Portable Blitzanlage 25
01.03.2008
Hallo,
ich habe immer sehr gute Ergebnisse (grade für den kleinen Geldbeutel) mit en walimax-Anlagen gemacht.
Foto-walser
Wobei man je nach dem welche Bereiche man fotografieren möchte, auch den Blitzkopf durch einen stärkeren austauschen könnte. Bei dem Angebot hat man auf jeden Fall alles drin und ich habe sie schon mehrmals zum Testen in Gebrauch gehabt und bin super zufrieden. Werde mir irgendwann wahrscheinlich auch diese zulegen. Klar die Verarbeitung ist nicht so wie bei Hensel usw. Aber dafür ist sie bezahlbar.
lg
Torsten
ich habe immer sehr gute Ergebnisse (grade für den kleinen Geldbeutel) mit en walimax-Anlagen gemacht.
Foto-walser
Wobei man je nach dem welche Bereiche man fotografieren möchte, auch den Blitzkopf durch einen stärkeren austauschen könnte. Bei dem Angebot hat man auf jeden Fall alles drin und ich habe sie schon mehrmals zum Testen in Gebrauch gehabt und bin super zufrieden. Werde mir irgendwann wahrscheinlich auch diese zulegen. Klar die Verarbeitung ist nicht so wie bei Hensel usw. Aber dafür ist sie bezahlbar.
lg
Torsten
#2Report
01.03.2008
Hallo Dani,
1000€ ist "nicht Fisch, nicht Fleisch". Du bekommst billige Lösungen, zB von Walser, schon für weniger, allerdings sind die Meinungen / Erfahrungen sehr konträr.
Richtige portable Generatoren mit Blitzkopf und Zubehör liegen eher im Bereich 2500 bis 3500€.
Icdh selbst verwende, wie einige andere Kollegen hier auch, den Hensel Porty Premium mit 2 Köpfen und bin mehr ls nur zufrieden. Vorteil: 100% zuverlässig und ein echtes Arbeitstier. Nachteil: für 1000€ nicht zu bekommen.
Gruß, Oliver.
1000€ ist "nicht Fisch, nicht Fleisch". Du bekommst billige Lösungen, zB von Walser, schon für weniger, allerdings sind die Meinungen / Erfahrungen sehr konträr.
Richtige portable Generatoren mit Blitzkopf und Zubehör liegen eher im Bereich 2500 bis 3500€.
Icdh selbst verwende, wie einige andere Kollegen hier auch, den Hensel Porty Premium mit 2 Köpfen und bin mehr ls nur zufrieden. Vorteil: 100% zuverlässig und ein echtes Arbeitstier. Nachteil: für 1000€ nicht zu bekommen.
Gruß, Oliver.
#3Report
[gone] danielareske.de
01.03.2008
Hmm das übersteigt leider mein finanzielles Budget ein bisschen.... hat jemand schon Erfahrung mit dem Tronix Explorer? http://s165194013.e-shop.info/shop/page/1?shop_param=
Von Walimex habe ich leider nicht soviel gutes gelesen :-(
#4Report
01.03.2008
Original von Bildwirksam | Dani *wieder zurück*
Hmm das übersteigt leider mein finanzielles Budget ein bisschen.... hat jemand schon Erfahrung mit dem Tronix Explorer? http://s165194013.e-shop.info/shop/page/1?shop_param=
Der Tronix ist kein Blitzgenerator sondern eine Portable Stromversorgung. Er macht aus 12V (eingebauter Akku) 230 Volt.
In der FC wurde das Teil mal über Wochen recht heiß diskutiert. Zu den 399€ kommen auf jeden Fall noch die Kosten für den oder die Blitze und Zubehör.
#5Report
01.03.2008
Ich verwende den Tronix Explorer seit ca nem halben Jahr und bin sehr zufrieden, die Leistung ist ausreichend für zwei 600Ws Blitze und mit etwa 7Kg vom Gewicht her akzeptabel, der Preis war damals 280€. Aber wie gesagt, er liefert eben nur den Strom, die Walimex Blitze funktionieren jedenfalls sehr gut damit.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
#6Report
[gone] danielareske.de
01.03.2008
Hallo Achim,
danke für deine Antwort. Reichen denn zwei 600Ws Blitze von Walimex um gegen die Sonne zu fotografieren?
danke für deine Antwort. Reichen denn zwei 600Ws Blitze von Walimex um gegen die Sonne zu fotografieren?
