ist das normal ? 36

hallo @ all
ich habe da mal eine frage. habt ihr es auch schon gehabt, das ein model sich die bilder die ihr gemacht habt sich von eurer SC holt und sie auf ihre sc packt ?
ich meine ist ja so nicht weiter dramatisch aber wenn man es vertraglich vestgehalten hat, das sie die bilder in einem bestimmten zeitraum auf cd bekommt muss man dann noch die bilder von einer sc ziehen ?

wie verhaltet ihr euch bei sowas ?

lg an euch alle
Ich empfinde es als Lob :-) Dem Model gefällt das Bild so gut, dass es nicht warten kann bis sie die CD bekommt......
LG
Andreas
29.02.2008
Hallo!

Also ich würde mir zumindest bei einigen Modellen wünschen, dass sie so verfahren, wie Du es beschrieben hast, denn auf diese Weise ist doch gesichert, dass ein Model nur die Bilder ausstellt, die auch der Fotograf für gelungen hält. Oft haben aber Modelle einen ganz anderen Geschmack (um es mal diplomatisch zu formulieren).

Und mich hat auch mal ein Model angeschrieben und sich gewünscht, dass ich eine Bearbeitung von ihr übernehme, weil sie die besser fand als meine Version - und sie hatte sogar recht.

Natürlich ist ein derartiges Kopieren von Bildern nicht angemessen, wenn eine Verwendung von Bildern durch das Model vertraglich nicht vorgesehen war.

Gruß Ecki
29.02.2008
Man könnte ja dem Model entgegenkommen und schonmal 2-3 Bilder per E-Mail schicken, dass man schon mal etwas hat woran man sich erfreuen kann.

Man ist schon ab und an mal etwas ungeduldig, finde das mit dem von der Sedcard ziehen aber schon etwas übertrieben. Man könnte ja vorher mal anfragen ob man es bissl eher bekommt.

Meine Meinung.

LG Sylvie
[gone] nisansala
29.02.2008
Original von Sylvie ( ist auch Bildbearbeiterin )
Man könnte ja dem Model entgegenkommen und schonmal 2-3 Bilder per E-Mail schicken, dass man schon mal etwas hat woran man sich erfreuen kann.

Man ist schon ab und an mal etwas ungeduldig, finde das mit dem von der Sedcard ziehen aber schon etwas übertrieben. Man könnte ja vorher mal anfragen ob man es bissl eher bekommt.

Meine Meinung.

LG Sylvie

ich habe das auch schon gemacht, aber nur mit absprache des fotografen`s
lg petra
29.02.2008
Das Problem habe ich nicht...

Zum überwiegenden Teil landen die Fotos *zuerst* auf der Sedcard des Models...irgendwann ganz hinten komme ich.

BTW...wo ist da überhaupt n Problem?
29.02.2008
total normal - haben fast alle models / visas bei mir gemacht

lg markus
[gone] xxxxxx
29.02.2008
Also ich weise meine Models in der Regel nach einem Shooting drauf hin, wenn ich eines auf die SC packe- oft verbunden mit der Einladung, diese Versionen dann für die eigene SC herunterzuladen...

edit: Von meinen Verträgen wäre das eh gedeckt, es sind in der Regel die gleichen Bilder, die die Models später dann noch mal in 'groß' erhalten
[gone] DarkmoonRising
29.02.2008
Hallo,

ist doch vollkommen OK, es sei denn im Vertrag steht was anderes. Ich habe damit absolut kein Problem, solange der Photograf erwähnt wird. Ist doch ein kompliment an den Photografen.
LG Uli
29.02.2008
Ich sende dem (TFP)-Modell die bearbeitenen Bilder sofort nach Fertigstellung per eMail im Webformat, denn ich fände es nicht angemessen, wenn ich die Bilder schon veröffentliche und das Modell noch keinen Zugriff hat.
Die Post-Reise der CD kann ja bis zu 2 Wochen dauern... habe ich vor kurzem erfahren müssen (Weg: Schweiz-Deutschland)...

Von der Website ziehen, ohne Mitteilung an den Fotografenn, würde ich als unhöflich empfinden und dem Modelle ein ernstes, aber höfliches Mail schreiben.

-ekk-
[gone] Gert Trumpold
29.02.2008
Wenn die Fotos fertig sind und du sie auf deiner Seite hast wieso hat sie dann das Model noch nicht? Selbst wenn du vertraglich noch Zeit hast musst du doch das Model nicht warten lassen. Kann dich absolut nicht verstehen.
L.G.
Gert
[gone] xxxxxx
29.02.2008
Original von EKK ART, Ost-CH
(...)
Von der Website ziehen, ohne Mitteilung an den Fotografenn, würde ich als unhöflich empfinden und dem Modelle ein ernstes, aber höfliches Mail schreiben.

