Leitfaden zur Shootingbewertung ( vorschlag, to be continues) 18

[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
09.03.2008
Da es so viel Unklarhiten zur Shootingbewertung gab, hab ich mir mal ein paar Anregungen überlegt,
wie man was bewerten könnte.
Bin mal gespannt, ob es vielleicht jemandem was bringt.

ich dachte mir, wir können hier auch noch weitere vorschläge mit aufnehmen,die ich dann immer mit rein editiere.
dies soll KEIN diskussionsthread über shootingbewertungen sein, NUR eine sammlung von Berwetungsgrundlagen!!!Bitte dies zu beachten!!!!!

positive bewertung
- model/fotograf erscheint - anwesenheit pünktlich oder bei unpünktlichkeit aus wichtigem grund (bahn hat verspätung)wird bescheid gesagt per telefon oder sms
- model hat gepflegte erscheinung ( rasierte beine oder mehr,saubere nägel,gewaschenes haar,etc)
- model hat sich gut vorbereitet mit sorgfältig ausgesuchten looks und accesoires
- höflichkeit und geduld auf beiden seiten
- fotograf hat sich vorbereitet durch passendes equipment zur location (je nach finanziellem rahmen natürlich)
- model hat die evtl vorhandene begleitperson so gecoacht, dass sie genau weiss was sie NICHT darf!
- positiver einsatz, wer die location bietet oder klargemacht hat
- model zeigt einsatzwillen
- model kann posen und kann gut verschiedene mimiken
- fotograf kann ggf beim posen ratschläge geben

neutrale bewertung
- model/fotograf erscheint, aber nicht pünktlich,. oder es wird zu spät auf verspätung hingewiesen
- model nicht gut vorbereitet ( zb mangelhaft gepfleges erscheinungsbild, fettige haare,kaputte nägel, )
- fotograf ist ungeduldig
- model hat starallüren und zickt rum
- unhöflichkeit oder mangelnde profesionalität auf beiden seiten
- begleitperson stört
- mangelhafte ausrüsung wegen schlechter vorbereitung (der location entsprechend nicht passende blitze eingepackt oder nur ein einzigen look eingepackt)
- model/fotograf extrem lustlos

schlechte bewertung

- model/fotograf erscheint nicht
- model/fotograf sagt nicht oder unmittelbar vorher erst ab
- übergriffiges verhalten
- klauen am set
[gone] xxxxxx
19.03.2008
Schon einige gute Überlegungen. Was mir noch fehlt und du ggf.noch einarbeiten könntest:

- unfotogene Models (auf jedem 2 Bild schlecht abgelichtet- gibt es, brauch ich mich nur selbst fotografieren *lach*)
ggf. als neutral, wobei ich mich bisher dann ärgere, die Models das von sich aber eigentlich wissen sollten(?) damit in Zusammenhang

- misslungene Bilder des Fotografen sind sicher auch ein schwierig zu fassendes Thema, zumindest die technische Seite sollte klappen und auch ein Fotograf sollte wissen, ob ihm vielleicht von 500 Bildern nur eines gelingt, er aber nur 400 macht

- nicht repräsentative SC (sowohl beim Model als auch beim Fotografen: Model sieht ganz anders aus als auf der SC, Fotograf bekäme ohne Anleitung und Kameraautomatik kein einziges Foto seiner SC zustande)
finde ich deutlich negativ

- störende Begleitperson (also jetzt als aktive Störung) hattest du genannt, wäre für mich ein Grund zum Shooting-Abbruch und von daher klar negativ (wobei jetzt als Störung natürlich nicht gemeint wäre, dass die Begleitperson durchsetzt, dass es auch wirklich nicht zu den nicht verabredeten Aktfotos kommt oder so...). Es gibt vielleicht auch die 'neutrale' Störung- aber die sollte dann nach 1-2 Hinweisen abgestellt sein

- Absage eines vereinbarten Termines per MK-PN wenige Stunden vor dem Shooting, obwohl Telefon/SMS bekannt sind (kann man jetzt drüber streiten wieviele Stunden vorher das kritisch ist und vom Aufwand abhängig machen). Würde ich jedenfalls klar negativ finden- oder soll das unter deinem 'Erscheint nicht' bereits erschöpfend behandelt sein? Dann würde ich sagen, es gäbe schon 2-4 Gründe die ich nachvollziehen kann...

- Absage eines vereinbarten Shootings wegen eines anderen Termines (sofern der selbst bestimmbar war, wovon ich außer bei Todes-und Krankheitsfällen und ggf. beruflichen Angelegenheiten ausgehen würde, klar negativ- sonst auch fristabhängig)

äh, ja... gibt bestimmt noch mehr Fälle

aso:
- Fristgerechte und vertragsgemäße Lieferung der Ergebnisse
19.03.2008
"übergriffiges" verhalten ist ja wohl eher ein fall
für den staatsanwalt als für ein internet-bewertungs-knöpfchen.
19.03.2008
sowohl als auch!!!!