#7Report
01.03.2008
Nein, reicht nicht. Wie Oliver bin ich der Meinung kauf Dir was Gutes anstatt irgenso unsinniges unsicheres China Zeugs.
Henbsell hat immer wieder auch gute gebrauchte Geräte generalüberholt im Angebot, schau mal da auf die Webseite und suche den für Dich zuständigen Aussendienstler.
lg Hubertus
Henbsell hat immer wieder auch gute gebrauchte Geräte generalüberholt im Angebot, schau mal da auf die Webseite und suche den für Dich zuständigen Aussendienstler.
lg Hubertus
#8Report
01.03.2008
Also bei einem Eta von nur 1000€ Euro würde ich zu
fernsteuerbaren Systemblitzen greifen
da hast du zwar kein Einstelllicht aber bei Mischlichtsituationen
bringen die eh wenig und die billigen gar nichts.
Beilspiel
2 Canon 580EXII
oder 580EX II + 430EX
Blitzkabel ( selbst verlängern ) oder ST-E2 Blitzfernauslöser
2 Stative
2 Blitzschirme
da bleibt man unter 1000€
(Für den 580EXII gibt es ab heute 50€ Cash back)
und hat ein sehr flexibles System
Beilspiel
2 Canon 580EXII
oder 580EX II + 430EX
2 Stative
2 Blitzschirme
#9Report
01.03.2008
Original von Bildwirksam | Dani *wieder zurück*
Hallo Achim,
Outdoor arbeitet man meistens mit einem Blitz, um eben die Sonne "weg zu blitzen". Je nach Lichtverhältnisen hast Du Leitblenden zwischen 11 und 16, da machst Du mit 600Ws garnix.
Die Geräte der Markenhersteller haben nicht umsonst 1200Ws. Egal ob Profoto, Elinchrom oder Hensel. Würde man die 1200 nicht brauchen, gäbe es die Geräte mit weniger Leistung für kleineres Geld.
Ich habe manchmal Situaitionen, bei denen ich den Beauty Dish verwenden muss, weil SoBos mit 2 oder 3 Tüchern zu viel Licht "schlucken". Pro Diffusortuch kannst Du 1/3 bis 1/2 Blende abziehen. Bei 600Ws bleibt dann nix mehr übrig.
Diese Diskussion gibt es hier in regelmäßigen Abständen. Das Resultat ist ebenfalls immer das selbe. Entweder ziemlich tief in die Tasche greifen und eine vernüftige, praktikable Lösung kaufen oder aber mit (für mich unmöglichen) Kompromissen leben.
Es gilt (wie immer im Leben) der Grundsatz: "wer billig kauft, zahlt doppelt"
#10Report
01.03.2008
Original von Volker Geissinger
Also bei einem Eta von nur 1000€ Euro würde ich zu
Beilspiel
2 Canon 580EXII
oder 580EX II + 430EX
2 Stative
2 Blitzschirme
Ach ja, zum Theam Aufsteckblitze:
funktioniert im Prinzip schon. Ein SB 800 oder 580EX hat umgerechnet etwa 100Ws. Die Teile taugen zum aufhellen oder für den HG oder bestenfalls für ein Portrait, auf keinen Fall aber bei direkter Sonne für ein komplettes Model mit etwas "Umwelt" drum rum.
Die Problematik mit dem nicht vorhandenen Einstellicht hast Du ja bereits angesprochen. In Summe kostet ein SB 800 mit Funk und Stativ und Schirm auch nen Tausender oder knapp darunter. IR, also der ST-E2 oder die Lösung von Nikon funktioniert bei Tageslicht nicht oder nur unzureichend, also die guten Pocket Wizard oder ähnliche Funklösungen kaufen. Das sind auch wieder einige Hundert Euros.
