Schlechte Bezeichnungen 44
01.03.2008
Alleine die hier laufende Diskussion zeigt doch schon, dass es nicht eindeutig verstanden wird. Und dies wäre für mich schon Grund genug Abhilfe zu schaffen.
Das Motto sollte "KISS" sein: Keep it simple and stupid ;-)
Gruß
Andreas
Das Motto sollte "KISS" sein: Keep it simple and stupid ;-)
Gruß
Andreas
#22Report
01.03.2008
Klaus, wenn Idiotensicher, dann richtig:
- Model sucht Fotograf - TFP-Basis
- Model sucht Fotograf - Pay-Basis
- Fotograf sucht Model - TFP-Basis
- Fotograf sucht Model - Pay-Basis
Für Visagisten und Bildbearbeiter reichen wegen geringe Angebote/Gesuche eigentlich jeweils eine Forumbereich aus.
Robert
Für Visagisten und Bildbearbeiter reichen wegen geringe Angebote/Gesuche eigentlich jeweils eine Forumbereich aus.
Robert
#23Report
01.03.2008
Ja genau!
Um alle anderen auch zu erfassen, könnte es noch eine 5. Rubrik "alle sonstigen Gesuche" geben. Wenn dann der Betreff einigermaen vernünftig gewählt wird, reicht das voll und ganz.
Um alle anderen auch zu erfassen, könnte es noch eine 5. Rubrik "alle sonstigen Gesuche" geben. Wenn dann der Betreff einigermaen vernünftig gewählt wird, reicht das voll und ganz.
#24Report
01.03.2008
Den Bereich sonstige sollte man aber wirklich für alle geltend machen. Ich will zum Bespiel demnächst mal Models suchen die sich mit mir die Studiomiete teilen. Da wüsst ich dann auch nicht wo rein.
#25Report
01.03.2008
Original von Carosternchen
Fotografen BIETEN Shootings und Modelle SUCHEN Shootings ...
Recht hast Du und jahrelang hat das einwandfrei funktioniert. Nur in jüngster Zeit gibt es Probleme.
#26Report
01.03.2008
das problem wurde offenbar nicht verstanden.
natürlich bieten fotografen und suchen models. das steht außer frage.
aber wie sucht ein model einen fotografen, wenn sie bereit ist dafür zu zahlen.
wenn sie in der kategorie "suche pay-shooting" sucht, findet sie nur fotografen, die sie bezahlen wollen.
und wenn ein fotograf shootings sucht mit models, die bezahlen wollen, wo sucht er dann?
sucht er unter "suche pay-shooting", dann wird er wohl nicht fündig.
also: ich verstehe die frage und sie wurde noch nicht beantwortet, obwohl es noch nie probleme gab und alles immer ganz prima ist. :)
natürlich bieten fotografen und suchen models. das steht außer frage.
aber wie sucht ein model einen fotografen, wenn sie bereit ist dafür zu zahlen.
wenn sie in der kategorie "suche pay-shooting" sucht, findet sie nur fotografen, die sie bezahlen wollen.
und wenn ein fotograf shootings sucht mit models, die bezahlen wollen, wo sucht er dann?
sucht er unter "suche pay-shooting", dann wird er wohl nicht fündig.
also: ich verstehe die frage und sie wurde noch nicht beantwortet, obwohl es noch nie probleme gab und alles immer ganz prima ist. :)
#27Report
01.03.2008
Hallo alle,
ich habe vor kurzen kritik geübt indem ich diesen Text in der Sedcard abgedruck habe:
:::::::::::::
Leider hab ich und bekannte Fotografen die Erfahrung gemacht, dass sich der Prozess der Kontaktaufnahme zu Models bis zum letztendlichen Shooting als unnötig langwirig erweisen kann.
Hier daher meine aktuelle persönliche Bewertung zu den Models. (1 = der Prozess geht schnell, 2= unnötig schleppen, 3 kaum oder keine reaktion)
* Text Entfernt *
:::::::::::
Ich sollte den dan streichen.
Warum denn?
cu,
fotosaar
------------------------------
* EDIT *
Blacklist Text entfernt - Regel betreffend Blacklists
Moderator
ich habe vor kurzen kritik geübt indem ich diesen Text in der Sedcard abgedruck habe:
:::::::::::::
Leider hab ich und bekannte Fotografen die Erfahrung gemacht, dass sich der Prozess der Kontaktaufnahme zu Models bis zum letztendlichen Shooting als unnötig langwirig erweisen kann.
Hier daher meine aktuelle persönliche Bewertung zu den Models. (1 = der Prozess geht schnell, 2= unnötig schleppen, 3 kaum oder keine reaktion)
* Text Entfernt *
:::::::::::
Ich sollte den dan streichen.