-ekk-

Dem kann ich nur beipflichten.
Ich schätze es, wenn auch NACH dem Shooting die Kommunikation noch klappt
;-)
[gone] Nadine-J
29.02.2008
Ich habe das auch schon so gemacht, sehe da auch kein Problem darin, die Bilder bekomme ich dann sowieso auf CD, allerdings mit zeitlicher Verzögerung.

Und wenn ein Fotograph mal länger braucht, weil es viele Bilder sind, was durchaus mal sein kann, kann man doch auch so zwischendurch schon Werbung für ihn auf der Seite machen.

Das einzige, was ich aus Sicht des Fotographen problematisch finden würde, wäre, wenn nirgendwo ein Name von ihm stehen würde und er damit als Beteiligter nicht genannt wäre.

Was stört dich denn explizit daran? Du wirbst doch in dem Moment sowieso schon mit dem Bild auf der eigenen SC.
29.02.2008
Ja, das ist normal. Ich treibs sogar noch weiter und stalke die Sedcard des Fotografen der mit mir geshootet hat indem ich alle paar Stunden draufklicke ob schon was neues drauf ist. Ja. Ich bin ein echter Psycho und abnormal und so'n Zeug ;-)

P.s.: Und es hat sich übrigens noch nie jemand beschwert. Ganz im Gegenteil. Meistens schreiben mir die Fotografen sogar ne PN das jetzt ein Bild von mir auf der Sedcard ist und ich es mir da schonmal vorerst abholen kann.
[gone] akigrafie fotodesign
29.02.2008
Völlig normal und auch völlig okay.
Freut mich eigentlich.

Nur was mich stört: die mk komprimiert wie Harry, wenn sie das Bild speichert und wieder neu hochlädt wird's nicht besser.

Auf der fc gab's mal ein tolles Proggi - "mach mich passig". Das sollt's für die mk auch geben...wie oft vermisse ich den Tick Schärfe, den ich anderswo noch habe :-(

Möcht ja nicht, dass jemand das Bild auf der Model-sc sieht und dann sagt: der kann ja net mal scharf fotografieren...
[gone] photoart bauhaus
29.02.2008
Hallo,

also ich finde das auch nicht schlimm, ich lade meine bearbeiteten Bilder immer direkt im passenden Format bei Picasa hoch damit das Model die Bilder auch schnell bekommt.

Dann habe ich immer noch ein bißchen Zeit und kann in Ruhe die CD fertig machen und per Post verschicken.

Gruß

Nils
29.02.2008
Original von RetroModelSari
(...)Ich treibs sogar noch weiter und stalke die Sedcard des Fotografen der mit mir geshootet hat indem ich alle paar Stunden draufklicke ob schon was neues drauf ist.

Yooo...kenne ich auch was von..
...aber da gibbet nüscht zu sehen...ich habs ja erst als Zweiter ;)
[gone] crazy teeny*wünscht allen einen guten rutsch*
29.02.2008
Hab mir auch schon Bilder von der SC gezogen allerdings auch nur nach Absprache,bekomme die bearbeiteten Bilder aber meistens auch sofort per mail.
LG Jasmin
29.02.2008
Ist doch gut und zeigt nur, dass du scheinbar den Geschmack des Models voll getroffen hast.
29.02.2008
Original von Reyko Boost macht bald nur noch S/W Bilder
hallo @ all
ich habe da mal eine frage. habt ihr es auch schon gehabt, das ein model sich die bilder die ihr gemacht habt sich von eurer SC holt und sie auf ihre sc packt ?
ich meine ist ja so nicht weiter dramatisch aber wenn man es vertraglich vestgehalten hat, das sie die bilder in einem bestimmten zeitraum auf cd bekommt muss man dann noch die bilder von einer sc ziehen ?

wie verhaltet ihr euch bei sowas ?

Hängt völlig davon ab, was man vereinbart hatte. Sollte sie diese Bilder sowieso bekommen, dann kann es mir egal sein, höchstens vermerke ich im Hinterkopf "Diesem Model ggf. ganz genau sagen, und zwar zweimal, was es mit welchen Bildern tun darf und was nicht."

Soll das Model diese Bilder nicht auf die SC tun, dann sage ich das dem Model.

Aber da ich normalerweise ohnehin rechtzeitig "Klartext" rede, wissen MK-Models, mit denen ich arbeite, üblicherweise ganz genau, was geht, und wie, und was nicht.

Topic has been closed