Feuer in Studio 5

27.02.2008
Hallo,

nachdem ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, was man als Brennstoff für ein kontrolliertes Feuer nutzen kann/sollte, stellt sich mir jetzt die Frage, wie Flammen und Blitzlicht korrespondieren.

Schon mit einzelnen Kerzen habe ich gemerkt, dass die - solang nur das Einstelllicht der Blitze an ist - ihre Wirkung tun. Aber auf dem Bild ist dann jegliche Kerzenstimmung dahin, obwohl die Flamme ja recht "kompakt" und hell ist.

Wenn man nur richtig lodernde Flammen hat (also nicht fauchend, wie das Osterfeuer oder der Wohnungsbrand, sondern gemütlich flackernd wie der Kamin bei wenig Luftzufuhr) - kann man die eigentlich trotz Blitz fotografieren? Ich habe es noch nie versucht, deshalb frage ich hier lieber mal... wie sind Eure Erfahrungen/Tricks?

Lieben Gruß, Andreas.
[gone] just fashion - noch 3 tage melde ich mich ab!
27.02.2008
Hey Andreas,

also ich erinnere mich da immer wieder gerne an der Germany next Topmodel Shooting, wo se im Hintergrund 2-3 meter hohe Feuerlanzen aufbrennen haben lassen und vorne mit nem Hensel Schirm aufgeblitzt haben.
Kam total gut :)

lg
Martin
27.02.2008
Ich hatte das gleiche Problem kürzlich mit dem Bild hier:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/1585927/

Mit Blitzlicht war nicht mal mehr ansatzweise sichtbar, daß der Marshmellow brannte. Ich glaube, wenn man ein Feuer wirklich gut einfangen will, kommt man nicht umhin, dessen eigene Leuchtkraft zu nutzen und ansonsten nur mit Dauerlicht zu arbeiten.
Außer die Blitze lassen sich soweit runterregeln (respektive die Softboxen sind so groß), daß die Blitzstärke weit genug heruntergesetzt ist.
Selbst dann hätte man aber eine Mischlichtsituation,die so vielleicht gar nicht gewollt ist. Feuer leuchtet ja auch immer recht warm und das sollte auch im Bild sichtbar sein
27.02.2008
Das Problem ist gar nicht so schwierig zu durchschauen... und trifft im übrigen nicht nur auf Feuer, sondern auch auf jede andere Lichtquelle zu, die in das Bild integriert werden soll. Am einfachsten bekommt man das mit einem Handbelichtungsmesser in den Griff:
gehen wir von einer 125stel aus, dann können wir die "natürliche" Lichtquelle ganz einfach ausmessen und den passenden Blendenwert ermitteln. Je nach Feuer / Glühlampe und was es sonst noch alles gibt, wird der entsprechend niedrig ausfallen. Schaltest du nun deinen Aufhellblitz hinzu, dann darf der gemessene Blitz auf keinen Fall eine kleinere Blende ergeben! Belichtest du dein Bild trotzdem mit einer kleineren Öffnung, wird die jeweilige Lichtquelle "überblitzt", das heißt, dass die Auswirkungen des Blitzes auf die Belichtung einen größeren Einfluss haben und die der natürlichen immer geringer wird, je kleiner die Blende wird!
Wenn wir es mit einer einfachen Kerze zu tun haben, wird diese schon mit dem kleinsten Blitz weggedrückt! Jetzt hilft nur eine längere Belichtungszeit! Da der Blitz ja nur eine bestimmte Zeit Einfluss nimmt, die Kerze jedoch als Dauerlicht zu werten ist, nimmt dass Kerzenlicht bei längerer Belichtung entsprechend größeren Einfluss... Die Gefahr dabei ist nur, dass grade Feuer dabei nicht mehr als knackscharfe Flammen abgebildet wird! aber auch dieser Effekt kann seinen Reitz haben... Die jeweiligen Zeiten musst du jedes Mal individuell ermitteln, da sie von der Leuchtkraft der zusätzlichen Lichtquelle abhängen... ich hoffe du konntest folgen...
Gruß, Peter
Alles Wesentliche hat Peter schon geschrieben.
In Ermangelung eines Blitzbelichtungsmessers kann man sich an das Ergebnis natürlich auch auf dem Kameradisplay herantasten. Da ich gerade mal wieder nicht weiß, wie man ein Foto hier in den Text hineinbekommt, habe ich ein Beispielfoto auf meine Sedcard gestellt. Der Blitz wurde runtergeregelt, alternativ hilft ein zusätzliches weißes Tuch über die Softbox gezogen. Kamera auf das Stativ, damit Model und Kerzen keine Verwackelungsunschärfe bekommen und dann mit 1/15 o.ä. fotografieren. Die leichte Unschärfe durch die Bewegung der Flamme stört überhaupt nicht.
Farbtemperatur bleibt auf Tageslicht gstellt, um die Flammenfarbe wirken zu lassen.

Topic has been closed