Warum denn?
cu,
fotosaar
------------------------------
* EDIT *
Blacklist Text entfernt - Regel betreffend Blacklists
Moderator
#28Report
01.03.2008
Naja Thomas, den Pseudo-Problem dass du beschreibst existiert Theoretisch, praktisch aber wohl weniger.
Wenn ein Model eine Fotografen sucht das sie bezahlt um Fotografiert zu werden, dann schaut sie die Sedcards an und schreibt der Fotograf direkt an. Theoretisch könnte sie eine ausschreibung starten, und vielleicht gab es sogar mal eine aber das kommt sehr selten vor.
Solchen Konditionen schreibt man eher in der Sedcardtext bei Preise, dann wissen die Models ob der Fotograf erwartet bezahlt zu werden.
Robert
Wenn ein Model eine Fotografen sucht das sie bezahlt um Fotografiert zu werden, dann schaut sie die Sedcards an und schreibt der Fotograf direkt an. Theoretisch könnte sie eine ausschreibung starten, und vielleicht gab es sogar mal eine aber das kommt sehr selten vor.
Solchen Konditionen schreibt man eher in der Sedcardtext bei Preise, dann wissen die Models ob der Fotograf erwartet bezahlt zu werden.
Robert
#29Report
23.04.2008
hallo robert,
so theoretisch ist das gar nicht.
in der form, dass ein fotograf nach models suchen möchte, die bereit sind zu bezahlen, dürfte das ja in jedem fall klar sein.
es gibt aber auch modelle (wenn auch sicher nicht so viele), die ein hohes maß an verlässlichkeit und professionalität erwarten oder ihre spezielle idee umgesetzt haben möchten und hierfür keinen hobbyisten gefunden haben.
oder es gibt bestimmte anlässe (hochzeit, kindergeburtstag), die der faktor arbeit dem spaßfaktor ggf. überwiegt.
da bietet sich eine suche nach fotografen an, die shootings gegen geld anbieten, oder?
so theoretisch ist das gar nicht.
in der form, dass ein fotograf nach models suchen möchte, die bereit sind zu bezahlen, dürfte das ja in jedem fall klar sein.
es gibt aber auch modelle (wenn auch sicher nicht so viele), die ein hohes maß an verlässlichkeit und professionalität erwarten oder ihre spezielle idee umgesetzt haben möchten und hierfür keinen hobbyisten gefunden haben.
oder es gibt bestimmte anlässe (hochzeit, kindergeburtstag), die der faktor arbeit dem spaßfaktor ggf. überwiegt.
da bietet sich eine suche nach fotografen an, die shootings gegen geld anbieten, oder?
Original von Robert Kirk
Naja Thomas, den Pseudo-Problem dass du beschreibst existiert Theoretisch, praktisch aber wohl weniger.
Robert
#30Report
[gone] Qm8Kunst
23.04.2008
Da gebe ich Euch recht, eine Änderung in:
würde einen Sinn machen und nicht nur mir/uns helfen beim Suchen & Finden :-)
Dann müssen nur noch die Modelle oder ein Großteil davon "Lesen" lernen, denn bei jeder Pay-Ausschreibung melden sich 99% die die Ausschreibung nur bis "Honorar" gelesen haben und oft garnicht wissen was eigentlich gesucht und gefordert wird :-)
Nicht für ungut, aber das nervt...
würde einen Sinn machen und nicht nur mir/uns helfen beim Suchen & Finden :-)
Dann müssen nur noch die Modelle oder ein Großteil davon "Lesen" lernen, denn bei jeder Pay-Ausschreibung melden sich 99% die die Ausschreibung nur bis "Honorar" gelesen haben und oft garnicht wissen was eigentlich gesucht und gefordert wird :-)
Nicht für ungut, aber das nervt...
Original von Robert Kirk
Robert
#31Report
[gone] akigrafie fotodesign
23.04.2008
Wäre ich auch für - jedoch würde das nicht gegen die allseits beliebten Formulierungen
"...am liebsten PAY"
"...hätte aber nichts gegen ein Taschengeld"
"...250 Euro Fahrtosten"
"...generell Pay, aber wenn mir die Bilder zusagen..."
"...TfP, aber nur für Portrait, sonst 70Euro die Stunde"
schützen.
Schaut euch die Ausschreibungen mal an - ob da jetzt was geändert wird oder nicht, bezahlt werden will jede(r).
"...am liebsten PAY"
"...hätte aber nichts gegen ein Taschengeld"
"...250 Euro Fahrtosten"
"...generell Pay, aber wenn mir die Bilder zusagen..."
"...TfP, aber nur für Portrait, sonst 70Euro die Stunde"
schützen.
Schaut euch die Ausschreibungen mal an - ob da jetzt was geändert wird oder nicht, bezahlt werden will jede(r).