..udn bitte nur vorschläge keine diskussionen...danke !!! :-)
19.03.2008
ein diskussionsforum ohne diskussion?
auch mal was spannendes. *lol*

ok, ich werde es allgemeiner fassen:
all das, was du als neutral bewerten würdest,
gibt bei mir einen roten punkt, sprich "negativ".

mit all dem, was du als "negativ" bewerten würdest,
würde ich mich überhaupt nicht mehr MK-seitig
befassen, sondern nur noch über rechtsorgane. :)
19.03.2008
es sollte keine diskussion werden,weil dieser thread ein reinter hilfethread sein soll. der thread wo diskutiert wurde dazu ist der HIER

udn es sind keine festgefügten regeln nach denen bewertet werden SOLL.

sondern es sollen ANHALTSPUBNKT/DENKANSTÖSSE sein für leute die aus naivitätoder unwissen einfach überhaupt keine ahnung haben wozu die shootingbewertung gut sein soll oder was diese auch alles aussaagen kann.
wie jeder die handhabt ist jedem selbst überlassen, ich wollte mit diesem thread nur helfen.
aus gründen der üsbersichtlichkeit soll dies darum KEIN zweiter diskusionsthread werden, bitte respekterit dies.
19.03.2008
to be continues *gg* ?

Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben.
[gone] akigrafie fotodesign
19.03.2008
Also ich finde diese "Denkanstöße" sehr gut. Von beiden, die bisher Vorschläge gebracht haben.

Es liegt natürlich meist im Auge des Betrachters, jedoch würde ich nie "neutral" werten. Das hat einen eindeutigen negativen Touch für mich.

Und einige Punkte die du bei "neutral" bewertest wären für mich eindeutig negativ.

Ich würde IMHO das Hauptaugenmerk auf beiden Seiten auf die Erfüllung der Absprachen legen. Und der Einsatzwille.

Ein neuerdings recht häufig vorkommender Punkt spielt für mich noch eine Rolle: das Verhalten NACH dem Shooting. Da hab ich schon einiges erlebt...und eher negativ.
19.03.2008
ich gebs auf...es ist nicht möglich in der mk einen beitrag zu eröffnen in dem nicht jeder alles und jedes mehr oder weniger ernsthaft kommeniert.
na los, spammt es dicht hier, es ist eh egal.
höchstwahrscheinlich werden die leute die es nötig hätten sowas eh nicht lesen aus beratungsresistenten gründen oder was auch immer.

und photowizard,DU hast dich natürlich noch nie in deinem Leben vertippt,ne? ;-)
19.03.2008
frustriert ?
19.03.2008
Original von pinky-in-darkness
und photowizard,DU hast dich natürlich noch nie in deinem Leben vertippt,ne? ;-)

Ähm doch, schon oft sogar ;-)

Aber im ernst: die Sammlung ist gut aber doch nur Denkanstoß. Ein verbindliches Notensystem gibts net. Und egal was Du postest, es wird immer und über alles diskutiert...

LG Thomas
19.03.2008
vielleicht hat ja einer von den mods mal lust so eine liste in "offizieller" form zu gestalten...denn ich selbst bin weder profi noch rechtsberater...
aber der thread wegen dem oich diesen hier gemacht hab der zeigt doch deutlich das es bedarf nach hilfe gibt...oder?
19.03.2008
mal zur güte - warum läßt du die debatte
in thread 1 nicht einfach laufen? solange du keinen stern hast,
kannst du mit hilfestellungs-privilegien eh nicht punkten,
denn jeder MK-thread wir immer durch irgendwen zerspammt.

und meine beiträge oben waren ebenso altersmilde
wie ernst gemeint. nix spam.
19.03.2008
was für nen stern? das kapier ich jetzt nicht...magst mal erklären? ansonsten hast du recht ich denkl das wäre das beste.
19.03.2008
stern = mod befugnisse.

egal, ich finde dein engagement trotzdem toll.
laß dich nicht unterkriegen. keiner hier hat was böse gemeint.
die anderen schreiber kennt man ja immerhin
auch schon so vom mitlesen ...

bloß immer mit der gleichen meinung rechnen
sollte man nicht... ;)
19.03.2008
ui neee...also mod würd ich hier echt nicht werden wollen bei so viel unterscheidlichen menschen mit so viel unterschiedlichen meinungen und manieren*lach*...ich würd zuviel kriegen ...

so nun geh ich ins bett *und wech*

vielleicht fällt ja noch jemand ne ergänzng zur liste ein oder eben auch nicht. ;-)
[gone] xxxxxx
19.03.2008
Original von verleihnix (wieder in HH)
(...) keiner hier hat was böse gemeint.
(...)bloß immer mit der gleichen meinung rechnen
sollte man nicht... ;)

Hihi! *beipflicht*
Was mir in Deiner Aufzählung fehlt ist die kreative und konzeptionelle Ebene. Hat der Fotograf Ideen, ob als Konzept vorher festgelegt oder aus der spontanen Situation heraus? Bringt sich das Model mit eigenem Engagement ein, auch was Posing, Motivgestaltung angeht? Ob letzteres positiv oder negativ zu werten ist, bleibt die Frage. Ein Fotografierender könnte es auch negativ empfinden, wenn ein Model zu stark seine Vorstellungen in Zweifel zieht.

Aber wie gesagt, ich denke in der Fotografie geht es auch darum Motive zu gestalten, also um Kreativität. Das zu bewerten scheint mir ebenso wichtig, wie der menschliche Umgang miteinander. Auch dieser Umgang kann zumindest in die Bewertung einbezogen werden. Kommunikativ, still, zurückhaltend, empathisch, dynamisch,...... Adjektive, die sowohl Fotografiende als auch Models beschreiben können. LG von Fotomoment - Volker Henkel

Topic has been closed