfte aller Bilder bearbeitet bekommt auf cd wenn ich die Gage für gut halte.

Daraufhin bekam ich die Antwort das es so üblich sei das die Visa die Gage + alle Bilder bekommt.

Wie jetzt?
Is das normal?

Wie handhabt ihr das?
Gage + alle Fotos und auch noch bearbeitet?

lg
[gone] Herr Schmidt
18.03.2008
...entweder Gage oder Bilder, keine Debatten, keine Ausnahmen :o)
[gone] Christine De La Luz
18.03.2008
Hi Kuschel,

ich denke, das ist mit Visas genauso wie mit Models -
bei Gage besteht normalerweise keinerlei Verpflichtung,
überhaupt Bilder mit auszuhändigen...

Wenn man welche bekommt, dann ist das natürlich ne
feine Sache ^^

Aber unbearbeitete Bilder würde ich als Fotograf auch
grundsätzlich NICHT rausgeben....

Just my opinion.
18.03.2008
Nun ja ich mache gerne eine Ausnahme aber doch nicht Gage + alle Fotos!!!
18.03.2008
Natürlich gibt man keine Rohdatein raus.....
aber ich mache an meinen Fotos nicht nur Retusche sondern versuche noch irgendwas schönes hinein zu zaubern und wenn es nur ein interessaner Rahmen oder Schnörkel ist...
[gone] Nadine-J
18.03.2008
Es ist ein Unterschied, ob es heißt

"Alle Fotos bearbeitet" (was zeitlich quasi unmöglich ist) oder "Alle bearbeiteten Fotos"

und letzteres ist ja wiederum abhängig davon, wie viele zu wirklich bearbeitest.

Wenn du sowieso nur fünf Stück machst, ist es kaum sinnvoll, das noch einmal zu reduzieren.

Edit: Allerdings finde ich persönlich es schon fair (insbesondere bei nicht-kommerziellen Projekten), trotz Gehalt zumindest ein, zwei Bilder zur Eigenwerbung (natürlich ebenfalls nichts kommerzielles) rauszugeben - damit wird ja auch gleichzeitig Werbung für den Fotographen gemacht ;-)

Ist natürlich Ermessenssache.

LG
Nadine
18.03.2008
Es sind meistends bei mir so um die 50- 80 Fotos wären in dem Fall dann 25-40 Fotos bearbeitet......für die visa + Gage.
[gone] Die Biggi
18.03.2008
Unfug, entweder - oder! Es sei denn man hat sich besonders lieb.
[gone] akigrafie fotodesign
18.03.2008
Genau!

Das sollte zumindest mal geklärt sein.

Normalerweise ist mit der Gage die Sache abgegolten und es gibt net auch noch Bilder dazu. Normalerweise...aber die Regeln verschwimmen langsam, leider.
TfP heißt neuerdings auch Time for Pay ;-)

An deiner Stelle würde ich da VORHER eindeutig festlegen wer was bekommt und wie. Sonst hast du hinterher nur Stress und Ärger.

Original von Nadine-J *Klein, aber...*
Es ist ein Unterschied, ob es heißt

"Alle Fotos bearbeitet" (was zeitlich quasi unmöglich ist) oder "Alle bearbeiteten Fotos"

und letzteres ist ja wiederum abhängig davon, wie viele zu wirklich bearbeitest.

Wenn du sowieso nur fünf Stück machst, ist es kaum sinnvoll, das noch einmal zu reduzieren.

LG
Nadine
[gone] Nadine-J
18.03.2008
Du bearbeitest 50-80 Bilder? Das ist natürlich eine Menge.

Es da strikt an Aussagen wie "die Hälfte" festzumachen finde ich da schwierig. In dem Fall würde ich ne feste Zahl setzen, z.B. fünf oder so. Eben, dass die Visa auch im begrenzten Umfang damit Eigenwerbung machen kann.