#32Report
23.04.2008
Ist denn wirklich jemand so naiv zu glauben, daß das hier jemand zur Kenntnis nimmt? Das Problem mit den schlechten Benennungen ist nicht erst seit gestern bekannt und nicht nur von mir moniert worden. Die Änderung wäre ein Klacks - scheint sich aber keiner dafür zu interessieren, der das ädern könnte!
#33Report
24.04.2008
robert hat ja darauf reagiert. wie er reagiert hat, haben wir gesehen. aber solange es henrik nicht interessiert ... ist das hier wohl vergebliche liebesmüh
#34Report
24.04.2008
Ahoi,
auch wenn hier schon wieder gelaestert wird, wartet doch einfach noch ein bisschen ab.
Das Thema wird weder ignoriert noch besteht interesse daran solche Sachen unter den Tisch zu kehren. Das Problem ist, wie man am Alter des Threads erkennen kann, schon ne Ecke aelter und es gibt noch weitere Probleme die sich in dem Bereich versteckt haben, daher wurde nach einer Loesung gesucht, die moeglichst viele der Probleme auf einmal erledigt.
Sollte sich hierzu bis Ende Mai nix getan haben, duerft Ihr den Thread gern wieder aufwaermen und mich mit Canons bewerfen... :P
Gruesse aus Malta,
Darkman
auch wenn hier schon wieder gelaestert wird, wartet doch einfach noch ein bisschen ab.
Das Thema wird weder ignoriert noch besteht interesse daran solche Sachen unter den Tisch zu kehren. Das Problem ist, wie man am Alter des Threads erkennen kann, schon ne Ecke aelter und es gibt noch weitere Probleme die sich in dem Bereich versteckt haben, daher wurde nach einer Loesung gesucht, die moeglichst viele der Probleme auf einmal erledigt.
Sollte sich hierzu bis Ende Mai nix getan haben, duerft Ihr den Thread gern wieder aufwaermen und mich mit Canons bewerfen... :P
Gruesse aus Malta,
Darkman
#35Report
24.04.2008
Wäre eine mögliche Logik, aber es gibt ja häufig andere Konstellationen, insofern wäre eine eindeutigere Bezeichnung sinnvoll.
Original von Carosternchen
Fotografen BIETEN Shootings und Modelle SUCHEN Shootings ...
#36Report
[gone] Qm8Kunst
24.04.2008
Original von Darkman
...Sollte sich hierzu bis Ende Mai nix getan haben, duerft Ihr den Thread gern wieder aufwaermen und mich mit Canons bewerfen... :P
Gruesse aus Malta,
Darkman
Wir sammeln dann schonmal die Canons :-)
Guten Urlaub und schöne Fotos !
Hoffentlich paßt das Wetter !
lg Jörg
#37Report
24.04.2008
Wobei daraus immer noch nicht klar wird, ober ein Fotograf, der ein Model sucht, das Model bezahlen möchte oder vom Model bezahlt werden möchte.
Original von Robert Kirk
Robert
#38Report
24.04.2008
Ahoi,
Ist (leider) kein Urlaub, ich arbeite hier ;)
Aber das Wetter ist bombe hier ;) 16°C jetzt, 20°C nachher, nur ein paar Federwolken am strahlend blauen Himmel... ;)
daher: sonnige Gruesse ;-)
Original von Qm8Kunst
Wir sammeln dann schonmal die Canons :-)
Guten Urlaub und schöne Fotos !
Hoffentlich paßt das Wetter !
Ist (leider) kein Urlaub, ich arbeite hier ;)
Aber das Wetter ist bombe hier ;) 16°C jetzt, 20°C nachher, nur ein paar Federwolken am strahlend blauen Himmel... ;)
daher: sonnige Gruesse ;-)
#39Report
24.04.2008
@ La Garda:
Das Problem sind doch gar nicht die fehlenden Formulierungsvorschläge, sondern daß die sich halt von alleine auch nicht umsetzen! Insofern ist das wenig motivierend, überhaupt irgendwas anzuregen. Es geht nicht drum, daß alles gleich geschehen müßte, aber ohne die geringste Rückmeldung von kompetenter Stelle einfach bloß gespannt abzuwarten, ob vielleicht doch mal was passiert, das find ich zu wenig.
Das Problem sind doch gar nicht die fehlenden Formulierungsvorschläge, sondern daß die sich halt von alleine auch nicht umsetzen! Insofern ist das wenig motivierend, überhaupt irgendwas anzuregen. Es geht nicht drum, daß alles gleich geschehen müßte, aber ohne die geringste Rückmeldung von kompetenter Stelle einfach bloß gespannt abzuwarten, ob vielleicht doch mal was passiert, das find ich zu wenig.
#40Report
Topic has been closed
Also noch mal: Ich will weniger schwammige Bezeichnung der Kategorien durch Angabe der Person Model / Fotograf.