Man kann es drehen und wenden wie man will, entweder wenig Leistung und kein Komfort oder eben kostenintensiv.
#11Report
01.03.2008
Ich hatte mich nach langen Telefonaten Oliver ebenfalls für die Hensel-Variante entschieden.
Mittlerweile bin ich davon mehr als überzeugt. Die günstigen Varianten anderer Hersteller produzieren sehr häufig nicht einkalkulierbare Folgekosten und machen in 90% der Fälle nur Ärger. Walimex-Anlagen benutze ich öfters bei meinen Seminaren, da ich dafür mehrere Anlage brauche. Aber.....ich würde lieber fas Fenster weit öffnen und die Dinger aus dem Fenster werfen.
Also: Abwarten, Sparen und dann vernünftig einkaufen. Bis dahin mit Systemblitzen arbeiten.
Gruß, Tomas
Mittlerweile bin ich davon mehr als überzeugt. Die günstigen Varianten anderer Hersteller produzieren sehr häufig nicht einkalkulierbare Folgekosten und machen in 90% der Fälle nur Ärger. Walimex-Anlagen benutze ich öfters bei meinen Seminaren, da ich dafür mehrere Anlage brauche. Aber.....ich würde lieber fas Fenster weit öffnen und die Dinger aus dem Fenster werfen.
Also: Abwarten, Sparen und dann vernünftig einkaufen. Bis dahin mit Systemblitzen arbeiten.
Gruß, Tomas
#12Report
02.03.2008
Der Tronix Explorer ist in meinen Augen keine schlechte Wahl und eigentlich meistens der Standardtipp. Dann noch einen gescheiten Blitz dazu (z.b. 'nen Richter 750), dann kann man damit schon was anfangen.
600Ws reichen schon, um gegen die Sonne zu blitzen, solange man keine Lichtformer bentzt, die sehr viel Licht schlucken. Mit einem Standardreflektor ist das kein Problem.
Aber man benutzt das Ding ja nicht nur, um laufend die Sonne wegzublitzen. Für andere Anwendungen reicht die Leistung vollkommen.
600Ws reichen schon, um gegen die Sonne zu blitzen, solange man keine Lichtformer bentzt, die sehr viel Licht schlucken. Mit einem Standardreflektor ist das kein Problem.
Aber man benutzt das Ding ja nicht nur, um laufend die Sonne wegzublitzen. Für andere Anwendungen reicht die Leistung vollkommen.
#14Report
02.03.2008
Um ein Model gleichmäßig und ohne harte Schatten auszuleuchten, brauchst Du einen Lichtformer, ein Normalreflektor produziert dir Highlights. Also eine SoBo oder zumindest einen Beauty Dish. Dann wird es dünn mit 600Ws. Ich merke das immer dann, wenn ich den Porty con 9 auf 10 regle.
Ich will den Tronix nicht schlechtreden, nur sind die Erfahrungswerte unterschiedlich. Es wird zB oft kritisiert, das er keine Wechselschublade für den Akku hat und ohne Vorwarnung abschaltet, wenn er Unterspannung bekommt. Andererseits kann man für den Preis fast 2 kaufen.
Anyway, die unviserelle, alle glücklichmachende Lösung gibt es nicht.
Gruß, Oliver
Ich will den Tronix nicht schlechtreden, nur sind die Erfahrungswerte unterschiedlich. Es wird zB oft kritisiert, das er keine Wechselschublade für den Akku hat und ohne Vorwarnung abschaltet, wenn er Unterspannung bekommt. Andererseits kann man für den Preis fast 2 kaufen.
Anyway, die unviserelle, alle glücklichmachende Lösung gibt es nicht.
Gruß, Oliver
#15Report
03.03.2008
*lach*
Wenn Du genug Geld hast schon
Aber zum Thema, nochmals, wenn Du gute Fotografie machen willst und Optionen brauchst um Deine Ideen umzusetzen ( Lichtformer)
Dann brauchst Du untzer 1200 WS nicht anfangen und dann kaufe Dir ein Markengerät. Ich selber nutze einen Porty.