Original von Die KUSCHEL sucht ne Visa!!!
Es sind meistends bei mir so um die 50- 80 Fotos wären in dem Fall dann 25-40 Fotos bearbeitet......für die visa + Gage.
18.03.2008
Ja vielleicht habt ihr recht.....
für diese Ausschreibung gilts noch danach gibt es da nicht mehr bei mir.
Tut mir leid aber mir ist echt gerade die Lust vergangen.
Da versucht man nett zu sein und bekommt nen Tritt in das Hinterteil lol
Was sagte Frank Sinatra?
"Thats life"

;-)
18.03.2008
@ Nadine ich mach mir die Arbeit wirklich sehr gerne aber nicht für solche Leute.....
[gone] SPO ©
18.03.2008
Kohle und ein fertiges Bild zur Eigenwerbung gern.. alles Andere --> nö
[gone] xxxxxx
18.03.2008
Vielleicht 1-2 Belegexemplare fände ich 'normal'- aber darum, was 'normal' ist, sollte es dir gar nich gehen, da erzählt sowieso jeder vor seinem Erfahrungshintergrund (und natürlich auch interessengebunden) etwas anderes...

Handhabe das so, wie DU es für richtig hältst.
Wenn es der Visa so nicht gefällt, brauchst du 'ne andere Visa und sie dann eben einen Fotografen, der sie bezahlt und dann auch noch alle Bilder bearbeitet rausgibt- Limousine zum Studio inklusive (viel Spaß bei der Suche...)
Prinzipiell kann man es so machen, wie man es für richtig hält oder aber welches Verhältnis man zu einander hat...

aber man etwas bezahlt und dann auch noch die Forderungen ins Gesicht geknallt bekommt, finde ich so etwas immer recht dreist.
Beim Bäcker bezahl ich ja meine Brötchen auch ohne das er mir danach kommt und die Hälfte aber selbst essen möchte...
Wie oft hier die Gutmütigkeit einiger ausgenutzt wird, ist echt sensationell.
[gone] Nadine-J
18.03.2008
Klar - ich sehe das auch nur für Bilder, die du "sowieso" bearbeitest. Keine Wunschliste, bei der man noch ankreuzen darf, was man will. ;-)

So lange die Visa keine Saupreise verlangt, ist es denke ich auch immer möglich (auch wenn man "Nur Geld" festgelegt hat) ein, zwei Bilder auf Kulanz rauszugeben. Wie gesagt, bei Privatshootings.
Man macht damit ja auch Werbung für sich.

Viel Glück weiterhin!

@ Nadine ich mach mir die Arbeit wirklich sehr gerne aber nicht für solche Leute.....
[gone] akigrafie fotodesign
18.03.2008
Solltest du in Versuchung kommen ein Kompromiss zu schließen und Rohdaten rauszugeben statt bearbeitete Bilder - lass es!
Sonst siehst du deine Bilder mal irgendwo als EBV-Verbrechen und es wird gefragt welcher Nixkönner das denn fotografiert hat... ;-)

Ansonsten mach's wie der Frank gesagt hat - such dir ne andere Visa. Davon gibt's ja zum Glück nicht nur eine.
[gone] Wonco Photography
18.03.2008
Rüschtüsch, diese immer weiter in sich verschwimmenden Grenzen werden langsam nervig - weil man immer wieder auf's neue anfängt diskutieren zu müssen. Jeder macht und handhabt es halt anders.

Seien es über die Rausgabe von Rohdaten.
Seien es über die Anzahl bearbeiteter Bilder.
Seien es die Fahrtkosten.

Grundlegend gibt es bei Pay eigentlich nix, außer das vereinbarte Honorar.
Grundlegend, was aber nicht bedeutet, es könnte nicht darüber verhandelt werden.

Über ein Belegexemplar freut sich sicher jeder - egal aus welcher Sparte.
18.03.2008
Daraufhin bekam ich die Antwort das es so üblich sei das die Visa die Gage + alle Bilder bekommt.

Pruuust!
Ist ja wohl ein Witz!!!
Generell gilt (egal ob Model oder Visa):
Pay -> no Pics!
Wie soll ich das wohl sonst meinen TfP-Mädels erklären?
Da bin ich konsequent!

VG
18.03.2008

Pruuust!
Ist ja wohl ein Witz!!!
Generell gilt (egal ob Model oder Visa):
Pay -> no Pics!
Wie soll ich das wohl sonst meinen TfP-Mädels erklären?
Da bin ich konsequent!

VG

Topic has been closed