Elinchrom und Profoto haben auch gute Geräte, wobei das Preis- Leistungsverhältnis bei Hensel am Besten ist.
lg Hubertus
Wenn Du genug Geld hast schon
Aber zum Thema, nochmals, wenn Du gute Fotografie machen willst und Optionen brauchst um Deine Ideen umzusetzen ( Lichtformer)
Dann brauchst Du untzer 1200 WS nicht anfangen und dann kaufe Dir ein Markengerät. Ich selber nutze einen Porty.
Elinchrom und Profoto haben auch gute Geräte, wobei das Preis- Leistungsverhältnis bei Hensel am Besten ist.
lg Hubertus
#16Report
03.03.2008
Wohl dem, der genug Kohle hat für den 'echten' Hensel Porty ;-))
Max. 1200 WS/J..bei Sonne und Beautydish drauf brauchst Du die Power!!
Digital regelbar..per Funk...supergeil!
12Ah Akkuschublade..sauschnell wechselbar..kurze Ladezeiten!
Power satt...250 Blitze bei 1200WS..500 bei 600 WS..1000 bei 300 WS..usw.
Alles andere ist nur Licht.....;-)
LG
Max. 1200 WS/J..bei Sonne und Beautydish drauf brauchst Du die Power!!
Digital regelbar..per Funk...supergeil!
12Ah Akkuschublade..sauschnell wechselbar..kurze Ladezeiten!
Power satt...250 Blitze bei 1200WS..500 bei 600 WS..1000 bei 300 WS..usw.
Alles andere ist nur Licht.....;-)
LG
#17Report
03.03.2008
keine Frage, der Porty ist sicherlich die bessere Lösung, da er einem mehr Spielraum läßt, aber wenn man nicht seine Brötchen damit verdient und trotzdem eine funtionierende Lösung zu einem passablem Preis(etwa 1/10 vom Porty) will, um kleinere Projekte zu realiseren ist der Tronix sicherlich ne Alternative, außerem kann man hier auch on location problemlos ne kleine Windmaschine oder sonst was dranhängen ohne das er sofort in die Knie geht.
kommt eben auch immer drauf an was für einen Anspruch man hat und viel Licht hilft irgendwie auch nicht immer...
Gruß
Achim
kommt eben auch immer drauf an was für einen Anspruch man hat und viel Licht hilft irgendwie auch nicht immer...
Gruß
Achim
#18Report
03.03.2008
Original von achim kunetka
keine Frage, der Porty ist sicherlich die bessere Lösung, da er einem mehr Spielraum läßt, aber wenn man nicht seine Brötchen damit verdient und trotzdem eine funtionierende Lösung zu einem passablem Preis(etwa 1/10 vom Porty) will, um kleinere Projekte zu realiseren ist der Tronix sicherlich ne Alternative, außerem kann man hier auch on location problemlos ne kleine Windmaschine oder sonst was dranhängen ohne das er sofort in die Knie geht.
Gruß
Achim
Wenn es denn so stimmen würde. Der Tronix ist ohne Frage ein hilfreiches Gerät, wenn auch nicht 100% ausgereift.
ABER: Du brauchst noch einen Blitz, Stativ und Lichtformer dazu. Und das ganze per Funk weil Du outdoors mit IR wahnsinnig wirst.
Also zB einen Elinchrom digi 750 oder einen Hensel Expert Prp Plus 1000 oder meinetwegen einen Richter Starlight Funk 750. Dann sind komplett auch weit über 1000€ fällig.
#19Report
03.03.2008
das ist mir schon klar, aber ich hatte es auch eher auf nen Walimex 600Ws mit SoBo bezogen, das kann man dann zwar qualitativ nicht vergleichen, aber man hat damit eine für kleinere Anwendungen praktikable Ausstattung die auch durchaus funktioniert(wenn auch mit Tücken manchmal:-)
ok dann sind es vielleicht auch nur 1/5 des Preises.....
ok dann sind es vielleicht auch nur 1/5 des Preises.....
#20Report
Topic has been closed
bin absoluter Blitz-Newbie und möchte ich mir eine portable Blitzanlage zulegen... Mein Budget umfasst ca. 1000 Euro - was könnt ihr mir empfehlen?
Danke!!!
Dani